Beweise... mmhh, also für mich bedeutet guter Journalismus, dass man der Tatsache auf den Grund geht und möglichst objektiv alle Seiten beleuchtet. Dabei sollte sich der Journalist jeglicher Wertung enthalten, damit der Leser (Zuschauer) die Möglichkeit hat, sich eine eigene und unmanipulierte Meinung zu machen. Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel im Fall Akte 09 benennen, da ich die Sendung in letzter Zeit immer wegzappe, weil mir die Sensationshascherei so auf den Geist geht. Wenn man mal einen Blick auf die aktuelle Homepage wirft, wird man aber feststellen, dass schon die Überschriften fasst alle Wertungen enthalten. Es geht meiner Meinung nach nicht um Aufklärung, sondern darum, mit möglichst krassen Vorfällen und einseitiger Berichterstattung möglichst viele Zuschauer vor den Bildschirm zu locken.sanctus hat geschrieben:Gibt es da auch Beweise, die deine Behauptung rechtfertigen.
Sklavenhandel, Ekel-Wok; Deutsche Medien kotzen mich an!
Re: Sklavenhandel, Ekel-Wok; Deutsche Medien kotzen mich an!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ja, Beweise gibts hier: SAT 1 war zumindest über lange Zeit fest in "Springer-Hand" (aktuell sinds 12%). Selbst, wenn man das nicht wusste/weiss, war/ist doch deutlich zu sehen, welche Gewichting/welches Niveau die Nachrichtensendungen dort hatten/haben: ... BILD-"Niveau" und gewohnt Springer-"unparteiisch"sanctus hat geschrieben:Gibt es da auch Beweise, die deine Behauptung rechtfertigen. Ehrlich gesagt habe ich bisher eine recht gute Einstellung zu der Sendung gehabt. Allerdings schaue ich diese erst seit ein paar Wochen.corneta hat geschrieben:Akte 09, super Idee, da kannst man auch gleich den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Die gehören nämlich definitiv zur Kategorie "Hauptsache Schlagzeile, egal um welchen Preis".
Hier ist das Aktuellste, was ich zur Eigentümer-Struktur gefunden habe:
http://www.horizont.net/aktuell/medien/ ... 70307.html" target="_blank
Ich würde auch zu ARD (Kontraste, Monitor, Report) oder ZDF (Die Reporter, Frontail 21) raten. Dort wird i.d.R. noch ordentlich recherchiert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Naja, wie gesagt, so intensiv habe ich mich mit der Sendung noch nicht beschaeftigen koennen. Gut, Vorurteile sind nicht gerade eine Tugend, solange dem einzelnen Betroffenen wenigstens geholfen ist, sollen die doch von mir aus danach anprangern wen sie wollen. In dem Fall hier waeren es ja nur die Behoerden.corneta hat geschrieben:Beweise... mmhh, also für mich bedeutet guter Journalismus, dass man der Tatsache auf den Grund geht und möglichst objektiv alle Seiten beleuchtet. Dabei sollte sich der Journalist jeglicher Wertung enthalten, damit der Leser (Zuschauer) die Möglichkeit hat, sich eine eigene und unmanipulierte Meinung zu machen. Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel im Fall Akte 09 benennen, da ich die Sendung in letzter Zeit immer wegzappe, weil mir die Sensationshascherei so auf den Geist geht. Wenn man mal einen Blick auf die aktuelle Homepage wirft, wird man aber feststellen, dass schon die Überschriften fasst alle Wertungen enthalten. Es geht meiner Meinung nach nicht um Aufklärung, sondern darum, mit möglichst krassen Vorfällen und einseitiger Berichterstattung möglichst viele Zuschauer vor den Bildschirm zu locken.sanctus hat geschrieben:Gibt es da auch Beweise, die deine Behauptung rechtfertigen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Da im Titel steht "Deutsche Medien kotzen mich an", hab ich nur mal vorsichtig angemerkt, dass Sat 1 nicht die Lösung des damit angesprochenen Problems ist. Im Text geht es allerdings mehr darum, generell Frust abzulassen, ob berechtigt oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wirklich traurig, was Du da schreibst, bestimmt hast Du schlechte Erfahrungen gemacht!Guangzhou hat geschrieben:Eine gute selbstaendige Zukunft in D hat man nur moeglichst viel Betrug und Schmiererei, mit ehrlicher Arbeit kann man in D nichts mehr erreichen. Entweder Ihr macht es wie alle und bescheisst den Staat und die Mitmenschen wo es nur geht oder ihr sucht eine bessere Zukunft ausserhalb Deutschlands.
