Wie habt ihr chinesisch gelernt?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.

Noch garnicht
8
26%
Nur die Aussprache
3
10%
Nur Pinyin
0
Keine Stimmen
Nur die Zeichen
2
6%
Aussprache + Pinyin
1
3%
Aussprache + Zeichen
0
Keine Stimmen
Aussprache + Pinyin + Zeichen
17
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Eine kleine Umfrage (bitte keine ausschweifende Diskussionen, kleine Kommentare reichen ;-) ) zum Thema "Wie lerne ich am besten die Sprache".

Die chinesischen Schriftzeichen sehen für mich noch wie "Malen nach Zahlen" aus und ich habe keinen Plan wie ich mir auch nur zwei verschiedene davon merken soll, daher habe ich mich in erster Linie nur auf die Aussprache und dann auf Pinyin konzentriert (bisher nicht sehr erfolgreich). Ich gehe aber davon aus, das mir reines Pinyin ohne Ahnung von den Zeichen zu haben in China kaum einen Meter im Alltagsleben weiterhilft...
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie habt ihr chinesisch gelernt?

Beitrag von sanctus »

Ich habe komplett gelernt oder bin noch dabei, da kommt man glaub ich fast nie raus.
Was die Zeichen angeht, aller Anfang ist schwer, und da sogar am schwersten. Erst mit der Zeit entwickelt man ein Gefuehl dafuer und dann ist das lernen neuer Zeichen absolut kein Problem mehr.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich lerne im Alleingang mit Internet und Arbeitsbüchern. Die Zeichen finde ich nicht so schwer, die Aussprache ist allerdings eine Herausforderung. Aufgrund von extremen Zeitmangel komme ich allerdings nur langsam voran.

@ Skorpid

Kauf die mal das Buch, ich versprech dir, es geht dir ein Licht auf :wink: .
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Da ich eine Sprache immer als ganzes lernen möchte, habe ich mich um alle drei Aspekte gekümmert. allerdings bin ich mit reden und verstehen einiges weiter als mit dem Lesen und Schreiben, einfach schon wegen der Übung. (gut.. SMS krieg ich auch schon in nem ziemlichen Tempo auf die Reihe ;) ).
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

corneta hat geschrieben: Kauf die mal das Buch, ich versprech dir, es geht dir ein Licht auf :wink: .
Danke für den Tip, hab ich gestern erledigt, sollte in der Mittagspause ankommen :-) Mal schauen ob es wirklich heller wird :-)
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

hallo zusammen,

Da es bei uns leider keinen Sprachkurs Chinesisch gibt, muss ich es mir wohl im Selbststudium beibringen. Zum Glück ist meine Freundin Chinesin :D

Ich habe mir vor ein paar Wochen von Langenscheidt "Chinesisch in 30 Tagen + Audio CD besorgt. Hochtrabender Titel...ich weiß. Hatte bei Amazon gute Kritiken. Ich weiß, was ihr jetzt sagen werdet. Aber für den Anfang ist es eigentlich optimal....

Ich versuche über das Pinyin erstmal die Sprache einigermaßen zu lernen, also ohne die Schriftzeichen. Die kommen später, sonst wird es zuviel auf einmal. Selbstverständlich werde ich mir noch weitere Literatur besorgen, alles zu seiner Zeit.

Da ich zur Zeit in meiner Arbeit sehr eingebunden bin, hatte ich bisher keine Zeit so richtig zu lernen......will sagen über Seite 10 bin ich auch noch nicht raus. :P

Dies wird sich aber im September ändern......mehr Zeit :)

Will damit sagen, ich stelle mir das erlernen der Schriftzeichen auch unendlich schwer vor. Zumindest für uns Europaer. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

OT
@Tenshu,
dich hat es ganz schön erwischt! :mrgreen:
Genieße es ...
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

OT

Du sagst es happy :)

Ja, ich gebe es zu und stehe auch dazu :)

Gruß
Tenshu...der mal wieder durchschaut wurde, weil er bis über beide Ohren verliebt ist :oops:
andi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von andi »

Dank meiner Frau, grade so das ich in China um die Runden komme :D
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Tenshu hat geschrieben:..

Ich versuche über das Pinyin erstmal die Sprache einigermaßen zu lernen, also ohne die Schriftzeichen. Die kommen später, sonst wird es zuviel auf einmal. Selbstverständlich werde ich mir noch weitere Literatur besorgen, alles zu seiner Zeit.
..
Will damit sagen, ich stelle mir das erlernen der Schriftzeichen auch unendlich schwer vor. Zumindest für uns Europaer. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Du kannst es natürlich so herum machen. Wer persönlichen Kontakt mit Chinesen (bzw. Chinesinnen) hat, macht das eigentlich nicht falsch. Ich habe es immer gut gefunden, die Audioteile auf dem MP3-Stick zu haben, so dass ich mich bei Gelegenheit damit "berieseln" konnte.

Das mit den Schriftzeichen ist eigentlich nicht unendlich schwer, sondern nur ziemlich viel Arbeit. Man muss halt viele Stunden lesen, schreiben, Vokabelkarten rumschieben und so weiter. Einen richtigen Durchbruch sollte man dabei nicht vor (und das heisst _nicht_: genau nach) einem Jahr intensiven Lernens erwarten. Ok, vielleicht geht es bei anderen Leuten flotter.

Bei den Sprachkursen ist es an sich nicht so extrem wichtig, mit welchem man loslegt. Ich muss aber sagen, ich hab 4-5 verschiedene durchprobiert und bin am Ende doch bei PCR/NPCR gelandet. Der NPCR ist in seiner multimedialen Aussstattung und vom didaktischen Konzept meiner Meinung nach das eindeutig beste. Allerdings gibt es die Audio-CDs meines Wissens nicht für die deutsche Version - ich habe eh nach der englischen gelernt bzw. lerne immer noch.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@aquadraht
natürlich MP3 Stick, das mache ich genauso. Mir kommt es in erster Linie darauf an, die Sprache etwas zu lernen um sich Verständigen zu können. Es muss nicht perfekt sein, aber so das ich bei meiner Chinareise, nächstes Jahr über die Runden komme, inkl. Sprachführer zum zeigen der Schriftzeichen, wenn nötig :) Mehr fällt mir dazu nicht ein, im Moment.

Gruß
Tenshu
Lexis
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Lexis »

Ich habe vor einem halben Jahr mit Pinyin und dem Sprechen begonnen und mich jetzt ans Schreiben rangetastet. Ich bin der Meinung, dass man sich die Zeichen am besten merken kann, wenn man sie selbst schreibt...oder malt ;o)
Mit dem Sprechen ging es zum Anfang nicht so gut voran. Ich hatte einen Chinesischkurs erwischt, der nicht zu mir passte und stark aufs Schreiben und chinesische Schiftzeichen setzt.Fürs Schreiben benutze ich den jetzt noch. Zum Sprechen lernen habe ich Rosetta Stone für mich entdeckt. Mit tägl einer halben Stunde habe ich schnell Fortschrite gemacht und das motiviert natürlich ungemein!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ lexis
Rosetta Stone habe ich mir auch schon angesehen, Allein der Preis schreckt mich zur Zeit noch etwas ab. Mal abgesehen davon, ob man alle 3 Teile benötigt, Kosten die bei Amazon wohl über 400 Euronen. Das ist heftig :)

aber keine Frage, lt. Internet soll es einer der besten Sprachkurse sein.

Gruß
Tenshu
Lexis
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Lexis »

Ja der Preis ist schon ein Wort. Zum probieren konnte ich das Programm bei einem Freund ausführlich testen. Beim erstem Mal dachte ich noch 'Hilfe, mein Kopf platzt gleich', als ich dann alleine dran ging und mein Tempo anlegen konnte gings gut. Auf gut Glück, mal gucken ob ich damit Lernen kann würde ich das Geld auch nicht ausgeben wollen.
Einziger Kritikpunkt: es gibt keine Übungen für das Schreiben lernen von Schiftzeichen. Ich habe eine alte Version. KA wie das bei neueren Ausgaben ist.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ Lexis
ja klar, mit den Schriftzeichen möchte ich mich noch nicht befassen. Sonst platzt mein kopf :) Mir würde es für den Anfang schon reichen, wenn ich mich einigermaßen verständigen kann. Man kann dann schließlich fragen..Was steht da auf dem Schild? :)
Ich für meinen Teil, habe das Langenscheidt Buch mit CD. Ist wohl eher Suboptimal.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir wenigstens Rosetta Stone Teil 1 zu kaufen, da es von vielen empfohlen wird.

Gruß
Tenshu...der zumindest schonmal bis zehn auf chinesisch zählen kann :oops:
Antworten