Erste Chinareise im Dezember
Erste Chinareise im Dezember
Hi
Ich habe fuer Dezember meine erste Chinareise geplant. Fixiert habe ich nur meinen
Aufenthalt in Peking vom 14.12 bis 22.12. Ich denke mir, dass sollte mir genug Zeit geben
Peking und Umgebung etwas genauer anzuschauen. Fuer die restlichen 2 Wochen habe
ich mir folgendes Programm vorgestellt:
1.12: Ankunft Hongkong
4 Tage Aufenthalt Hongkong
1 Tag Aufenthalt Macau
Von Macau sind es dann glaub ich 24 Stunden mit dem Zug nach Shanghai, was mir etwas
zu lange ist an einem Stueck. Gibt es hier was interessantes zu sehen zwischen Macau und
Shanghai wo ich noch die restlichen 4 Tage verbringen koennte?
4 Tage Shanghai und von dort geht es dann mit dem Nachtzug nach Beijing
3 Wochen sind nicht allzulange, aber ich moechte hier mal einen ersten Eindruck von China
gewinnen. Bin fuer Tips und Feedback dankbar!
Philipp
Ich habe fuer Dezember meine erste Chinareise geplant. Fixiert habe ich nur meinen
Aufenthalt in Peking vom 14.12 bis 22.12. Ich denke mir, dass sollte mir genug Zeit geben
Peking und Umgebung etwas genauer anzuschauen. Fuer die restlichen 2 Wochen habe
ich mir folgendes Programm vorgestellt:
1.12: Ankunft Hongkong
4 Tage Aufenthalt Hongkong
1 Tag Aufenthalt Macau
Von Macau sind es dann glaub ich 24 Stunden mit dem Zug nach Shanghai, was mir etwas
zu lange ist an einem Stueck. Gibt es hier was interessantes zu sehen zwischen Macau und
4 Tage Shanghai und von dort geht es dann mit dem Nachtzug nach Beijing
3 Wochen sind nicht allzulange, aber ich moechte hier mal einen ersten Eindruck von China
gewinnen. Bin fuer Tips und Feedback dankbar!
Philipp
-
hifi
- Old China Hand

Re: Erste Chinareise im Dezember
Puh, in Dezember wird es aber ganz schön frostig werden in Peking! Dort herscht das trokene Kontinentalklima. Auch in Shanghai ist es in Winter nicht besonders angenehm.
Grundsätzlich habe ich nicht vor, Deinen Plan zu ändern, aber Du weißt schon, dass Du jetzt wirklich nur die Megacities anvisiert hast, oder?
Von der geografischen Lage her würde ich vorschlagen, dass Du von Peking aus zuerst nach Shanghai fährst und dann weiter nach HongKong. Wenn Du gern mit dem Zug reist, dann wäre eine solche Anordnung von Vorteil, weil Shanghai von der Breitengrad her genau zwischen Peking und HongKong liegt. So sind die starken Temperaturunterschiede etwas verträglicher. Wenn man in der umgekehrten Reihenfolge reist, dann hätte man Frost-warm-kalt.
Die Zugfahrt würde ich dann von Shanghai bis Guangzhou bzw. Shenzhen planen. In Guangzhou gibt es auch eine Menge Sehenswürdigkeiten und es lohnt sich dort 2~3 Tage zu verweilen.
Für die Rückfahrt von HongKong nach Peking würde ich aber lieber den Flugverkehr vorschlagen.
Macau finde ich jedoch nicht so spannend, obwohl ich zugeben muss, dass ich selbst noch nie dort gewesen war.
Grundsätzlich habe ich nicht vor, Deinen Plan zu ändern, aber Du weißt schon, dass Du jetzt wirklich nur die Megacities anvisiert hast, oder?
Von der geografischen Lage her würde ich vorschlagen, dass Du von Peking aus zuerst nach Shanghai fährst und dann weiter nach HongKong. Wenn Du gern mit dem Zug reist, dann wäre eine solche Anordnung von Vorteil, weil Shanghai von der Breitengrad her genau zwischen Peking und HongKong liegt. So sind die starken Temperaturunterschiede etwas verträglicher. Wenn man in der umgekehrten Reihenfolge reist, dann hätte man Frost-warm-kalt.
Die Zugfahrt würde ich dann von Shanghai bis Guangzhou bzw. Shenzhen planen. In Guangzhou gibt es auch eine Menge Sehenswürdigkeiten und es lohnt sich dort 2~3 Tage zu verweilen.
