wuseltiger hat geschrieben:Finde es nicht lustig und zum lachen, eher etwas bedrückend...
hifi hat geschrieben:Auch viele Deutschen können nicht darüber lachen, sondern finden das beschämend, weil der Fall in der Realität tatsächlich anzutreffen ist.
Bin eh nicht der lachende Typ, aber es gibt durchaus witzige Momente. Das Problem ist, daß die Sozialkritik igug doch eher subtil ist & va, daß das ganze Geschehen zu nah an der Realität ist.
Es gibt solche Kataloge.
Es gibt Männer, die sich eine Frau quasi aus dem Katalog bestellen.
Es gibt Männer, die Frauen (oder spez. ihre Frau) als bessere Schoßhündchen sehen.
Deswegen bleibt einem vielleicht auch das Lachen etwas im Halse stecken.
Aber man findet "natürlich" kein Kabarettstück, in dem die Herrschaft oder auch die Entscheidung der kommunistischen Partei kritisiert wird.
Ich hatte jetzt auch weniger an Fernsehsendungen gedacht. Wie sieht es mit privaten Clubs aus? In D spielt sich ja das meiste in kleinen Clubs oder auf speziellen Kabarettbühnen ab. Was man im TV sieht, ist ja nur das Sahnehäubchen (wie bei richtigen Torten aber auch nicht unbedingt das beste Stück). Die meisten Kabarettisten tingeln durch die Provinz oder haben ihre feste Bühne irgendwo. Gibt es das dann auch nur in Form des Xiangsheng? Gibt es das überhaupt?
Da sie eine reine Sprachkunst ist und außerhalb China völlig unbekannt ist, gibt es leider kaum entsprechende Information oder Übersetzung auf andere Sprache.
Schade. Dann muß ich wohl noch ein paar Jährchen warten...
laogai hat geschrieben:Du hättest deiner Bekannten besser den Link zum "
Original" statt der Bühnenversion schicken sollen.
Nee, das bayert ja noch schlimmer. Da hätte sie womöglich schon mit der Sprache so ihre Probleme gehabt. (Auch wenn ich diese Version durchaus etwas besser finde.)
Das beste an diesem Video sind aber die Kommentare. Dieser ShiAiDe ist echt gut. Realsatire vom feinsten...
laogai hat geschrieben:Kein Wunder also, dass es kaum Informationen und erst recht so gut wie keine Übersetzungen davon in deutscher Sprache gibt.
Auf deutsche Untertitel (gar Übersetzungen) hätte ich sowieso nicht gehofft. Englisch wäre schon schön.