lokaler Zugriff auf Festplatte

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shisen
Neuling

lokaler Zugriff auf Festplatte

Beitrag von Shisen »

Hallo zusammen,
versuchen die Behoerden einen lokalen Zigriff auf die Festplatte des Rechners zu bekommen?
Kann der eigene Rechner nach belieben abgesichert werden?

Es gruesst
Shisen
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: lokaler Zugriff auf Festplatte

Beitrag von jadelixx »

Das ganze ist im Fluss. Grundsaetzlich koennen die Behoerden das machen obwohl das Bundesverfassungsgericht Konflikte mit dem Grundgesetz festgestellt hat.
Im Moment gilt dieser Grundsatz:
"Das Ausspähen der Festplatte ist nur bei Anhaltspunkten einer Gefahr für Leib, Leben und Freiheit zulässig sowie bei Bedrohungen, die den Bestand des Staates berühren."

Weiteres findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Dur ... eutschland" target="_blank

Trotzdem kannst Du Deinen Rechner nach belieben absichern. Problematisch mit dem Selbstschutz wird es erst, wenn Du e-Government (sowas aehnliches wie Elsterschnittstelle zum Steuern abrehnen) nutzen musst.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Shisen
Neuling

Beitrag von Shisen »

Hallo,
danke fuer die Antwort.

Allerdings meinte ich, ob chinesische Behoerden versuchen, auf den privaten Rechner (deutscher Laptop) in China (speziell Shanghai) zuzugreifen.
Die Frage war nicht eindeutig formuliert.

Es gruesst
Shisen
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

Ok sorry, haette ich mir auch denken koennen :oops:

Also, ob sie das duerfen weiss ich nicht, aber es ist davon auszugehen, das sie es machen, wenn Du interessant genug bist.
Ich denke es ist eine gute Idee die Daten abzusichern und zu verschluesseln und ein sicheres Betriebsystem zu nutzen.
Es gab auch schon Berichte, das die Laptops von deutschen Unternehmern kopiert wuerden.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
bitmuncher
Neuling

Beitrag von bitmuncher »

jadelixx hat geschrieben: Also, ob sie das duerfen weiss ich nicht, aber es ist davon auszugehen, das sie es machen, wenn Du interessant genug bist.
Es ist eher Nicht davon auszugehen.
Bitte erzähl doch nicht Einfach irgendwas, wenn du Technisch nicht bescheid weißt.

Wie soll dich denn die Regierung ausfindig machen wenn du einen öffentlichen Anschluss benutzt?
Dein Notebook stellt ja keine Zieladresse ( wie Hausnummer und Straße ) dar, von daher muss erstmal die Chinesische Regierung alle IP`s in China abscannen um dich zu finden, und dann finden Sie ja dich nicht als Person sondern nur als Netzwerk Benutzer und können dich daher garnicht Identifizieren.
Eine gezielte Personen Suche im Öffentlichen Netzwerk ist ausgeschlossen.

Du wechselst ja deine IP Nummer wärend du in ein anderes Hotel wechselst, wenn du einen privaten DSL anschluss hast, wäre das wie gesagt eher denkbar.

Sagen wir mal deine IP Adresse wäre im Hotel und die Regierung möchte jetzt wissen wer das Eigentlich ist, dann müssten erstmal diverse Tests gemacht werden um überhaupt rauszufinden ob dein Computer von einem Deutschen ist, bzw das Betriebsystem auf Deutsch ist.

Dein Rechner ist ja kein Reisepass wo die Nationalität vermerkt ist.
Von daher auch sehr unwahrscheinlich das die chinesische Regierung Milliarden von Internet Benutzern auf diese Weise hinterher spioniert.

Dann kommt noch hinzu wie Sie sich einen Lokalen Zugriff auf das System verschaffen wollen.
I.d.R ist das ohne weiteres garnicht möglich, da Sie gezielt einen Trojaner einschleusen müssten den Sie ohne deinen Permit auf dem Computer garnicht aktivieren können.
Diesen Trojaner können Sie dir dann nur über deine Email Adresse versuchen unterzujubeln, wenn du allerdings keine Fremden Dokumente öffnest, ist das auch ausgeschlossen.

Das andere wäre dein Computer auf diverse Sicherheitslücken zu scannen um das Betriebssystem zu exploiten, auch sehr unwahrscheinlich und der Arbeitsaufwand wäre riesig bis nicht realisierbar.

