Probe-wohnen in China
Probe-wohnen in China
Hi,
ich habe vor für zwei Jahre in Shanghai zu studieren.
Dafür benötige ich vorerst noch einen Test, den könnte ich in aller Ruhe in China vorbereiten (dachte ich mir) und dazu mein Chinesisch etwas aufbessern.
Meint ihr es macht Sinn für drei Monate so ein Probewohnen irgendwo in Shanghai oder der Nähe durchzuführen?
Hätte den Vorteil, dass ich mich schonmal einfühlen kann.
Ich hätte da auch mehr Ruhe zum Lernen (auch wenn man sich das nicht vorstellen kann)
Darüber hinaus denke ich, es lebt sich pro Monat günstiger als in D.
Und zu guter letzt: Ich bin sehr interessiert an China und würde es gerne näher kennen lernen.
Hört sich jetzt alles etwas komisch an.
Meine Frage ist lediglich:
Ist die Idee dämlich?
Falls nein: Sollte ich auf etwas besonderes achten?
Habe schon einiges über Leben und Auswandern nach China gelesen - aber das passt nicht genau auf meine Fragen, da es ja irgendwas zwischen Urlaub und Reise sein soll.
Danke schon mal
Bye, Chris
Dafür benötige ich vorerst noch einen Test, den könnte ich in aller Ruhe in China vorbereiten (dachte ich mir) und dazu mein Chinesisch etwas aufbessern.
Meint ihr es macht Sinn für drei Monate so ein Probewohnen irgendwo in Shanghai oder der Nähe durchzuführen?
Hätte den Vorteil, dass ich mich schonmal einfühlen kann.
Ich hätte da auch mehr Ruhe zum Lernen (auch wenn man sich das nicht vorstellen kann)
Darüber hinaus denke ich, es lebt sich pro Monat günstiger als in D.
Und zu guter letzt: Ich bin sehr interessiert an China und würde es gerne näher kennen lernen.
Hört sich jetzt alles etwas komisch an.
Meine Frage ist lediglich:
Ist die Idee dämlich?
Falls nein: Sollte ich auf etwas besonderes achten?
Habe schon einiges über Leben und Auswandern nach China gelesen - aber das passt nicht genau auf meine Fragen, da es ja irgendwas zwischen Urlaub und Reise sein soll.
Danke schon mal
Bye, Chris
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Probe-wohnen in China
Erst mal das mit der Ruhe: Solltest Du aus Tübingen, Paderborn, Treysa, Leer oder sonst einer deutschen Klein- oder Mittelstadt kommen, dann solltest Du Dich zur Eingewöhnung auf den Frankfurter Bahnhofsvorplatz, vor das Europacenter in Berlin etc. setzen und dort eine Stunde entspannt lesen und lernen. Wenn Dir das problemlos gelingt, bist Du grundsätzlich chinatauglich. Wenn Du danach Symptome wie rasende Kopfschmerzen, Harndrang, Durchfall, den Zwang wegzulaufen, egal wohin etc. verspürst, solltest Du Dir das mit China noch mal überlegen. China und "in aller Ruhe" sind so zwei Sachen.Chris8080 hat geschrieben:Hi,
Meint ihr es macht Sinn für drei Monate so ein Probewohnen irgendwo in Shanghai oder der Nähe durchzuführen?..
Ansonsten: Ein Vierteljahr Vorlauf ist keine dumme Idee. Allerdings: Im Grossraum SH sind Mieten nicht wirklich billig. Die anderen Lebenshaltungskosten aber schon. Wenn Du Dich von den üblichen Verlockungen (unverschämt billiger Alkohol, bezaubernde Frauen etc.) soweit es geht fernhältst und konzentriert lernst, finde ich das recht vernünftig, zumal Du dann die unvermeidlichen Fehler zum Teil schon vor der heissen Phase gemacht hast.
Ich finde die Idee an sich auch Nicht schlecht.
Ein Vorsprung ist immer gut, zudem weißt du was dich erwartet und musst dich nich mit deinen Anfänger Problemen während des Studiums rumschlagen, das ist nämlich echt lästig.
Aber ich rate auch zur Vorsicht, China kann ohne Kontake. Sprachfähigkeiten oder geregelten Arbeitstag extrem Langweilig sein, und dafür sind 3 Monate eine echt lange Zeit.
Ein Vorsprung ist immer gut, zudem weißt du was dich erwartet und musst dich nich mit deinen Anfänger Problemen während des Studiums rumschlagen, das ist nämlich echt lästig.
Aber ich rate auch zur Vorsicht, China kann ohne Kontake. Sprachfähigkeiten oder geregelten Arbeitstag extrem Langweilig sein, und dafür sind 3 Monate eine echt lange Zeit.