Genau das was Du schreibst führt zu Razzien !!
Ist es in China einfacher, viel Geld mit ehrlicher Arbeit zu verdienen? Sollten wir alle jetzt nach China??
PS: Ich bin schon da ...
- ingo_001
- Titan

Dann rutsch besser schon mal ein Stück zur Seite ...happyfuture hat geschrieben:Ist es in China einfacher, viel Geld mit ehrlicher Arbeit zu verdienen? Sollten wir alle jetzt nach China??![]()
![]()
PS: Ich bin schon da ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wieso? Willst Du jetzt Kugelblitze in China verkaufen ???ingo_001 hat geschrieben:Dann rutsch besser schon mal ein Stück zur Seite ...
Ich beschwere mich nicht darum, dass meine Eltern durchsucht wurden. Wir haben Beweise und wir haben einen guten Anwalt.Bernhard hat geschrieben:an den Threadsteller:
Wenn ihr den korrekten Lohn gezahlt habt, dann habt ihr euch nichts vorzuwerfen. Und was irgendwelche Polizisten sagen, hat erst mal keine Bedeutung. Wichtig ist, was die Ermittlungen ergeben und was der Staatsanwalt und das Gericht sagen.
Was mich traurig stimmt, ist dass in Deutschland die Polizei anscheinend öfter so unverhältnismäßig reagiert. Ich kenn mich da ja nicht so aus (habe gottseidank keine einschlägigen Erfahrungen). Aber überfallartig mit einer riesigen Mannschaft ein Haus stürmen nur auf den Verdacht hin, dass ein Schwarzarbeiter unter unmenschlichen Bedingungen beschäftigt wurde, ist doch lächerlich. Da möchte man echt meinen, die seien von einer Anti-Terror-Einheit und hätten nie gelernt, unter normalen Bürgern ihre Arbeit zu machen.
Ein Problem scheint mir die Vermittlungsfirma zu sein. Die scheint mir echt nicht koscher, und wenn ihr ihre Dienste in Anspruch genommen habt, geratet ihr natürlich auch unter Verdacht. Problematisch ist vielleicht auch, dass die Überweisungen eures Angestellten nach China über das Konto deiner Mutter liefen. Aber das wird sich zeigen, ob es wirklich so schlimm ist.
Wenn es so ist, wie du schilderst, dann wünsche ich euch einen echt guten Anwalt, der euch da rausholt. Nur was man gegen den Imageschaden tun kann, weiß ich auch nicht...
Was mich aber wirklich enttäuscht ist, wie gegen meine Eltern vorgegangen wurde. Mein Vater hat derart viele Gewehre nicht einmal im Kino gesehen. Und jetzt stellt euch vor, wie es euch zumute wäre, wenn 20 Männer mit solchen Gewehren Zuhause auftauchen und einen Augenblick lang diese auf euch richten. Mich regt es auch auf, dass, im Gegensatz zu anderen Restaurants, bei unserem Fall keine akute Gefahr droht; wir misshandeln gar keine Köche (soll das das Gericht beweisen) - weil wir haben gar keine. Meine Eltern sind beide über 50 - war da wirklich BKA (oder welche Einheit auch immer) notwendig?
Ich glaube, dass mich das noch mehr entzürnt als die Medien.
- ingo_001
- Titan

Mir kommt da gerade ein Gedanke:jayapolis hat geschrieben:Mich regt es auch auf, dass, im Gegensatz zu anderen Restaurants, bei unserem Fall keine akute Gefahr droht; wir misshandeln gar keine Köche (soll das das Gericht beweisen) - weil wir haben gar keine. Meine Eltern sind beide über 50 - war da wirklich BKA (oder welche Einheit auch immer) notwendig?
1. Könnte es evtl. sein, dass Deine Eltern von irgend Jemand denunziert wurden, z.B. Konkurenten, evtl. kriminelle Gläubiger, die dann (wenn Deine Eltern wirklich aufgäben müssten), diesen ein "großzügiges Angebot" machen um so Euer Restaurant weit unter Wert zu bekommen?
2. Oder hat ein unzufriedener Kunde Deine Eltern bei den Behörden angeschwärzt?
Sicher sind das nur Spekulationen - aber irgendwie müssen die Behörden ja ausgerechnet auf Euer Restaurant aufmerksam geworden sein.
