Studium in Deutschland

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer

Studium in Deutschland

Beitrag von sventaicang »

Studium in Deutschland

Hallo zusammen!

Ich plane mit meiner zukuenftigen Frau Mitte 2010 nach Deutschland zu ziehen und dort fuer mindestens ein paar Jahre gemeinsam mit ihr zu bleiben.

Sie hat hier in China Englisch auf Bachelor studiert (4 Jahre) und ca. 5 Jahre als executive assistant in 2 Firmen gearbeitet (Amerikanische Firmen). Dementsprechend spricht sie perfekt Englisch. Deutsch bisher Stufe A1.

Der Plan ist jetzt, das sie in Deutschland einen Bachelor und oder Master macht. Was sie ganz genau studieren moechte ist noch nicht klar. Auf jeden Fall etwas Wirtschaftswissenschaftliches, denn in diesem Bereich liegt ihre Zukunft.

Meine Fragen:
- Was fuer Deutschkenntnisse werden von den Unis vorausgesetzt (deutschsprachiges Studium). Fuer Chinesen ohne Visum ist das ja die Stufe B2/C1. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht! Wenn Sie jetzt allerdings mit mir verheiratet ist, hat sie meines Wissens nach ein Jahresvisum. Berichtigt Sie dieses Visum zu einer Studienaufnahme?
- Viele Universitaeten bieten neuerdings englische Managementstudiengaenge an (Bachelor/Master). Werden zur Einschreibung trotzdem Deutschkenntnisse vorausgesetzt?
- 1 oder 2 Semester Sprachkurs waeren eine weitere Alternative

Ich bin mir bewusst das meine Fragen sehr allgemein formuliert sind.Vielleicht gibt es hier ja ein paar Forumuser mit Erfahrungsberichten!

Danke!
Sepp
VIP
VIP

Re: Studium in Deutschland

Beitrag von Sepp »

sventaicang hat geschrieben:- Was fuer Deutschkenntnisse werden von den Unis vorausgesetzt (deutschsprachiges Studium).
Von den Unis wird sicherlich B2 erwartet. Zumindest ist das in Berlin so. Und vorher müsste ein 1-jähriges Studienkolleg von der jeweiligen Uni besucht werden. Aber dafür wird auch schon A2-B1 erwartet.
sventaicang hat geschrieben:Fuer Chinesen ohne Visum ist das ja die Stufe B2/C1. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht! Wenn Sie jetzt allerdings mit mir verheiratet ist, hat sie meines Wissens nach ein Jahresvisum. Berichtigt Sie dieses Visum zu einer Studienaufnahme?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Visum einen Unterschied macht.
sventaicang hat geschrieben:- Viele Universitaeten bieten neuerdings englische Managementstudiengaenge an (Bachelor/Master). Werden zur Einschreibung trotzdem Deutschkenntnisse vorausgesetzt?
Selbst für einen rein englischsprachigen Studiengang mit Zweitsprache Chinesisch werden für ein Studium gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt.
sventaicang hat geschrieben:- 1 oder 2 Semester Sprachkurs waeren eine weitere Alternative
Also am besten Sprachkurs, dann Studienkolleg und dann ab in die Uni.

Schau dich mal auf dieser Seite um. Dort findest du die Anforderungen für die Studienkollegs der jeweiligen Unis in Deutschland.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
lishifu
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von lishifu »

Schaut und fragt einmal hier: http://www.daad.org.cn" target="_blank, http://www.aps.org.cn" target="_blank

lsf
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von sventaicang »

Danke fuer die Info und fuer die Links.

Laut http://www.anabin.de" target="_blank ist sie mit einem chin. bachelor (4 jahre) berechtigt an jeder hochschule in D zu studieren (ohne studienkolleg oder sonstiges).

Knackpunkt sind trotzdem die Deutschkenntnisse. Da wird sie dann noch dran arbeiten.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Sepp hat geschrieben:Selbst für einen rein englischsprachigen Studiengang mit Zweitsprache Chinesisch werden für ein Studium gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt.
Das Thema hatten wir andernorts schonmal. & es gibt IIRC internationale Studiengänge, für die Englischkenntnisse ausreichen. APS & DAAD werden die notwendigen Infos haben.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Wie waer's mit einem MBA an der HHL (Handelshochschule Leipzig)?
Dort wird lediglich ein perfektes Englisch vorausgesetzt.
Schau mal hier: http://www.hhl.de/nc/cn/" target="_blank
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten