Reiseziel/zeit zwischen 1.1.-31.5. gesucht
Reiseziel/zeit zwischen 1.1.-31.5. gesucht
Ni Hao,
plane bzw. suche ich gerade mein Urlaubziel für 2010. Leider muss ich wegen meinen Arbeitgeber den Urlaub früh planen, festmachen und kann ihn nicht mehr verschieben. Nachdem ich Jahrelang nach Thailand gereist bin, hat mich meine Mutter auf China heiß gemacht. Und siehe da, habe mich in Land und Leute verliebt.
Nur, nach 3 Pauschalgruppen-Reisen, möchte ich nächstes Jahr für ca. 4 Wochen alleine los ziehen. Da ich weder der Gruppen, Rundreise noch Badeurlauber bin und auch noch ein Stadtmensch bin, soll es eine Stadt werden, also wird es auf PEK oder SHA raus laufen.
Mein "Problem" bzw. Anforderungen an das Ziel ist das Wetter. Die Temperaturen sind mir nicht so wichtig, aber da ich die 4 Wochen fotografieren will soll es trocken und nur leicht bewölkt sein. Wobei der 31.5. der späteste Rückflug sein soll.
Klimastatistiken habe ich gewühlt, aber heutzutage kann man sich ja beim Klima auf nichts mehr verlassen, zu welchem Ziel und Zeit tätet ihr mir raten?
Andere Ideen und Vorschläge sind sehr willkommen!!
TIA
Piet
plane bzw. suche ich gerade mein Urlaubziel für 2010. Leider muss ich wegen meinen Arbeitgeber den Urlaub früh planen, festmachen und kann ihn nicht mehr verschieben. Nachdem ich Jahrelang nach Thailand gereist bin, hat mich meine Mutter auf China heiß gemacht. Und siehe da, habe mich in Land und Leute verliebt.
Nur, nach 3 Pauschalgruppen-Reisen, möchte ich nächstes Jahr für ca. 4 Wochen alleine los ziehen. Da ich weder der Gruppen, Rundreise noch Badeurlauber bin und auch noch ein Stadtmensch bin, soll es eine Stadt werden, also wird es auf PEK oder SHA raus laufen.
Mein "Problem" bzw. Anforderungen an das Ziel ist das Wetter. Die Temperaturen sind mir nicht so wichtig, aber da ich die 4 Wochen fotografieren will soll es trocken und nur leicht bewölkt sein. Wobei der 31.5. der späteste Rückflug sein soll.
Klimastatistiken habe ich gewühlt, aber heutzutage kann man sich ja beim Klima auf nichts mehr verlassen, zu welchem Ziel und Zeit tätet ihr mir raten?
Andere Ideen und Vorschläge sind sehr willkommen!!
TIA
Piet
- Werbefuzzi
- Stammgast

Re: Reiseziel/zeit zwischen 1.1.-31.5. gesucht
Hallo, finde Mai und September (letzterer passt ja nicht für Dich) die besten Monate für Beijing. April ist schon ok, kann aber doch häufiger regnen. Im Mai ist's schon schön warm, aber nicht so stickig wie Juni - August. Alles vor April kann sehr kalt sein... auch wenn Du sagst, dass Dir die Temperaturen nicht so wichtig sind, aber nach 'ner halben Stunde bei Minus x Grad im Januar wird's schon unangenehm draussen. Da kann ein ziemlich heftiger Wind kommen, der einem kältetechnisch zu schaffen macht. Also wenn es Beijing sein sollte, würd ich den Mai nehmen.
YAW
Grüße vom Werbefuzzi
YAW
Grüße vom Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 
Willst Du 4 Wochen in Peking verbringen ?digiffm hat geschrieben: möchte ich nächstes Jahr für ca. 4 Wochen alleine los ziehen. Da ich weder der Gruppen, Rundreise noch Badeurlauber bin und auch noch ein Stadtmensch bin, soll es eine Stadt werden, also wird es auf PEK oder SHA raus laufen.TIA Piet
Ich würde auch PEK Shanghai vorziehen, aber am besten beides und dann noch Hongkong dranhängen.
Ja Mai ist ne gute Reisezeit für PEK.
Ron
- Werbefuzzi
- Stammgast

Ach ja, hatte ich noch vergessen zu schreiben: Ron hat recht. 4 Wochen ist ne lange Zeit für Beijing. Würde auch mind. Shanghai mitnehmen, die innerchinesischen Flüge sind nicht so teuer + auch easy per etix von Deutschland aus einzubuchen. Dann würd ich sogar erst Shanghai machen und dann Beijing, dann reist Du mit den Temperaturen von Süden nach NordenRon hat geschrieben:Ich würde auch PEK Shanghai vorziehen, aber am besten beides und dann noch Hongkong dranhängen.
Viel Erfolg wünscht ein Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 
- Asien-Seminare
- Stammgast

Der Mai ist in der Tat die beste Jahreszeit für Reisen in China, und das nützen die Chinesen dank des Sonderurlaubs zum 1. Mai und weiterer Feiertage auch weidlich aus. Deshalb sind in dieser Zeit kaum Hotelbetten, Bahn- oder Flug-Ticktes (oder wesentlich teurer) zu haben. Und deshalb ist der Mai zwar die beste Jahrszeit für Reisen i n China, aber nicht n a c h China! Im April hat auch in PEK der Frühling schon sicht- und fühlbar begonnen, in SHA und HKG sowieso.
Peking kenne ich schon zu "gut" und tendiere etwas mehr zu Shanghai. Irgendwie fühle ich mich oft in PEK wegen meine Kameraausrüstung etwas beobachtet. zB am Palast und auf dem Platz durfte ohne Probs jeder in meiner Nähe die Soldaten oder Polizisten fotografieren und ich bekomme nur wenn ich die Kamera hebe einen Wüterrich an den Hals. Ganz schlimm war es vor 3 Jahren als ich Onkel Mao über dem Tor fotografieren wollte ;(Ron hat geschrieben: Willst Du 4 Wochen in Peking verbringen ?
In Sha hat sich, ausser in einer Bank auf dem Bund, niemand an der Kamera gestört.
Wegen dem fotografieren brauche ich über eine längere Zeit einen "klaren" Himmel. Bei 3x SHA im Mai hatte ich schon 2x sch**** Wetter. Wie gesagt unter den Klimastatistiken kann ich mir schlecht was vorstellen, also wie sieht das erste Quartal in SHA aus?
Schon mal danke an alle die geantwortet haben!
- Asien-Seminare
- Stammgast

Im Winterhalbjahr ist die Luft in Shanghai weniger smogbelastet, weil der "warme" Mief in die "kühlere" Athmopsphäre oberhalb der Hochhausdächer himmelan gesogen wird. Ab März nimmt dieser Effekt allmählich ab. Und im April wird es demnach für dich "allerhöchste Zeit".
Wenn Du Peking schon gut kennst würde ich auf jedenfall noch Hongkong mit einplanen.
Das lohnt sich immer wenn Du ein Stadtmensch bist.
Ron
Das lohnt sich immer wenn Du ein Stadtmensch bist.
Ron
Hallo,
Ich finde das Wetter zum Fotografieren im Herbst wesentlich besser als im Frühling. Meist ist klarer. Jedenfalls meine Erfahrung, ist halt auch Glückssache.
Nun ist ja aber der Frühling gegeben.
Ich würde mich auf den Süden (Shanghai oder südlicher) beschränken und im April reisen. Ja nicht vom 01. bis 08. Das ist Chaos pur. Naja, wenn du in dieser Zeit in der gleichen Stadt bleibst, geht es schon, nur reisen ist doof.
Aber einen Monat in Shanghai. Naja, wieso nicht, ist auch was. Ich würde aber noch etwas in die Berge fahren z.B.
Gruss
Haima
Ich finde das Wetter zum Fotografieren im Herbst wesentlich besser als im Frühling. Meist ist klarer. Jedenfalls meine Erfahrung, ist halt auch Glückssache.
Nun ist ja aber der Frühling gegeben.
Ich würde mich auf den Süden (Shanghai oder südlicher) beschränken und im April reisen. Ja nicht vom 01. bis 08. Das ist Chaos pur. Naja, wenn du in dieser Zeit in der gleichen Stadt bleibst, geht es schon, nur reisen ist doof.
Aber einen Monat in Shanghai. Naja, wieso nicht, ist auch was. Ich würde aber noch etwas in die Berge fahren z.B.
Gruss
Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich würfel mal die beiden Posts zusammen:
Und eine Frage: Welche Motive willst du denn ablichten? Das ist ja auch, neben der Belichtung, entscheidend bei der Wahl des Standortes.
digiffm hat geschrieben:Da ich weder der Gruppen, Rundreise noch Badeurlauber bin und auch noch ein Stadtmensch bin, soll es eine Stadt werden, also wird es auf PEK oder SHA raus laufen.
Hmmm, wie passt denn das zusammen? Warum hast du dann Beijing mit in die Auswahl genommen?digiffm hat geschrieben:Peking kenne ich schon zu "gut" und tendiere etwas mehr zu Shanghai.
Frag mal Petrus! Alles andere wäre Spekulation bzw. "Erfahrungswerte", die für 2010 schon wieder hinfällig sein können. Niemand kann dir -im wahrsten Sinne des Wortes- das Blaue vom Himmel versprechen!digiffm hat geschrieben:Wie gesagt unter den Klimastatistiken kann ich mir schlecht was vorstellen, also wie sieht das erste Quartal in SHA aus?
Gerne. Es gibt in China noch andere Städte außer Shanghai und Beijing! Kunming, Qingdao, Xiamen und Haikou fallen mir spontan beim Stichwort blue sky ein. Ohne Garantie auf einen blauen Himmel, versteht sichdigiffm hat geschrieben:Andere Ideen und Vorschläge sind sehr willkommen!!
Und eine Frage: Welche Motive willst du denn ablichten? Das ist ja auch, neben der Belichtung, entscheidend bei der Wahl des Standortes.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
@Haima: Ich komme mit dem Monat durcheinander. Meinst du NICHT 1. bis 8. April (etwas weniger warm) oder 1. bis 8. Mai? (Massenurlaub)?
D., der das Wetter so und so erlebt hat und grundsätzlich etwas daneben packt ("Hemdenkrise").
D., der das Wetter so und so erlebt hat und grundsätzlich etwas daneben packt ("Hemdenkrise").
Weil mir immernoch der CCTV Palast, Sommerpalast und Mauer in Sachen Fotos fehlen.laogai hat geschrieben:Hmmm, wie passt denn das zusammen? Warum hast du dann Beijing mit in die Auswahl genommen?
Klar! Kannt man heutzutage Weltweit kaum noch. Ein Schuss in den Ofen kann es so oder so werden. Im Mai hatte mich in BKK die Regenzeit fast 4 Wochen früher erwischt und statt nur nachmittags Regen war es eine Woche lang sehr dunkel und nass. Nur sagen die Statistiken zB Januar SHA relativ wenige Regentage und geringe Niederschlagsmengen. Das kann aber ein strahlend blauer Wintertag sein oder 3 Monate kein richtiges Tageslicht.Frag mal Petrus! Alles andere wäre Spekulation bzw. "Erfahrungswerte", die für 2010 schon wieder hinfällig sein können. Niemand kann dir -im wahrsten Sinne des Wortes- das Blaue vom Himmel versprechen!
Oh Ziele fallen mir noch jede Menge ein und stehen die nächste Jahre auch noch an. Kunming und Qingdao stehen sogar ganz weit vorne. Nur mir fehlt fotografisch in SHA und PEK noch einiges, aber ehrlich gesagt für das erstemal alleine und länger vor Ort, stelle ich es mir als Ausländer dort einfacher vor.Gerne. Es gibt in China noch andere Städte außer Shanghai und Beijing! Kunming, Qingdao, Xiamen und Haikou fallen mir spontan beim Stichwort blue sky ein. Ohne Garantie auf einen blauen Himmel, versteht sich![]()
Motive? Ziemlich alles, ausser reine Landschaft und Tiere. Bund und Pudong fehlen mir noch total. Letztes Jahr bin ich in der zweiten Maihälfte eine Woche lang durch Pudong wegen Standort und Licht und jedesmal haben mir Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht. Alleine für den Jin Mao und WFC täte mir Beschäftigung für einige Tage einfallen. Und vor zwei jahren habe ich solange auf dem Bund gewartet das die Skyline rauskommt, das ich die Einladung zum Abendesssen auf ein pakistanisches Kriegsschiff bekommen habe und das war in der ersten Maihälfte IIRC.
Piet
Das Pech habe ich auch immer, wenn ich verreise. Ist immer entweder sehr diesig oder gar regnerisch.digiffm hat geschrieben:Letztes Jahr bin ich in der zweiten Maihälfte eine Woche lang durch Pudong wegen Standort und Licht und jedesmal haben mir Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht
Aber wenn das so wichtig für Dich ist, dann wäre doch mehr Flexibilität angesagt. Sagen wir mal, Du fliegst im Juni (ganz willkürlich geschrieben) nach Shanghai. Wenn Du dann feststellst, daß die Vorhersage für die nächsten Tage mies ist, guckst Du eben, wo das Wetter gerade gut zu sein scheint & buchst einen Flug, um dort ein paar Tage zu verbringen. Hast Du dort alles fotografiert, guckst Du wieder auf den Wetterbericht & entscheidest, wo es jetzt hingehen soll. Inlandsflüge sind in China relativ günstig zu haben, zur Not kann man auch mal einen Nachtzug nehmen.
Natürlich solltest Du dann eine Liste mit möglichen Zielen vorbereiten, deren Wetterdaten Du dann immer abklappern kannst. Einige Städte (es gibt soviele in China) wurden ja schon genannt.