such etwas über die Kulturrevolution!
-
marion
such etwas über die Kulturrevolution!
hi!
brauche infomaterial von der Kulturrevolution sehr dringend!!!
ihr könnt mir hier schreiben oder auf meine E-Mail-adresse: [email protected]
danke!
gruß marion
brauche infomaterial von der Kulturrevolution sehr dringend!!!
ihr könnt mir hier schreiben oder auf meine E-Mail-adresse: [email protected]
danke!
gruß marion
Hier steht was: http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturrevolution
Aber das Thema gibt mehr her. Jeder vor 1970 geborene Chinese, war sicher davon betroffen. Manche möchten nicht darüber reden. Und andere schreiben sich die Seele aus dem Leib. Also gibt es sehr viel Literatur. Biografien, aber auch Romane.
Wofür brauchst du es? Welche Aspekte sind interessant? Ereignisse? Ursachen? Folgen? Aussenwirkung?
Domasla
Aber das Thema gibt mehr her. Jeder vor 1970 geborene Chinese, war sicher davon betroffen. Manche möchten nicht darüber reden. Und andere schreiben sich die Seele aus dem Leib. Also gibt es sehr viel Literatur. Biografien, aber auch Romane.
Wofür brauchst du es? Welche Aspekte sind interessant? Ereignisse? Ursachen? Folgen? Aussenwirkung?
Domasla
- Sky Darmos
- Old China Hand

- Sky Darmos
- Old China Hand

Ich zitiere mal einen Abschnitt aus Wikipedia:domasla hat geschrieben:Wer wird denn gleich davon ausgehen, dass die Kulturrevolution was mit Kultur zu tun hatte? Die paar Tausend zerstörten Gebäude, Bildrollen, Bücher?
"Von ehemals 6000 Tempeln in Tibet existierten am Ende der Kulturrevolution noch 13."
Ich würde nicht sagen dass das wenig ist. Das ist ein ganzes Stück Kultur.
Ja, vor allem wurden Menschenleben zerstört.domasla hat geschrieben:Ich denke, da war noch mehr. Viel mehr.
Aber ich weiss nicht viel darüber. Hab mir aber den Artikel bei Wikipedia durchgelesen. Wenn du noch darüber schreiben willst, mich interessiert es sehr.
MfG,
Sky.
noch ne Frage: Bist das du auf dem Foto?
Das mit den wenigen Tausend war sarkastisch gemeint. Anders kann man sich dem Thema nicht nähern, ohne Schaden zu nehmen.
Foto? Welches Foto? ... Nein, das auf dem Foto bin ich nicht. Da ist die Lange Mauer drauf. Die nach der Kulturrevolution schön hergerichtet wurde. Die Straßen dorthin aber erst in den letzten fünf bis sieben Jahren (Badaling Expressway). Dann sind auf dem Foto noch viele Menschen und mein persönlicher Fotograf. (Verwirr, denk, knirsch, häh?)
Ich bin nur der, der die Kamera in der Hand hält. (Äh... Wer? Wo? Warum?)
Doch. Das auf dem Bild, das bin ich. Es existiert noch ein anderes Bild. Das, das ich gerade geknipst habe. Deshalb die gezeigte Erheiterung.
Domasla
Foto? Welches Foto? ... Nein, das auf dem Foto bin ich nicht. Da ist die Lange Mauer drauf. Die nach der Kulturrevolution schön hergerichtet wurde. Die Straßen dorthin aber erst in den letzten fünf bis sieben Jahren (Badaling Expressway). Dann sind auf dem Foto noch viele Menschen und mein persönlicher Fotograf. (Verwirr, denk, knirsch, häh?)
Ich bin nur der, der die Kamera in der Hand hält. (Äh... Wer? Wo? Warum?)
Doch. Das auf dem Bild, das bin ich. Es existiert noch ein anderes Bild. Das, das ich gerade geknipst habe. Deshalb die gezeigte Erheiterung.
Domasla
wichtig
Was meiner Meinung nach noch sehr wichtig ist:
Die Kulturrevolutin war ein Desaster!!!
Die beabsichtigte Modernisierung und internationale Stärkung Chinas wurde durch verfehlte Methoden behindert und gefährdet.
Die nachfolgende Regierung setzte sich nach Maos Tod im September1976 für einen an wirtschaftlicher Leistungssteigerung und Öffnung orientierten Kurs ein.
Eine solche Entwicklung vergrößert gewöhnlich das Potenzial für Konflikte in der politischen Führung. Jedoch agierten die Mitglieder der chinesischen Regierung unter dem Eindruck des Untergangs der sozialistischen Staaten Osteuropas seit Beginn der 90er Jahre überaus vorsichtig, um einen Kollaps der kommunistischen Herrschaft in China zu vermeiden. Es bildete sich ein Grundkonsens heraus über die Vermeidung offener politischer Auseinandersetzungen und über die Hauptrichtung der Reformpolitik:
Wirtschaftliche Modernisierung ohne "westliche" Demokratisierung.
Entschuldigung, dass ich ein bisschen vom Thema abgekommen bin.
Die Kulturrevolutin war ein Desaster!!!
Die beabsichtigte Modernisierung und internationale Stärkung Chinas wurde durch verfehlte Methoden behindert und gefährdet.
Die nachfolgende Regierung setzte sich nach Maos Tod im September1976 für einen an wirtschaftlicher Leistungssteigerung und Öffnung orientierten Kurs ein.
Eine solche Entwicklung vergrößert gewöhnlich das Potenzial für Konflikte in der politischen Führung. Jedoch agierten die Mitglieder der chinesischen Regierung unter dem Eindruck des Untergangs der sozialistischen Staaten Osteuropas seit Beginn der 90er Jahre überaus vorsichtig, um einen Kollaps der kommunistischen Herrschaft in China zu vermeiden. Es bildete sich ein Grundkonsens heraus über die Vermeidung offener politischer Auseinandersetzungen und über die Hauptrichtung der Reformpolitik:
Wirtschaftliche Modernisierung ohne "westliche" Demokratisierung.
Entschuldigung, dass ich ein bisschen vom Thema abgekommen bin.
Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
ein letztes Glück und einen letzten Tag.
(Johann Wolfgang von Goethe)
ein letztes Glück und einen letzten Tag.
(Johann Wolfgang von Goethe)