Was sind denn das für lautlose Motorroller?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shilena
Mitglied
Mitglied

Re: Was sind denn das für lautlose Motorroller?

Beitrag von Shilena »

Ich hab eins! Es war etwas teurer als geplant, fährt aber super und wirkt recht stabil, der Akku ist schön leicht. Aber: Mir ist gleich die Kette gerissen- soviel zur Qualität. Bring es morgen in den Laden und lasse das richten. Bin auch gespannt, wie lange der Akku hält.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

laogai hat geschrieben:... Auch wohntechnisch hat man sich inzwischen darauf eingestellt: In der Wohnanlage, in welcher ich im Frühjahr Unterschlupf fand, gibt es einen überdachten und bewachten Abstellplatz, welcher ursprünglich wohl nur für Fahrräder vorgesehen war. Inzwischen stehen darin ganz hinten ca. 10 Fahrräder, ansonsten nur noch E-Bikes. Und für jeden Abstellplatz eine eigene Steckdose! Der Akku wird gar nicht mehr aus der Halterung genommen, sondern das Gefährt mit dem Ladegerät verstöpselt.
In unserer Wohnanlage (schreckliches Wort, mir fällt abr grad nix Anderes ein), Baujahr 2006 sind nur noch überdachte Stellplätze für etwa 50 Räder je Gebäude vorhanden. Okay dafür hat man hier schon ordentlich Garagen platziert. Aber die Räder, mittlerweile auch in der Mehrzahl E-Bikes, quellen schon deutlich unter diesen Dächern hervor :lol: ich spiele schon mit dem Gedanken, ein Wohngebietskommitee zur kollektiven Diskussion des Problems ins Leben zu rufen :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Shilena hat geschrieben:Ich hab eins! Es war etwas teurer als geplant, fährt aber super und wirkt recht stabil, der Akku ist schön leicht. Aber: Mir ist gleich die Kette gerissen- soviel zur Qualität. Bring es morgen in den Laden und lasse das richten. Bin auch gespannt, wie lange der Akku hält.
Hallo Shilena,
Glückwunsch erst einmal, zu der Anschaffung. Naja, wegen der Kette, wie gesagt, gleich zum Händler. Ich war heute kurz in Beijing, ist ja noch bestes Fahrradwetter dort, also viel Spass mit dem Bike.
Gruß
Mathias
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:PS: ich kenne Chengdu gut, vom Verkehr her mit Wuhan gleich chaotisch, nur dass es in Chengdu noch letzte Fahrrad-Rikschas gibt (eigentlich schade, gibt es anderswo kaum oder gar nicht mehr)
Nein, die Fahrradrikschas gibt es leider auch dort nicht mehr. Wurden letztes Jahr "abgewickelt" :(
Selbst die batteriebetriebenen Dreiradtaxen dürfen nur noch außerhalb des zweiten Ringes verkehren :shock:

Edit: Das Verbot der Fahrradrikschas wurde bereits Ende 2007 erlassen.
Das ist sehr, sehr schade!
Wusste gar nicht, dass dieses Verbot schon so lange gilt, habe diesen "Service" noch Anfang 2008 in Chengdu und Mianzhu genutzt :roll:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:
Shilena hat geschrieben:Ich hab eins! Es war etwas teurer als geplant, fährt aber super und wirkt recht stabil, der Akku ist schön leicht. Aber: Mir ist gleich die Kette gerissen- soviel zur Qualität. Bring es morgen in den Laden und lasse das richten. Bin auch gespannt, wie lange der Akku hält.
Hallo Shilena,
Glückwunsch erst einmal, zu der Anschaffung. Naja, wegen der Kette, wie gesagt, gleich zum Händler. Ich war heute kurz in Beijing, ist ja noch bestes Fahrradwetter dort, also viel Spass mit dem Bike.
Gruß
Mathias
... bin soeben zurück in Wuhan .... komme aus Beijing ... :)
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

So, Kette wurde in 5 Minuten repariert und der Akku scheint auch gut zu sein, nach 25km ist er noch etwa 3/4 voll. Macht echt Spaß mit dem Teil herumzudüsen.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Shilena hat geschrieben:So, Kette wurde in 5 Minuten repariert und der Akku scheint auch gut zu sein, nach 25km ist er noch etwa 3/4 voll. Macht echt Spaß mit dem Teil herumzudüsen.
Wie gesagt, bei neuen Rädern ist am Anfang noch ab und zu was zu schrauben. Nach den ersten paar Tagen lassen z.B. die Bremsen (falls es Trommelbremsen sind) meist auch etwas nach, ist aber normal, da muß sich alles erst etwas "einschleifen", dann einfach nachstellen (lassen).

Zum Akku hatte mir der Händler auch gesagt, max. 80 km mit einer Ladung. Wir haben jetzt schon Touren so bis max. 50 ... 60 km gemacht, laut Anzeige waren dann immer noch etwa 25% "im Tank" :wink: Allerdings gibt es hier auch kaum Berge, das wirkt sich natürlich auch positiv aus.

