Wir DreI wollen nach ShanghaI.

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wir DreI wollen nach ShanghaI.

Beitrag von sanctus »

no1gizmo hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben: Tja, damals gab es auch noch einen deutschen Mitarbeiter. Als er dann entlassen wurde, musste ich dann seine Aufgaben uebernehmen, selbstverstaendlich als Familiendienst. :roll:
Ich will jetzt nicht in deine Familienangelegenheiten einmischen, aber ich würde das nicht tun, jedenfalls langfristig und nicht im Ausmaße einer praktischen Geschäftsführung.

Onkel von Ehefrau hin oder her...
Das hat auch ab Oktober ein Ende, da sind die saechs. Semesterferien zu Ende. Bis dahin sehe ich es als kleine betriebswirtschaftliche Spielwiese auf der ich mich schon schoen ausgetobt habe.
Genervt hat es trotzdem des oefteren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

sanctus hat geschrieben: Hinzu kommt das ein Bachelor nicht gerade das non-plus-ultra ist. Ihr muesstet euch von Mitbewerbern schon besser abgrenzen.
Deinem Versuch, den Bachelor schlecht zu reden, muss ich widersprechen.
Der Bachelor, zumindest im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, ist alles, was man für normale Tätigkeiten benötigt.
Ein deutscher Master ist an sich für Menschen gedacht, die eine akademische Laufbahn anstreben.
Der im Masterstudium vermittelte Stoff liegt auch ÜBER dem eines Diplom- oder Magisterstudiums und der Bachelor leicht darunter, aber auch deutlich ÜBER dem Vordiplom ( Beispiel: Bachelor BWL deckt ca 75% des Stoffs eines Diplomstudiengangs BWL)

Es gibt bezüglich der Einstiegsgehälter usw auch bereits einige Studien und Statistiken, die belegen, dass bei Arbeitgebern momentan kaum ein Unterschied gemacht wird.

Bitte nicht so schwarz malen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

tewsmax hat geschrieben:Und wie starte ich am besten mit chinesisch
Gar nicht, das ist im Business total unwichtig. Außerdem gibt es in China genug Chinesen die das schon können. Vergesse das einfach und konzentriere dich auf das Geschäft. Was Miete, Nudelsuppe und BigMac kosten ist doch irrelevant. Du hast deine Prioritäten total falsch gesetzt.

Sprech auch nur mit Leute die selber erfolgreich selbstständig sind, oder zumindest in leitenden Positionen. Praktikantenwissen hast du ja schon selber und wie das ist weist du ja schon.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschliessen.
"Mal eben so" nach Shanghai gehen solltet ihr euch aus dem Kopf schlagen.
Und um ein Modelabel zu Gruenden braucht ihr auch einen Laden / ein Buero. Und was das in der Innenstadt kostet weiss ich nicht aber ich glaube so ab 2000 Euro/qm aufwaerts. Wenn ihr mietet sind eure 55000 Euro wohl nach kurzer Zeit verbraucht - schliesslich muesst ihr auch noch Einrichten, Nebenkosten zahlen und irgendwie leben.
Ich kenne Leute, die mit 3000 RMB im Monat auskommen, davon Geld an die Familie schicken und noch was sparen. Aber das sind Chinesen. Deren Fruehstueck am Imbiss um die Ecke kostet ca. 2 RMB (maximal), waerend du als Auslaender ohne Sprachkenntnisse am gleichen Stand wohl 20 RMB zahlst.
Wer sollen eure Lieferanten und Kunden werden? Wahrscheinlich erstmal Chinesen, oder? Ohne Sprachkenntnisse sehe ich da keine Chance. Also, wie Sanctus schon schrieb: Erstmal chinesisch lernen.
Was Wohnungspreise angeht, wenn du als Auslaender einen Makler hast der englisch spricht, werden die Mietpreise deutlich hoeher liegen. Die sind naemlich darauf spezialisiert Expats in schoenen west-style Wohnungen unterzubringen.
Also auch hier - Sprachkenntnisse zwingend erforderlich.

Und einmal Probeleben in China - wenn sowas geht. Vor Allem die Person die noch nie in China war wird wohl einen Schock bekommen. Selbst in Shanghai sind viele Dinge ganz anders als wir es aus dem Westen gewohnt sind. Nicht alles dort ist Gold was glaenzt.

Eine andere Alternative waere, einen vertrauenswuerdigen chinesischen Geschaeftspartner zu finden. Dadurch wuerdet ihr erstmal das Sprachproblem umgehen und er/sie kennt vermutlich gute Ecken in denen man ein solches Wohnatelier aufbauen koennte.

