Zivildienst im Ausland / ADiA - Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
garatos
Neuling

Zivildienst im Ausland / ADiA - Visum

Beitrag von garatos »

Ich möchte meinen Zivildienst in China als ADiA (Anderer Dienst im Ausland) ableisten. Die Stelle ist zusammen mit dem deutschen 'weltwärts' Programm genehmigt und jetzt brauche ich noch das passende Visa für ein Jahr.

Scheinbar gibt es aber kein spezielles Visum für FSJ oder ADiA. Hat jemand von euch Erfahrung was ich hier für ein Visum benötige ?

Da es sich um eine unbezahlte Stelle mit lediglich einem geringen Taschengeld handelt, hoffe ich dass ich kein Arbeitsvisum brauche, da dies offenbar extrem schwierig zu bekommen ist.

Im Konsulat habe ich lediglich die Auskunft bekommen, dass es nur
Touristen-
Studenten-
oder Arbeitsvisa
gibt.

Von der Beschreibung her passt aber keines davon auf das ADiA bzw. FSJ Programm
C.Maniac
Neuling

Re: Zivildienst im Ausland / ADiA - Visum

Beitrag von C.Maniac »

Wo sollte den die Schwierigkeit liegen ein Arbeitsvisum zu bekommen?
Deine vermittelte Stelle in China sollte dir ohne Probleme alles ausstellen können, was du zu Beantragung des Visum brauchst.

In Jedem Fall berechtigt dich Ein Touristen- und Studenten Visum nicht zur Arbeitsaufnahme, das gilt auch für unbezahlte Praktika.
garatos
Neuling

Re: Zivildienst im Ausland / ADiA - Visum

Beitrag von garatos »

Zum einen scheint es das Arbeitsvisum (Z-Visum) nur für maximal 3 Monate zu geben
und zum anderen braucht man da eine Arbeitserlaubnis (Original und Kopie) des Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherheit der V.R. China - das kann doch ewig dauern.
Ich dachte da gibt es einen schnelleren Weg.

Weiss eigentlich jemand, ob man das Arbeitsvisum auch für ein ganzes Jahr bekommen kann, oder muss/kann man dann vorort verlängern ?

Nach Merkblatt der Chinesischen Botschaft
"•Arbeitsvisum:
Z-Visum, Gültigkeit 3 Monate, einmalige Einreise, Aufenthaltsdauer "000".
sieht das ja nicht unbedingt so aus.
Antworten