Als ich meinen Freund kennengelernt habe, war es uns fast unheimlich, wie ähnlich wir uns im Bezug auf Charakter und Lebenseinstellung sind, da war es dann nicht verwunderlich, dass wir im selben Sternzeichen und Aszendenten geboren sind. Wir haben allerdings unterschiedliche chinesische Sternzeichen und diese beschreiben genau die kleinen Unterschiede, die es glücklicher Weise doch gibt. Das ist zwar kein Beweis, aber mir reicht das als empirisches Ergebnis
Glaubt ihr Sternzeichen spiegeln sich im Charakter wieder?
Re: Glaubt ihr Sternzeichen spiegeln sich im Charakter wieder?
Wie beim Thema Glaube und Kirche muss man auch bei den Horoskopen den Ursprung vom Hokuspokus trennen. Das die täglichen Horoskope in der Zeitung nur der Unterhaltung dienen, sollte sich rumgesprochen haben. Beschäftigt man sich ein bisschen näher mit dem Thema und bezieht nicht nur das Sternzeichen, sondern auch den Aszendenten mit ein, so kommt das dem Charakter der Person ziemlich nahe. Der Aszendent erklärt übrigens auch, warum Menschen mit gleichem Sternzeichen doch so unterschiedlich sein können.
Als ich meinen Freund kennengelernt habe, war es uns fast unheimlich, wie ähnlich wir uns im Bezug auf Charakter und Lebenseinstellung sind, da war es dann nicht verwunderlich, dass wir im selben Sternzeichen und Aszendenten geboren sind. Wir haben allerdings unterschiedliche chinesische Sternzeichen und diese beschreiben genau die kleinen Unterschiede, die es glücklicher Weise doch gibt. Das ist zwar kein Beweis, aber mir reicht das als empirisches Ergebnis
. Manchmal muss man auch als extrem rationaler Mensch einsehen, dass es Dinge gibt, die man nicht erklären kann.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Der Hase ist ein gutmuetiger Mensch.
Person A (im Jahr des Hasen geboren) findet das auf seine Person zutreffend. Man hat seine gutmuetigen Tage.
Person B (nicht im Jahr des Hasens geboren) findet das auf seine Person gemuenzt nicht zutreffend. Man hat zwar seine gutmuetigen Tage, aber nicht immer.
Man wird generell in jeden Sternzeichen/Zodiacs charakteristische Eigenschaften finden, die man auch bei sich selber findet. Egal in welchen Jahr geboren und welches Sternzeichen man hat. Wieviel von dieser Charaktereigenschaft und zu welchem Prozentsatz entscheidet jeder fuer sich.
Bei den einen reichen 10% um zu zustimmen, bei den anderen reichen 10% um zu sagen es stimmt nicht zu. Der Charakter aendert sich ja auch mit der Zeit, der Umwelt und der Umgebung. Was sagt das aus?
Horoskope haben einen Unterhaltungswert und man kann sogar Horoskope als Leitlinie fuer das eigene Verhalten nehmen. Bin ich so? Kann ich so sein? Ich muesste so sein.
Person A (im Jahr des Hasen geboren) findet das auf seine Person zutreffend. Man hat seine gutmuetigen Tage.
Person B (nicht im Jahr des Hasens geboren) findet das auf seine Person gemuenzt nicht zutreffend. Man hat zwar seine gutmuetigen Tage, aber nicht immer.
Man wird generell in jeden Sternzeichen/Zodiacs charakteristische Eigenschaften finden, die man auch bei sich selber findet. Egal in welchen Jahr geboren und welches Sternzeichen man hat. Wieviel von dieser Charaktereigenschaft und zu welchem Prozentsatz entscheidet jeder fuer sich.
Bei den einen reichen 10% um zu zustimmen, bei den anderen reichen 10% um zu sagen es stimmt nicht zu. Der Charakter aendert sich ja auch mit der Zeit, der Umwelt und der Umgebung. Was sagt das aus?
