Chinesisches E-Bike als Geschenk im Flugzeug mit nach D?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Chinesisches E-Bike als Geschenk im Flugzeug mit nach D?

Beitrag von Mathias »

Hallo,
ich hatte mir dieses Jahr hier in Shenyang so ein chinesisches E-Bike gekauft und bin damit im Sommer auch fleißig herumgedüst. Dieses Elektrofahrrad begeistert mich so sehr, daß ich nun meinem Vater, auch so ein Gerät als Geschenk mitbringen will.

Da meine Frau und ich demnächst nach Deutschland fliegen, dachte ich nun, wir nehmen das "Geschenk" gleich per Flugzeug mit. Ich hatte beim Zoll schon nachgesehen, danach stellt sich mir die Sache so dar: Das Reisemitbringsel ist als Geschenk bestimmt und der Warenwert übersteigt 430 Euro nicht.

Nun meine Fragen:

1. Hier in China kostet das E-Bike so um die 2.500 RMB, in Deutschland sind vergleichbare Räder deutlich teurer als die o.g. 430 Euro, setzt der Zoll den deutschen oder den chinesischen Warenwert an?

2. In Deutschland sind derartige Räder "normalerweise" nicht zugelassen. Für meine Eltern stellt das kein Problem dar, da sie jwd wohnen. Aber, fängt nun der Zoll das Rad gleich mit dem Hinweis auf StVZO usw. ab?

3. Bleiakku mit im Flugzeug? Ich werd natürlich auch bei der Fluggesellschaft nachfragen, aber hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße aus Shenyang
Mathias
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Chinesisches E-Bike als Geschenk im Flugzeug mit nach D?

Beitrag von HK_Yan »

Mathias hat geschrieben:1. Hier in China kostet das E-Bike so um die 2.500 RMB, in Deutschland sind vergleichbare Räder deutlich teurer als die o.g. 430 Euro, setzt der Zoll den deutschen oder den chinesischen Warenwert an?
Den chinesischen Wert, bzw. Kaufpreis.
2. In Deutschland sind derartige Räder "normalerweise" nicht zugelassen. Für meine Eltern stellt das kein Problem dar, da sie jwd wohnen. Aber, fängt nun der Zoll das Rad gleich mit dem Hinweis auf StVZO usw. ab?
Einfuhr "sollte" erlaubt sein.
3. Bleiakku mit im Flugzeug? Ich werd natürlich auch bei der Fluggesellschaft nachfragen, aber hat jemand Erfahrungen damit?
Der fett-gedruckte Teil wird es eindeutig machen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

HK_Yan hat geschrieben:Einfuhr "sollte" erlaubt sein.
Also Ermessensspielraum? Vielleicht hilft dann ja ein Hinweis in der Art, "wird nur auf dem privaten Grundstück benutzt" :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Mathias hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Einfuhr "sollte" erlaubt sein.
Also Ermessensspielraum?
Nein, mehr in die Richtung "das weis ich nicht".

Auf der Seite Zoll.de ist ein Tel. Nr. die man anrufen kann. Ich sehe aber nicht warum das nicht gehen sollte.

Ich denke das Gerät wird auch einiges an Fracht kosten wenn du über den erlaubten Kg bist, ca. € 50/Kg.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

HK_Yan hat geschrieben:Ich denke das Gerät wird auch einiges an Fracht kosten wenn du über den erlaubten Kg bist, ca. € 50/Kg.
Pro Nase (einmal lang und einmal flach :D ) sind 30 kg eh inclusive, ich stell das Teil mal auf die Wage, aber ich schätze mal max. 50 kg (ist nicht dieser Motorollertyp, eher klassisches Fahrrad), dürfte also gehen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Freigepäck ist bei den meisten Airlines normal 20Kg. Wenn das Rad 50Kg hat und ihr zusammen noch 20 habt dann sind das 70Kg, also 30Kg drüber. Das können um die € 1000 werden. Check das lieber ganz genau.

