Chris8080 hat geschrieben:wir sind Mitte September in Kunming und wollen nach ein paar Tagen nach Xiamen. Das das ganze ja nur einen Katzensprung voneinander entfernt ist, überlegen wir jetzt, wie wir da am besten hin kommen.
Die Katze möchte ich sehen, die 1.556 Kilometer (Luftlinie, der Zug fährt fast 1.000 Kilometer mehr!) in einem Sprung zurück legt
Chris8080 hat geschrieben:Der Flug kostet um die 1300 Yuan und der Hardsleeper oben nur 500 Yuan.
Ich war noch nie so lang im Zug unterwegs, nur das letzte Mal über Nacht.
So wie das aussieht kann man auch nicht mal für 30 min oder länger aus dem Zug raus am Bhf

Ich persönlich würde immer, wenn ich die Zeit dazu habe, den Zug vorziehen. Darin sieht man nämlich die Landschaft vorbeiziehen. Man kann zwar an den Stopps nicht lange aussteigen, aber dafür im Zug herumlaufen, was in anderen Verkehrsmitteln kaum möglich ist. Oft findet man auch Kontakt zu den anderen Mitreisenden, was für eine Langnase meist mehr Einblicke in China gewährt als reines Sightseeing.
Aber zwei Nächte im Zug (über 40 Stunden!) ist natürlich eine lange Zeit, wenn man nur für wenige Wochen im Land ist. Wie wäre es mit ein paar Zwischenstopps?
PS: Meine längste Zugfahrt hat sieben Tage gedauert