Horoskope haben einen Unterhaltungswert und man kann sogar Horoskope als Leitlinie fuer das eigene Verhalten nehmen. Bin ich so? Kann ich so sein? Ich muesste so sein.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Atheisten glauben nur an den Atheismus - glaub ichGlauben Atheisten an Horoskope
Gerhard
Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Als überzeugter Atheist sage ich dazu mal: Nein.happyfuture hat geschrieben:Glauben Atheisten an Horoskope
Gilt aber (wie alle meine biesbezüglichen Aussagen) nur für mich.
Was Andere Glauben - oder auch nicht - bleibt dem jeweiligen Individuum überlassen
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- ingo_001
- Titan

Dem stimme ich im Prinziep zu - setze da jedoch ein noch zwischen "man" und "nicht".corneta hat geschrieben:Manchmal muss man auch als extrem rationaler Mensch einsehen, dass es Dinge gibt, die man nicht erklären kann.
Sollte an der Sache was dran sein, folgt diese bestimmten Gesetzmässigkeiten ... und wenn die bekannt sind (gefunden werden), gibts wieder ein Geheimnis weniger.
Es kann gar Nichts Übernatürliches existieren, denn Alles ist eben Teil der Natur. Wenn man Etwas noch nicht erklären kann, zeigt das lediglich, das wir den Grund dafür einfach noch nicht gefunden haben ... was das evtl. Mysterium deswegen nicht uninteressanter macht
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Und so lange sich die "Sache" noch in der Schwebe befindet und man nur Aufgrund eigener Erfahrung davon ausgeht, das sie (es) existiert, befindet man sich im "Glauben" und nicht im "Wissen".ingo_001 hat geschrieben:Sollte an der Sache was dran sein, folgt diese bestimmten Gesetzmässigkeiten ... und wenn die bekannt sind (gefunden werden), gibts wieder ein Geheimnis weniger.
- ingo_001
- Titan

Du kannst ja glauben
Ich für meinen Teil vermute lieber.
Das Wort glauben hat zwar nicht expliziet eine religiöse Aussage, sondern auch Andere - aber ich will da gar nicht erst Missverständnisse aufkommen lassen.
Das Wort glauben hat zwar nicht expliziet eine religiöse Aussage, sondern auch Andere - aber ich will da gar nicht erst Missverständnisse aufkommen lassen.
Also ich bin zwar religiös erzogen aber relativ ungläubig und an Horoskope glaube ich schon mal garnicht.
Was aber erstaunlich ist, ich bin Fisch, nach chin. Kalender Hund und nach keltischem Baumkalender eine Linde und allen 3 wird fast die gleiche Eigenschaft nachgesagt und die treffen auf mich zu 100% zu. Unheimlich fand ich damals fast schon, daß ich eben eine Linde bin und dann auch noch im Lindenweg wohnte und Linden vor unserem Haus standen....
Woran ich viel eher glaube (und hier gibts einen Zusammenhang mit den 12 Tierkreiszeichen) ist, daß die Jahreszeit in der man geboren wird einen Einfluss hat. Fische z.B. (Feb/März) sind eher "gemütlich" und "friedliebend".... hat vielleicht was damit zu tun, daß meine Mutter im Winter in meiner Endproduktionsphase eher faul zuhause vor dem Kamin lag und man generell im Winter alles eher ruhig angeht und Harmonie sucht. Gibt es auch Studien zu der Theorie?
Was aber erstaunlich ist, ich bin Fisch, nach chin. Kalender Hund und nach keltischem Baumkalender eine Linde und allen 3 wird fast die gleiche Eigenschaft nachgesagt und die treffen auf mich zu 100% zu. Unheimlich fand ich damals fast schon, daß ich eben eine Linde bin und dann auch noch im Lindenweg wohnte und Linden vor unserem Haus standen....
Woran ich viel eher glaube (und hier gibts einen Zusammenhang mit den 12 Tierkreiszeichen) ist, daß die Jahreszeit in der man geboren wird einen Einfluss hat. Fische z.B. (Feb/März) sind eher "gemütlich" und "friedliebend".... hat vielleicht was damit zu tun, daß meine Mutter im Winter in meiner Endproduktionsphase eher faul zuhause vor dem Kamin lag und man generell im Winter alles eher ruhig angeht und Harmonie sucht. Gibt es auch Studien zu der Theorie?
