CDU-Minister will Chinesen "erwürgen"

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
zerozero
Neuling

CDU-Minister will Chinesen "erwürgen"

Beitrag von zerozero »

Unfassbar! Der NRW-Minsterpräsident hat in einer Wahlkampfveranstaltung über Chinesen und Rumänen gehetzt! Wortwörtlich will er Chinesen "würgen", die nicht genug in Deutschland investieren. Alles zu sehen bei Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=MNNUXx4_UJE" target="_blank).
Es wäre nicht dass erste mal, dass Rüttgers mit NPD-Parolen gegen andere Völker wettert. Vielleicht sollten die Forenmitglieder, die bei der Umfrage hier, die CDU favorisieren, noch einmal darüber nachdenken, ob sie für jemanden sind, der so abfällig über sie redet. :idea:
Sepp
VIP
VIP

Re: CDU-Minister will Chinesen "erwürgen"

Beitrag von Sepp »

§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Netter Versuch, hier Stimmen zu haschen.

Mir ist so jemand lieber, als diese ganzen Political correctness Schwadroneure und Manipulatoren (und nichts anderes als manipulativ ist dieses Video, da aus dem Kontext heraus gekürzt).
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

zerozero hat geschrieben:Unfassbar! Der NRW-Minsterpräsident hat in einer Wahlkampfveranstaltung über Chinesen und Rumänen gehetzt! Wortwörtlich will er Chinesen "würgen", die nicht genug in Deutschland investieren.
Unfaßbar! Jetzt hat auch die SPD schon ihre 5-Cent-Armee!?

Übrigens sind würgen & erwürgen bedeutungsmäßig nicht gleich.
Vielleicht sollten die Forenmitglieder, die bei der Umfrage hier, die CDU favorisieren, noch einmal darüber nachdenken, ob sie für jemanden sind, der so abfällig über sie redet. :idea:
Gibt es hier im Forum viele Rumänen, die noch dazu Anhänger der CDU sind?

& jetzt mal Butter bei die Fische! Was fasziniert Dich denn so an China, daß Du Dich der Mühe unterzogst, Dich hier anzumelden?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Sepp hat geschrieben:Das ist Wahlkampf! Da wird alles ein wenig überdramatisiert. Wir sind nunmal alle Menschen und Menschen sagen auch mal Sachen, die Sie vielleicht nicht ganz so gemeint haben, wie es dann dargestellt wird oder es tut Ihnen im Nachhinein vielleicht leid.

So ziemlich jeder dürfte schonmal gesagt haben "Boah, den oder die könnte ich umbringen!". Aber laufen wir hier deswegen alle als Mörder rum? Nein!

--> CDU wirft SPD Frisierung vor

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge weist die CDU den Vorwurf der Beleidigung zurück. „Es wurde durch ein Mitglied des Juso-Landesvorstands erstellt und durch die SPD-Parteizentrale frisiert“, heißt es demnach in einer Stellungnahme. Rüttgers habe in der Rede vor dem Hintergrund der Abwanderung von Nokia aus dem Ruhrgebiet den Arbeitsethos und die Arbeitsmoral nordrhein-westfälischer Arbeitnehmer herausgestellt. Außerdem sei das Zitat über die Chinesen aus dem Zusammenhang gerissenen und unzulässig gekürzt worden. Korrekt hieße es: „Und wenn sie (chinesische Investoren) dann hier investiert haben, dann sind sie auch Duisburger, weil sie zu uns gehören, weil sie hier für Arbeit gesorgt haben.“

Quelle: focus.de

Das klingt aber gaanz anders, denn das mit dem "Würgen" ist in Deinem Zitat nicht erwähnt ... es ist also auch "frisiert" und ganz besonders gekürzt ! Zwischen dem was in Youtube gesagt wurde, und was Deiner Behauptung Rüttgers wirklich gesagt haben soll, ist ein gewaltiger Unterschied, aber definitiv nichts "gekürzt"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Also ich bin wirklich entsetzt über die Äußerungen des CDU Ministerpräsidenten. So etwas kann man in solch einer Position nicht äußern und es ist nicht das erste Mal, dass sich Rüttgers rassistisch äußert. In einem Wahlkampf wurden Schilder mit dem Spruch "Kinder statt Inder" plakatiert. Nach verschiedenen Medienberichten hat Rüttgers diese Redeausschnitte auch neben Duisburg in Münster und in Bonn von sich gegeben. Das kann kein Zufall sein - da steckt ganz klar ein System hinter. Auch für die deutsche Aussenpolitik ist das nicht hinnehmbar. Wer solch eine Meinung vertritt gehört an den Rand der Gesellschaft und kann nicht die Verantwortung eines Ministerpräsidenten tragen. Deswegen sollte Rüttgers die Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Es kann doch wirklich nicht sein, dass ein Ministerpräsident Investoren mit Würgen zum Handeln zwingen möchte. Dafür kann es keine Ausreden geben und egal ob das Video gekürzt wurde oder nicht wird deutlich, dass der Herr Rüttgers diese Sätze von sich gegeben hat. Das offenbart ein menschenverachtendes Weltbild und ich halte diese Reden für einen richtigen Skandal!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Es ist Wahlkampf,.... und schon deshalb sind die Politiker nicht ganz zurechnungsfähig,
Ich erinnere mich noch recht lebhaft an den "Großen Vorsitzenden" aus Bayern, der mal "lieber Ananas in Alaska züchten " wollte, als deutscher Bundeskanzler zu werden...

