Wir DreI wollen nach ShanghaI.

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
tewsmax
Teilnehmer
Teilnehmer

Wir DreI wollen nach ShanghaI.

Beitrag von tewsmax »

Hallo,
wir sind 3 Deutsche im Alter von 26,27,28 ...

Wir haben schon seit 5-6 Jahren den Wunsch nach unseren abgeschlossenen Studien nach Shanghai auszuwandern...

Nun habe ich einige Fragen dazu...

Person A: Ist 28 Jahre alt hat eine Ausbildung als Bankkaufmann und Abgeschlossenen Bachelor in BWL.

Person B: Ist 27 Jahre alt hat eine Ausbildung als Kaufmann für Speditions - Logistikdienstleistungen und abgeschlossenen Bachelor in Volkswirtschaftslehre (Fachrichtung: Transport/Logistik)

Person C: Ist 26 Jahre alt hat ein Fachabitur an einer Gestaltungsschule und eine Ausbildung als Gestaltungstechnischerassistent :) und ist Bruder von Person A :)...

Plan A :
Wir drei leben nun seit 5 Jahren zusammen in einer WG und haben auch vor dies in Shanghai weiterzuführen, Wir haben lange den Wunsch uns mit einem eigenen Modelabel selbständig zu machen und hatten dafür den Asiatischen Raum im Blickfeld, hier wäre ich euch verbunden wenn ihr mir sagt ob diese Idee realistisch ist?

Plan B:
Wir machen uns nicht selbsständig und suchen uns Arbeit.

Wir haben uns im Laufe der Jahre auf einem Gemeinschaftskonto 55.000 € angespart und jeden Cent den wir im Laufe seit unseren 18 Geburtstagen übrig hatten auf dieses Konto eigezahlt(wir haben sehr sparsam gelebt).

Wie lange könnten wir ohne Arbeit zu 3 mit diesen 55.000 € auskommen, wir erwarten keinen hohen Lebenstandard (keinen Luxus), mit was müssen wir für Miete/ sonstige. Lebensunterhaltungskosten rechnen...

es wird ja nichtmehr so billig sein wie im Jahr 2002 als ich das letzte mal dort war :)...

Person A verfügt über durschnittliche English Kenntnisse, Person B sehr gute, Person C schlechte..

Person A kann ein wenig Chniesisch... reicht das?

Über jede Art von Tipps und Hinweisen bzw. Vorschlägen wäre ich euch sehr verbunden
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wir DreI wollen nach ShanghaI.

Beitrag von sanctus »

Ich frage mich, wenn man seit 6 jahren den Wunsch hat nach Shanghai auszuwandern, warum habt ihr es dann nicht fertig gebracht Chinesisch zu lernen?
Es soll zwar moeglich sein ohne Sprachkenntnisse in Shanghai zu leben, aber auch noch ohne Englisch?!

Zudem wird es sehr schwierig werden euch alle 3 mit Jobs zu versorgen. Im Alleingang waere das eher noch zu schaffen. Da habt ihr euch ja was vorgenommen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
tewsmax
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tewsmax »

sanctus hat geschrieben:Ich frage mich, wenn man seit 6 jahren den Wunsch hat nach Shanghai auszuwandern, warum habt ihr es dann nicht fertig gebracht Chinesisch zu lernen?
Es soll zwar moeglich sein ohne Sprachkenntnisse in Shanghai zu leben, aber auch noch ohne Englisch?!

Zudem wird es sehr schwierig werden euch alle 3 mit Jobs zu versorgen. Im Alleingang waere das eher noch zu schaffen. Da habt ihr euch ja was vorgenommen.
Ich sage mal so Person A + B können schon sehr gut Englisch war etwas schlecht ausgedrückt also ich bin Person B und kann eigentlich alles was ich auf Deutsch sagen/schreiben kann auch in Englisch sagen/schreiben... und mit deinem ersten Punkt gebe ich dir Recht ...