Für die Rückfahrt von HongKong nach Peking würde ich aber lieber den Flugverkehr vorschlagen.
In der Nähe von Shanghai gibt es mehrere Städte, die sehenswert sind: Hangzhou, Suzhou und auch die Wasserförfer Zhouzhuang und/oder Tongli.grubby23 hat geschrieben:Gibt es hier was interessantes zu sehen zwischen Macau und Shanghai wo ich noch die restlichen 4 Tage verbringen koennte?
Macau finde ich jedoch nicht so spannend, obwohl ich zugeben muss, dass ich selbst noch nie dort gewesen war.
Er kommt in HK an. Da wäre dieser Vorschlag wohl eher unpraktisch.hifi hat geschrieben:Von der geografischen Lage her würde ich vorschlagen, dass Du von Peking aus zuerst nach Shanghai fährst und dann weiter nach HongKong.
Gibt es Züge von Macau nach Shanghai?grubby23 hat geschrieben:Von Macau sind es dann glaub ich 24 Stunden mit dem Zug nach Shanghai, was mir etwas
zu lange ist an einem Stueck.
Du könntest auch von Macau aus mit dem Bus nach Kantonstadt. Da kannst Du Dich ein bißchen umsehen (evtl. auch ein paar Tage Aufenthalt) & dann den Nachtzug nehmen, der fährt um 18.11 in GZ-Ost ab & kommt am nächsten Morgen um 10 an. Von GZ gibt es aber auch oft sehr günstige Flüge nach Hangzhou (nahe Shanghai).
Kann sein, aber mir sagen die Orte entlang der Zugstrecke nicht viel:Gibt es hier was interessantes zu sehen zwischen Macau und
Guangzhou
Shaoguan
Chenzhou
Hengyang
Zhuzhou
Pingxiang
Yichun
Xinyu
Zhangshu
Fengcheng
Jinxian
Yingtan
Shangrao
Quzhou
Jinhua West
Yiwu
Hangzhou East
Haining
Shanghai South
Danke fuer eure Antworten, habe nun an eine kleine aenderung der reiseroute gedacht!
Wie ware es, wenn ich von Macau direkt nach Shanhai gehe und von dort dann weiter
nach Xi'an bevor es nach Peking geht? Xi'an soll ja ganz empfehlenswert sein, was ich so gehoert habe. Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die Entfernung, schaut doch nach einem Stueck aus.
Hat hier jemand ungefaehr eine Idee wie lange es mit dem Zug dauert: Shanghai-XI'an und Xi'an - Peking?
2 volle Tage Aufenthalt in Xi'an duerften reichen, nehm ich an?
Besten Dank!
Wie ware es, wenn ich von Macau direkt nach Shanhai gehe und von dort dann weiter
nach Xi'an bevor es nach Peking geht? Xi'an soll ja ganz empfehlenswert sein, was ich so gehoert habe. Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die Entfernung, schaut doch nach einem Stueck aus.
Hat hier jemand ungefaehr eine Idee wie lange es mit dem Zug dauert: Shanghai-XI'an und Xi'an - Peking?
2 volle Tage Aufenthalt in Xi'an duerften reichen, nehm ich an?
Besten Dank!
-
TaugeNix
Abhängig von der gewählten Verbindung:grubby23 hat geschrieben:Shanghai-XI'an und Xi'an - Peking?
14-24 Stunden bzw. 11-16 Stunden..
Gruß,
TaugeNix^www.huochepiao.com
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Oder hier, wenn man des Chinesischen nicht mächtig ist.TaugeNix hat geschrieben:www.huochepiao.com
Shanghai -> Xi'an
Xi'an -> Beijing
Zwei Tage in Xi'an reichen für die Highlights der Stadt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke fuer Eure Antworten. Habe nun die Chinareise ein bisschen verkuerzt, und das ganze schaut nun bei mir folgendermassen aus:
3.12 Abflug London
4.12 Ankuft Dubai morgens
5.12 Dubai
6.12 Abflug Dubai morgens
6.12 Ankunft Hongkong abends
7.12 Hongkong
8.12 Macau (Cruise Hongkong Macau und retour)
9.12 Honkong
10.12 Shenzen morgens, 13.28 Zug Richtung Shanghai, Ankunft 11.12 um 07.00
11.12 - 14.12 Shanghai
14.12 (Nachzug Peking)
15.12 - 17.12 Business in Peking
18.12-22.12 Peking Sightseeing (1 Tage Great wall & Kaisergraeber, 1 Tag Verbotene Stadt)
Was mich ein bisschen stoert, ist die 17 Stunden Zugfahrt von Shenzen nach Shanghai, leider scheint es da keine bessere Verbindung zu geben. Oder waere es u.U. geschickter von HK nach Shanghai zu fahren?
Und waere es besser eine Nacht in Macau zu uebernachten oder ist es da kein Problem abends wieder nach Hong Kong zu kommen?
Danke nochmals fuer Euer Feedback!
3.12 Abflug London
4.12 Ankuft Dubai morgens
5.12 Dubai
6.12 Abflug Dubai morgens
6.12 Ankunft Hongkong abends
7.12 Hongkong
8.12 Macau (Cruise Hongkong Macau und retour)
9.12 Honkong
10.12 Shenzen morgens, 13.28 Zug Richtung Shanghai, Ankunft 11.12 um 07.00
11.12 - 14.12 Shanghai
14.12 (Nachzug Peking)
15.12 - 17.12 Business in Peking
18.12-22.12 Peking Sightseeing (1 Tage Great wall & Kaisergraeber, 1 Tag Verbotene Stadt)
Was mich ein bisschen stoert, ist die 17 Stunden Zugfahrt von Shenzen nach Shanghai, leider scheint es da keine bessere Verbindung zu geben. Oder waere es u.U. geschickter von HK nach Shanghai zu fahren?
Und waere es besser eine Nacht in Macau zu uebernachten oder ist es da kein Problem abends wieder nach Hong Kong zu kommen?
Danke nochmals fuer Euer Feedback!
-
Stephan1975
- Forumexperte

Sorry - aber warum nimmst Du nicht ein Flugzeug? Die Züge sind nicht unbedingt komfortabel und die Reise empfinde ich immer als relativ stressig, da alle gleichzeitig zum Bahnsteig stürmen (man darf ja nicht schon vor Eintreffen des Zuges auf dem Bahnsteig stehen). Darüberhinaus sind auch Flughäfen für jemanden, der das erste Mal in China ist, etwas einfacher in der Orientierung.
Nach Shanghai hast du einen Flug von vielleicht 3 oder 4 Stunden - da sind doch 24 Stunden Quatsch - und soviel sehen wirst Du von China auch nicht im Zug.
Wenn ich Deine Reiseplanung sehe, geht es hier wohl eher um "Mal einen Blick zu werfen". Einen Tag Hong Kong halte ich für viel zu kurz.
Mein "erstes Mal" nach China habe ich auch über Hong Kong gehabt. Heute sehe ich es fast als Fehler an. Ich erinnere mich, dass ich in Shenzhen noch nachts am Hotel Fotos machen wollte und dann 4 besondere Mädchen um mich herum standen und sich anbieten wollten. Da hatte ich dann erst einmal ein falsches Bild von China - es ist nicht überall so - aber besonders in Shenzhen.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass in Shanghai und Peking. Die Zeit ist, wie bereits jemand erwähnte vielleicht nicht so passend. Besonders Peking kann sehr frostig werden. Aber vielleicht sind dann auch nicht so viele Menschenmassen unterwegs.
Lasse Dir übrigens Flüge und Hotels von Chinesen buchen - andernfalls gibt es Preise, die sich manchmal gepfeffert haben.
Nach Shanghai hast du einen Flug von vielleicht 3 oder 4 Stunden - da sind doch 24 Stunden Quatsch - und soviel sehen wirst Du von China auch nicht im Zug.
Wenn ich Deine Reiseplanung sehe, geht es hier wohl eher um "Mal einen Blick zu werfen". Einen Tag Hong Kong halte ich für viel zu kurz.
Mein "erstes Mal" nach China habe ich auch über Hong Kong gehabt. Heute sehe ich es fast als Fehler an. Ich erinnere mich, dass ich in Shenzhen noch nachts am Hotel Fotos machen wollte und dann 4 besondere Mädchen um mich herum standen und sich anbieten wollten. Da hatte ich dann erst einmal ein falsches Bild von China - es ist nicht überall so - aber besonders in Shenzhen.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass in Shanghai und Peking. Die Zeit ist, wie bereits jemand erwähnte vielleicht nicht so passend. Besonders Peking kann sehr frostig werden. Aber vielleicht sind dann auch nicht so viele Menschenmassen unterwegs.
Lasse Dir übrigens Flüge und Hotels von Chinesen buchen - andernfalls gibt es Preise, die sich manchmal gepfeffert haben.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Was heißt "geschickter"? Es gibt eine Zugverbindung Hongkong-Shanghai, die Fahrt dauert 18 Stunden und 45 Minuten. Zeitlich in etwa gleich, wenn du die Fahrt von Hongkong nach Shenzhen mit einrechnest. Preislich ist da auch fast kein Unterschied.grubby23 hat geschrieben:Was mich ein bisschen stoert, ist die 17 Stunden Zugfahrt von Shenzen nach Shanghai, leider scheint es da keine bessere Verbindung zu geben. Oder waere es u.U. geschickter von HK nach Shanghai zu fahren?
Abgesehen vom Zug ist die schnellste Verbindung zwischen Hongkong und Shanghai ...drum roll... der Flieger!
Macao als Tagesausflug von Hongkong aus ist wirklich easy, da fahren etliche Schiffe abends wieder zurück nach Hongkong!grubby23 hat geschrieben:Und waere es besser eine Nacht in Macau zu uebernachten oder ist es da kein Problem abends wieder nach Hong Kong zu kommen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Flieger ist echt manchmal billiger als der schnellste Zug, also schau dich da echt mal um auf ctrip.com oder elong.net
danke fuer den Tip, habe grade mal nach Fluegen Hongkong Shanghai gesucht, kostet 100 Euro aufwaerts. Zug sollte so um die 50 Euro sein, kann das stimmen?
Angeblich sollen Zugreisen ziemlich billig und angenehm sein. Da scheints ihr ja leider andere erfahrungen gemacht zu haben. Werde weiter die Augen offenhalten nach einem billigen Flug!
Angeblich sollen Zugreisen ziemlich billig und angenehm sein. Da scheints ihr ja leider andere erfahrungen gemacht zu haben. Werde weiter die Augen offenhalten nach einem billigen Flug!
Soweit ich weiß sind innerchinesische Flüge billiger. Hongkong - China zählt als internationaler Flug (wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege). Also guck mal lieber nach Flügen Shenzhen - Shanghai und fahr dann eben mit Bahn/Bus von Hongkong nach Shenzhen.
Shenzhen - Shanghai findet man für 50-60€
Den Zug gibts schon für knapp 20€, billigste Klasse, teuerste kommt auf 50-60€, dazwischen gibts dann noch 30-40€
http://www.travelchinaguide.com/china-trains/index.htm" target="_blank
Shenzhen - Shanghai findet man für 50-60€
Den Zug gibts schon für knapp 20€, billigste Klasse, teuerste kommt auf 50-60€, dazwischen gibts dann noch 30-40€
http://www.travelchinaguide.com/china-trains/index.htm" target="_blank
Wie bereits geschrieben kostet gute Plätze so um die 50 Euro, billig geht auch billiger.grubby23 hat geschrieben:kostet 100 Euro aufwaerts. Zug sollte so um die 50 Euro sein, kann das stimmen?
Letztendlich finde ich Zugreisen nicht schlimm solange man ein Bett hat.
Wenn du mit den richtigen Leuten unterwegs bist, kann sowas auch durchaus Spaß machen.
Habe einige schöne Erinnerungen die ich nicht missen möchte, habe in meinen vielen Zugreisen diese nie als unangenehm empfunden.
Ich bin schon oft mit Fernzügen gefahren und muss sagen, neben den 6-Bett Abteilen, gibt es auf sehr schöne 4-Bett Abteile die eine Tür um Gang hin haben.
Danke fuer Eure Antworten. Da Zugfahren ganz angenehm ist, dachten wir auch noch an einen "Abstecher" nach Xi'an von Peking aus. Wir haben unseren Rueckflug am 22.12 um 23.00 Uhr gebucht daher dachten wir von Peking aus ein Nachtzug nach Xi'an zu nehmen am 18.12, dann eine Nacht in Xi'an uebernachten, und die drauffolgende Nacht dann wieder mit dem Nachtzug zurueck, damit wir am 21.12 wieder in Peking sind. Die Terrakottaarmee muss man ja gesehen haben, hoffe es lohnt sich der Aufwand 
Kann man sich Xi'an in 2 Tagen anschauen? Irgendwelche Geheimtips?
Danke!
Kann man sich Xi'an in 2 Tagen anschauen? Irgendwelche Geheimtips?
Danke!