Um genau zu sein, du musst dir da keine Sorgen machen.
Einfach das Betriebssystem und Software auf den neusten Stand halten, ein Antiviren Programm ist in jedem Falle zu empfehlen.

Das wars.

bitmuncher
Shisen
Neuling

Beitrag von Shisen »

Da bin ich erleichert.

Es handelt sich allerdings tatsaechlich um einen privaten DSL-Anschluss und einen privaten Laptop. Der Kollege erzaehlte, das er in den ersten Tagen eine unglaubliche Netzwerkaktivitaet festgestellt haette. Es gibt doch ein Fenster in der Netzwerkumgebung in dem man sehen kann, wieviele Daten up- oder downgeloadet wurden (Ich kann nicht sagen wie das Fenster heisst, arbeite zur Zeit an einem Mac). Dort habe er beobachten koennen, wie ohne sein zutun (also ohne das er selbst im Internet war) die Daten upgeloadet wurden. Deshalb bin ich jetzt dabei, den Rechner abzudichten und ich frage mich eben, ob das jemand bemerkt, wenn er keinen Zugriff mehr auf den Laptop hat und etwas dagegen unternimmt.

Wie sehr sind denn an der aktiven Filterung Menschen beteiligt?
Ich stelle mir das so vor, das die Filterung an sich automatisch laeuft und bei Bedarf eine Meldung bei irgendeiner offziellen Stelle erfolgt. Oder setzt sich da einer hin und versucht die Rechner zu hacken. Aber das waeren sicher zuviele Rechner.

Gruesse
Shisen
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

jadelixx hat geschrieben:... ob sie das duerfen weiss ich nicht, aber es ist davon auszugehen, das sie es machen, wenn Du interessant genug bist ...
Sicher dürfen sie das :wink: ob sie es tun hängt, wie bitmuncher schon schrieb, davon ab, wie interessant Du für sie bist. Das ist dann eine Frage von Aufwand und Nutzen.
bitmuncher hat geschrieben:... Dein Rechner ist ja kein Reisepass wo die Nationallität vermerkt ist ...
Allen Träumern empfehle ich einmal diesen Test. Unter den zahlreichen Informationen, die Ihr beim surfen preisgebt, ist unter Anderem auch die Sprachversion des Betriebssystems. In China gibt es prozentual recht wenige Rechner mit deutschem Windows. Das ist für die sogar noch bequemer, als ein Reisepaß :wink:
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

Holla, da weiss jemand, was eine IP Addresse ist :mrgreen:
bitmuncher hat geschrieben: Es ist eher Nicht davon auszugehen.
Wie gesagt, wenn die Daten interessant genug sind.
bitmuncher hat geschrieben: ... Du wechselst ja deine IP Nummer wärend du in ein anderes Hotel wechselst, wenn du einen privaten DSL anschluss hast, wäre das eher denkbar.
Nanu, wo hat Shisen denn beschrieben, das er seine Orte wechselt?
bitmuncher hat geschrieben:...
Dein Rechner ist ja kein Reisepass wo die Nationallität vermerkt ist.
:lol: :lol: :lol: na wenn das schon ein Problem fuer Dich dastellt, dann ist dein Tip wohl auch nicht soviel Wert, wie Du Dir vielleicht selber einbildest.
bitmuncher hat geschrieben:...
Dann kommt noch hinzu wie Sie sich einen Lokalen Zugriff auf das System verschaffen wollen.
I.d.R ist das ohne weiteres garnicht möglich, da Sie entweder einen Trojaner einschleusen müssen den Sie ohne deinen Permit auf dem Computer garnicht aktivieren können.

Das andere wäre dein Computer auf diverse Sicherheitslücken zu scannen um das Betriebsystem zu exploiten, auch sehr unwahrscheinlich und der Arbeitsaufwand wäre riesig, und kann Nichtmal garantiert werden, sonst wäre ja jede Firma relativ leicht zu knacken, da Sie ja permanent Online sind.
Richtig alles sehr kompliziert und deswegen lange nicht unmoeglich. Trotzdem hast Du den einfachsten Zugang vergessen.
bitmuncher hat geschrieben: Um genau zu sein, du musst dir da keine Sorgen machen.
Einfach das Betriesystem und Software auf den neusten Stand halten, ein Antiviren Programm ist in jedem Falle zu empfehlen.
Der Kollege weiss schon wieder was ueber den Fragestellenden ... hmm, irgendwie ist mir hier der letzte Hellseherkurs entgangen... :roll:
bitmuncher
Neuling

Beitrag von bitmuncher »

Mathias hat geschrieben:Allen Träumern empfehle ich einmal diesen Test. Unter den zahlreichen Informationen, die Ihr beim surfen preisgebt, ist unter Anderem auch die Sprachversion des Betriebssystems. In China gibt es prozentual recht wenige Rechner mit deutschem Windows. Das ist für die sogar noch bequemer, als ein Reisepaß :wink:
Träumern?? wovon reden wir den, wohl eher Penetratoin Testing als von HTTP-Identifikation.

Wie erwähnt, diese Informationen sind für die HTTP-Identifikation, wenn dein Rechner allerdings gescannt wird und Jemand Penetration Tests an deinem System ausführt, ist das was ganz anderes sorry.
Der Technsische Ablauf ist ein anderer, als wenn ich per Firefox auf ein PHP Script zugreife.

Die Daten die bei deiner gezeigten HTTP-Identifikation angegeben werden, sind für einen Hacker der auf das System zugreifen dazu noch absolut unrelevant.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

Shisen hat geschrieben:...festgestellt haette. Es gibt doch ein Fenster in der Netzwerkumgebung in dem man sehen kann, wieviele Daten up- oder downgeloadet wurden (Ich kann nicht sagen wie das Fenster heisst, arbeite zur Zeit an einem Mac). Dort habe er beobachten koennen, wie ohne sein zutun (also ohne das er selbst im Internet war) die Daten upgeloadet wurden. Deshalb bin ich jetzt dabei, den Rechner abzudichten und ich frage mich eben, ob das jemand bemerkt, wenn er keinen Zugriff mehr auf den Laptop hat und etwas dagegen unternimmt.
Hast Du auf Snow Leopard upgedatet?
Unabhaengig davon deinstallier mal alle Widget(F12), stell Auto Update ab und schau mal in die Konsole, was sich da tut.
Wenn sich dann immernoch was tut, dann intsallier mal dieses Programm:
http://www.freemacware.com/fseventer" target="_blank
Das zeigt Dir an welches Programm, noch welche Dateien anfasst.
bitmuncher
Neuling

Beitrag von bitmuncher »

jadelixx hat geschrieben: Richtig alles sehr kompliziert und deswegen lange nicht unmoeglich. Trotzdem hast Du den einfachsten Zugang vergessen.
Und dieser Zugang wäre?
Ich bin gespannt.
jadelixx hat geschrieben: Wie gesagt, wenn die Daten interessant genug sind.
Welche Daten denn, und wer entscheidet wie und ob die Daten(Im Vorfeld) Interessant sind?
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

bitmuncher hat geschrieben:... Wie erwähnt, diese Informationen sind für die HTTP-Identifikation ( und da wird blos die Browser Sprache freigegeben nur mal so angemerkt ) ...
Ich wollte ja auch nur mal an einem ganz einfachen Beispiel zeigen, wie schnell man einen Rechner zum "Reisepaß" machen kann. Und das sind noch die harmlosen Spielchen :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

bitmuncher hat geschrieben:... Welche Daten denn, und wer entscheidet wie und ob die Daten(Im Vorfeld) Interessant sind? ...
Als Otto-Normal-Surfer kommst Du meist erstmalig in den Genuß erhöhter Aufmerksamkeit, wenn auffällig viele Triggerwörter in Deiner Kommunikation (E-Mail, Skype, QQ - sehr beliebt bei denen) gefunden werden. Dann ändert sich schon mal die Aufwand-Nutzen-Relation, zu Deinen Ungunsten :wink:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich weiß nicht, was die Aufregung soll. Wenn man wirklich nicht will, daß irgendjemand mitschaut, was für Daten man auf der Festplatte hat, dann gibt es heutzutage externe Festplatten, die groß und billig genug sind (1,5 Terabyte ab 150 EUR oder weniger), daß man alle seine sicherheitsrelevanten Daten dort ablegen kann, und die externe Festplatte nur anstöpselt und darauf zugreift, wenn man off-line ist ...

oder bin ich da zu blauäugig ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Grufti hat geschrieben:... Ich weiß nicht, was die Aufregung soll ...
Du hast sicher Recht, aber ich denke, etwas Aufregung kann nicht schaden, um die Leute für das Thema zu sensibilsieren.
Antworten