Tut euch selbst einen Gefallen, lasst euch Zeit. Lernt die Sprache, spart noch deutlich mehr Geld an und beginnt mit der Umsetzung eurer Ideen schonmal in Deutschland. Und wenn ihr dann immer noch nach Shanghai wollt - kein Problem.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Das Wichtigste ist ein fundiert Businessplan. Sprache usw. ist wirklich unwichtig, dafür kann man sich Leute einstellen.

Ohne einen Plan geht gar nichts. Da ihr keinen habt müsst ihr das als erstes machen.

Ich würde dann auch jeden Fall den Zielmarkt studieren, vermutlich Deutschland. Das ist der Knackpunkt der alles entscheidet. der Einkauf in China ist ein Kinderspiel. Produkte gibt es auch genug, das Geld ist im Verkauf, und da sollte der Schwerpunkt liegen.

Ob man dann später in China, Laos oder Madagaskar produziert ist doch total egal. Daher verstehe ich auch den Chinafokus gar nicht, denn für Textil ist China eher schlecht.

Ihr habt einen unrealistischen Traum und vermutlich noch keinen Schimmer was ihr eigentlich wollt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

NHR hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben: Hinzu kommt das ein Bachelor nicht gerade das non-plus-ultra ist. Ihr muesstet euch von Mitbewerbern schon besser abgrenzen.
Deinem Versuch, den Bachelor schlecht zu reden, muss ich widersprechen.
Der Bachelor, zumindest im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, ist alles, was man für normale Tätigkeiten benötigt.
Ein deutscher Master ist an sich für Menschen gedacht, die eine akademische Laufbahn anstreben.
Der im Masterstudium vermittelte Stoff liegt auch ÜBER dem eines Diplom- oder Magisterstudiums und der Bachelor leicht darunter, aber auch deutlich ÜBER dem Vordiplom ( Beispiel: Bachelor BWL deckt ca 75% des Stoffs eines Diplomstudiengangs BWL)

Es gibt bezüglich der Einstiegsgehälter usw auch bereits einige Studien und Statistiken, die belegen, dass bei Arbeitgebern momentan kaum ein Unterschied gemacht wird.

Bitte nicht so schwarz malen.
Das wuerde ich dir sehr gerne glauben. Ich mache selber gerade meinen Bachelor, nur hatte mir die Studienberatung damals empfohlen an einen Master zu denken. Und ich werde den wohl auch noch machen (MBA), berufsbegleitend natuerlich. Von daher, hoffe ich sogar dass du Recht hast.

Hat schonmal jemand von euch den GMAT gemacht? Ist der wirklich so schwer, wie immer behauptet wird?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Hier eine interessante Business Idee:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 53,00.html" target="_blank

Es gibt schon noch Möglichkeiten, man muss nur etwas mehr danach suchen.

www.onlinetvrecorder.com
tewsmax
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tewsmax »

Danke für eure Tipps.

Wie sieht es eigentlich aus wenn die Selbständigkeit nicht klappt mit einem Job in einer deutschen Firma in Shanghai oder sonst. China?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@HK_Yan
@belrain

bei Euren Posts spüre ich wenigstens Unternehmergeist!

Jungs, ihr habt Potential und vor allem - ihr wollt was bewegen!
Wenn Ihr wirklich flexibel seid, warum unbedingt Shanghai?
Es gibt viele interessante Möglichkeiten, im chinesischen Markt Fuss zu fassen, auch mit einer Firma im Ausland (z.B. HK)

Bin jetzt erst auf Euch aufmerksam geworden, hätte auch eine Idee für Euch ... :wink:
tewsmax
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tewsmax »

happyfuture hat geschrieben:@HK_Yan
@belrain

bei Euren Posts spüre ich wenigstens Unternehmergeist!

Jungs, ihr habt Potential und vor allem - ihr wollt was bewegen!
Wenn Ihr wirklich flexibel seid, warum unbedingt Shanghai?
Es gibt viele interessante Möglichkeiten, im chinesischen Markt Fuss zu fassen, auch mit einer Firma im Ausland (z.B. HK)

Bin jetzt erst auf Euch aufmerksam geworden, hätte auch eine Idee für Euch ... :wink:
Ganz ehrlich warum Shanghai.. diese Frage kann ich dir nur damit beantworten das ich nur in Shanghai war :( es liegt nur daran kein anderer grund...

Aber ich bin für alles offen auch Hong kong..