Es gab ja schliesslich nicht bei allen China-Restaurants Razzien.
Ansonsten verweise ich noch mal auf meinen "ARD/ZDF-Tipp".
- ingo_001
- Titan

Wenns die da noch nicht geben sollte ....happyfuture hat geschrieben:Wieso? Willst Du jetzt Kugelblitze in China verkaufen ???ingo_001 hat geschrieben:Dann rutsch besser schon mal ein Stück zur Seite ...
Psst ... Du kennst nicht zufällig potentielle Interessenten für ... sagen wir mal ... kurzlebige, hochenergetische, elektrostatische Entladungen, die ... ballförmig sind?
Eigentlich solltest Du nur Platz machen, damit wir alle auch nach China kommen können
Je nachdem was bereits für Informationen bekannt waren, könnte es auch sein, dass eben all die Restaurants durchsucht wurden, die Kontakt zu gewissen "Vermittlerbüros" hatten. Und da man auf Grund der Struktur dieser Banden und diversen Erfahrungen aus anderen Ländern vermutlich davon ausgehen wird, dass diese nicht gerade zimperlich sind, werden wohl lieber schwere Geschütze aufgefahren.ingo_001 hat geschrieben:Sicher sind das nur Spekulationen - aber irgendwie müssen die Behörden ja ausgerechnet auf Euer Restaurant aufmerksam geworden sein.
Das Thema Menschenhandel und seine Strukturen ist innerhalb Chinas ja kein neues, nur erfährt es im Zuge der Globalisierung neue Formen, die weit über die Grenzen Chinas hinausgehen und bisher in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern auch eher schwach ausgeprägt waren. Ein trauriges Beispiel historischer Kontinuität...
- ingo_001
- Titan

Das ist zwar auch m.E. wahrscheinlicher.Linnea hat geschrieben:Je nachdem was bereits für Informationen bekannt waren, könnte es auch sein, dass eben all die Restaurants durchsucht wurden, die Kontakt zu gewissen "Vermittlerbüros" hatten.
Ich wollte lediglich auch mal andere evtl. Ursachen zu bedenken geben.
In jedem Fall ist es sicher gut, dass sich ihre Eltern von einem Anwalt vertreten lassen.
Das ist ja kein Argument gegen Sklaverei. Kam in der Geschichte gar nicht so selten vor, daß Sklaven als Teil der Familie gesehen wurden.jayapolis hat geschrieben:Er war ein Teil der Familie
Leicht übertriebene Aktion, wie mir scheint. Klingt schon fast nach USA...Am Dienstag, dem 18.08.2009, wurde das Restaurant meiner Eltern von mehr als 20 Polizei- und Zivilbeamten durchsucht.
Das klingt alles etwas übertrieben. IdH könnte Euer Anwalt evtl. etwas machen bzgl. Behördenwillkür oder so.Mein Vater wollte frisches Gemüse schneiden und andere vorbereitende Tätigkeiten ausführen, alles wurde ihm untersagt. Ein schwer bewaffneter Beamter folgte ihn auf Schritt und Tritt; selbst in die Toilette.
Na, da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden (oder zuviel Bild gelesen).Alle Chinarestaurants werden des kollektiven Menschenhandels beschuldigt. Mir scheint, als praktiziere man die Kollektivschuld
Wo hast Du das denn im Spiegel gelesen? Zitat?Der Spiegel, den ich lange Zeit gelesen habe, hat schon lange keine differenzierte Berichterstattung über chinarelevante Themen geschrieben. Wieso denn auch, denn die Leserquote lässe sich wahrscheinlich nicht nach oben preschen…Ein schwarzes Schaf oder zwei unter den chinesischen Restaurantbesitzern, dann sind sie alle bestimmt auch so
In dem oben verlinkten Spiegelartikel wird spezifisch von 180 durchsuchten Restaurants & Wohnungen berichtet. & es geht nur um Beschuldigungen, die untersucht werden. "Geprüft", "untersucht", "sollen"... Da ist nicht die Rede von den bösen Chinesen, die so schrecklich kriminell sind.Wieso hat noch niemand darüber berichtet, dass es auch anständige, chinesische Restaurantbetreiber gibt, so wie es auch schwarze Schafe unter den Köchen existieren?
Noch dazu wird auch von chinesischen Opfern berichtet. Die "Sklaven" hast Du da anscheinend vergessen.