Nochmal zur Höchstgeschwindigkeit. Da ich viel und gerne fotografiere, habe ich meist einen GPS-Tracker dabei, ich habe heute mal in einigen Tracks nachgesehen und fand selten mal mehr als 25 km/h darin.
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

also ich hatte ein E-Fahrrad vor ein paar Jahren in Beijing. In der Stadt das schnellste Verkehrsmittel und ein Heidenspass, wenn auch saugefährlich.
Das Ding hat knapp 800RMB gekostet (Angebot im Supermarkt), war aber auch selbst für chin. Verhältnisse miese Qualität. Aber es fuhr so um die 40 Sachen, da wird einem auf der Fahrradspur schon Angst und Bange, vor allem auf so einem wackeligen Ding mit Bremsen die diesen Namen nicht verdienen. Damals brauchte man noch kein Nummernschild dafür, das kam aber kurz danach (2006?).

Zur Einfuhr: Zulassungsfähig ist sowas hier nicht, das wurde ja gesagt. Den Zoll dürfte das aber nicht interessieren. Es ist klar daß das nur für Privatgebrauch sein kann, da können die ja nicht alles auf TÜV, GS und was weiß ich prüfen. Diese Pocketbikes werden ja auch hier eingeführt und E-Kickboards kann man hier auch kaufen.

Akkus: Bei 1-3000RMB ist da nie und nimmer was auf Lithium-Basis (LiIon, LiPo) drin, wäre viel zu teuer. Bei mir war ein Bleiakku drin, 36V, 10Ah. NiMh könnte bei den Neueren vom Preis her gehen aber wenns kalt wird kacken die komplett ab. NiCd geht bei Kälte aber dürfte auch in China mittlerweile verboten sein.
Bleiakkus sind so ziemlich das Einzige, was bei Minusgraden noch funktioniert und bezahlbar ist. Wenn die Chinesen da inzwischen weiter sind lasse ich mich gerne korrigieren.
Diese Bleiakkus haben gebundene Säure, als Gel oder in einem Fließ, können also nicht auslaufen. Meines Wissens nach kann man die ohne weiteres fliegen aber nicht als Gepäck. Also Luftfracht.

Umwelt: Bleiakkus lassen sich prima recyclen, Blei ist teuer.
Bei dem Vergleich darf man nicht nen Smart heranziehen, das hinkt.
Ein Moped hat nen gruseligen Wirkungsgrad. Ein Verbrenner im PKW kommt vielleicht inzwischen auf 35%, so ein Moped aber erreicht sicher nicht mal die Hälfte. Dazu haben die E-Räder und Roller (das Gleiche nur nochmal 3-5kg Plastik) viel weniger Leistung.
Mein E-Bike kam mit seinen 360Wh im Akku etwa 50km weit.
Macht 720Wh auf 100km, mit allen Wirkungsgraden vielleicht 2000Wh Primärenergie (Brennwert der Kohle im Kraftwerk).
Wenn ein Moped auch nur 1,5l Benzin auf 100km verbraucht, sind das 12000Wh auf 100km.
Dabei gilt, daß jede erzeugte Wh einer fast konstanten Menge CO2 entspricht.

Gruß,
Norbert
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sonero-1 hat geschrieben:[...]und ein Heidenspass[...]
Damit bist du leider im falschen Fred. Bitte umtopfen! :P
sonero-1 hat geschrieben:Ein Moped hat nen gruseligen Wirkungsgrad. Ein Verbrenner im PKW kommt vielleicht inzwischen auf 35%, so ein Moped aber erreicht sicher nicht mal die Hälfte. Dazu haben die E-Räder und Roller (das Gleiche nur nochmal 3-5kg Plastik) viel weniger Leistung.
Mein E-Bike kam mit seinen 360Wh im Akku etwa 50km weit.
Macht 720Wh auf 100km, mit allen Wirkungsgraden vielleicht 2000Wh Primärenergie (Brennwert der Kohle im Kraftwerk).
Wenn ein Moped auch nur 1,5l Benzin auf 100km verbraucht, sind das 12000Wh auf 100km.
Dabei gilt, daß jede erzeugte Wh einer fast konstanten Menge CO2 entspricht.
Äh, wie war das nochmal im Mittelteil? Oder könntest du diesen Absatz auf Chinesisch verfassen, damit ich auch was verstehe? :wink:

Ernsthaft, sind diese E-Flitzer nun "umweltfreundlich" oder nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe im Vergleich zu ihren Kollegen, die mit fossiler Primärenergie betrieben werden, schon. Aber hängt das nicht davon ab, wie die Sekundärenergie gewonnen wird?

Habe nur tertiäres Wissen von der Thematik, daher bitte kein Fachchinesisch... :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

ich versuche es mal einfacher:
Mein E-Bike hat die Energie von etwa 720Wh/100km verbraucht. (Aus dem Akku)
Von der Kohle im Kraftwerk bis zur gespeicherten Energie im Akku gibt es reichlich Verluste, also nehme ich 2000Wh Energie aus der Kohle an (das ist die Primärenergie, der Heizwert der Kohle, Öl oder was auch immer).
Benzin (Diesel ähnlich) hat nen Heizwert von etwa 8000Wh/l, also hat mein E-Bike umgerechnet etwa 0,25l/100km verbraucht. Das ist Primärenergie die im Kraftwerk verfeuert wurde. Benzin in ner Knatterkiste ist auch quasi Primärenergie, daher kann man das vergleichen.
Das war nun ein Minimal-E-Bike mit grottenschlechter Beschleunigung, kein Vergleich zu den Rollern die ich letztens gesehen habe. Aber ob die nun 4-6 mal weniger oder nur 3-4 mal weniger verbrauchen als ein herkömmliches Moped ist wohl nicht entscheidend.