Wie sieht es denn aus mit den Kosten wielange reichen unsere 55.000€ (falls) wir keine Einkommen haben.. wie Teuer ist die Miete und die anderen Unterhaltungskosten?

Nur wir sagen es uns so... wir haben jetzt 1 1/2 jahre nach dem Studium gearbeitet... sind noch Jung und haben Nichts zu verlieren wenn wir uns Jetzt nicht trauen dann NIE...^^
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

tewsmax hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Ich frage mich, wenn man seit 6 jahren den Wunsch hat nach Shanghai auszuwandern, warum habt ihr es dann nicht fertig gebracht Chinesisch zu lernen?

Ich sage mal so Person A + B können schon sehr gut Englisch war etwas schlecht ausgedrückt also ich bin Person B und kann eigentlich alles was ich auf Deutsch sagen/schreiben kann auch in Englisch sagen/schreiben... und mit deinem ersten Punkt gebe ich dir Recht ...

Wie sieht es denn aus mit den Kosten wielange reichen unsere 55.000€ (falls) wir keine Einkommen haben.. wie Teuer ist die Miete und die anderen Unterhaltungskosten?

Nur wir sagen es uns so... wir haben jetzt 1 1/2 jahre nach dem Studium gearbeitet... sind noch Jung und haben Nichts zu verlieren wenn wir uns Jetzt nicht trauen dann NIE...^^
Von 100,- bis 1000,- Euro Monatsmiete ist alles dabei. Kommt auf eure Ansprueche drauf an.
Die 55.000,- Euro wuerde ich fuer was Besseres aufheben, auch wenn ihr nicht drumherum kommen werdet die anzureissen.

Hinzu kommt das ein Bachelor nicht gerade das non-plus-ultra ist. Ihr muesstet euch von Mitbewerbern schon besser abgrenzen.

Habt ihr euch ueberhaupt schonmal Gedanken gemacht wie es mit Visas und so aussieht?
Die bekommt naemlich nicht jeder hinterhergeworfen.

Wie schon gesagt, ist das eigentlich kein Ding der Unmoeglichkeit, aber das alles gleich fuer 3 Personen, die so unterschiedlich sind...

Wann sollte es denn soweit sein?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
tewsmax
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tewsmax »

sanctus hat geschrieben:
tewsmax hat geschrieben:

Von 100,- bis 1000,- Euro Monatsmiete ist alles dabei. Kommt auf eure Ansprueche drauf an.
Die 55.000,- Euro wuerde ich fuer was Besseres aufheben, auch wenn ihr nicht drumherum kommen werdet die anzureissen.

Hinzu kommt das ein Bachelor nicht gerade das non-plus-ultra ist. Ihr muesstet euch von Mitbewerbern schon besser abgrenzen.

Habt ihr euch ueberhaupt schonmal Gedanken gemacht wie es mit Visas und so aussieht?
Die bekommt naemlich nicht jeder hinterhergeworfen.

Wie schon gesagt, ist das eigentlich kein Ding der Unmoeglichkeit, aber das alles gleich fuer 3 Personen, die so unterschiedlich sind...

Wann sollte es denn soweit sein?

Dann wenn wir alle nötigen Sachen geklärt haben^^

Vielleicht ein Halbes Jahr vielleicht 2 Jahre^^

Aber wir haben das Geld extra gespart um später so etwas zu machen^^

Und wie sieht es aus mit selbständigkeit??
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

tewsmax hat geschrieben:Wir haben schon seit 5-6 Jahren den Wunsch nach unseren abgeschlossenen Studien nach Shanghai auszuwandern...
Geht das überhaupt? Ich glaube China akzeptiert gar keine Immigranten. Die Westler die fest nach China ausgewandert sind kann man fast an einer Hand abzahlen. Ich kann auch nicht herauslesen das ihr viel China Erfahrung habt. Warum nicht erstmal für ein paar Jahre nach China gehen und dann sehen wie es läuft?

Mal einen Kommentar:

Plan A
Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht neu. Man muss da schon sehr speziell sein. Die Kapitaldecke ist sehr dünn. Eine Kommastelle mehr wäre besser, 2 noch besser. Ich frage mich wie gut der Plan durchdacht ist, ich denke mal das ihr von Textil keine so große Ahnung habt, sonst hättet ihr China nicht in Erwägung gezogen da zu teuer für Textil.

Eine Marke in China aufbauen ist auch nicht neu, das versuchen viele Chinesen auch, erfolglos.

Betrachtet das alles mal ohne die rosa Brille und mit Leuten vom Fach die jetzt genau das machen.

Plan B
Ist für mich kein Plan.

PS:
Wir haben schon seit 5-6 Jahren den Wunsch nach unseren abgeschlossenen Studien nach Shanghai auszuwandern...
Und
wie Teuer ist die Miete und die anderen Unterhaltungskosten?
Ihr habt 5-6 Jahre den Wunsch nach SH "auszuwandern" und kennt nicht diese grundlegende wirtschaftlichen Fakten die man nach ein paar Minuten Googeln findet?

Ich frage mich wie da der Wunsch auf China zustande gekommen ist. Faktisch bestimmt nicht. Etwas durch Bruce Lee Filme?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
tewsmax
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tewsmax »

HK_Yan hat geschrieben:
tewsmax hat geschrieben:Wir haben schon seit 5-6 Jahren den Wunsch nach unseren abgeschlossenen Studien nach Shanghai auszuwandern...
Geht das überhaupt? Ich glaube China akzeptiert gar keine Immigranten. Die Westler die fest nach China ausgewandert sind kann man fast an einer Hand abzahlen. Ich kann auch nicht herauslesen das ihr viel China Erfahrung habt. Warum nicht erstmal für ein paar Jahre nach China gehen und dann sehen wie es läuft?

Mal einen Kommentar:

Plan A
Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht neu. Man muss da schon sehr speziell sein. Die Kapitaldecke ist sehr dünn. Eine Kommastelle mehr wäre besser, 2 noch besser. Ich frage mich wie gut der Plan durchdacht ist, ich denke mal das ihr von Textil keine so große Ahnung habt, sonst hättet ihr China nicht in Erwägung gezogen da zu teuer für Textil.

Eine Marke in China aufbauen ist auch nicht neu, das versuchen viele Chinesen auch, erfolglos.

Betrachtet das alles mal ohne die rosa Brille und mit Leuten vom Fach die jetzt genau das machen.

Plan B
Ist für mich kein Plan.

PS:
Und
wie Teuer ist die Miete und die anderen Unterhaltungskosten?
Ihr habt 5-6 Jahre den Wunsch nach SH "auszuwandern" und kennt nicht diese grundlegende wirtschaftlichen Fakten die man nach ein paar Minuten Googeln findet?

Ich frage mich wie da der Wunsch auf China zustande gekommen ist. Faktisch bestimmt nicht. Etwas durch Bruce Lee Filme?
hast ja recht habe mich oben bissel übertriben ausgedrückt... Nehme dir das aber nicht übel besser ehrlich als irgendwas zu erzählen..^^

Ehhm... meinte nicht prinzipell das wir seit 6 jahren an shanghai denken sondern... seit 6 jahren daran zu denken in ein anderes land zu gehen...

Aber meine ja auch nicht auswandern für immer sondern wie du es sagst ein paar Jahre und wir wollen es auf uns zukommen lassen...

Nur wie gesagt ich kenne die Immobilienpreise wirklich nicht und die Preise für lebensmittel etc. auch nicht ich weiß nur das es bei meinem letzten besuch 2002 sehr billig war und man eine modern eigerichtete 3 Zimmerwohnung für 1000 € haben konnte aber ich weiß eben nicht wie es jetzt ist ...

Das mit der Mode ist so eine Sache Person C hat echt großes Talent und hat sich vor 12 Jahren seine Nähmaschine gekauft sich alles bis zur Berufsschule selbst beigebracht und in der Berufsschule Fachspezifische Informationen zum Modedesign gelernt...^^

Die 55.000 sollen ja auch nur ein Richtwert sein... wielange könnten wir denn damit in einer kleinen wohnung lebenswert leben :)..
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Meine Freundin kennt ne Tussi, die hat sich in der Ecke Chinas nen eigenes Modellabel aufgebaut und verdient ein Schweinegeld. (Erwartet nun aber keine weitere Auskunft darüber, das ist schon ne diskrete Sache)

Die hat aber alleine für Marketing 300 000 Euro investiert.

Also möglich ist es mit Plan A, aber wird hart!

Und Plan B wird wohl für Person C nicht so richtig funktionieren. Auch für Person A und B wirds schlecht. Die meisten, die auswandern, sind Ingenieure oder BWLer mit sehr guten Englisch- und besser noch guten Chinesischkenntnissen.

Mit 55000 Euro kann man in Shanghai aber schon 2 Jahre zu dritt leben, wenn ihr euch zusammenreißt und nicht gerade jeden Tag im Gebiet von 新天地 speist.

Im Vergleich zu 2002 ist Shanghai aber gewaltig teurer geworden. Außerdem gehe ich jede Wette ein, dass euch der Frust durch das Lernen der Sprache in Verbindung mit dortigem Kulturschock auffressen wird.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Kennt sich den jemand von euch mit Existensgruendung in China aus? Das wird's schon mit der Sprache anfangen. Wenn ihr euch noch so 2 Jahre gebt, dann lernt auf jeden Fall Chinesisch. Ich kann sowas eigentlich ueberhaupt nicht leiden, wenn Leute sich unbedingt nach China absetzen wollen und dann kein Wort verstehen koennen. Da waeren wir wieder bei INTEGRATION.
Also, ihr habt euch schon einen sehr schwierigen Weg ausgesucht. Selbststaendigkeit wuerde ich an eurer Stelle erstmal auf Eis legen. Besser waere es, wenn jeder selbststaendig versucht in SHanghai Fuss zu fassen. Da kann es dann auch schonmal vorkommen, dass einer voraus fliegt und der andere erst 1 Jahr spaeter eintrifft. Damit solltet ihr zumindest rechnen.

Mein Tipp an euch: Master machen, Chinesisch lernen und ganz langsam den Schritt nach drueben planen. Im uebrigen denke ich es waere besser wenn jeder seinen Weg fuer sich geht. Ihr koennt doch nicht ewig in einer WG wohnen. Was ist mit Familienplanung usw.
Wollt ihr wirklich alle nach Shanghai, oder hat der Eine den Anderen mitgerissen. Waren denn schon alle von euch mal laneger als 3 Monate in China/ Shanghai? China ist nicht jedermanns Sache. Die Einen glauben sie lieben China und wenn sie dann das erste mal dort sind, hassen sie es dann doch.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

no1gizmo hat geschrieben:Meine Freundin kennt ne Tussi, die hat sich in der Ecke Chinas nen eigenes Modellabel aufgebaut und verdient ein Schweinegeld. (Erwartet nun aber keine weitere Auskunft darüber, das ist schon ne diskrete Sache)
Kann das sein, dass die mal bei einer ZDF-Reportage uber Shanghai interviewt wurde? Muesste so aus dem Jahr 2005/2006 gewesen sein?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

tewsmax
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tewsmax »

sanctus hat geschrieben:Kennt sich den jemand von euch mit Existensgruendung in China aus? Das wird's schon mit der Sprache anfangen. Wenn ihr euch noch so 2 Jahre gebt, dann lernt auf jeden Fall Chinesisch. Ich kann sowas eigentlich ueberhaupt nicht leiden, wenn Leute sich unbedingt nach China absetzen wollen und dann kein Wort verstehen koennen. Da waeren wir wieder bei INTEGRATION.
Also, ihr habt euch schon einen sehr schwierigen Weg ausgesucht. Selbststaendigkeit wuerde ich an eurer Stelle erstmal auf Eis legen. Besser waere es, wenn jeder selbststaendig versucht in SHanghai Fuss zu fassen. Da kann es dann auch schonmal vorkommen, dass einer voraus fliegt und der andere erst 1 Jahr spaeter eintrifft. Damit solltet ihr zumindest rechnen.

Mein Tipp an euch: Master machen, Chinesisch lernen und ganz langsam den Schritt nach drueben planen. Im uebrigen denke ich es waere besser wenn jeder seinen Weg fuer sich geht. Ihr koennt doch nicht ewig in einer WG wohnen. Was ist mit Familienplanung usw.
Wollt ihr wirklich alle nach Shanghai, oder hat der Eine den Anderen mitgerissen. Waren denn schon alle von euch mal laneger als 3 Monate in China/ Shanghai? China ist nicht jedermanns Sache. Die Einen glauben sie lieben China und wenn sie dann das erste mal dort sind, hassen sie es dann doch.
Also ich war insgesamt 2 Monate in China... der andere einmal mit mir 2 wochen und Der dritte noch garnicht...

Ja das Problem ist... was bringt es uns unser Leben in Deutschland zu verbringen ich mag nichtmehr ich will die Welt erleben.^^ Kulturschock inklusive... nur was bringt es mir wenn ich mit 60... 70 mir vorhalte.. warum habe ich es damals nicht gemacht und soo haben wir ja nun wirklich nichts zu verlieren...

mit dem Master gebe ich dir recht nur können wir den nicht auch in Shanghai machen...

und der größte Punkt bei dem ich euch Recht gebe ist Chinesisch lernen... nur was ist für einen ungeübten der beste Start?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

sanctus hat geschrieben:Kennt sich den jemand von euch mit Existensgruendung in China aus? Das wird's schon mit der Sprache anfangen. Wenn ihr euch noch so 2 Jahre gebt, dann lernt auf jeden Fall Chinesisch. Ich kann sowas eigentlich ueberhaupt nicht leiden, wenn Leute sich unbedingt nach China absetzen wollen und dann kein Wort verstehen koennen. Da waeren wir wieder bei INTEGRATION.
In Shanghai geht das aber viel eher als anderswo Festland Chinas. Dort sind die sogar willkommen, die Stadt will ganz bewusst international sein und sich mit nicht-integrierten Ausländern schmücken.

Wegen der Existenzgründung: Das geht auch ohne Chinesisch (zumindest in Shanghai), man sollte aber eine chinesische Beratung (chin. Beratungsunternehmen) heranziehen.
sanctus hat geschrieben: Mein Tipp an euch: Master machen, Chinesisch lernen und ganz langsam den Schritt nach drueben planen.
Wenn die selbstständig sein wollen, bringt ein Master-Abschluss aber nicht viel (sieht vielleicht schöner aus im Businessplan, aber obs die Mühe wert ist?). Dem Rest stimme ich aber zu.
sanctus hat geschrieben: Im uebrigen denke ich es waere besser wenn jeder seinen Weg fuer sich geht. Ihr koennt doch nicht ewig in einer WG wohnen. Was ist mit Familienplanung usw.
Ja, volle Zustimmung. Besonders wer nur mitgerissen wird, wird dort nicht glücklich. Für China + Chinesisch ist wirklich Begeisterung gefragt.
sanctus hat geschrieben: Kann das sein, dass die mal bei einer ZDF-Reportage uber Shanghai interviewt wurde? Muesste so aus dem Jahr 2005/2006 gewesen sein?
Keine Ahnung!

Im Übrigen: Ich bin selber auf der Schiene, mich in 2 Jahren selbstständig zu machen und werde bei sowas immer hellhörig, ich kann nur sagen, dass viele Unternehmer erfolgreich sind, obwohl sie unter Umständen angefangen haben, denen ich nicht mal meinen Hund ausgesetzt sehen wollen würde. Viele sind einfach nach Dubai oder eben Shanghai, weil dort "was geht" und haben es geschafft. Auf der anderen Seite stehen natürlich viele Schiffbrüchige.

