Bernhard - die Entscheidung kommt schon von der DPP Spitze.
Die KP sagt nur "einige" weil sie in Zukunft noch mit DPPlern zusammenarbeiten müssen und sie nicht komplett als Feinde darstellen kann/darf/sollte (such es dir aus).
z.B. war wegen den Asien Games in Khaosiung (Gaoxiong), Südtaiwan eine DPP Politikerin auf dem Festland.
Es ist auch keine Frage wieviele Taiwanesen ihm freundlich gesonnen sind oder nicht. Ich schätze einmal, dass die Mehrheit neutral/gleichgültig und ein Teil (vor allem Unabhängigkeitsbefürworter) ihm gegenüber positiv eingestellt ist. Ich erwarte (und erhoffe) auch keine großartigen Proteste (politisierung) gegen den Dalai Lama Besuch. Wäre auch nicht im Sinne der GMD. Warum - dazu gleich mehr.
Die Bevölkerung in dem Katastrophengebiet wünscht sich auch keinen Dalai Lama Besuch bzw. habe ich keinerlei Stimmen dazu gehört. Sie hatten gerade eine große Naturkatastrophe und haben ganz andere Sorgen. Weiters ist die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten zum größten Teil christlich. Hab jetzt die Zahlen nicht ganz im Kopf, aber ich glaube die knappe Mehrheit dort sogar katholisch. Dann kommen noch Presbyterianer und was weiß ich noch für Kirchen dazu. Und diese Christen sind zumeist praktizierende Christen - ist ein wenig anders als z.B. in Österreich.
Wo man zwar offiziell katholisch ist, aber die Dalai Lama Bücher im Regal stapelt.
Bei den Aboriginies (Gaoshan am Festland genannt) gibt es natürlich noch eine Anzahl an Anhängern diverser Naturreligionen aber bei denen ist das Christentum auch weit verbreitet.
Was es dort nicht gibt (ja, ja vielleicht gibt es eine Gruppe von was weiß ich 50 Leuten), sind Anhänger der Form des tibetischen Gelbmützenbuddhismus.
Die Dalai Lama Aktion ist ungefähr so passend, wie wenn der Papst ins Erdbebengebiet nach Pakistan fährt oder ein Großmufti z.B. von Ägypten nach Deutschland in ein Hochwassergebiet kommt usw.
Weiters gab es auch bei anderen Katastrophen auf Taiwan keine Rufe, dass der Dalai Lama kommen soll, noch habe ich da irgendetwas von seiten des Dalai Lama vernommen.
Also warum jetzt auf einmal??
Ma steht moment unter Feuer in Taiwan aufgrund der Katastrophe. Und ja, er hat sich da nicht gerade als superfähig erwiesen. Was aber jetzt auch einmal betont werden sollte, ist das die DPP die Katastrophe erbarmungslos ausschlachtet. Sogar schon zu einem Zeitpunkt, wo parteipolitisches Hickhack gänzlich fehl am Platz war und es zu jedem Urteil zu früh war.
(Brisanter Weise, war die DPP auf lokaler Ebene auch nicht gerade berauschend. Siehe z.B.
Pingtung Zwischenfall (möchte mir gar nicht vorstellen, was los wäre wenn ein GMD Politiker so etwas abziehen würde)
Eine Strategie der DPP ist es zu verbreiten, dass Ma erst bei der KP nachfragen musste ob er handeln darf und es deswegen soviele Todesopfer gab.
Jetzt einmal ganz ehrlich, auch wenn es sicher Punkte gibt, bei denen sich Ma zuerst mit Peking abspricht/bespricht (und der Dalai Lama Besuch ist sicher einer) ist es irrsinnig zu behaupten, dass er eine Marionette der KP ist.
Es ist sogar noch irrsinniger zu behaupten, dass er zuerst auf ein Ok der KP bei einer Katastrophenhilfe warten muss.
Sorry - aber das ist Populismus von der dreckigsten Sorte.
Und jetzt zum Dalai Lama. Die DPP weiß genau, dass wenn Ma den Dalai Lama eine Absage verteilt, sie das benützen kann um Ma als Diener Pekings zu brandmarken.
Und genau aus diesem Grund lädt sie ihn ein. Es geht nicht um die Menschen in den Katastrophengebiet.
Es geht nicht um Hilfe oder seelischen Beistand.
Es geht alleine darum Druck auf Ma auszuüben und mit etwas Glück sogar die Beziehungen zwischen KP und KMT zu schaden.
Also eine reine Politaktion auf den Rücken einer Katastrophe.
Was den Dalai Lama betrifft, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Der ist natürlich auch in einer schwierigen Situation. Er kann eine Einladung für ein Gedenkgebet natürlich nicht so einfach abschlagen. Deswegen möchte ich ihn jetzt auch nicht dafür kritisieren, dass er bei dieser Schmierenkomödie mitspielt.
Wir werden sehen. Wenn er einen Funken Anstand hat, fährt er nach Taiwan, bringt das Gebet hinter sich und benützt die Katastrophe nicht um politisch Kapital zu schlagen und gegen China zu wettern und sich in den unseeligen Streit DPP-GMD einzumischen. Also wenn er genau das macht was er angegeben hat. Wie gesagt - wir werden sehen.
ps:
"When people from all sectors on the mainland are lending a hand to help Taiwan reconstruct and overcome the typhoon disaster quickly, some DPP members have taken the chance to plot the Dalai Lama's visit to Taiwan," he said"
Ich interpretiere das als Kritik, dass zu einem Zeitpunkt wo der Gedanke des Helfens im Vordergrund stand und stehen sollte, einige Personen mehr damit beschäftigt waren politische Spielchen zu betreiben. Ja, natürlich betont die KP auch die breit angelaufen Hilfeaktion vom Festland. Tue Gutes und rede darüber - ist natürlich auch eine Äußerung, dass die Festlandchinesen - im Gegensatz zu einigen der DPP - den Opfern helfen möchte und half.
Ich würde mir in den Satz noch ein "and on Taiwan" wünschen. Also "When people from all sectors on the mainland and on Taiwan are lending a hand...."
Eine Forderung nach einer "Dank Verpflichtung" kann ich nicht erkennen. Als die Taiwanesen den Erdbebenopfern gespendet haben, redete auch keiner von "Dank Verpflichtung" oder?
Hier noch ein paar Auszüge aus einem Artikel, damit keiner Behaupten kann, dass ich mir das alles aus der Nase ziehe:
http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... ctims.html" target="_blank
"This is obviously politically motivated," said George Tsai Wei, a political scientist at the Chinese Cultural University in Taipei. "The purpose is to embarrass Ma and put him in an awkward position."
On Wednesday, the opposition, which disagrees with Mr Ma's policy of deepening economic ties with China, piled the pressure on the president, warning that failure to allow the visit would mean he was not concerned about the plight of victims. "Don't tell me you need approval from Beijing," said Cheng Wen-tsan, the opposition spokesman."
Auch ein Blick ins Taiwan Forum wo sich westliche Expats, die natürlich durch die Bank Anti China u. Pro DPP sind, bestätigt das. Eine Reihe von Schadenfrohen Postings, die die geniale Strategie der DPP bejubeln:
http://www.forumosa.com/taiwan/viewtopi ... 89&t=81446" target="_blank