Billy-Index - China teurer als Deutschland

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
HK_Yan
VIP
VIP

Billy-Index - China teurer als Deutschland

Beitrag von HK_Yan »

Neben dem BigMac Index gibt es jetzt auch einen Billy Index in dem das IKEA Billy Regal international verglichen wird.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,649435,00.html" target="_blank

Index:
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... K4T4ypP9ko" target="_blank

Deutschland kommt mit $54 recht gut weg, China mit $65 eher schlecht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shilena
Mitglied
Mitglied

Re: Billy-Index - China teurer als Deutschland

Beitrag von Shilena »

edit
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

deutschland ist billiger, stimmt schon. du hast wahrscheinlich $ und € verwechselt. in € ist es auf jeden fall billiger. 54$ < 449RMB oder auch 38€ < 449RMB
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Dass China (IKEA-technisch gesehen) teurer ist, wurde mir klar, als ich mit meiner Frau hier erstmals (2007) in ein IKEA gegangen bin.
Ihre Worte sinngemäss: "Oh Mann, in China ist das Alles (viel) teurer als hier."
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Wann kontert China endlich mit einem Jiaozi (饺子) oder Baozi (包子) Index??? Habe keinen Bock mehr überteuerte Preise für diese Grundnahrungsmittel hier in Deutschland zu bezahlen!

Her mit chinesischen Verhältnissen, oder ich wähle nächsten Sonntag die Gelben :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Her mit chinesischen Verhältnissen, oder ich wähle nächsten Sonntag die Gelben :evil: :twisted:
Grundgütiger: Von DER Seite hab ich das ja noch gar nicht gesehen :mrgreen:
Guido hat aber trotzdem keine Chance auf mein Voting ... dann machen wir die Köstlichkeiten doch lieber selber :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Mein Poäng- Stuhl war jedenfalls billiger als in D... generell war da vieles günstiger. Und die Hotdogs kosten 1 Kuai :)
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Shilena hat geschrieben:Mein Poäng- Stuhl war jedenfalls billiger als in D... generell war da vieles günstiger. Und die Hotdogs kosten 1 Kuai :)
Echt nur 1 RMB ? Wo? In Guangzhou kostet der 3 - mit Getraenk 5, und es gibt nicht mal Guerkchen, Zwiebel oder Majo - nur trocken Broetchen mit Wurst und Senf+Ketchup :(

Also gefuehlt sind die Preise D und China die gleichen - habe jetzt nicht alles im Kopf und keine Lust auf Katalogvergleich, teilweise gibt es in China aber noch ein paar Schnaeppchen was Kleinkram betrifft. Nur die Qualitaet ist in China doch etwas geringer als in D - zumindest bei den 2-3 groesseren Sachen die ich da gekauft habe ist mir die etwas unsauberere Verarbeitung und der etwas mehr vorhandene Dreck (Saegespaehne, Materialreste) in der Verpackung aufgefallen. Ob es immer so ist oder ich nur Pech gehabt habe kann ich nicht sagen - vom Gefuehl her wurde ich sagen die verkaufen in China die zweite Wahl.

Gruss
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Gürkchen und sowas haben die hier leider auch nicht :( das wär mal was. Da würd ich auch 5 Kuai für zahlen!
Antworten