D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von Roger »

gsfraser hat geschrieben:Mein Punkt ist nur: Wie handhabe ich das Visum fuer meine Frau?
Das ich fuer meine Schwiegereltern eine VE brauche ist klar.

Nun sagt die Auslaenderbehorde in Deutschland ja das meine Frau auch eine braucht, aber ihr sagt alle das waer nicht noetig...Wisst ihr das aus eigener Erfahrung?
Ja, weiß ich, mache das jedes Jahr mit meiner Frau in Beijing.

1. VE für Ehefrau nicht erforderlich, Auskunft von der Ausländerbehörde definitiv falsch.
2. Einladung nicht erforderlich, Heiratsurkunde erforderlich, Paßkopie vom Ehemann und gegebenfalls Aufenthaltstitel erforderlich.
3. Die mit * gekennzeichneten Felder im Antrag müssen von der Ehefrau nicht ausgefüllt werden, was ich auch nie mache.
4. Meine Frau erhält jeweils ein 1 Jahr gültiges Visum, multible entries, jeweils 90 Tagen pro Aufenthalt.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Gestern waren wir nun auch in Beijing, bei der deutschen Botschaft, um ein Besuchsvisum für meine Frau zu beantragen. Nach anfänglicher Unsicherheit waren wir den Tipps hier im Forum gefolgt, vielen Dank vor allem an happyfuture und Roger :wink:

Es ist zwar schon hier sehr gut erläutert, ich will unsere Erfahrung einfach als Erfahrungsbericht hinzufügen.

Wir hatten etwa zwei Wochen vorher bei der Konsularabteilung angerufen und den Termin vereinbart.

Zum Termin haben wir dann mitgebracht:

* Reisepass meiner Frau
* eine Kopie des Passes meiner Frau (Hauptseite)
* eine Kopie meines Passes (Hauptseite)
* eine Kopie meines aktuellen Visums
* eine Kopie unserer legalisierten chinesischen Heiratsurkunde
* zwei ausgefüllte Antragsformulare
* zwei Passfotos (mit weißem Hintergrund! wir hatten chinesischen Behördenfotos, mit blauem Hintergrund draufgeklebt, musste geändert werden)

Wir hatten vorher auch schon das Online-Antragsformular ausgefüllt, ich hatte es aber leider nicht ausgedruckt. Richtig wäre es natürlich gewesen, dieses Formular zweimal auszudrucken. Also vor Ort das Formular in zweifacher Ausfertigung (bis auf die mit * gekennzeichneten Felder) ausgefüllt.

Da wir ohnehin nur auf Besuch nach Deutschland wollen, haben wir erst einmal 30 Tage, innerhalb eines Zeitraumes von drei Monaten beantragt. Am Schalter dann alles abgegeben, alles i.O. :D

Nach einer Verpflichtungserklärung bzw. formlosen Einladung, einer Reisekrankenversicherung und auch "wirtschaftlicher/familiärer Verwurzelung" wurde im Gespräch nicht gefragt.

Danach dann an den Schalter der China Post (befindet sich direkt im Schalterraum der Konsularabteilung) und das EMS Formular für die Briefzustellung des Passes ausgefüllt (hat irgendwo bei 30 RMB gekostet). Das Visum ist kostenlos, auf dem Beleg steht: gemäß § 52 Abs. 1 Nr. 4 AufenthV Familienang. dt. Sta. (0,00 €) :wink:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:Gestern waren wir nun auch in Beijing, bei der deutschen Botschaft, um ein Besuchsvisum für meine Frau zu beantragen. Nach anfänglicher Unsicherheit waren wir den Tipps hier im Forum gefolgt, vielen Dank vor allem an happyfuture und Roger :wink:

Es ist zwar schon hier sehr gut erläutert, ich will unsere Erfahrung einfach als Erfahrungsbericht hinzufügen.

Wir hatten etwa zwei Wochen vorher bei der Konsularabteilung angerufen und den Termin vereinbart.

Zum Termin haben wir dann mitgebracht:

* Reisepass meiner Frau
* eine Kopie des Passes meiner Frau (Hauptseite)
* eine Kopie meines Passes (Hauptseite)
* eine Kopie meines aktuellen Visums
* eine Kopie unserer legalisierten chinesischen Heiratsurkunde
* zwei ausgefüllte Antragsformulare
* zwei Passfotos (mit weißem Hintergrund! wir hatten chinesischen Behördenfotos, mit blauem Hintergrund draufgeklebt, musste geändert werden)

Wir hatten vorher auch schon das Online-Antragsformular ausgefüllt, ich hatte es aber leider nicht ausgedruckt. Richtig wäre es natürlich gewesen, dieses Formular zweimal auszudrucken. Also vor Ort das Formular in zweifacher Ausfertigung (bis auf die mit * gekennzeichneten Felder) ausgefüllt.

Da wir ohnehin nur auf Besuch nach Deutschland wollen, haben wir erst einmal 30 Tage, innerhalb eines Zeitraumes von drei Monaten beantragt. Am Schalter dann alles abgegeben, alles i.O. :D

Nach einer Verpflichtungserklärung bzw. formlosen Einladung, einer Reisekrankenversicherung und auch "wirtschaftlicher/familiärer Verwurzelung" wurde im Gespräch nicht gefragt.

Danach dann an den Schalter der China Post (befindet sich direkt im Schalterraum der Konsularabteilung) und das EMS Formular für die Briefzustellung des Passes ausgefüllt (hat irgendwo bei 30 RMB gekostet). Das Visum ist kostenlos, auf dem Beleg steht: gemäß § 52 Abs. 1 Nr. 4 AufenthV Familienang. dt. Sta. (0,00 €) :wink:
passt soweit alles!
War gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr dort das Besucher-Visum abholen, was wir am Tag zuvor so wie Du beantragt haben - wären wir uns bald über den Weg gelaufen ... :mrgreen:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:War gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr dort das Besucher-Visum abholen, was wir am Tag zuvor so wie Du beantragt haben - wären wir uns bald über den Weg gelaufen ... :mrgreen:
Tja, die Welt ist eben doch nur ein Dorf :mrgreen:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Mathias hat geschrieben:Gestern waren wir nun auch in Beijing, bei der deutschen Botschaft, um ein Besuchsvisum für meine Frau zu beantragen.
Nachtrag: Vorgestern ist der Paß, mit dem Visum, wie beantragt :D bei uns, per EMS Briefzustellung eingetroffen. Ausstellungsdatum war der 21., also vier Werktage Bearbeitungszeit.
Antworten