Essen in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Huang
Neuling

Essen in China

Beitrag von Huang »

Hallo,

bin neu hier im Forum..gibt es denn gar keinen Themenbereich zum "Essen", oder habe ich den übersehen?
Habe da mal ein paar Fragen.
Kann man denn in CHina gut und einfach vegan essen? Kennt ihr ein paar gute Gerichte? Was isst man morgens in China?
Was ist 珍珠奶茶?
So, das wars erstmal, vielen Dank.. :mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Essen in China

Beitrag von HK_Yan »

Vegan ist in China schwierig weil es das Konzept in China nicht gibt. Stell dich also darauf ein das dein vegetarisches Essen kontaminiert ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Re: Essen in China

Beitrag von Werbefuzzi »

Huang hat geschrieben:Hallo, bin neu hier im Forum..
Herzlich willkommen.
Huang hat geschrieben:gibt es denn gar keinen Themenbereich zum "Essen", oder habe ich den übersehen?
Doch: Über die Suchfunktion gibt es viele Threads zu dem Thema...
Huang hat geschrieben:Kann man denn in CHina gut und einfach vegan essen?
Veganismus = 純素食主義 = "reines Vegetariertum"
=> Kann man nun lange drüber diskutieren, inwieweit das über den Buddhismus eigentlich tief verankert sein müsste/sollte oder ist oder wie auch immer... Fakt ist: In einem normalen chinesischen Restaurant vegan zu essen, ist nicht so einfach. Die meisten Hauptgerichte enthalten tierische Bestandteile und auf grosses Verständnis triffst Du als Veganer/in auch nicht. Du findest jedoch in vielen Restaurants eine "Gemüse-Seite", auf der Du dann blanchiertes Gemüse bestellen kannst, könnte aber auf die Dauer etwas eintönig werden.
Und natürlich gibt es viele Tofu Gerichte, die dann aber auch gerne mal mit etwas Fleisch verziert werden.
Aber man könnte natürlich Fried Tofu nehmen oder anderes, wenn man vorher genau weiss, dass das Öl/Fett rein pflanzlich ist...
Ich war mal in BJ im Pure Lotus (LINK) und das war schon ok, ist aber vegetarisch, inwieweit die auch veganisch kochen, weiss ich nicht.

Hier noch zwei andere Threads:
LINK: Als Vegetarier/Veganer überleben in CHINA
LINK: Vegetarische Restaurants in Peking?
Huang hat geschrieben:Was isst man morgens in China?
Jetzt so grundsätzlich oder was man bekommen kann? Wenn Du grds. meinst, dann ist das kaum zu beantworten, denn das variiert je nach Region, wie das Essen ja überhaupt in China... insofern gibt es m.E. eigentlich gar kein "Chinesisches Essen" im klassischen Sinne... In trad. Hotels kann es zur Frühen Mahlzeit (早餐) geben: 面条 (noodles), 饺子 jiaozi + 包子 baozi, 馒头 mantou, 油饼 youbing, 蒸饺 zheng jiao (dumplings), 豆浆 (Sojamilch). Aber das ist nur eine kleine Auswahl.
Und dazu dann: Brötchen; Marmelade, Käse, Wurst :D naja, also im Hotel gibt es in der Regel die normale Palette des westl. Frühstücks, zumindest wenn Du in Gross-Städten bist.
In den größeren Städten gibt es auch meistens irgendwelche westlichen Bäckereien, die Croissants anbieten, und in jedem Supermarkt bekommst Du Toast und Backwaren...
Huang hat geschrieben:Was ist 珍珠奶茶?
Ist eine Milchtee mit "Perlen", wobei die Perlen leider keine echten sind, sondern aus Kartoffelstärke hergestellt werden. Geschmackssache... ist -ehrlich gesagt- nicht so mein Ding...
Huang hat geschrieben:So, das wars erstmal, vielen Dank.. :mrgreen:
Gerne doch... Mahlzeit!
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Antworten