Aus dem Spiegelartikel:Darauf hin hat man un seine DVD geschickt. Darauf zu sehen, viele chinesische Köche, die sich sehr kurz vorstellen und dann Gerichte vor der Kamera kochen.
"in chinesischen Restaurants sollen inzwischen Kataloge existieren, in denen sich die Betreiber Arbeitskräfte aus der Heimat "bestellen" können."
Das klingt doch sehr ähnlich. Könnte es sein, daß Ihr durch den Kontakt mit Beihai ins Visier der Fahnder geraten seid?
"Die Menschen seien als sogenannte Spezialitätenköche eingeschleust worden, danach seien sie als billige Arbeitskräfte ausgebeutet worden."Er antwortete, dass er eine Gebühr gezahlt hat für sein Visum und auch den Kochkurs, den er absolvieren musste. Zu unserer, besonders meiner, Enttäuschung, konnte er weder kochen noch Sushi machen, wie man es uns versichert hat
Jetzt weißt Du jedenfalls, warum die Fahnder zu Euch kamen.
Bis auf Weiteres wurden das Konto meiner Mutter und alle anderen werthaltigen Papiere gesperrt. Wir wissen nicht, wie wir das Geschäft weiter betreiben sollen, die Miete bezahlen oder unsere Lieferanten.
Wenn Ihr wirklich gar nix mit der ganzen Soße zu tun hattet, besteht evtl. die Möglichkeit, hinterher Entschädigung zu bekommen. Da müßtet Ihr Euch mit Eurem Anwalt zusammensetzen.
Das paßt aber jetzt irgendwie nicht zusammen. Da muß die Untersuchung aber schon etwas weiter fortgeschritten sein, wenn eine solche Forderung aufkommt.Wir sollen dem letzten Koch über 20.000 Euro zahlen wegen Lohnenthaltung.
"MDR.DE - Seite nicht gefunden"(http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/6613465.htm" target="_blank)
Was wiederum nix mit dem ganzen Thema zu tun hat. Daß Streber gemobbt werden ist leider nur zu normal.In den Schulen wurde ich gemobbt, denn ich war immer gewollt die beste in der Schule zu sein.
Na, das sollte dann doch kein Problem sein. Wenn der Steuerberater alle benötigten Unterlagen hat, ...jayapolis hat geschrieben:Den exakten Betrag - den weiß ich ehrlicherweise nicht. Aber alle Zahlungen, auch bezüglich Tarif, wurden von unserem Steuerberater geprüft. Deshalb kann ich davon ausgehen, dass der richtige Lohn gezahlt wurde.
Die Staatsanwaltschaft Hannover wirft uns aber vor, überhaupt keinen Lohn und auch keine Sozialabgaben gezahlt zu haben.
Ich denke, Deine Mutter hat Geld für ihn nach China überwiesen? Zumindest das sollte sich ja relativ leicht nachweisen lassen.Bei der Durchsuchung haben wir der Polizei auch Lohnabrechnungen präsentiert, die der Koch als Beweis der Erhaltung seines Lohns unterschrieben hat.
Wieso erinnern? Gibt es da nicht sowas wie Aufbewahrungspflicht für geschäftliche Unterlagen?Diese Sachen sind aber auch schon Jahre her - ich mag gar nicht daran denken, was wäre, wenn wir uns nicht mehr daran erinnert hätten.
Also:
Ich verstehe durchaus, daß Du gefrustet bist. Aber ganz offenbar haben Deine Eltern Geschäfte mit den falschen Leuten gemacht. Wenn sie sich selber nix vorzuwerfen haben, wird sich das wohl noch rausstellen (sofern der Anwalt wirklich gut ist).
Die ganze Soße dürfte aber mit antichinesischer Behördenwillkür nicht viel zu tun haben. Die würden wohl allgemein so vorgehen. & daß Du vom Staatsanwalt keine Unschuldsvermutung zu erwarten hast, dürfte klar sein. Der versucht ja, Dir die Schuld nachzuweisen.
Deine Medienschelte ist auch etwas überzogen (die Bild kann man sowieso in der Pfeife rauchen). Das ist mE die übliche Art der Berichterstattung in solchen Fällen, nicht nur wenn Chinesen involviert sind.
Es gab übrigens, als ich das letzte Mal in D war, eine Sendung, in der ein Team von Profiköchen versuchte, runtergewirtschaftete Restaurants wieder aufzupeppen. Ihr könntet Euch ja bei dieser Sendung bewerben (falls es sie noch gibt). Wenn Ihr glaubhaft machen könnt, daß Eure Misere an Behördenwillkür liegt, habt Ihr gute Chancen (so wie ich zumindest 2 der beteiligten Köche einschätze).