- boogieheld
- Neuling
Ich wohne im Moment in Shanghai und ich muss sagen, draußen wirst du ja kaum lernen, wenn dann Zuhause oder irgendwo an der Uni. Das heißt es gibt die selben Bedingungen wie in Deutschland. Wenn es wirklich das ist, was du lernen möchtest, dann lenkt dich nichts ab. Wein, Weib und Gesang lockt dich sogar in der kleinsten Universitätsstadt in Deutschland. Vor allem dort, weil da die Anzahl der Studenten groß ist und man schnell zusammen kommt.
Klar Alk, Essen, KTV und so sind relativ billig. Sobald du aber in die westlichen Diskos möchtest hast du aber oft schon Preise wie in Köln, Hamburg oder München. - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - Eine gewisse Grunddisziplin musst du also mitbringen.
Was Wohnungen angeht kannst du mit 1000-2000 RMB rechnen.
Ich zum Beispiel wohne in einem Compound beim People Square für 2000RMB mit 2 Mitbewohnern. Zusammen zahlen wir 6500RMB wobei ich das kleinste Zimmer habe. Wenn du dann studieren solltest, dann geh auf jeden Fall in das Studentenwohnheim. Das kostet um die 1000RMB im Monat, inklusive Sportanlagen, günstiges Essen in der Mensa. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das du superschnell soziale Kontakte aufbaust.
Ich bin jetzt schon das zweite Mal in Shanghai, komme selber aus Bremen, was nichtmal ein Dorf im Vergleich zu Shanghai ist. Leben lässt es sich hier trotzdem sehr gut.
Wann soll es denn so weit sein?
Klar Alk, Essen, KTV und so sind relativ billig. Sobald du aber in die westlichen Diskos möchtest hast du aber oft schon Preise wie in Köln, Hamburg oder München. - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - Eine gewisse Grunddisziplin musst du also mitbringen.
Was Wohnungen angeht kannst du mit 1000-2000 RMB rechnen.
Ich zum Beispiel wohne in einem Compound beim People Square für 2000RMB mit 2 Mitbewohnern. Zusammen zahlen wir 6500RMB wobei ich das kleinste Zimmer habe. Wenn du dann studieren solltest, dann geh auf jeden Fall in das Studentenwohnheim. Das kostet um die 1000RMB im Monat, inklusive Sportanlagen, günstiges Essen in der Mensa. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das du superschnell soziale Kontakte aufbaust.
Ich bin jetzt schon das zweite Mal in Shanghai, komme selber aus Bremen, was nichtmal ein Dorf im Vergleich zu Shanghai ist. Leben lässt es sich hier trotzdem sehr gut.
Wann soll es denn so weit sein?
Das ganze soll im Dezember anfangen.
Bewerbungs-Deadlines sind: January 31 , March 31, May 31
Ich würde den Test gerne bis Mitte Januar oder Anfang März gemacht haben.
Wenn alles klappt würde ich mir danach nochmal Japan, Indonesien und/oder Philippinen anschauen.
Dann beginnt das Studium im September 2010.
Ich war schonmal in China für 4 Wochen und habe mich auch in den Großstädten recht wohl gefühlt, wobei ich im Moment in der Nähe von Gießen wohne (also Kleinstadt).
Eine Freundin erzählte mir gerade, dass es in Wuxi etwa 800-1000RMB / Monat kosten würde - trotzdem noch relativ günstig (im Vergleich zu Deutschland)
Evtl. würde ich auch im Winter erst mal nach Shenzhen oder Nanchang ziehen - da war ich schonmal und es lässt sich im Dezember auch im T-Shirt ganz gut aushalten
Dann hätte ich jetzt einige weitergehende Fragen:
Wäre ein Geschäftsvisum (1 Jahr) oder ein Besuchervisum (90 Tage) sinnvoller? (ich bin selbständig und habe einen Dienstleister in Shanghai von dem ich sicher eine Einladung bekommen würde)
Ist es möglich in eine WG mit Chinesen zu ziehen die evtl. Engl. oder Deu. studieren? Oder wohnen die wirklich ausnahmslos im Studentenwohnheim?
Gibt es irgendeine Voraussetzung um dort eine Wohnung zu mieten? Best. Visum? Polizeiliches Führungszeugnis o. Ä.?
Bewerbungs-Deadlines sind: January 31 , March 31, May 31
Ich würde den Test gerne bis Mitte Januar oder Anfang März gemacht haben.
Wenn alles klappt würde ich mir danach nochmal Japan, Indonesien und/oder Philippinen anschauen.
Dann beginnt das Studium im September 2010.
Ich war schonmal in China für 4 Wochen und habe mich auch in den Großstädten recht wohl gefühlt, wobei ich im Moment in der Nähe von Gießen wohne (also Kleinstadt).
Eine Freundin erzählte mir gerade, dass es in Wuxi etwa 800-1000RMB / Monat kosten würde - trotzdem noch relativ günstig (im Vergleich zu Deutschland)
Evtl. würde ich auch im Winter erst mal nach Shenzhen oder Nanchang ziehen - da war ich schonmal und es lässt sich im Dezember auch im T-Shirt ganz gut aushalten
Dann hätte ich jetzt einige weitergehende Fragen:
Wäre ein Geschäftsvisum (1 Jahr) oder ein Besuchervisum (90 Tage) sinnvoller? (ich bin selbständig und habe einen Dienstleister in Shanghai von dem ich sicher eine Einladung bekommen würde)
Ist es möglich in eine WG mit Chinesen zu ziehen die evtl. Engl. oder Deu. studieren? Oder wohnen die wirklich ausnahmslos im Studentenwohnheim?
Gibt es irgendeine Voraussetzung um dort eine Wohnung zu mieten? Best. Visum? Polizeiliches Führungszeugnis o. Ä.?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nein.Chris8080 hat geschrieben:Gibt es irgendeine Voraussetzung um dort eine Wohnung zu mieten? Best. Visum? Polizeiliches Führungszeugnis o. Ä.?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Das hört sich doch alles sehr vorteilhaft an und ist so gut wie entschieden.
Bin für den Winter aber noch am überlegen, ob es nicht doch besser Xiamen oder Shenzhen werden soll.
Hat irgendwer besonders gute Argumente für eine Stadt südlich von Bejing?
In Wuxi bzw. im Dez. evtl. schon Shanghai wohnt eine Bekannte von mir - würdet ihr mir empfehlen in die Nähe zu ziehen, damit ich sie bitten kann mir zu helfen?
Bin für den Winter aber noch am überlegen, ob es nicht doch besser Xiamen oder Shenzhen werden soll.
Hat irgendwer besonders gute Argumente für eine Stadt südlich von Bejing?
In Wuxi bzw. im Dez. evtl. schon Shanghai wohnt eine Bekannte von mir - würdet ihr mir empfehlen in die Nähe zu ziehen, damit ich sie bitten kann mir zu helfen?
- boogieheld
- Neuling
Klar ist es möglich mit Chinesen in eine WG zu ziehen. Die meisten Studenten gehen aber in ein Wohnheim. Ich denke, weil es so üblich ist und die meisten weiter von ihrem zuhause studieren. Die Wohnheime sind schon ziemlich betreut, deine Eltern müssen sich also keine Sorgen machen 
Wie ich das so einschätze, sind die meisten Studenten in China 18-21. Die in meinem Alter sind also gerade fertig mit ihrem Studium. Außerdem sind fast alle davon Einzelkinder, ziemlich unreif und nicht sehr selbstständig. Kommt aber wie in Deutschland auch immer auf die Person drauf an
Das mit dem Visum ist so ein Ding. Ich wollte natürlich am liebsten auch gleich ein 1 Jahres Visum haben. Ging nicht. Mit dem 2. Anlauf, auch mit Einladung meiner Firma bei der ich mein Praktikum habe, bekam ich nur ein 90 Tage Geschäftsvisum aber das kannst du vor Ablauf in China verlängern lassen.
Als ich mit dem netten Chinesen im Hamburger Konsulat über das Verlängeren des Visums redete, meinte er, dass ist gar kein Problem. Ob das mit einem Multientryvisum auch so wär, weiß ich nicht. Es ist aber kein Problem dein Visum nachträglich in ein Studentenvisum zu ändern, falls du dich entscheidest doch nur in China zu bleiben.
Wie ich das so einschätze, sind die meisten Studenten in China 18-21. Die in meinem Alter sind also gerade fertig mit ihrem Studium. Außerdem sind fast alle davon Einzelkinder, ziemlich unreif und nicht sehr selbstständig. Kommt aber wie in Deutschland auch immer auf die Person drauf an
Das mit dem Visum ist so ein Ding. Ich wollte natürlich am liebsten auch gleich ein 1 Jahres Visum haben. Ging nicht. Mit dem 2. Anlauf, auch mit Einladung meiner Firma bei der ich mein Praktikum habe, bekam ich nur ein 90 Tage Geschäftsvisum aber das kannst du vor Ablauf in China verlängern lassen.
Als ich mit dem netten Chinesen im Hamburger Konsulat über das Verlängeren des Visums redete, meinte er, dass ist gar kein Problem. Ob das mit einem Multientryvisum auch so wär, weiß ich nicht. Es ist aber kein Problem dein Visum nachträglich in ein Studentenvisum zu ändern, falls du dich entscheidest doch nur in China zu bleiben.