Schieß los mit deiner Idee wenn du willst per PN
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

happyfuture hat geschrieben:Es gibt viele interessante Möglichkeiten, im chinesischen Markt Fuss zu fassen, auch mit einer Firma im Ausland (z.B. HK)
Hast Du Erfahrung damit? Wie sieht das eigentlich mit den laufenden Kosten aus? Wenn man nicht selber in HK wohnt, muß man das ja über eine Agentur laufen lassen. Ich habe jetzt nur bei einer die Preise gesehen, aber die waren recht happig (obwohl die Gründung in HK selber ja sehr günstig ist).
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

bossel hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Es gibt viele interessante Möglichkeiten, im chinesischen Markt Fuss zu fassen, auch mit einer Firma im Ausland (z.B. HK)
Hast Du Erfahrung damit? Wie sieht das eigentlich mit den laufenden Kosten aus? Wenn man nicht selber in HK wohnt, muß man das ja über eine Agentur laufen lassen. Ich habe jetzt nur bei einer die Preise gesehen, aber die waren recht happig (obwohl die Gründung in HK selber ja sehr günstig ist).
Es kommt darauf an ...

Ich habe Erfahrung und werde niemals in HK wohnen!

OFFSHORE COMPANY heißt das Zauberwort
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Also wenn ich diese ganze Schwarzmalerei lese, was ist denn mit euch los? Schon so pessimistisch und Lebensträge geworden?

Jungs, wenn ihr das machen wollt, dann versucht es einfach. Im schlimmsten Fall sind die 55.000 € halt aufgebraucht, aber ihr habt wenigstens ne geile Zeit gehabt! Entweder es klappt oder es klappt nicht. Fertig! Selbst wenn alles in die Hose geht, könnt ihr mit euren Abschlüssen in Deutschland oder generell Europa eigentlich immer eine Arbeit finden und von Vorne anfangen.

Macht doch einfach einen halbjährlichen Sprachkurs in Shanghai und schaut wie es es gefällt und wie ihr mit der Sprache zurecht kommt. So ein Kurs ist gar nicht so teuer und die Zeit dir ihr drüben verbringt kommt euch den Rest eures Lebens zu Gute. Glaubt mir, ich spreche da aus Erfahrung. Außerdem könnt ihr während der Zeit dort Kontakte knüpfen, ohne die geht es nämlich gar nicht.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
tewsmax
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tewsmax »

PAX hat geschrieben:Also wenn ich diese ganze Schwarzmalerei lese, was ist denn mit euch los? Schon so pessimistisch und Lebensträge geworden?

Jungs, wenn ihr das machen wollt, dann versucht es einfach. Im schlimmsten Fall sind die 55.000 € halt aufgebraucht, aber ihr habt wenigstens ne geile Zeit gehabt! Entweder es klappt oder es klappt nicht. Fertig! Selbst wenn alles in die Hose geht, könnt ihr mit euren Abschlüssen in Deutschland oder generell Europa eigentlich immer eine Arbeit finden und von Vorne anfangen.

Macht doch einfach einen halbjährlichen Sprachkurs in Shanghai und schaut wie es es gefällt und wie ihr mit der Sprache zurecht kommt. So ein Kurs ist gar nicht so teuer und die Zeit dir ihr drüben verbringt kommt euch den Rest eures Lebens zu Gute. Glaubt mir, ich spreche da aus Erfahrung. Außerdem könnt ihr während der Zeit dort Kontakte knüpfen, ohne die geht es nämlich gar nicht.

Genauso sehe ich es auch... deswegen wollte ich ja auch wissen wielange das geld für uns 3 reicht wenn wir nicht arbeiten gehen sollten??

2 Jahre??

Und in dieser Zeit werden wir viele Geile Erfahrungen machen und wenn nicht... dann ist es halt so.. nicht das wir uns nacher ärgern diesen schritt nicht gegangen zu sein^^
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

tewsmax hat geschrieben:deswegen wollte ich ja auch wissen wielange das geld für uns 3 reicht wenn wir nicht arbeiten gehen sollten?? 2 Jahre??
Wie sollen wir (oder irgend jemand) das denn beantworten können? Hängt doch von zu vielen Faktoren ab!

Wenn ihr die letzte Altstadtbude mit maximal 20 qm² und Gemeinschaftstoiletten/waschräumen bezieht, täglich euer eigenes Süppchen ohne Fleisch (ok, einmal die Woche Innereien sei euch gegönnt) kocht und die restliche Zeit mit Spaziergängen in Parks verbringt reicht die Kohle für ca. 10 Jahre (Inflation, Wechselkursschwankungen, Naturkatastrophen, Bürger- und andere Kriege, persönliche Gebrechen nicht eingerechnet).

Wer möchte ein anderes Szenario formulieren?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten