Ich kaufe auch ein paar Fragen
Andrea34 hat geschrieben:1. Air China: Wie ist das Flight Entertainment? Hat jeder Sitz einen eigenen Monitor? Gute englische Filmauswahl?
Das Inflight-Programm bei Air China ist abhängig vom eingesetzten Fluggerät. Man kann Glück (Monitor in der Rückenlehne, Auswahl an chinesischen und ausländischen Filmen sowie Videospiele und Audioprogramme auf Abruf vorhanden) oder Pech (eine große Leinwand für alle Passagiere eines Kabinenbereiches, die Filme werden logischer Weise hintereinander abgespielt) haben.
Nimm also auf jeden Fall ein Buch mit. Eines, welches dich auf China einstimmt
Andrea34 hat geschrieben:2. Habe Horrorgeschichten gehört, dass nach Landung des Fliegers erstmal Flughafenangestellte in Seuchenschutzanzügen den Flieger stürmen und bei allen Passagieren Fieber messen (Schweinegrippe)?!? Ist das zur Zeit noch so???
Ist vorgekommen, jedoch war es nie die Regel. Aber warum "Horrorgeschichten"? Fieber messen ist wirklich schmerzlos!
Andrea34 hat geschrieben:3. Wir landen am 3. Oktober.[...]Glücklicherweise starten wir in Shanghai und nicht in Peking – muss man dort auch mit Einschränkungen rechnen? Wie verlaufen die Feiertage – ist es so wie bei uns Weihnachten, alles geschlossen und alle zuhause? Oder eher das Gegenteil? Haben die Shopping Malls geöffnet?
Mit wesentlichen Einschränkungen müsst ihr nicht rechnen. Es ist etwas voller als sonst, aber ihr habt ja keinen Vergleich. Und es wird eher das Gegenteil von Weihnachten in Deutschland sein. Alle Geschäfte werden geöffnet haben.
Andrea34 hat geschrieben:4. Wie ist die Ausstattung in 3*-Hotels, kann ich davon ausgehen, dass es sauber ist? Bin nicht pingelig, aber Bettwäsche und Handtücher sollten frisch sein. Sollte ich einen Innenschlafsack einpacken?
Lass den Schlafsack daheim. In den von euch besuchten Orten sind die 3*** Hotels wahrscheinlich besser, als du es dir vorstellst. Und sollte es wirklich mal Beanstandungen bezüglich der Bettwäsche und/oder der Handtücher geben, dann belästige euren Reiseleiter. Binnen kurzer Zeit wird für Abhilfe gesorgt!
Andrea34 hat geschrieben:5. Moskitoprophylaxe: Netz mitnehmen oder nicht nötig (Reisezeit Anfang bis Mitte Oktober, besuchte Orte Shanghai, Hangzhou, Xian, Peking)?
Nicht nötig und sogar ziemlich nutzlos. Es sei denn, ihr nehmt ein Mückenzelt (also mit Gestänge) mit, denn ihr werdet keine Aufhängemöglichkeiten für ein Netz finden.
Die von euch bewohnten Hotels haben Klimaanlage und Netze vor den Fenstern. Was allerdings nicht bedeutet, dass sich nicht auch mal eine Mücke in euer Zimmer verirrt. Einfach erschlagen! Für die Viecher außerhalb der Hotelwände würde ich ein Anti-Mückenmittel (Autan oder ähnliches) einpacken.
Malaria ist kein Thema, wie robbe schon schrieb.
Andrea34 hat geschrieben:6. Ich mag keinen Tee. Zum Glück scheint’s ja an jeder Ecke Starbucks zu geben, aber wie ist das im Hotel? Bekommt man da einen trinkbaren Kaffee morgens, oder packe ich besser Nescafe ein? (wie gesagt, wir residieren nicht im Hilton)
Starbucks gibt es zwar in China, aber nicht an jeder Ecke. Ob ihr in jedem Hotel trinkbaren Kaffee bekommt hängt davon ab, welche Hotels ihr bewohnen werdet und was genau du unter "trinkbar" verstehst. Ich bin auch eher der Kaffee-Typ (soweit ist meine Sinisierung noch nicht fortgeschritten) und habe meist Nescafe dabei. Bekommt man auch in China, aber wenn man mit einer organisierten Reisegruppe dort ist bleibt oft nicht die Zeit, den mal eben im Supermarkt zu besorgen. Also besser aus Deutschland mitnehmen. Heißes Wasser zum Aufbrühen bekommt ihr in den Hotels immer, selbst im Zimmer!
Andrea34 hat geschrieben:7. Kann man an einfachen Strassenimbissen/Nachtmärkten essen? Mein Magen ist Nordafrika-erprobt, allerdings wurde mir für China davon abgeraten wegen Typhus (habe keine Impfung machen lassen, da sie eh nur zu 70% schützt). Also lieber lassen?
Dein Magen kann noch so sehr Nordafrika-erprobt sein, irgendwann kann es jeden irgendwo erwischen. Soweit die bad news. Jetzt die good news: Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch in China Typhus einhandelt, ist sehr gering. Magenverstimmungen sind keine Seltenheit, aber das kann auch von "normalen" Restaurants verursacht werden.
Wenn ihr das "Essen auf der Straße" nicht probiert habt seid ihr um eine Erfahrung ärmer und könnt eigentlich nicht behaupten, in China gewesen zu sein. Mein Urteil und meine Erfahrung.
Andrea34 hat geschrieben:8. Gibt es in China auch so einfache Massagesalons an der Strassenecke für Fußmassage oder Nackenmassage wie in Thailand? Wenn ja, ist das für Europäer verträglich oder allzu knochenzerbiegend?
Ja, die gibt es. Den Reiseleiter fragen!
Andrea34 hat geschrieben:9. Wie ist die Toilettensituation außerhalb der Hotels? Wie gesagt, bin nordafrika-erprobt und einiges gewohnt. Sind in China auch die Hocktoiletten Standard? Sind die einigermaßen sauber, oder muß man mit dem schlimmsten rechnen?
Öffentliche Toiletten gibt es von "
Dann warte ich lieber noch mal eine Stunde" bis "
Finger weg, ich kann meinen Po alleine abwischen! Und mach die Dudelmusik aus, wenn du den aseptischen Raum verlässt..."
Zugegeben, letzteres war etwas übertrieben. Stelle dich auf das Schlimmste ein und du wirst angenehm überrascht werden.
Hocken ist eher Standart, also hygienisch.