Solche Wohnungen findest Du auch in Shanghai oder anderen Metropolen. Kommt nur auf Deine Ansprüche an. Eine Bekannte aus Shanghai wohnt in einer WG in der Nähe des Hbf's für 500 RMB monatlich (3 Personen, also insgesamt 1500 RMB).Chris8080 hat geschrieben:Eine Freundin erzählte mir gerade, dass es in Wuxi etwa 800-1000RMB / Monat kosten würde - trotzdem noch relativ günstig (im Vergleich zu Deutschland)
Ja. Die Wohnungsagenturen, die auf Ausländer spezialisiert sind, dürften eher hochpreisige Angebote haben. Bei kleineren Agenturen, die auch wesentlich günstigere Angebote haben, ist es Glückssache, jemanden mit ausreichenden Englischkenntnissen zu finden.Chris8080 hat geschrieben:In Wuxi bzw. im Dez. evtl. schon Shanghai wohnt eine Bekannte von mir - würdet ihr mir empfehlen in die Nähe zu ziehen, damit ich sie bitten kann mir zu helfen?
Weiß nicht, wie's in Shanghai ist, aber hier in GZ bieten die Wohnungsvermittler für gewöhnlich fast ausschließlich Wohnungen direkt um die Ecke an. Man kann also in eine Gegend gehen, wo man leben möchte, & dann dort bei Agenturen fragen. Die meisten Wohnungen können sofort bezogen werden.
Es ist aber empfehlenswert, denen von vorneherein ganz genau mitzuteilen, was man will. Da dürfte die Bekannte auch hilfreich sein.
Und wie findet man Mitbewohner wenn man nur über rudimentäre Chinesischkenntnisse verfügt?
Die Maklerbüros habe ich gesehen, aber gibt es auch sowas wie Private Kleinanzeigen in der Zeitung? Auf engl. WG Mitbewohner gesucht oder muss ich mir das von irgendwem von Chin. ins Engl. übersetzen lassen?
Gibt es auch sowas wie wg-gesucht.de o. Ä.?
Die Maklerbüros habe ich gesehen, aber gibt es auch sowas wie Private Kleinanzeigen in der Zeitung? Auf engl. WG Mitbewohner gesucht oder muss ich mir das von irgendwem von Chin. ins Engl. übersetzen lassen?
Gibt es auch sowas wie wg-gesucht.de o. Ä.?
- boogieheld
- Neuling
Guck einfach mal auf diverse Shanghai Community Internetseiten wie z.B: http://www.Smartshanghai.com" target="_blank oder http://shanghaiist.com/" target="_blank
Was ist mit der Bekannten aus Wuxi? Kein Chinesisch?Chris8080 hat geschrieben:Und wie findet man Mitbewohner wenn man nur über rudimentäre Chinesischkenntnisse verfügt?
Glaube, ja. Kenne ich aber auch nicht. Wenn Du kein Chinesisch kannst, ist das sowieso nicht das Richtige. Dann versuch's lieber auf die von boogieheld vorgeschlagene Weise.Gibt es auch sowas wie wg-gesucht.de o. Ä.?
Oder einfach googeln:
shanghai shared (apartment OR flat)
oder
shanghai roommate
o.ä.
Sie ist Chinesin, ja.bossel hat geschrieben:Was ist mit der Bekannten aus Wuxi? Kein Chinesisch?
Aber da wären wir bei dem Problem mit den bezaubernde Frauen
Ansonsten vielen Dank für eure Tipps.
Hört sich alles sehr gut an, ich werde mich da jetzt durchkämpfen.
Eine Deadline habe ich ja und ich freue mich auch schon
- boogieheld
- Neuling
Ich glaube meine Mitbewohnerin zieht im Dezember aus aber da wär nur ich zum Chinesisch reden 
Habe gerade mit der GKV gesprochen und die waren etwas überfordert.
Eine private Urlaubskrankenversicherung würde da wohl auch nicht passen, so wie die Kundenberaterin gesagt hat.
Ich sehe ein Probewohnen / Sprache lernen jetzt erst mal als eine Art Urlaub an und es soll nach China ja evtl. noch ein wenig mehr Asien werden. Klingt für mich aber nach Urlaub. Und erst September wird das in Richtung Studium gehen.
Wie würdet ihr das denn machen und welche KV ist dafür geeignet so ein Urlaub / Auslandsaufenthalt / noch nicht Studium Zwischending abzusichern?
Danke schon mal
Bye, Chris
Eine private Urlaubskrankenversicherung würde da wohl auch nicht passen, so wie die Kundenberaterin gesagt hat.
Ich sehe ein Probewohnen / Sprache lernen jetzt erst mal als eine Art Urlaub an und es soll nach China ja evtl. noch ein wenig mehr Asien werden. Klingt für mich aber nach Urlaub. Und erst September wird das in Richtung Studium gehen.
Wie würdet ihr das denn machen und welche KV ist dafür geeignet so ein Urlaub / Auslandsaufenthalt / noch nicht Studium Zwischending abzusichern?
Danke schon mal
Bye, Chris