Per Anhalter durch die Galaxis..

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Per Anhalter durch die Galaxis..

Beitrag von Laogai »

Tenshu hat geschrieben:Sicher ist der Anhalter nichts für jeden.
Sehr wahr! Ich habe das Buch nach einigen hundert Seiten enttäuscht in die Ecke geschmissen.
Tenshu hat geschrieben:Man muss wohl einen sehr sehr sehr ausgeprägten Hang zu Ironie und Sarkasmus haben um den Anhalter zu verstehen.
Das wird sicherlich der Grund für meine Enttäuschung gewesen sein :(
Ironie und Sarkasmus liegen mir nämlich überhaupt nicht...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Grufti hat geschrieben:Das wird sicherlich der Grund für meine Enttäuschung gewesen sein :(
Das macht doch nichts. Es gibt bestimmt 100 Sachen die mir auch nicht liegen.

Wie ich zu corneta schon sagte, einfach mal den Film anschauen und sich dann eine eigene Meinung bilden. Es gibt eben Leute, die auch mit Monty Python oder Quentin Tarantino (2 Extrembeispiele) nichts anfangen können. Alles kein Problem. :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Tenshu hat geschrieben:
LAOGAI hat geschrieben:Das wird sicherlich der Grund für meine Enttäuschung gewesen sein :(
Das macht doch nichts. Es gibt bestimmt 100 Sachen die mir auch nicht liegen.

Wie ich zu corneta schon sagte, einfach mal den Film anschauen und sich dann eine eigene Meinung bilden. Es gibt eben Leute, die auch mit Monty Python oder Quentin Tarantino (2 Extrembeispiele) nichts anfangen können. Alles kein Problem. :mrgreen:
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

ja ja, ich weiß. Also entweder hat mein PC heute seinen eigenen Kopf, oder ich bekomme es heute nicht geregelt 3 Sachen auf einmal zu machen. :oops: :roll: :shock:
andy

Beitrag von andy »

:mrgreen:
... hat geschrieben:ja ja, ich weiß. Also entweder hat mein PC heute seinen eigenen Kopf, oder ich bekomme es heute nicht geregelt 3 Sachen auf einmal zu machen. :oops: :roll: :shock:
Ja ist ja auch schon spät :lol:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

05.09.2009, 00:46
hifi hat geschrieben:
Tenshu hat geschrieben:
hifi hat geschrieben:wenn Du so per Anhalter abfährst, ohne die Bücher gelesen zu haben ...
da wirst Du einige Aha Effekte haben und vor allem noch viel lustiger :lol: :lol: :lol:
habe die Bücher gerade beim 2001 Verlag bestellt. Band 1-5 :mrgreen:
Ähm... Ich glaube, Du hast irgendwie Etwas bissel durcheinander gebracht... Der Spruch da oben stammt eigentlich von happyfuture.
Meine persönliche Meinung ist, dass nur das 1. Band wirklich lustig ist. :duck & cover: Aber es ist auch tatsächlich so gut, dass sogar Leute, die normale Weise mit science fiction oder Weltraumreise nichts anfangen können, es gut finden werden.
Dem stimme ich zu - wie (leider) so oft ist der 1. Band (Teil) der Beste ... flacht dann etwas ab, was einen wahren Anhalter jedoch nicht abschrecken wird! :mrgreen:

Nachtrag: Die "intercontinentale Aufregung" stammt von Ron! :wink:

Vor langer, langer Zeit habe ich den "Anhalter" als one-man-show in einem kleinen Theater in Aachen kennengelernt. Ein Freund hatte mich dazu eingeladen. Absolut genial, wie dieser Mensch es geschafft hat, alle Charatere darzustellen (nebst Marvin) ohne aufwendige, begleitende Bilder (Tenshu!). Wenn die Hörbücher (keine Ahnung) auch so gemacht sind ... :mrgreen:
Für mich war diese Vorstellung viel näher an den Büchern (die ich danach gelesen habe) als die Verfilmungen (ganz nett, da fehlt aber einiges!) :D
Masterofclay
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Masterofclay »

Als (ehemals) fanatischer Fan von Douglas Adams und seinen Büchern muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:

Das deutsche Hörbuch von "Per Anhalter durch die Galaxis" kann man, meiner Meinung nach, vergessen. Genauso wie das deutsche Hörspiel.

AAABER:
Bevor "Per Anhalter durch die Galaxis" in England als Buch erschien, hat Douglas Adams es als Hörspielreihe für BBC Radio geschrieben. Die Bücher sind also eine Adaption des Hörspiels, nicht umgekehrt. Es war damals die erste Hörspielreihe in England, die in Stereo produziert und ausgestrahlt wurde. Deshalb lohnt es sich, das englische Hörspiel anzuhören. Die Sprecher sind verdammt gut, die Pointen sitzen und die Soundeffekte klingen auch heute noch gut.

<Korinthenkacker-Modus an>
Und Tenshu muss ich leider auch etwas korrigieren:
42 ist nicht die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, sondern die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. ;)
<Korinthenkacker-Modus aus>
Masterofclay
Mitglied
Mitglied

Übrigens gibt es auch einen Towelday (25. Mai), zu dem Anhalter-Fans zu Ehren von Douglas Adams den ganzen Tag mit einem Handtuch rumlaufen.
Vor zwei Jahren habe ich mit zwei Kumpels am Towelday den Algorithm-March getanzt: http://www.youtube.com/watch?v=8jIGDqYAEfY

Letztes Jahr haben wir dann für ein Uni-Projekt nochmal eine weitere, bessere Version des Algorithm-March aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=jVMsHHFJX68

(den Sinn und Zweck des Algorithm-March zu erklären ist zu kompliziert, vor allem weil das japanische TV-Original auf YouTube gelöscht wurde)
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ Masterofclay
das mit der 42. Ich weiß. Es war nur die Kurzfasssung für corneta, weil sie es garnicht kannte. Da wollte ich nicht so weit ausholen. In unserem Witziges-Unterhaltungsthread habe ich ein Paar Anhaltersprüche gepostet. Und da fehlt auch das Universum und allem :lol: nicht.

Ich habe mir jetzt mal die Bücher bestellt und bin gespannt. Wie gesagt, für mich geht nix über die Serie. Mal sehen wie die Bücher sind.

"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenfalls als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

Marvin: " Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

"Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet...42!"

"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen."

Marvin: "Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen!" "Und!" "Er hasst mich."

"Könntest du deinen Egotrip mal kurz unterbrechen?" "Es ist was wichtiges passiert." "Wenn es irgendwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, das man es auf der Stelle verhaftet und erschießt." (Zaphod Biblebrox)

"Marvin, du hast uns das Leben gerettet." "Ja ich weiß." Grässlich, nicht wahr?"

"Das hier ist ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist !" (Ford Prefect)

" Ich glaub ich bin ein Sofa." "Ich weiß, wie du dich fühlst."

Marvin: "Seht mich an. Ein Hirn von der Größe eines Planeten... und man schickt mich, um euch in die Kommandozentrale zu bringen. Nennt man das vielleicht berufliche Erfüllung? Also ich nicht."

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht, oder?" "Und, sind Sie´s?" "Äh, nein. da liegt ja der Hund begraben."

"Ich bin Brite. Ich weiß wie man Schlange steht." (Arthur Dent)

Marvin: "Ich würde gerne einen Vorschlag machen, wenn ihr zuhören würdet, aber das tut ihr ja sowieso nicht."

"Tja, weißt du, mit einem ganzen Hirn, kann man nicht President werden." (Zaphod Biblebrox)
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Per Anhalter durch die Galaxis - bin auch ein grosser Fan von Douglas Adams, habe die ganze Serie englisch und deutsch gelesen.
Die alte BBC-Verfilmung ist einfach super klar ist das low budget aber es gibt die Atmosphaere ganz gut wieder. Die Neuverfilmung ist absoluter Dreck, das ist selbst das Hoerspiel vom "Der HÖR Verlag" 100x besser und lustiger obwohl gekuerzt. Es gibt glaube ich aber auch die Buecher als richtiges Hoerbuch.

Wer Lust auf verrueckte SF hat und es noch nicht kennt sollte sich die Buecher oder das Hoerbuch unbedingt besorgen.

Gruss
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Hier mal ein paar Youtube Links, für alle die den Anhalter nicht kennen.

Best of Marvin
http://www.youtube.com/watch?v=yIN7cNnDJzc" target="_blank

Luftschleuse Vogonenschiff
http://www.youtube.com/watch?v=JjphpOQem9k" target="_blank

Deep Thought
http://www.youtube.com/watch?v=ytAYj-p-VCo" target="_blank
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Tenshu hat geschrieben:@ domasla
"Das hier ist ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist !" (Ford Prefect) :mrgreen:
Nachdem ich hier angesprochen wurde musste ich erst mal nachlesen. Konnte mich gar nicht erinnern, etwas zum Thema geschrieben zu haben. - Ach ja, vor drei Monaten, weil das im Fernsehen kam...

Beim Anhalter stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Bücher gelesen. Fernsehserie gesehen. Film gesehen. Umgehungsstraße, Handtuch, Babelfisch, 42,... Klar, das ist ganz witzig. Hat Eingang in die Alltagssprache gefunden. Man weiß Bescheid oder tut so, als ob man damit etwas anfangen könnte.

Wenn es schon wirr sein darf und dabei eine tiefe Philosophie nicht zu kurz kommen soll, dann steht mir Ijon Tichy etwas näher. http://de.wikipedia.org/wiki/Ijon_Tichy:_Raumpilot" target="_blank

D., wahrscheinlich von Terry Pratchett und seinen deutschen Übersetzern extrem verwöhnt. (Ein Grund für einen neuen Thread?)
Masterofclay
Mitglied
Mitglied

domasla hat geschrieben:D., wahrscheinlich von Terry Pratchett und seinen deutschen Übersetzern extrem verwöhnt. (Ein Grund für einen neuen Thread?)
Das würde wahrscheinlich eine Welle von Buchautoren-Threads auslösen. Wenn man schon einen Pratchett-Thread eröffnet, müsste man auch einen Neil Gaiman Thread eröffnen, usw. ;)
Außerdem muss ich dann in noch mehr Threads mitlesen und posten. Soviel Zeit hab ich doch gar nicht. :-D
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

domasla hat geschrieben:Beim Anhalter stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Bücher gelesen. Fernsehserie gesehen. Film gesehen. Umgehungsstraße, Handtuch, Babelfisch, 42,... Klar, das ist ganz witzig. Hat Eingang in die Alltagssprache gefunden. Man weiß Bescheid oder tut so, als ob man damit etwas anfangen könnte.

Wenn es schon wirr sein darf und dabei eine tiefe Philosophie nicht zu kurz kommen soll, dann steht mir Ijon Tichy etwas näher. http://de.wikipedia.org/wiki/Ijon_Tichy:_Raumpilot" target="_blank
Hallo wir reden hier nicht von tiefgreifend anspruchsvoller Literatur sondern von leichter Unterhaltungskost - ich habe HHGTTG mit etwa 14 das erste mal gelesen und es ist auch nach ueber 20 Jahre noch sehr unterhaltsam.

Gruss
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Guangzhou hat geschrieben:Hallo wir reden hier nicht von tiefgreifend anspruchsvoller Literatur sondern von leichter Unterhaltungskost - ich habe HHGTTG mit etwa 14 das erste mal gelesen und es ist auch nach ueber 20 Jahre noch sehr unterhaltsam.
Rüchtüch...
Es hat außerdem Kultstatus. So wie unzählige andere Sachen auch.
Zum Beispiel: Monty Python, Thommy (Rockoper, The Who), Rocky Horror Picture Show (Tim Curry), Raumpatroullie Orion...wer erinnert sich nicht gerne an das Bügeleisen als Kontrollinstrument :lol: etc. Die Liste ist endlos...
Antworten