in Oktober habe ich vor, nach Taiwan zu reisen um jemanden zu besuchen. Nun habe ich einiges für die Reise recherchiert, unter anderem auch beim Deutschen Institut Taiwan paar Fragen geklärt. Jedoch sind noch welche offen, die ich gerne in diesem Forum (welches ich schon länger verfolge) stellen möchte.
Zum einen geht es um mein Handy-Akkuladegerät. Spannung liegt hier ja bei ~230V, in Taiwan sind es ~110V. Reicht da ein Steckeradapter (F auf A bzw. B) und ein Spannungswechsler? Oder ist da noch etwas anderes zu beachten, was mein Handy gefährden könnte?
Apropos Handy. Wie sieht es aus mit "Urlaubs" Simkarten um SMSe innerhalb Taiwan zu versenden (vorort kaufen)? Soviel ich weiß, könnte ich zwar mit meiner jetzigen Vodafone-Karte auch Nachrichten verschicken, jedoch wären diese dann wie eine "vom-Ausland-Ins-Heimatland-SMS" abgebucht, wobei der Versand von Deutschland nach Taiwan "nur" 29 Cent kostet. Anders herum, ist dies allerdings, so viel ich weiß, teurer. Wer hat da also Erfahrungen mit?
Dann wäre da eine kleine Frage zur Anreise in Taiwan. Sind irgendwelche Einreisegebühren zu zahlen? In Brasilien zahlt man, glaube ich, 50 €. Wie sieht es in Taiwan aus (Ankunft in Teipeh)?
Zudem würde ich gerne der Familie meiner "Bekannten" (eigentlich mehr als nur eine Bekannte...) paar Geschenke mitbringen. Was ist da als angenehm bzw. als unangenehm zu betrachten? Ich möchte nicht billig aber auch nicht "käuferisch" rüberkommen. Natürlich kommt es auch noch auf die Personen an, aber vielleicht kann man mir sagen, was so angebracht wäre? Oder anders, wie sehen dort die Erwartungen von Gastgeschenken aus?
Ach ja, die Ankunft ist in Teipeh, allerdings geht's dann nach Tainan. Da wollte ich gerne den Taiwan High Speed Rail nehmen. Die Kosten liegen bei ca. 30€ (zumindest steht das auf deren Seite). Können jetzt nur Online- und Telefonbuchungen vorgenommen werden? Oder gibt es einen Automaten bzw. Laden den ich vorort verwenden könnte? Die Züge fahren ja etwa in einen Halb-Stunden-Tack. Daher könnte ich, sofern möglich, vorort alles eben buchen und abdüsen.
So. Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber da könnte noch etwas kommen...
Danke und Liebe Grüße,
嬉しいだよ