HTL Praktikum in China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
yaoshu
Stammgast
Stammgast

HTL Praktikum in China

Beitrag von yaoshu »

Hey
im Rahmen meiner Elektronik Ausbildung an einer HTL brauche ich 2 x 4 Wochen Praktikum.
(zur Erklärung für die nicht Österreicher: eine HTL ist eine 5 jährige schule die mit matura (= Abitur) abschließt, nur dass wir nicht nur das Abitur haben sondern damit auch diverse Berufe ausüben können also Matura = Abitur + Berufsausbildung, so ca. das prinzip htl so wie wir es haben ist in europa einzigartig. Ich glaube Abitur ist eine fachbezogene Hochschulreife mit der mann bestimme Studiengänge besuchen kann, mit Matura jedenfalls kann mann alle Studiengänge besuchen.)
ich überlege eines dieser Praktika in China zu absolvieren, hat jemand Erfahrungen damit?
wie findet mann eine Praktikumsstelle?
welche Qualifikationen braucht mann?
C.Maniac
Neuling

Re: HTL Praktikum in China

Beitrag von C.Maniac »

welche Qualifikationen braucht mann?
In der Regel ist das abgeschlossene Allgemeine Abitur ( Also Abitur nach Klasse 13. ) Standard, besser noch ein angefangenes Studium und alles was darüber hinausgeht.

Das Berufsmatura hat übrigens in anderen Ländern nicht so einen hohen Stellenwert wie in Österreich.
Mit dem Berufsmatura kannst du in Deutschland u. in der Schweiz keine Universität und somit Nicht alle Studiengänge besuchen, in China existiert das Berufsmatura nicht und wird dort nur mit Überzeugungsarbeit als Abitur anerkannt.
yaoshu hat geschrieben: ich überlege eines dieser Praktika in China zu absolvieren
Das du keine Qualifikationen mitbringst stellt ein Problem dar, auch ist der Zeitraum von 4 Wochen sehr knapp.

Ich bin mir zudem fast sicher das ein Auslandsaufenthalt von der Schule nicht genehmigt wird.
Hast du schon mal mit deinem Lehrer darüber gesprochen?
Antworten