happyfuture hat geschrieben: ... habe in den letzten Tagen des öfteren komplett alles rebooted, keine Änderung. Bin nur Anwender, kein IT-Freak, weiß aber immerhin, was eine IP-Adresse ist, daher meine Frage: Reboot des Routers - ist das meine FritzBox oder das "ZTE" Kästchen von China Net? ...
Naja, der IT-Freak bin ich auch nicht (vielleicht handele ich mir ja jetzt ein paar virtuelle Stockhiebe von den richtigen Fachleuten ein

), aber wenn Du den Router rebootest, meldet der sich auch neu bei Deinem ZTE Kästchen an. Dabei wird praktisch eine neue Verbindung aufgebaut und auch eine neue IP Adresse (dynamische Adressierung via PPP oder PPPoE) vergeben. Wie schon geschrieben, sind dann für ein paar Minuten die Problemchen mit "Big Brother" erledigt. Meine Vermutung ist, "die" brauchen ein paar Minuten, bis die Filter mitbekommen, daß sie nicht nach chinesischen, sondern deutschen Spookwords fischen müssen.
JAP funzt eigentlich recht gut, macht die Übertragung allerdings "etwas" langsamer. Aber wenn man wirklich drauf angewiesen ist, hilft es schon weiter.