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Freigepäck ist bei den meisten Airlines normal 20Kg. Wenn das Rad 50Kg hat und ihr zusammen noch 20 habt dann sind das 70Kg, also 30Kg drüber. Das können um die € 1000 werden. Check das lieber ganz genau.
Hmm, Mathias schrieb:
Mathias hat geschrieben:Pro Nase (einmal lang und einmal flach :D ) sind 30 kg eh inclusive
Akku ins Handgepäck und vom Gewicht her könnte es passen.
Trotzdem stimme ich HK_Yan zu, kläre das vorher mit der Airline! Sonst bist du womöglich dein Teil am Flughafen los.

Noch was zu den E-Bikes: Dass die Dinger in China im Vergleich zu Deutschland billig sind hat natürlich seinen Preis. Nämlich die Qualität! Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit den E-Rollern (ich fahre Fahrrad!), aber was ich so gesehen habe sind diese -wie alle billigen Produkte aus China- keineswegs "preiswert".
In China ist das nicht ganz so wichtig, da fährt/schiebt man bei einem Defekt einfach zum nächsten Schrauberladen um die Ecke. Dort wird das Teil für ein paar Mao oder gar Kuai wieder fit gemacht. Für die nächsten Kilometer jedenfalls. In Deutschland hingegen wäre das dann ein Fall für den Sondermüll...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Mathias hat geschrieben:Hallo,
ich hatte mir dieses Jahr hier in Shenyang so ein chinesisches E-Bike gekauft und bin damit im Sommer auch fleißig herumgedüst. Dieses Elektrofahrrad begeistert mich so sehr, daß ich nun meinem Vater, auch so ein Gerät als Geschenk mitbringen will.

Da meine Frau und ich demnächst nach Deutschland fliegen, dachte ich nun, wir nehmen das "Geschenk" gleich per Flugzeug mit. Ich hatte beim Zoll schon nachgesehen, danach stellt sich mir die Sache so dar: Das Reisemitbringsel ist als Geschenk bestimmt und der Warenwert übersteigt 430 Euro nicht.

Nun meine Fragen:

1. Hier in China kostet das E-Bike so um die 2.500 RMB, in Deutschland sind vergleichbare Räder deutlich teurer als die o.g. 430 Euro, setzt der Zoll den deutschen oder den chinesischen Warenwert an?

Grüße aus Shenyang
Mathias

Hallo Mathias!
Wie lange warst Du in China ? Wenn Du Dich mindestens 1 Jahr in China aufgehalten hattest,Dich während dieser Zeit auch in Deutschland offiziell bei Deiner Heimatgemeinde abgemeldet warst, und das E-Fahrrad sich mindestens 6 Monate in Deinem persönlichen Besitz befundet hatte, so könntest Du es offiziell als "Umzugsgut" kostenlos in Deutschland einführen.
Eine andere Geschichte ist abzuklären, ob das E-Fahrrad nicht unter "Gefahrgut" fällt, und dann könnte es sein, daß es nicht in einer "mixed" sondern nur in einem Frachter fliegen kann (dann wäre es nicht möglich, als "Gepäck" mitzunehmen).
Der Zoll könnte nicht wegen mangelnder Zulassung lt STVZO etwas gegen die Einfuhr haben, sondern überprüfen wollen, ob das Fahrrad ein "TÜV" bzw. "GE" Prüfzeichen trägt, was selbst bei primitiven Spielzeug manchmal geprüft wird .. und daran wird die Einfuhr wahrscheinlich scheitern..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Grufti hat geschrieben:Hallo Mathias!
Wie lange warst Du in China ? Wenn Du Dich mindestens 1 Jahr in China aufgehalten hattest,Dich während dieser Zeit auch in Deutschland offiziell bei Deiner Heimatgemeinde abgemeldet warst, und das E-Fahrrad sich mindestens 6 Monate in Deinem persönlichen Besitz befundet hatte, so könntest Du es offiziell als "Umzugsgut" kostenlos in Deutschland einführen.
Eine andere Geschichte ist abzuklären, ob das E-Fahrrad nicht unter "Gefahrgut" fällt, und dann könnte es sein, daß es nicht in einer "mixed" sondern nur in einem Frachter fliegen kann (dann wäre es nicht möglich, als "Gepäck" mitzunehmen).
Der Zoll könnte nicht wegen mangelnder Zulassung lt STVZO etwas gegen die Einfuhr haben, sondern überprüfen wollen, ob das Fahrrad ein "TÜV" bzw. "GE" Prüfzeichen trägt, was selbst bei primitiven Spielzeug manchmal geprüft wird .. und daran wird die Einfuhr wahrscheinlich scheitern..
Das hat ein Fachmann geschrieben!