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Was Eure Erfahrung angeht, tut mir das wirklich leid. Ich kann mir das aberjayapolis hat geschrieben: Ich beschwere mich nicht darum, dass meine Eltern durchsucht wurden. Wir haben Beweise und wir haben einen guten Anwalt.
Was mich aber wirklich enttäuscht ist, wie gegen meine Eltern vorgegangen wurde. Mein Vater hat derart viele Gewehre nicht einmal im Kino gesehen. Und jetzt stellt euch vor, wie es euch zumute wäre, wenn 20 Männer mit solchen Gewehren Zuhause auftauchen und einen Augenblick lang diese auf euch richten. Mich regt es auch auf, dass, im Gegensatz zu anderen Restaurants, bei unserem Fall keine akute Gefahr droht; wir misshandeln gar keine Köche (soll das das Gericht beweisen) - weil wir haben gar keine. Meine Eltern sind beide über 50 - war da wirklich BKA (oder welche Einheit auch immer) notwendig?
Ich glaube, dass mich das noch mehr entzürnt als die Medien.
gut vorstellen. Ich kenne Leute, bei denen aus anderen Gründen (Mitarbeit
bei attac) Hausdurchsuchungen durchgeführt wurden. Da wurde die
Wohnung verwüstet, der Hund erschossen und einer 1,58 grossen
Frau wegen angeblich drohender Haltung gegenüber dem schwer
bewaffneten Überfallkommando der Arm ausgekugelt.
In Eurem Fall war das wahrscheinlich nicht anders: das Feind war klar
definiert und durch entsprechende Vorurteile verfestigt, der legale
Vorwand gegeben, und dann hat die uniformierte Soldateska die
Sau rausgelassen. Internen Studien zufolge haben 25-40% der
Bereitschaftspolizisten ein verfestigt rechtsextremes Weltbild,
dass sie sich, wenn sie die Gelegenheit haben, wie Faschisten
aufführen, ist traurig, aber nicht verwunderlich.
Und ja, das sind schwere Missstände. Verteidiger des Rechtsstaats,
überwiegend bei Linkspartei und (abnehmend) Grünen fordern seit
langem eine Kennzeichnung der Beamten, so dass Gewalttäter
weniger Chancen haben, im grünen Brei unterzutauchen und die
gesamte Polizei mit ihren Ausschreitungen zu diskreditieren.
Ich behaupte auch gar nicht, dass da nicht auch Rassismus eine
Rolle spielt, und die in letzter Zeit verschärfte Hetze gegen die
"gelbe Gefahr", auch in pseudokritischen Blogs wie dem des
Joachim Jahnke.
Aber sei auch einmal ehrlich: Euch steht hier der Rechtsweg offen.
Du schreibst, Ihr hättet einen guten Anwalt, und ich hoffe, dass der
sein Handwerk versteht. Dann kann er den Initiatoren und den
Ausführenden des Überfalls auf Euer Lokal sehr unangenehme
Zeiten bereiten. Und das ist es, was ich, bei aller Kritik, an
Deutschland und an einem Rechtsstaat schätze. Gut, das macht
die Übergriffe, die Angst und die Erniedrigungen nicht ungeschehen.
Aber es macht klar, dass so etwas nicht unwidersprochen durchgeht.
Bei aller Sympathie für China und aller Anerkennung für die Leistungen
des Volks und auch der Regierung: Wenn in China Rollkommandos, sei
es der Polizei oder angeheuerter Schläger mit Wissen und Duldung der
lokalen oder regionalen Obrigkeit Menschen angreifen, die irgendwelchen
zahlungskräftigen Interessen im Weg sind, bleiben nur sehr wenige
Optionen. Eine ist der offene Aufruhr: das passiert häufig, eine andere
die Petition bei der Provinzregierung oder in Beijing. All dies ist sehr
riskant und nur sehr bedingt erfolgversprechend. Generell fehlt China
eine Verwaltungsgerichtsbarkeit, die staatliches Handeln kontrolliert.
Ich verstehe Deine Verbitterung und Empörung und teile sie zu einem
erheblichen Teil. Aber man sollte trotzdem auf dem Teppich bleiben.
Alles Gute bei dem Verfahren
a^2