Mich fast tot gelacht hatte ich einige Jahre nach diesem Satz von FJS, als ich auf meinem Flug nach Taibei die berühmt-berüchtigte Polroute mit KE geflogen war, und beim Zwischenstopp in Anchorage die LH 747 "Bayern" am Gate sah......"ist er jetzt wirklich nach Alaska geflogen, um Ananas zu züchten...?"

Die CDU/CSU Politiker wollen andererseits durch solche fremdenfeindliche Sprüche auch bewußt das extrem rechte Wählervolk durch ihre Äußerungen dazu bewegen, den dort angesiedelten Parteien ( REPs NPD, DFU oder wie sie sonst hießen oder noch heißen ) die Wähler abzunehmen..

Schon aus diesem Grund ist es mir unmöglich, "schwarz" zu wählen.... :!:
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Ich kann verstehen worauf du hinaus möchtest aber man kann doch nicht Fremdenfeindlichkeit mit Fremdenfeindlichkeit bekämpfen. Wenn es wirklich Ziel der CDU ist mit diesen Äußerungen zu Gewinnen, dann hoffe ich wirklich, dass diese Partei an der 5-Prozenthürde scheitert. Also man kann ja gerne unterschiedlicher Meinung sein und über Themen diskutieren aber bei Rassismus hört der Spaß auf. Und wenn wir mal ehrlich sind kommen solche NPD-Nahen Entgleisungen bei der CDU regelmäßig vor. Man erinnert sich neben den aktuellen rassistischen Äußerungen nur an den CDU-Abgeordneten der wegen seinen Äüßerungen und der öffentlichen Kritik sein Parteibuch abgeben (musste) oder an die Junge Union (das sind die Jugendorganisation der CDU) die sich mit der menschenverachteten Organisation ProKöln zum Gespräch traf oder an noch einige andere Beispiele (Kinder statt Inder). Also eine Partei mit solchen Inhalten ist für mich keine Option (und Chinesen möchte ich auch nocht würgen). :oops:
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

nur so nebenbei: Man sollte vielleicht etwas vorsichtig sein, wenn man behauptet, diese Äußerung hätte einen wirklichen rassistischen Hintergrund. Das Wort "Chinese" hätte man auch durch "deutschen/amerikanischen/etc Investoren" ersetzen können oder sonst was einem gefällt. Nur weil "würgen" mit einer ausländischen Nation in Verbindung gebracht wurde, bedeutet das noch nicht, dass es sich um Rassismus handelt...
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Das die Grünen das jetzt als Rassismus hinstellen, leuchtet mir schon ein. Das ist Wahlkampf. Da werden die kleinsten Kleinigkeiten bis zum letzten Tropfen ausgeschlachtet. Kann man Ihnen ja auch nicht verübeln. Andersrum hat die CDU (und andere) ja auch bei der Dienstwagenaffäre von Ulla Schmidt ordentlich draufgehauen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Saudumme Äußerung aber (um es vereinfacht darzustellen) wegen einem Idioten soll ich eine ganze Partei nicht wählen. Sorry aber die CDU in das rechtsextreme Lager rücken zu wollen ist an Polemik und Lächerlichkeit doch kaum zu überbieten.
Mike88
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Mike88 »

was dieser Ministerpräsident Rüttgers - nicht nur zu Wahlzeiten - von sich gibt, ist m.E. absolut inakzeptabel.
m.E. wurde Rüttgers Aussage bez. "würgen von Chinesen" hier im Forum falsch verstanden.