Aber einfach so "das klappt nie" kriege ich nicht mehr raus, nur noch ein "ich würds wohl nicht tun" :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

tewsmax hat geschrieben:

Also ich war insgesamt 2 Monate in China... der andere einmal mit mir 2 wochen und Der dritte noch garnicht...

Ja das Problem ist... was bringt es uns unser Leben in Deutschland zu verbringen ich mag nichtmehr ich will die Welt erleben.^^ Kulturschock inklusive... nur was bringt es mir wenn ich mit 60... 70 mir vorhalte.. warum habe ich es damals nicht gemacht und soo haben wir ja nun wirklich nichts zu verlieren...

mit dem Master gebe ich dir recht nur können wir den nicht auch in Shanghai machen...

und der größte Punkt bei dem ich euch Recht gebe ist Chinesisch lernen... nur was ist für einen ungeübten der beste Start?
Du koenntest dir aber auch genauso sagen:" Was war das damals nur fuer eine Schnappsidee" nehm es mir nicht uebel, aber das ganze kommt mir sehr Teenager-maessig rueber. Sowas lese ich sonst nur von frischen Schulabgaengern.

Um einen Master in China zu machen, sollte man dann aber wirklich gute Englischkenntnisse vorweisen koennen. Das waere ein Weg der tatsaechlich funktionieren koennte, aber halt nur fuer zwei (oder war's doch nur einer) von euch.

Na da...
vielleicht sehen wir uns ja mal in Shanghai.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

tewsmax
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tewsmax »

sanctus hat geschrieben:
tewsmax hat geschrieben:

Du koenntest dir aber auch genauso sagen:" Was war das damals nur fuer eine Schnappsidee" nehm es mir nicht uebel, aber das ganze kommt mir sehr Teenager-maessig rueber. Sowas lese ich sonst nur von frischen Schulabgaengern.

Um einen Master in China zu machen, sollte man dann aber wirklich gute Englischkenntnisse vorweisen koennen. Das waere ein Weg der tatsaechlich funktionieren koennte, aber halt nur fuer zwei (oder war's doch nur einer) von euch.

Na da...
vielleicht sehen wir uns ja mal in Shanghai.
da hast du auch vieleicht durchaus recht... wir sind die Jugebliebenden.... nur ehrlich wer nicht wagt der nicht gewinnt... und ich reise schon mein ganzes leben von stadt zu stadt und habe schon über 1 Jahr in London gelebt nur jetzt lebe ich in Hannover vorher Bielefeld, Dortmund un Köln... ich war auch schon Urlaubsmäßig fast überall..

und jetzt suche ich einen Ort wo es sehr multi kulturell vorgeht und es einem an nicht viel fehlt... in dem ich einige jahre leben kann^^
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

no1gizmo hat geschrieben:
Wenn die selbstständig sein wollen, bringt ein Master-Abschluss aber nicht viel (sieht vielleicht schöner aus im Businessplan, aber obs die Mühe wert ist?). Dem Rest stimme ich aber zu.
Das betrifft die Variante, dass sich die 3 einen Job dort suchen.
no1gizmo hat geschrieben:Wegen der Existenzgründung: Das geht auch ohne Chinesisch (zumindest in Shanghai), man sollte aber eine chinesische Beratung (chin. Beratungsunternehmen) heranziehen.
Ebend! Aber gerade bei einer Unternehmensgruendung sollte man den Kostenfaktor beruecksichtigen. Es mag Leute geben die sowas machen, aber ich steck selber gerade in so einer SCH**SSE drin. Der Onkel meiner Frau hat hier vor Jahren ne Firma gegruendet, und rate mal wer die eigentlich leitet: ICH und warum? -- mangels Deutschkenntnisse des Onkels. DANKE

Von daher wuerde ich sowas nie empfehlen, dann lieber Chinesisch lernen und danach gruenden was man will.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Antworten