Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

no1gizmo hat geschrieben:Drei Japaner in Beijing im Hotel von Behörden "überfallen", weil sie die Proben zur Militärparade filmen wollten

http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003454015
Jetzt fallen die Proben zum 60. Jahrestag der VR China schon unter Staatsgeheimnis ...
Oder ist es die Angst, dass eine "Raubkopie" schon vorher verbreitet wird? :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Jetzt fallen die Proben zum 60. Jahrestag der VR China schon unter Staatsgeheimnis ...
Oder ist es die Angst, dass eine "Raubkopie" schon vorher verbreitet wird? :mrgreen:
Die sind mal wieder völlig durchgeknallt wegen dieser Parade, was ich so gelesen habe. Anwohner dürfen zur Parade nicht auf den Balkon, nicht mal das Fenster öffnen, & man darf keine Tauben fliegen lassen.
Ein gewisser Zhou Yongkang soll gesagt haben, es handele sich um einen Volkskrieg, um die Parade ohne Zwischenfälle durchzuführen (Taubenscheiße auf der Paradeuniform wäre natürlich ein unerhörter Zwischenfall). :roll:

Frage mich, was passiert, wenn doch ein paar Tauben auftauchen... Flak?
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben: Frage mich, was passiert, wenn doch ein paar Tauben auftauchen... Flak?
Dann könnte man die ja nicht mehr essen (alenfalls als "Tauben-Geschnetzeltes) - pragmatisch, wie die Chinesen nun mal sind, werden sie sich da was Anderes einfallen lassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:[...]& man darf keine Tauben fliegen lassen.
Da fürchtet die chinesische Regierung wohl eine Wiederholung des Fiaskos aus Russland* :mrgreen:

* bossel, ich hoffe, dass fliiby in China nicht auch gesperrt ist. Sonst gibt es das Video noch auf YouTube zum runterladen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Etwas OT und nicht in direktem Zusammenhang mit dem Artikel...
bossels Newsticker hat geschrieben:Geldstrafe wegen Fähnchen am Taxi?
Der Westen. Deutschland, deine Bürokraten...
... aber ein chinesischer Freund von mir kam auf die Idee, zu den olympischen Spielen diese dämlichen Winkelemente für die Autoscheibe unter das Beijinger Volk zu bringen. Natürlich gegen Bezahlung und mit der chinesischen Flagge. Er ließ also etliche Tausend davon produzieren. Aber als er die Flaggen an Geschäfte auslieferte schritten die Behörden ein und verboten den Verkauf. Begründung: "Damit würde zu viel Nationalismus zur Schau gestellt" :!: :shock:

Wahrscheinlich war mein Freund einfach nur zu spät dran und die Behörden hatten inzwischen von der Überflutung an I love China T-Shirts gelernt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:Etwas OT und nicht in direktem Zusammenhang mit dem Artikel...
bossels Newsticker hat geschrieben:Geldstrafe wegen Fähnchen am Taxi?
.
Wenn ich Zeit und Geld hätte, könnte ich jetzt aus lauter Witz und Dollerei gegen die MVG (Münchener Verkehrsgesellschaft) prozessieren,. denn die Busse und Straßenbahnen in München( ebenfalls "Öffentliche Transportmittel"!) sind jedes Jahr zur Wies´nzeit mit Schwarzgelb (Münchener Stadtfarben) und Weißblau (Bayerische Staatsfarben) beflaggt...... :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Da fürchtet die chinesische Regierung wohl eine Wiederholung des Fiaskos aus Russland* :mrgreen:
Fliiby funktioniert tatsächlich...
Toll finde ich ja, wie die weiterwinken, obwohl die Taube vor ihren Füßen liegt. Könnt ich mir auch gut in China vorstellen.
In D würde wohl die Hälfte der Kinder heulend zusammenbrechen (& ein anderer Teil sich vor Lachen am Boden kugeln).

Grufti hat geschrieben:Wenn ich Zeit und Geld hätte, könnte ich jetzt aus lauter Witz und Dollerei gegen die MVG (Münchener Verkehrsgesellschaft) prozessieren,. denn die Busse und Straßenbahnen in München( ebenfalls "Öffentliche Transportmittel"!) sind jedes Jahr zur Wies´nzeit mit Schwarzgelb (Münchener Stadtfarben) und Weißblau (Bayerische Staatsfarben) beflaggt...... :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt, wo Du es erwähnst, fällt mir ein, daß (zumindest bis vor einigen Jahren) auch die Busse in Gladbach zu speziellen Gelegenheiten (Frühjahrsmesse, glaube ich) mit NRW- & D-Fahne durch die Gegend kurven.
Da muß eingeschritten werden!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

bossel hat geschrieben:Confucian family tree 'triples' BBC.
Konfuzius hat jetzt zwei Millionen Nachkommen

Eventuell muss ingo_001 jetzt seine Signatur noch mal überarbeiten :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Das wärs ja dann ... :mrgreen:
Dann wüsste ich endlich, weshalb ich (für ne "Langnase") so ein gutes Verständndnis für weite Teile der chinesischen Mentalität habe.
Werd mich vielleicht mal erkundigen, wie groß das Erbe des Meisters ist, welches mir evtl. inne wohnt und nachwirkt :mrgreen:

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

helge-hamburg hat geschrieben:Nachfrage in China steigt deutlich - Arbeiter verzweifelt gesucht
China mangelt es zunehmend an Arbeitskräften. Die Beschäftigten können die steigende Nachfrage vor dem Weihnachtsgeschäft nicht mehr auffangen. Mit kostenlosen Mahlzeiten und Sonderurlaub versuchen Unternehmer, neue Arbeitskräfte anzulocken.
Gabs/gibts hier nicht jemanden, der krampfhaft versucht auch ohne Qualifikation in China sein Glück zu machen?
Das wäre doch evtl. eine Chance - Sprachkenntnisse sind bei der Tätigkeit eher sekundär ...

Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

helge-hamburg hat geschrieben:Der neue Feind im Osten - Al-Kaida entdeckt China
Das Terrornetzwerk wird auf der Suche nach neuen Feinden fündig. Ganz im Osten hat die Al-Kaida China entdeckt.
Al-Kaida hat sich viel vorgenommen.
In einem im Internet veröffentlichten Video des Al-Kaida-Kommandeurs in Afghanistan, Abu Jahja al-Libi, heißt es, nicht nur die christlichen "Kreuzritter" aus dem Westen und die Juden seien Feinde der islamischen Nation, sondern auch die Chinesen, die das muslimische Turk-Volk der Uiguren gewaltsam unterdrückten.
Primär steht China ja nicht auf der Liste von al-Qaida und Konsorten. Zudem sind die Turkvölker, Tadschiken und Hui in China bis jetzt eher mäßig bis garnicht für islamistischen Extremismus zu begeistern.

Was steckt also dahinter? China engagiert sich mittlerweile wirtschaftlich stark (in Einzelfällen auch schon militärisch) in vielen "Homelands" des Islamismus. OBL und Co. sehen hier einen wachsenden, zusätzlichen Gegener ihrer "Bemühungen", die auf nicht weniger als ein weltumspannendes Kalifat gerichtet sind und wenden die übliche, leider sehr effektive, Strategie des Terrors an. Chinas Reaktion ist komplex. Inenpolitisch, wie gehabt, die harte Linie. Im Ausland wird man wohl eher Kompromißlösungen anstreben, je nach Einzelfall.

Beispiel Afghanistan: Hier agiert China schon seit Jahren sehr erfolgreich, aber fast geräuschlos, hinter den Kulissen. So hat China z.B. 2007 den Zuschlag für die Erschließung und Nutzung einer der weltweit größten Kupferminen (Aynak in der Provinz Logar, Anfangsinvestition 3 Mrd. USD, jährliche Pacht 400 Mio. USD) bekommen. Man hatte der afghanischen Regierung die Entscheidung mit dem Neubau eines supermodernen Regierungskrankenhauses mitten in Kabul "etwas erleichtert". Mit den lokalen Stammesfürsten hat man sich ähnlich geeinigt, gegen "etwas Bakschisch" halten auch die still.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:
Ist das vielleicht der Grund, warum vor zwei Tagen im Beijing Capital Airport jedes Einzelteil meines Handgepäcks durchleuchtet wurde? Notebook ist klar, aber diesmal auch Kamera, jedes Kabel und was ich sonst noch an "elektronischem" Zubehör dabei hatte ...
Überall lange Warteschlangen beim Security-Check ...
... oder hat dies doch eher mit dem 60. und Herbstfest zu tun???
Wenn Du nicht gerade mit einem ellenlangen Vollbart und schwarzem Turban beim Security-Check warst, wird es wohl eher am Republikgeburtstag gelegen haben. :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Apropos Vollbart: Den brauchts eigentlich nicht um in China aufzufallen, es reicht da wohl schon ein orientalisches Aussehen.
Insofern dürften es "Talibaner" zumindest in den östlichen Regionen Chinas schwer haben in der Masse unterzutachen.
China ist eben nicht Europa (wo sie es dies bezüglich da doch einfacher haben).

OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Es wäre interessant zu sehen, wie lange OBL & Co. noch existieren, würden sie sich ernstlich mit den Chinesen anlegen. Wie wir alle wissen, wirft China nicht mit Wattebäuschen, wenn sie irgendwen zu fassen bekommen wollen...
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Sehe ich genau so. An China werden sie sich die Zähne auspeissen.
Aber das werden OBL & Co. noch merken, wenn sie sich wirklich mit China ... und vor allem in China terrorristisch betätigen sollten.
Ich glaube es war Napoleon, der einmal gesagt hatte:
Lasst China schlafen, denn wenn es erwacht, wird die Welt erzittern.

Nun ja, in verschiedenen Teil-Bereichen der internationalen Politik ist man dies bezüglich schon ... in Aufregung geraten.
Wie das erst aussieht, wenn dann ggf. bei OBL & Co. die diplomatischen Zurückhaltungen aufgegeben werden, mag sich jeder selbst vorstellen.
Geschnappte Terroristen brauchen sich nicht zu grämen, denn nach der Verurteilung vor chinesischen Gerichten werden sie sich mit Sicherheit schnell persönlich davon überzeugen können, wie viele Jungfrauen sie denn im Paradies erwarten :mrgreen:
Haftstrafen brauchen sie jedenfalls nicht zu befürchten, da würde ich sogar drauf wetten.
In dem Zusammenhang wärs interessant zu erfahren, ob der Familie des ins Paradies Beförderten, die Kugel, welche ihn dorthin beförderte, auch in Rechnung gestellt wird ... bei chinesischen Verurteilten, war (ist?) es jedenfalls so gewesen.

Antworten