Zudem ist ein Akku als Handgepäck nicht erlaubt! Die Mitnahme dieses Teils (übrigens musst Du was ganz Tolles haben für diesen hohen Preis) in einer Passagiermaschine kann aus 2 Gründen scheitern: 1. Sperrigkeit, 2. dangerous good (wie Grufti richtig schreibt). In diesen Fällen hast Du nur die Möglichkeit, den Versand per Air Cargo zu veranlassen, sinnvollerweise über eine Spedition (die sind viel preiswerter als die Cargo Airlines selbst). Die können Dir "vielleicht" Auskunft über die Chance der Einfuhr in D geben ...
Wenn Du Glück hast, erreicht dieses Batterie-Fahrrad deutschen Boden, ob es je in D fahren wird, weiß man nicht :mrgreen:

@laogai
dass Du noch Fahrrad fährst, wo doch alle in Chengdu auf "Batterie-Power" umgestiegen sind ... :P
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

In diesen Fällen hast Du nur die Möglichkeit, den Versand per Air Cargo zu veranlassen, sinnvollerweise über eine Spedition (die sind viel preiswerter als die Cargo Airlines selbst). Die können Dir "vielleicht" Auskunft über die Chance der Einfuhr in D geben ...
Wenn Du Glück hast, erreicht dieses Batterie-Fahrrad deutschen Boden, ob es je in D fahren wird, weiß man nicht :mrgreen:

@laogai
dass Du noch Fahrrad fährst, wo doch alle in Chengdu auf "Batterie-Power" umgestiegen sind ... :P
Übergepäck kostet glaube ich 1 % vom First classs Ticket ..Andererseits ist Shenyang nicht gerade eine "Rennstrecke" für Fracht, auf der die großen Consols für geringe Frachtkosten sorgen, kann also auch etwas teuer werden,
Wenn es "Gefahrgut" ist ( und das ist es, denn ich kann mich erinnern, wir hatten während der Olympischen Spiele keinerlei Möglichkeit, Akkus per Luftfracht von / nach China per Luftfracht zu versenden) , dann kann es, wenn die Ware richtig deklariert ist, eh nicht in einer Consol (Sammelsendung) fliegen....und kostet unter Umständen mehr (Gefahrgutzuschläge!)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Grufti hat geschrieben:
In diesen Fällen hast Du nur die Möglichkeit, den Versand per Air Cargo zu veranlassen, sinnvollerweise über eine Spedition (die sind viel preiswerter als die Cargo Airlines selbst). Die können Dir "vielleicht" Auskunft über die Chance der Einfuhr in D geben ...