Dann befinden sich etwa 96% der Schulmedizin im "Glauben" und nicht im "Wissen"Und so lange sich die "Sache" noch in der Schwebe befindet und man nur Aufgrund eigener Erfahrung davon ausgeht, das sie (es) existiert, befindet man sich im "Glauben" und nicht im "Wissen".
Gerhard
Ich denke das trifft es schon ganz gut. Der Einfluß von Planeten und Fixsternen (bis auf die Sonne natürlich) auf den Menschen ist infinitesimal. Sonne und Mond wirken hingegen schon, Beispiel hormonelle Schwankungen im Jahres- und Mondzyklus.Skorpid hat geschrieben:... Woran ich viel eher glaube (und hier gibts einen Zusammenhang mit den 12 Tierkreiszeichen) ist, daß die Jahreszeit in der man geboren wird einen Einfluss hat ...
Ich hatte mal eine Studie gelesen, in welcher der Zusammenhang zwischen Disposition/Diathese und Geburtstag (Jahreszyklus) untersucht wurde. Ich werde mal nach der Quelle kramen, jedenfalls ging es schon in die Richtung, wie Skorpid es andeutete.Skorpid hat geschrieben:... Gibt es auch Studien zu der Theorie? ...
Aber aufs Selbe kommts schon raus, aber red dir mal ruhig was einingo_001 hat geschrieben:Du kannst ja glauben
Mit der Erkenntnis bist du nicht der Einzige. Irgendwann erwischt es alle, egal wie "ungläubig" auch immerSkorpid hat geschrieben:Also ich bin zwar religiös erzogen aber relativ ungläubig und an Horoskope glaube ich schon mal garnicht.
@ all
Hier mal der Link für alle, die noch nicht wissen, unter welchem Baum sie stehen. Bei mir stimmt es übrigens
Ich hab mal den Test für mich gemacht, bin demnach ein Nussbaum-Geborener.corneta hat geschrieben:Hier mal der Link für alle, die noch nicht wissen, unter welchem Baum sie stehen. Bei mir stimmt es übrigens.
"Nussbaum-Geborenen sind stabile Verhältnisse ein Grundbedürfnis." - Trifft pauschal betrachtet auf jeden Menschen zu. Was meinen die mit stabilen Verhältnissen?
"Sie benötigen Rückhalt in der Familie ..." - Trifft pauschal auch auf jeden Menschen zu.
"... denn nur wenn sie sicheren Boden unter den Füssen spüren, sind sie leistungsfähig und kreativ." - Voll daneben, zumindest in meinem Fall.
"Ihr Handeln ist von Ausdauer und unglaublicher Beharrlichkeit geprägt." - Wenn ich will, kann ich auch ganz schön faul sein
Ergebnis: 2 x keine Aussage und 2 x "etwas daneben"
Nochmal zum o.g. Zusammenhang zwischen Disposition und Geburtstag. Unter dem Stichwort "perinatale Prägung" bzw. "perinatale Programmierung" gibt es da Einiges, sind allerdings durchweg nicht gerade Unterhaltungsromane
Da müsste man jetzt noch dein normales Sternzeichen wissen, Stier oder SkorpionMathias hat geschrieben:"Nussbaum-Geborenen sind stabile Verhältnisse ein Grundbedürfnis." - Trifft pauschal betrachtet auf jeden Menschen zu. Was meinen die mit stabilen Verhältnissen?
"Sie benötigen Rückhalt in der Familie ..." - Trifft pauschal auch auf jeden Menschen zu.
"... denn nur wenn sie sicheren Boden unter den Füssen spüren, sind sie leistungsfähig und kreativ." - Voll daneben, zumindest in meinem Fall.
"Ihr Handeln ist von Ausdauer und unglaublicher Beharrlichkeit geprägt." - Wenn ich will, kann ich auch ganz schön faul sein
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hundefleisch ist immer gut, weil eine Töle weniger hinscheisst. SCNRBernhard hat geschrieben:Echt? Also, mir haben auch Koreaner gesagt, man esse es im Winter, weil es wärme.HK_Yan hat geschrieben:Hundefleisch ist gut im Winter weil es wärmt (chinesischer Aberglaube)
Hundefleisch ist gut im Sommer weil es kühlt (koreanischer Aberglaube)
ebenso, a²Sorry für das OT