Wie habt ihr chinesisch gelernt?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.

Wie habt ihr chinesisch gelernt?

Noch garnicht
8
26%
Nur die Aussprache
3
10%
Nur Pinyin
0
Keine Stimmen
Nur die Zeichen
2
6%
Aussprache + Pinyin
1
3%
Aussprache + Zeichen
0
Keine Stimmen
Aussprache + Pinyin + Zeichen
17
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Lexis
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Wie habt ihr chinesisch gelernt?

Beitrag von Lexis »

Fürs Verbalchinesisch ist Rosetta Stone gut geeignet, finde ich. Es setzt vor allem auf Sprache und von daher prägt es sich schneller ein, als wenn man es in einem Buch liesst. Auf das Buch das Rosetta Stone beiliegt, kannst Du auch getrost versichten. Kennst Du vielleicht jemand bei dem Du es mal ausprobieren könntest?
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

nein, leider nicht Lexis. Aber es ist so wie du sagst, mir kommt es aufs sprechen an, per USB Stick / MP3 Player überall dabei. Besser als ein trockenes Buch, obwohl das mit Sicherheit auch Vorteile hat. Ich spiele mit dem Gedanken, mir Teil 1 zu bestellen. ich glaube, kostet so zwischen 100€ und 120€, je nachdem wo man es bestellt.

Gruß
Tenshu....den die Chinesischen Zahlen verrückt machen und der sich jetzt lieber mit Ni hao und Wo hen hao beschäftigt. :)
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Tenshu hat geschrieben: ich glaube, kostet so zwischen 100€ und 120€, je nachdem wo man es bestellt. Gruß Tenshu...
vielleicht gibt's das ja in China auch 'günstiger'.... i
Tenshu hat geschrieben:und der sich jetzt lieber mit Ni hao und Wo hen hao beschäftigt.
'Wo ai ni' kommt dann auch noch dran :mrgreen:

Ron
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

muaaahhh...du bist spät dran...das kenne ich schon. :)
genau wie tai tai und fujun :)
merkwürdig...hm...die schlimmsten sachen lernt man immer zuerst. :mrgreen:
Ja, ein paar Brocken kann ich schon. Mein Problem ist noch die Satzstellung, die ja bekanntermaßen anders ist als bei uns. Welches Wort kommt jetzt wohin...?

Gruß
Tenshu.....der die wichtigen Worte bereits von seiner Liebsten gelernt hat :)
Coolchen
Neuling

Beitrag von Coolchen »

Ich ziehe mir für meinen geplanten Urlaub im Januar derzeit die Zeichen rein, weil ich der Meinung bin, dass man mit schreiben und lesen auch ohne die chinesische Sprache sprechen zu können, weiter kommt.

LG Coolchen
Crii
Neuling

Beitrag von Crii »

Also ich habe Chinesisch mit meiner Freundin gelernt... wie in der Schule
Erst das ABC , danach sind wir in einen Buchladen und haben mir Chinesisch Bücher für die 1. Grundschulklasse gekauft und darauf anschließend aufgebaut.
Coolchen hat geschrieben:Ich ziehe mir für meinen geplanten Urlaub im Januar derzeit die Zeichen rein, weil ich der Meinung bin, dass man mit schreiben und lesen auch ohne die chinesische Sprache sprechen zu können, weiter kommt.

LG Coolchen
Das Problem bei dieser Variante ist,das du dir beim lesen deiner Zeichen direkt unbewusst eine Aussprache angewöhnst die du am Ende nur sehr umständlich wieder ablegen kannst.

Noch zum Thema Rosetta Stone, ich habe die Edition v3 hier liegen und werde Sie die Tage mal antesten.
Coolchen
Neuling

Beitrag von Coolchen »

Crii hat geschrieben:Das Problem bei dieser Variante ist,das du dir beim lesen deiner Zeichen direkt unbewusst eine Aussprache angewöhnst die du am Ende nur sehr umständlich wieder ablegen kannst.
Danke für den Tipp!!! Amm.. sorry muss ich dann aber doch schreiben - Ja sicherlich, die Sprache ist meine Muttersprache deutsch.

Kennst Du „Täglich chinesisch“?

http://taeglich.chinesisch-trainer.de/

Da sind die Zeichen phantastisch beschrieben, das lernen macht richtig spaß und ich kann derzeit die Zeichen „nur“ ins deutsche übersetzen, wie diese ausgesprochen werden, weiß ich noch nicht.

LG Coolchen
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ Crii
schön, ich freue mich schon auf dein Feedback zu Rosetta Stone, bevor ich es kaufe.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

ich werde mal vorerst Langenscheidt verwenden, bis sich was besseres findet.
Rosetta Stone ist halt unglaublich teuer. Außerdem gibt es mittlerweile geteilte Meinungen, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Antworten