Hey

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Hey

Beitrag von yaoshu »

Ich möchte auch diesen Theard wählen um mich kurz vorzustellen.
Mein name ist Joshua, ich bin 16 Jahre jung und besuche die Elektronik Abteilung einer Höheren Technischen Lehranstalt, Elektronik fasziniert mich wirklich, also wirklich wirklich, so wirklich dass ich von diversen Bauteilen, Prozessoren die Kenndaten auswendig kann und in meiner Freizeit aus Langeweile ungefähr sowas baue: http://www.youtube.com/watch?v=tTfobw29 ... playnext=1" target="_blank
Trotzen finde ich noch etwas Zeit um chinesisch zu lernen, einfach weil es faszinierend und leicht ist, einfach spaß macht, ich versuche auch einen Blog zu schreiben : http://yaoshu.wordpress.com" target="_blank
Wie gesagt, ich versuche es.
Ich war schon in manchen anderen Foren, in denen es aber eher langweilig war, aufgrund mangelnder User, dass scheint ja hier nicht wirklich ein Problem zu sein :)
Jaa...ka was ich noch sagen könnte....ausser..

Have a nice day :wink: .
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Re: Hey

Beitrag von Tenshu »

Hi yaoshu,

Willkommen im Forum und viel Spass beim Chinesisch lernen.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

yaoshu hat geschrieben:Trotzen finde ich noch etwas Zeit um chinesisch zu lernen, einfach weil es faszinierend und leicht ist,
... leicht ... ???
Das - in Bezug auf chinesisch lernen - habe ich bis jetzt nur von Chinesen gehört :mrgreen:

Ach, bevor ichs vergesse: Herzlich willkommen in unserem Forum :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

ingo_001 hat geschrieben:
yaoshu hat geschrieben:Trotzen finde ich noch etwas Zeit um chinesisch zu lernen, einfach weil es faszinierend und leicht ist,
... leicht ... ???
Das - in Bezug auf chinesisch lernen - habe ich bis jetzt nur von Chinesen gehört :mrgreen:

Danke, danke, waren ja schnelle Antworten :shock:
in meinem Blog steht wie ich lerne, das ist doch leicht so? ich brauch explizit weder Grammatik noch Vokabeln lernen, und dass funktioniert für mich gut.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Chinesisch lernen ist leicht?
hm...das muss ich mir unbedingt merken....schwupps... da war es auch schon wieder weg. Könnte das bitte mal jemand meinem Kopf sagen, der glaubt es nämlich immer noch nicht.... :mrgreen:

Im Allgemeinen versuche ich erfolgreich die Tatsache zu ignorieren, das wenn man etwas neues lernt, etwas altes vergisst. :lol: :lol: :lol:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Jekuu
Neuling

Beitrag von Jekuu »

yaoshu hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
... leicht ... ???

Danke, danke, waren ja schnelle Antworten :shock:
in meinem Blog steht wie ich lerne, das ist doch leicht so? ich brauch explizit weder Grammatik noch Vokabeln lernen, und dass funktioniert für mich gut.
Man kann eine Sprache nicht sprechen, von der man die Grundregel nicht beherrscht.
Was du machst ist Dialoge auswendig lernen, das bringt dir aber Nichts.

Eine Sprache muss man lernen zu beherrschen, mit Ihr umzugehen, Individuell Sätze zu bilden und den Fluss des Gespräches Frei zu bestimmen, das lernt man Nicht indem man Planlos irgendwelche Mp3 nachplappert.

Grammatik, Vokabeln, die 4 Tonlevel, Bildung von Schriftzeichen ( Nicht irgendwelche auswendig lernen).
Alles was Du Nicht lernst, ist wichtig.

Viel Glück!
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

Jekuu hat geschrieben: Grammatik, Vokabeln, die 4 Tonlevel, Bildung von Schriftzeichen ( Nicht irgendwelche auswendig lernen).
Alles was Du Nicht lernst, ist wichtig.

Viel Glück!
Wie hast du deine Muttersprache gelernt?
Bist du als Baby dagesessen und hast Grammatik gestrebert ?
Nein. (zumindest glaube ich das..)
Konntest du die Grammatik trotzdem ohne auch nur eine regel zu wissen?
Ja (zumindest hoffe ich das)
Du hast einfach deine Eltern oder anderen Leuten nachgeplappert, und es hat funktioniert.
und dasselbe mache ich mit meinen texten/dialogen, und es wird funktionieren.

Denk drüber nach

btw: eigentlich wollte ich als Antwort in "Forumsteilnehmer stellen sich vor" schreiben, jetzt merke ich dass dass ein eigener Theard is, sry.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Newbie约书,你真牛。
恐怕你丢了一个B :(

欢迎欢迎!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

laogai hat geschrieben:恐怕你丢了一个B :(
哪里 ?
laogai hat geschrieben: 欢迎欢迎!
谢谢!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

yaoshu hat geschrieben:
哪里 ?
这里
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

laogai hat geschrieben:
yaoshu hat geschrieben:
哪里 ?
这里
Ich kenn mich grad nicht aus.
du schreibst: ich fürchte dier fehlt ein B
ich schreib: wo?
du schreibst: hier.
ich denk mir "whatever" :mrgreen:
ich hab jezt überall geschaut ob ich ein B vergessen habe - ich find nix :mrgreen:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

yaoshu hat geschrieben:Du hast einfach deine Eltern oder anderen Leuten nachgeplappert, und es hat funktioniert.
Bei Deinem geschriebenen Deutsch hat es aber anscheinend nicht so richtig funktioniert.

Übrigens ist das Hirn eines Babys & Kleinkinds etwas anders als das eines Erwachsenen. Da funktioniert auch das Lernen etwas anders. Bist Du sicher, daß Dein Hirn noch auf Kleinkindebene funktioniert?
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man als Teenager und Erwachsener eine Sprache anders lernen sollte, möchte dir aber trotzdem nicht dreinreden. Wenn es dir Spaß auf diese Weise macht, und Du einen Lerneffekt feststellst, dann mach einfach weiter! Und das mit dem Vokabeln und Schriftzeichen pauken kann ja auch noch später folgen.
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

bossel hat geschrieben:
yaoshu hat geschrieben:Du hast einfach deine Eltern oder anderen Leuten nachgeplappert, und es hat funktioniert.
Bei Deinem geschriebenen Deutsch hat es aber anscheinend nicht so richtig funktioniert.
Ja das stimmt, ich bin Legasteniker.
ich verwechsle manchmal das mit dass und so kleine sachen, vorallem passieren mir aber Fehler wenn ich am PC schreibe weil ich sehr schnell tippe und mir die fehler die dabei entstehen, vorallem groß- kleinschreibung, eigentlich egal sind.
Übrigens ist das Hirn eines Babys & Kleinkinds etwas anders als das eines Erwachsenen. Da funktioniert auch das Lernen etwas anders. Bist Du sicher, daß Dein Hirn noch auf Kleinkindebene funktioniert?
Die fähigkeit eine Sprache zu lernen ist uns angeboren, unser Gehrin ist von der Geburt an so konstruiert dass wir auf eine bestimmte Art und Weise leicht eine Sprache erlernen können, ohne vokabeln zu pauken, also macht es doch sinn diese Art und Weise zu imitieren, in gewisser weise...denn natürlich hat mann als mensch der schon mindestens eine sprache gelernt hat einen beträchtlichen vorteil den es zu nutzen gibt.
dazu 2 zitate aus dem Buch "Sprachenlernen leicht gemacht"

"Nachdem jedes Kind seine erste (und somit schwierigste!) Sprache im zartestem Alter erlernt, und zwar ohne vokabel-Pauken, muß es einen weg geben der diesen Prozeß weitgehend imitiert! "

"Die "Ideal-Methode" darf sich nicht alzu stark an das frühkindliche Erlernen der Erstsprache "anlehnen"; sie muß nähmlich die enormen Vorteilem die ein erwachsener Mensch - mit Muttersprache - mitbringt,voll ausnutzen!"
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

@yaoshu
Ja die Frau Birkenbihl schreibt schon spannende Sachen. Hab auch noch ein paar ungelesene Buecher von ihr.
Naja, wenn Du die jetzt in Deinem Blog zusammenfasst, muss ich die ja jetzt nich mehr lesen, yipieeehh :D

Willkommen!
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten