China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von Laogai »

describeme hat geschrieben:Melanzani .. sorry laogai, hab mich verschrieben
Äh, und was ist Melanzani? Dazu musste ich ein Wörterbuch bemühen. Aha, Aubergine! Immer diese sprachlichen Verständigungsprobleme :?

Womit ich bei dem Thema bin:
describeme hat geschrieben:aber das mit dem englisch .. das ist fürchterlich ..
Was meinst du mit "fürchterlich"? Dass die Verkäuferin in der Bäckerei und das Personal in der Apotheke (um dort arbeiten zu dürfen muss man übrigens kein Akademiker sein!) kein Englisch können?

Dann rücke mal ab von deiner -ja, ich formuliere es hart!- westeuropäischen Überheblichkeit und halte dir das Folgende vor Augen:
  • Trotz der modern wirkenden Großstädte ist China noch immer ein Entwicklungs-/Schwellenland. Fahre 80 km raus aus Chengdu in ein Dorf, dort wird dir das klar.
  • Dass in einem Land mit über 1,3 Mrd. Menschen der überwiegende Teil der Bevölkerung überhaupt eine grundlegende Bildung erhält erstaunt mich immer wieder. Zugegeben, könnte besser sein.
  • China hat sich erst in den letzten knapp 30 Jahren dem Ausland geöffnet. Der Vorteil eine Fremdsprache zu beherrschen hat also keine lange Tradition.
  • Warum sollte sich jemand, der maximal 3.000 km reisen kann und sich dann noch immer in einem Gebiet befindet, wo Chinesisch gesprochen wird, eine Fremdsprache aneignen?
  • Warum sollte jemand, der ohnehin kaum die Chance haben wird jemals im Leben ins Ausland reisen zu können, eine Fremdsprache erlernen wollen?

describeme hat geschrieben:dann sind wir draufgekommen, dass wir mit dem Daumen nicht den 1er ausdrücken können sondern nur mit Zeigefinger
Hmm, Daumen nach oben kenne ich in Deutschland (jetzt sind wir bei der nonverbalen Kommunikation :D) eher als Ausdruck der Anerkennung, nicht als Mengenbezeichnung. Kurz mal das Gehirn auf Englisch umgeschaltet: Thumbs up. Passt! In China ist es ebenso.
Zahlen werden in China mit der Hand übrigens so dargestellt (Linnea hat schon darauf hingewiesen).
describeme hat geschrieben:morgen gehts ab nach tibet .. da kanns ja nur mehr besser werden ;)
Wenn du diese Zeilen liest bist oder warst du ja schon dort. Und, ist es besser geworden? Glaube ich kaum, jedenfalls was die sprachliche Verständigung und das Essen angeht.

PS: Schreib dich nicht ab, lerne Ostdeutsch. Du Kackbratze! :wink: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Lieber laogai, reg dich mal ab. Ich darf doch wohl meine Meinung frei äußern. Wenns mir hier nicht soooooo super gefällt, dann schreib ich das auch ;)

Deinen tollen Link konnte ich leider nicht öffnen, da hier nun mal youtube nicht funktioniert (genauso wie facebook, yahoo, ...)

Tibet, und das wirst du bestimmt nicht glauben können, war WUNDERVOLL!!!!! Die Leute superfreundlich, das Essen seeeeehr lecker und zum Einkaufen einfach spitze. Aja und das Wetter, ENDLICH BLAUER HIMMEL!!!!! Dieser Smog in Chengdu geht mir schon ziemlich auf die Nerven.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

describeme hat geschrieben:Aja und das Wetter, ENDLICH BLAUER HIMMEL!!!!! Dieser Smog in Chengdu geht mir schon ziemlich auf die Nerven.

Es ist natürlich unverschämt von den Leuten in Chengdu, dass sie arbeiten, Geld verdienen, essen und wohnen möchten und deshalb auf Fabriken angewiesen sind, deren Erzeugnisse übrigens vor allem in westlichen Industriestaaten gekauft werden, die die Luft verpesten und Dir Deinen Urlaub vermiesen.. Da sollte man mal etwas unternehmen.. :evil:

Ich komme mir gerade vor, wie beim lesen dieses Artikels hier:

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps ... 86986.html" target="_blank
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

describeme hat geschrieben:Lieber laogai, reg dich mal ab.
Ich rege mich doch gar nicht auf. Das würde sich ganz anders lesen. Das möchtest du nicht erleben :wink:

Natürlich darfst du deine Meinung frei äußern, davon will ich dich auch nicht abhalten! Ich habe nur angeregt, über dein Urteil nochmal nachzudenken.
describeme hat geschrieben:Deinen tollen Link konnte ich leider nicht öffnen, da hier nun mal youtube nicht funktioniert (genauso wie facebook, yahoo, ...)
Dann schau dir den Spot an wenn du wieder daheim bist. Du weißt doch, Vorfreude ist bekanntlich die schönste aller Freuden :idea:
Wobei mein Link für dich vielleicht gar nicht so "toll" ist. Da du aus Österreich kommst kennst du wahrscheinlich die Alphabetisierungskampagne aus dem deutschen Fernsehen nicht. Kannst folglich auch nicht viel mit der von mir verlinkten Persiflage anfangen. Daher hier das Original. Wie gesagt, ansehen wenn du wieder in Österreich bist :P
wuseltiger hat geschrieben:
describeme hat geschrieben:Dieser Smog in Chengdu geht mir schon ziemlich auf die Nerven.
Es ist natürlich unverschämt von den Leuten in Chengdu, dass sie arbeiten, Geld verdienen, essen und wohnen möchten und deshalb auf Fabriken angewiesen sind, deren Erzeugnisse übrigens vor allem in westlichen Industriestaaten gekauft werden, die die Luft verpesten und Dir Deinen Urlaub vermiesen.
Ihr irrt beide!

Dass man nur an wenigen Tagen im Jahr blauen Himmel über Chengdu sieht liegt nur zu einem Bruchteil an den Abgasen. Chengdu liegt im Sichuan-Becken (四川盆地, wegen der dort vorherrschenden roten Erde auch "Rotes Becken" 红盆地 genannt). "Dank" dieser geografischen Lage, nämlich eingekesselt von lauter Bergen, liegt fast das ganze Jahr hindurch ein Hochnebel über dem Becken.

Ein chinesisches Sprichwort lautet 蜀犬吠日. Wörtlich "Die Hunde aus Shu bellen die Sonne an". Shu ist die altertümliche Bezeichnung für Sichuan. Wenn also in Shu die Sonne zu sehen ist wird sie von den Hunde angebellt, weil den Vierbeinern das seltene Objekt am Himmel suspekt ist.
Das Sprichwort stammt übrigens aus der Tang-Dynastie. Also wenige Jahre vor der Industrialisierung...

So, jetzt habt ihr wieder was gelernt! :D

PS: Vielen Dank für den Fokus-Link, wuseltiger! Den habe ich gleich mal abgespeichert. Zur Verteidigung von describeme jedoch: Sie ist nicht rein urlaubstechnisch dort, siehe dazu das Ausgangsposting.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten