Magerquark in Shenyang

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Mr.Fladen
Neuling

Magerquark in Shenyang

Beitrag von Mr.Fladen »

Hey hey,

und schon wieder suche ich etwas in Shenyang. :) Ich befuerchte ich werde euch noch einige weitere Male mit Fragen nach bestimmten Produkten nerven.

Wo kann ich Magerquark und HarzerRoller (den Kaese, den die Mehrheit der Menschheit nicht mag) herbekommen?
Ich war schon bei Carrefour and Tesco aber bin leider nicht fuendig geworden. Vielen Dank fuer Tips.

Gruesse, Mr.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Magerquark in Shenyang

Beitrag von Mathias »

Hallo,
solche Sachen habe ich hier in Shenyang auch noch nicht gefunden. Obwohl, McDonalds und PizzaHut verarbeiten zumindest Schnittkäse, also muß es Quellen geben.

Wenn es Dir beim HarzerRoller nur ums "Aroma" geht, steig doch auf chòu dòufu (臭豆腐) um :mrgreen:
hama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hama »

Mr.Fladen,

versuche es mal bei METRO in Shenyang.
Wenn Du da fündig wirst, schreibe mir.
Ich wohne in Fushun und suche manchmal auch was westliches.
mfg hama
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Quark ist eines der Dinge, die ich in China noch nicht gesehen habe, auch nicht bei Metro (gehe ich aber nur äußerst selten hin). Vielleicht gibt es das Zeug aber in der Mongolei oder Tibet?

Du könntest Dich aber auf alte deutsche Traditionen besinnen & Dir den Quark selber machen, wenn's Dir wichtig ist:
Die einfache Herstellung von Quark
Es gibt auch noch andere Rezepte, aber da scheint man dann wieder andere Sachen zu brauchen, die in China nicht so einfach zu bekommen sind (zB Buttermilch oder Säurewecker).

Allerdings mußt Du vermutlich die richtige Milch dazu haben. Das könnte uU auch wieder schwierig werden. Mit der H-Milch aus dem Supermarkt geht's vermutlich nicht. Sauer wird die nicht (zumindest bei mir; habe allerdings noch nie probiert, Quark draus zu machen).
hama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hama »

Hallo Bossel,
vielen Dank für " Die einfache Herstellung von Quark ".
Wir bekommen jeden Tag frische Milch vom Bauern, das müsste doch funktionieren.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

bossel hat geschrieben:Allerdings mußt Du vermutlich die richtige Milch dazu haben.
Da bin ich mir nicht sicher. Joghurt geht z.B. auch mit Milch aus Milchpulver. Überhaupt kann man Joghurt als Quarkersatz verwenden. Einfahcn den Joghurt in einem Tuch ein paar Stunden abtropfen lassen damit er dicker wird. Der Joghurt muss natürlich ungesüsst sein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Da bin ich mir nicht sicher.
Also, soweit ich das verstehe, muß die Milch sauer werden, bevor man sie zu Quark verarbeiten kann. Die billige H-Milch, die ich mir hier immer kaufe, wird aber nicht sauer. Ich benutze die Milch nur für den Kaffee (& selten mal zum Backen), deshalb dauert's oft ewig, bis sie leer ist; & manchmal eben zu lange. Aber, selbst wenn sie schlecht ist, ist sie immer noch süß.
Joghurt geht z.B. auch mit Milch aus Milchpulver. Überhaupt kann man Joghurt als Quarkersatz verwenden. Einfahcn den Joghurt in einem Tuch ein paar Stunden abtropfen lassen damit er dicker wird. Der Joghurt muss natürlich ungesüsst sein.
Hmm, den Trick kannte ich noch nicht. Aber funktioniert das auch mit chin. Joghurt? Der ist doch fast flüssig, selbst die besseren Marken. (Gibt es überhaupt ungesüßten hier?)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

bossel hat geschrieben:Also, soweit ich das verstehe, muß die Milch sauer werden, bevor man sie zu Quark verarbeiten kann.
Muss nicht. Normal arbeitet man mit Lab. Das bringt die Milch schnell zum flocken.
J
Joghurt geht z.B. auch mit Milch aus Milchpulver. Überhaupt kann man Joghurt als Quarkersatz verwenden. Einfachn den Joghurt in einem Tuch ein paar Stunden abtropfen lassen damit er dicker wird. Der Joghurt muss natürlich ungesüsst sein.
Hmm, den Trick kannte ich noch nicht. Aber funktioniert das auch mit chin. Joghurt? Der ist doch fast flüssig, selbst die besseren Marken. (Gibt es überhaupt ungesüßten hier?)
Ich meinte bei Metro mal "Griechischen" gesehen zu haben. Der ist mit Sicherheit ungesüsst. In HK haben wir den (ich glaube) Dairy Farm, der ist auch "natur".
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten