ein Name fuer Junge, HILFE!!

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ein Name fuer Junge, HILFE!!

Beitrag von aquadraht »

NeuVater hat geschrieben:Er heisst Yiyi 亦轶

Vielen Dank! Gongxi passt gut. Es ist nicht nur fuer Neujahr.
Fein, was gelernt. Generell fände ich Joey für eine englischsprachige Umgebung nicht verkehrt. In Osteuropa würde ich Yuri oder Jiri (ausgesprochen yirshi, ist tschechisch) oder so etwas nehmen. Ein passender deutscher Name fällt mir nicht ein, und in Deutschland sind ausländische Vornamen kein Problem, daher würde ich zu der englischen/russischen/tschechischen Variante tendieren, was am besten gefällt.

Alles Gute, a^2
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Asien-Seminare »

NeuVater hat geschrieben:Wie haltet ihr fuer Joey?
"Joey" kannst du versuchen, wenn euch der Name gefällt, aber ich fürchte, dass ein deutscher Standesbeamte bei dieser englischen Abkürzung von "Joseph" Kopfschmerzen bekommt. Andererseits gehen heutzutage die wunderlichsten Vornamen durch. Zu "Yiyi" gibt es für Jungs nichts adäquates, weil ein End-Vokal Mädchennamen vorbehalten ist. Aber wenn schon "Jo" statt "Yi", dann würde mir "Jonathan" als amtlicher Vorname besser gefallen als "Joseph". "Jo" oder "Joey" könnt ihr ihn dann im Familien- und Freundeskreis immer noch nennen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

NeuVater hat geschrieben:Wirklich? Die Krankenschwester im Krankenhaus, in dem meine Frau stationiert, hat nie den Name meines Sohns gerufen (nicht dass ich wusste), obwohl sie die anderen Babies die Namen ruft. Sie ist eingentlich sehr nett zu uns gewessen.
Die Aussprache an sich macht wirklich keine Schwierigkeiten. Eher noch der Gedanke an "Iiiii(-gitt)", der gerade Kindern durchaus kommen könnte. Gibt es denn irgendwelche Namen, die deiner Frau und dir gefallen? Es ist doch gar nicht nötig, dass die Namen irgendeine Ähnlichkeit mit Yiyi haben.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Asien-Seminare hat geschrieben:
NeuVater hat geschrieben:Wie haltet ihr fuer Joey?
"Joey" kannst du versuchen, wenn euch der Name gefällt, aber ich fürchte, dass ein deutscher Standesbeamte bei dieser englischen Abkürzung von "Joseph" Kopfschmerzen bekommt. Andererseits gehen heutzutage die wunderlichsten Vornamen durch. Zu "Yiyi" gibt es für Jungs nichts adäquates, weil ein End-Vokal Mädchennamen vorbehalten ist. Aber wenn schon "Jo" statt "Yi", dann würde mir "Jonathan" als amtlicher Vorname besser gefallen als "Joseph". "Jo" oder "Joey" könnt ihr ihn dann im Familien- und Freundeskreis immer noch nennen.
Naja, Yuri ginge sehr wohl. Das ist auch als deutscher Vorname bei Standesbeamten akzeptiert. Ist übrigens, wie das tschechische Jiri (ausgesprochen yirshi) das osteuropäische Äquivalent zum deutschen Jürgen. Jo wird als deutscher Vorname akzeptiert. Bei Joey bin ich eher unsicher, da Standesbeamte "Verniedlichungsformen" eher ablehnen, wenn sie können. Joseph oder Jonathan muss nicht, es sei denn es gefällt. Dann eher Yeshua oder sowas. Ok, ist Geschmacksache.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Asien-Seminare hat geschrieben:Zu "Yiyi" gibt es für Jungs nichts adäquates, weil ein End-Vokal Mädchennamen vorbehalten ist.
Nicht wirklich. Denk doch z.B. mal an Enno, Ingo, Uwe, Ole, Malte, Arne und Elia usw...
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Musste bei Iiii spontan an Ilja denken. (Von Ilja Rogoff's geruchsfreien Knoblauchpillen :shock: )

gruß
maxule
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

NeuVater hat geschrieben:Ja, sicherlich haben wir. Aber ehrlich gesagt, meine Frau und ich haben es nicht sehr ernst genommen, unserem Sohn einen "Deutsche orientierte" (fuer Deutsche leicht umzugehende) Name zu geben. Seit der Geburt des Kindes merke ich, dass das Problem nicht unterzuschaetzen ist.
Erstmal herzlichen Glückwunsch an den frisch gebackenen Vater - und auch an die Mutter.
Also: Bei unserer Tochter, die jetzt 2 Monate und 2 Tage alt ist, war lange Zeit der Name Yasmin von meiner Frau favorisiert worden - bis sie merkte, dass der Name doch häufiger (für sie zu häufig, u. a. in ihrem Kolleginnenkreis) vorkommt.
Dann haben wir uns letztlich für den Namen Jade entschieden.
Im Nachhinein ein Volltreffer: Alle sagen, dass dieser Name perfekt zu unserer Tochter passt :)
Und: Beide Familien können diesen Namen problemlos aussprechen.
Auch haben wir uns für die deutsche Aussprache (betontes "a") entschieden, weil uns die amerikanische Aussprache "a" -> "ä" einfach nicht gefällt.

Kleine Annekdote: Ein betrfeundetes (chinesisches) Ehepaar hat seine Kinder Siegfried (4) und Viktoria (2) genannt.
Ergo: Siegfried muss nicht blond sein ... ist er auch nicht :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

maxule hat geschrieben:Musste bei Iiii spontan an Ilja denken. (Von Ilja Rogoff's geruchsfreien Knoblauchpillen :shock: )

gruß
maxule
Oder Ilja "Licht aus - Spot an" Richter (wer alt genug ist, um damit noch was anfangen zu können) :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Äh... "Wilhelm" - "Willi" - "Yiyi". Das klingt doch so, oder? Ist aber nicht modern.

D., der sich jetzt zurückhält, bis ihm wieder was besseres einfällt.
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von earleyalgorithmus »

ich würde ernst vorschlagen, über einen japanischen Namen zu entscheiden.

Also, Yiyi, Ichiro(一郎).
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

earleyalgorithmus hat geschrieben:ich würde ernst vorschlagen, über einen japanischen Namen zu entscheiden.

Also, Yiyi, Ichiro(一郎).

das war jetzt der Vorschlag des Abends.. :lol: :lol: :lol:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

domasla hat geschrieben:Äh... "Wilhelm" - "Willi" - "Yiyi". Das klingt doch so, oder? Ist aber nicht modern.

D., der sich jetzt zurückhält, bis ihm wieder was besseres einfällt.
Hab auch sofort an "Willi" gedacht. Kenn sogar einen Chinesen (ursprünglich aus Taiwan stammend) der so heißt. Der heißt aber nur "Willi" ist auch so in allen Urkunden drinnen. Was mich persönlich überrascht hat, aber anscheinend geht das - zumindest in Österreich.

Noch ein paar männliche Vornamen die mit i enden und daher vom klangbild - zumindest ein wenig - ähnlich sind:

Didi (Dieter)
Stevie (Stefan)

so das wars schon :lol:
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

domasla hat geschrieben: Ist aber nicht modern.
Ich glaube du irrst dich. Die "alten" Namen werden wieder modern...
NeuVater
Neuling

Beitrag von NeuVater »

earleyalgorithmus hat geschrieben:ich würde ernst vorschlagen, über einen japanischen Namen zu entscheiden.

Also, Yiyi, Ichiro(一郎).
auf keinen Fall, :shock: Danke!
NeuVater
Neuling

Beitrag von NeuVater »

Vielen Dank fuer den Tipps!
Willi finde ich gut, Stevie gefaellt mir auch. hm...schwierig.
Antworten