@laogai
Übergepäck kostet glaube ich 1 % vom First classs Ticket ..Andererseits ist Shenyang nicht gerade eine "Rennstrecke" für Fracht, auf der die großen Consols für geringe Frachtkosten sorgen, kann also auch etwas teuer werden,
Wenn es "Gefahrgut" ist ( und das ist es, denn ich kann mich erinnern, wir hatten während der Olympischen Spiele keinerlei Möglichkeit, Akkus per Luftfracht von / nach China per Luftfracht zu versenden) , dann kann es, wenn die Ware richtig deklariert ist, eh nicht in einer Consol (Sammelsendung) fliegen....und kostet unter Umständen mehr (Gefahrgutzuschläge!)
wäre demnach eine Überlegung wert, den Akku auszubauen und separat zu versenden :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:Der Zoll könnte nicht wegen mangelnder Zulassung lt STVZO etwas gegen die Einfuhr haben, sondern überprüfen wollen, ob das Fahrrad ein "TÜV" bzw. "GE" Prüfzeichen trägt, was selbst bei primitiven Spielzeug manchmal geprüft wird .. und daran wird die Einfuhr wahrscheinlich scheitern..
Ich glaube das kann man umgehen wenn man das Rad SKD importiert.
Noch was zu den E-Bikes: Dass die Dinger in China im Vergleich zu Deutschland billig sind hat natürlich seinen Preis. Nämlich die Qualität!
In China gibt es leider nicht das "es-soll-auch-gut-aussehen" Gen, dafür gibt es das "wenn-es-2-Tage-hält-ist-OK" Gen. Gehe mal davon aus das so ein Akku nicht lange halten wird, geha auch davon aus das alle Metallteile bin 3 Monate verrostet sind. Ich kann mich an so etwas nicht erfreuen. Dann schon eher an Dura-Ace oder Campa Teilen, auch wenn da die Bremse so teuer ist wie sonst das ganze Rad.

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

@Mathias

Du hast eine PN !

Gruß
Grufti
:wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Grufti hat geschrieben:@Mathias
Du hast eine PN !
Gruß
Grufti
:wink:
Hallo Grufti,
ist angekommen, vielen Dank, bin eben erst von der Tagestour nach Beijing wiedergekommen, die Tour natürlich nicht mit dem E-Bike :wink:
Gruß Mathias
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Grufti hat geschrieben:Wie lange warst Du in China ? Wenn Du Dich mindestens 1 Jahr in China aufgehalten hattest,Dich während dieser Zeit auch in Deutschland offiziell bei Deiner Heimatgemeinde abgemeldet warst, und das E-Fahrrad sich mindestens 6 Monate in Deinem persönlichen Besitz befundet hatte, so könntest Du es offiziell als "Umzugsgut" kostenlos in Deutschland einführen.
Das trifft zu, wäre also schon ein Teil meines "Fahrplans" durch den Zoll.
Grufti hat geschrieben:Eine andere Geschichte ist abzuklären, ob das E-Fahrrad nicht unter "Gefahrgut" fällt, und dann könnte es sein, daß es nicht in einer "mixed" sondern nur in einem Frachter fliegen kann (dann wäre es nicht möglich, als "Gepäck" mitzunehmen).
Ich denke auch, zumindest beim Akku sind die Airlines nicht sonderlich begeistert.
Grufti hat geschrieben:Der Zoll könnte nicht wegen mangelnder Zulassung lt STVZO etwas gegen die Einfuhr haben, sondern überprüfen wollen, ob das Fahrrad ein "TÜV" bzw. "GE" Prüfzeichen trägt, was selbst bei primitiven Spielzeug manchmal geprüft wird .. und daran wird die Einfuhr wahrscheinlich scheitern..
Das ist eigentlich meine größte Sorge, den Transportweg, Zollbestimmungen usw. kann man mit geringem (okay Mc Murphy :wink: lauert auch immer) Restrisiko vorher abklären. Aber wenn man dann kurz vorm Ziel einen Querschläger ala StVZO, VDE, CE, TÜV oder GE abbekommt, wäre das auch nicht so prickelnd.
happyfuture hat geschrieben:Zudem ist ein Akku als Handgepäck nicht erlaubt! Die Mitnahme dieses Teils in einer Passagiermaschine kann aus 2 Gründen scheitern: 1. Sperrigkeit, 2. dangerous good (wie Grufti richtig schreibt).
Genau das sind meine Bedenken, aber wie Ihr schon geschrieben habt, bei der Airline wasserdichte Auskunft, wenn nicht, dann zu den Cargoprofis.
happyfuture hat geschrieben:... übrigens musst Du was ganz Tolles haben für diesen hohen Preis ...
Man gönnt sich ja sonst nix :lol: ich hatte aber schon lange mit dem Gedanken geliebäugelt und mir dann auch schon was "Spezielles" ausgeguckt.
Antworten