leben in Shanghai...
leben in Shanghai...
Hi,
also mein freund (29) und ich (26) ziehen im Dezember für ein Jahr nach Shanghai. Er hat dort einen Job bekommen, Wohnung haben wir auch, das einzige Problem ist, was ich dort arbeiten kann. Hat jemand eine Idee, wäre für vieles offen, bin ausgelernte Industriekauffrau, muss aber nicht sein. Ich kann nur Engisch und kein Chinesisch, ich geh zwar jetzt noch in einen sprachkurs, doch bis Dezember werde ich wohl kaum schon gut chinesisch sprechen können...!Also hat jemand ideen, was ich dort arbeiten könnte, oder wo ich da nachfragen könnte?
Danke
also mein freund (29) und ich (26) ziehen im Dezember für ein Jahr nach Shanghai. Er hat dort einen Job bekommen, Wohnung haben wir auch, das einzige Problem ist, was ich dort arbeiten kann. Hat jemand eine Idee, wäre für vieles offen, bin ausgelernte Industriekauffrau, muss aber nicht sein. Ich kann nur Engisch und kein Chinesisch, ich geh zwar jetzt noch in einen sprachkurs, doch bis Dezember werde ich wohl kaum schon gut chinesisch sprechen können...!Also hat jemand ideen, was ich dort arbeiten könnte, oder wo ich da nachfragen könnte?
Danke
Re: leben in Shanghai...
Kellnern im Viertel 新天地 xintiandi, da musst du nur Englisch sprechen können.
(Bevor jemand was anderes behauptet: Wir hatten dort Kellner, die kein Chinesisch konnten)
(Bevor jemand was anderes behauptet: Wir hatten dort Kellner, die kein Chinesisch konnten)
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Musst du aus finanziellen Gründen einen Job finden oder hast du "einfach nur" Angst, dass dir ohne Beschäftigung das Dach über dem Kopf zusammenbricht? Wenn letzteres, dann hätte ich schon ein Programm für dich 
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Eine Bekannte sagte mir Anfang der Woche, das Berlitz Deutschlehrer sucht. Versuchs mal hier:
Berlitz Puxi Branch
Add: 35F Ciro’s Plaza, 388 Nanjing Road West, Shanghai 200003, China
Tel: +86-21-63346262
Du musst kein chinesisch koennen, um dort englisch oder deutsch zu lehren.
Berlitz Puxi Branch
Add: 35F Ciro’s Plaza, 388 Nanjing Road West, Shanghai 200003, China
Tel: +86-21-63346262
Du musst kein chinesisch koennen, um dort englisch oder deutsch zu lehren.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Danke, das hört sich alles schonmal super an! In Xintiandi könnte ich im Paulaner arbeiten mit dirndel!
zu Laogai: eher letzteres trifft zu.Wie ist deine idee?
Das mit dem Deutsch lernen wäre natürlich der ober hammer! Ich werde mich bald mal dort melden!
zu Laogai: eher letzteres trifft zu.Wie ist deine idee?
Das mit dem Deutsch lernen wäre natürlich der ober hammer! Ich werde mich bald mal dort melden!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Chinesisch lernenmausele05 hat geschrieben:zu Laogai: eher letzteres trifft zu.Wie ist deine idee?
Geht auch parallel zum Deutschunterrichten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lehren! Lernen sollen doch deine Schüler.mausele05 hat geschrieben:Das mit dem Deutsch lernen wäre natürlich der ober hammer! Ich werde mich bald mal dort melden!
Die Lehrerdiskussion gabs hier schon einige Male. Solltest du dir mal anschauen, ob das was für dich ist.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
mausele05 hat geschrieben:Das mit dem Deutsch lernen wäre natürlich der ober hammer! Ich werde mich bald mal dort melden!
Richtig, ich hab die gleiche Frage am Anfang des Jahres gestellt.Sepp hat geschrieben:Die Lehrerdiskussion gabs hier schon einige Male. Solltest du dir mal anschauen, ob das was für dich ist.
Ich war der Ansicht, dass man nur weil man Deutsch als Muttersprache spricht, noch lange kein Lehrer ist. Außerdem habe ich bezweifelt, dass man ohne Chinesisch Chinesen kein Deutsch beibringen kann. Inzwischen bin ich zwei Tandempartner an Erfahrungen reicher und halte an meiner grundlegenden Meinung, bezüglich des Lehrer-Seins fest. Da die beiden Sprachen so unterschiedlich sind, kommen Fragen, über die du dir noch nie Gedanken gemacht hast. Und entgegen der hier vorherrschenden Meinung fragen Chinesen doch, wenn sie was nicht verstanden haben.
Die Aussprache ist auch eine Herrausforderung, ich kam mir stellenweise vor, wie ein Logopäde. Das geht uns beim Chinesisch lernen aber ähnlich.
Bezüglich der eigenen Chinesischkenntnisse muss ich sagen, dass auch Englisch reicht. Wenn die Schüler (und du) das schon können, dann geht es. Aber wenn die Schüler bezüglich westlicher Sprachen quasi jungfräulich sind, wird es spannend.
Ich kann dir nur raten dir einen Tandempartner bis Dezember zu suchen, um schon mal ein paar Trockenübungen zu machen. Du weißt dann, was auf dich zu kommt. Und der beste Weg zum Erfolg ist immer noch die Information.
Das ist abhängig vom Wohnort. Meistens wird man an großen Unis fündig. Wie lernst du denn jetzt Chinesisch? Vielleicht kannst du da irgend jemanden finden.
Hier könntest du mal schauen, ob in deiner Gegend was dabei ist.mausele05 hat geschrieben:wo kann ich denn nach einem tandem partner suchen?
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.