Ja, die Dinger sind umweltfreundlicher als herkömmliche Mopeds.
Der Verbrauch entspricht nahezu 1:1 dem CO2 Ausstoß (da hilft keine Filtertechnik) und in Kraftwerken dürfte auch anderer Mist besser gefiltert werden als in einem Mopedmotörchen.

Gruß,
Norbert
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Ernsthaft, sind diese E-Flitzer nun "umweltfreundlich" oder nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe im Vergleich zu ihren Kollegen, die mit fossiler Primärenergie betrieben werden, schon. Aber hängt das nicht davon ab, wie die Sekundärenergie gewonnen wird?
Hier gibt es ein paar interessante Vergleiche:

Energieeffizienz: Gehen, Radfahren, Auto, Elektroauto …
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Überlege mir auch gerade, so einen Motorroller zuzulegen.
Jemand in Shanghai, der mal so ein Teil gefahren ist?

Update der Preise, anyone?

Gruß,
TaugeNix^dessen alter 125ccm Roller irgendwo in Beijing verwest.. :?
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Dann solltest Du evtl. auch schon daran denken den Fuehrerschein zu machen. Derzeit ist es ja in aller Munde (und auch im TV etc.) das auch die Rollerfahrer nur noch mit dem "Lappen" auf die Strasse duerfen.
Sollte schon ab Januar losgehen, allerdings wissen die Autoritaeten scheinbar noch nicht wie sie das umsetzen sollen. Ob es den Strassenverkehr hier sicherer macht, wage ich mal zu bezweifeln... fahren doch die Auto- und Motorradfahrer mit Schein auch nicht wie die Heiligen.
Allgemein habe ich irgendwie das Gefuehl das immer mehr Ordnung gemacht wird, aber oftmals an den falschen Stellen.

An was fuer ne "Zwiebacksaege" hast Du den gedacht Taugenix? Auch um die 125ccm?
Bist du derzeit in Shanghai?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Cromson hat geschrieben:Dann solltest Du evtl. auch schon daran denken den Fuehrerschein zu machen. Derzeit ist es ja in aller Munde (und auch im TV etc.) das auch die Rollerfahrer nur noch mit dem "Lappen" auf die Strasse duerfen.
Hmm.. ich bin damals in Beijing immer "schwarz" gefahren, das will ich aber dieses mal nimmer - zumal man damals (2006) wirklich noch von einem Ausländer-Bonus sprechen konnte, was jetzt nicht mehr der Fall sein wird, weder in PEK noch SHA.
Aber so wie ich es verstanden habe, muss man mindestens sechs Monate in SHA sein, um den Führerschein zu machen?
Cromson hat geschrieben: An was fuer ne "Zwiebacksaege" hast Du den gedacht Taugenix? Auch um die 125ccm?
Bist du derzeit in Shanghai?
Nun, wenn ich nen Führerschein mache, dann einen "offenen". Aber ich komme ja erst in ein paar Wochen nach Shanghai, sprich: ich werde wohl nur was kleines (also ohne Führerschein) fahren dürfen.. :(

@die Leute mit E-Rollern:
die haben keine Führerscheinnotwendigkeit, oder?

Gruß,
TaugeNix^mochte seine alte 125ccm schon gern (am Anfang war die über 110 km/h schnell)
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

TaugeNix hat geschrieben:@die Leute mit E-Rollern:
die haben keine Führerscheinnotwendigkeit, oder?
Es geht eben gerade um diese E-Roller, das ist ja das Verrueckte!
TaugeNix hat geschrieben:Nun, wenn ich nen Führerschein mache, dann einen "offenen". Aber ich komme ja erst in ein paar Wochen nach Shanghai, sprich: ich werde wohl nur was kleines (also ohne Führerschein) fahren dürfen.. :(
Ich bin eben dabei die Theorie und noch dazu Praxis fuer Motorrad zu machen. Denn Auto bringt mir hier ausser enormen Spritverbrauch (der in Kunming nicht gerade guenstig ist) auf wenige Kilometer nicht viel. Denn eins ist klar, das die Verordnung in Kraft tritt. Nur eine Frage der Zeit... :(
TaugeNix hat geschrieben:Aber so wie ich es verstanden habe, muss man mindestens sechs Monate in SHA sein, um den Führerschein zu machen?
Also hier definitiv so, plus Gesundheitszeugnis.
Meine Frau hat mir ja erst geraten einfach "schwarz" zu fahren, mich wuerde hier eh keiner anhalten. Wurde bisher auch immer nur nett durchgewunken (Hello-Rufe etc.), aber man wills ja nicht herausfordern. :lol:
Antworten