Denn seine Aussage zeigt nur seine Hilflosigkeit, wie er den Standort evtl. noch irgendwie sichern könnte...
meine Interpretation:
1.) niemand wollte diesen Standort in NRW wirklich (die Gründe sind erstmal sekundär)
2.) daher muss sich dieser Ministerpräsident -respektive diese Staatskanzlei NRW - wie eine drittklassige Hure anbiedern die, um zumindest 1 Freier zu erhalten, diesen zu seinem "Glück" auch noch würgen muss

Ob ein potenter chinesischer Drache es wirklich zuläßt, sich von einer 3.klassigen Hure würgen zu lassen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Umso beschämender ist es, dass dieser "Mensch Rüttgers" zusammen mit der "Staatskanzlei NRW" von uns Steuerzahlern auch noch jeden Tag alimentiert wird, neben seinen garantierten Pensionsansprüchen

Also: bitte dieses "würgen" nicht überbewerten

Cheers
Mike
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Sepp hat geschrieben:Das ist Wahlkampf! Da wird alles ein wenig überdramatisiert. Wir sind nunmal alle Menschen und Menschen sagen auch mal Sachen, die Sie vielleicht nicht ganz so gemeint haben, wie es dann dargestellt wird oder es tut Ihnen im Nachhinein vielleicht leid.
Wahlkampf hin oder her ...
In erster Linie ist oder besser sollte er verantwortungsbewusster Politiker sein - noch dazu, wenn er in hervor gehobener Position (kein Hinterbänkler aus der zweiten oder dritten Reihe) ist.
Dass er sich im Nachhinein entschuldigt hat - gut; nur hätte es erst gar nicht zu dieser suboptimalen Äusserung kommen dürfen.
Dass diese Entschuldigung nur auf öffentlichen Druck zustande kam und nicht etwa aus eigenem Antrieb ist leider bezeichnend ... für alle Politiker, die meinen, Stammtisch-Parolen zum Besten geben zu müssen, was bei der CDU leider häufiger vorkommt als bei der Konkurenz, die ich in meine Kritik ausdrücklich mit einbeziehe - wenn ich jetzt mal von den 5 etablierten Partein ausgehe.
DVU, REPs und ähnliche "Parteien" erwähne ich in dem Zusammenhang nicht, weil diese ja quasi von solchen Stammtisch-Parolen LEBEN und diesen ihre Existenz zu verdanken haben :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

DangsSheep hat geschrieben:Saudumme Äußerung aber (um es vereinfacht darzustellen) wegen einem Idioten soll ich eine ganze Partei nicht wählen. Sorry aber die CDU in das rechtsextreme Lager rücken zu wollen ist an Polemik und Lächerlichkeit doch kaum zu überbieten.

Hab ich das ???
Die CDU/CSU Politiker wollen andererseits durch solche fremdenfeindliche Sprüche auch bewußt das extrem rechte Wählervolk durch ihre Äußerungen dazu bewegen, den dort angesiedelten Parteien ( REPs NPD, DFU oder wie sie sonst hießen oder noch heißen ) die Wähler abzunehmen..
Ich hatte sie nicht "in irgendein Lager gerückt", sondern nur das geschrieben, was diverse Unionspolitiker seit Jahrzehnten tun: Im Teich der Rechtsextremen fischen gehen, oder es zumindest versuchen... denn ich glaube nicht, daß früher die NPD-Wähler oder die Republikaner, anfangs alle Nichtwähler waren, plötzlich zur Wahl gegangen sind, diese Parteien in die Landtage und z.T. in den Bundestag gehievt hatten...und jetzt wieder nicht zur Wahl gehen
Irgendwoher müssen sie gekommen ..und irgendwohin müssen sie wieder verschwunden sein...zu "Linken" sicher nicht !

Im Übrigen erinnere ich nur an Ministerpräsident Öttingers Trauerrede für Ministerpräsident Filbinger (!), beide aus "Deutsch-Südwest"
„Anders als in einigen Nachrufen zu lesen, gilt es festzuhalten: Hans Filbinger war kein Nationalsozialist. Im Gegenteil: Er war ein Gegner des NS-Regimes. […] Es bleibt festzuhalten: Es gibt kein Urteil von Hans Filbinger, durch das ein Mensch sein Leben verloren hätte.“ [4]
(http://de.wikipedia.org/wiki/G" target="_blankünther_Oettinger) und Ex-Bundestagspräsident Jenninger
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Ich denke man sollte die Aussage von Herrn Rüttgers nicht auf die Goldwaage legen.
Manche Politiker sind dafür bekannt, das sie erst sprechen und dann Denken.
Je näher der Wahlabend rückt, desto propagandistischer die Äußerungen der Politiker.
Wenn man bedenkt, was zum Beispiel Edmund Stoiber schon alles gesagt hat...
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Antworten