1. Chinareise - eure Meinungen bitte
-
austria_traveller
- Neuling
1. Chinareise - eure Meinungen bitte
Hallo Forum,
Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen, ich bin Gerhard, komme aus Wien
und plane zZt. eine Chinareise für nächstes Jahr zusammen mit meiner Frau.
Ich war schonmal im Reich der Mitte, was allerdings schon 13 Jahre her ist;
meine Frau noch gar nicht.
Wir haben uns vorgenommen 3 Wochen zu bleiben; wollen keine Inlandsflüge machen (ich hab Flugangst)
und wollen versuchen einige Städte und Landschaften zu sehen, die ich noch nicht kenne.
1996 war ich 4 Wochen in China und habe Beijing, Xian, Xiahe, Chengdu, Dali, Lijiang,
Kunming, Guilin, Yangshou, Guangszhou & Kowloon gesehen.
War ziemlich umfangreich die Tour damals.
Geplant habe ich jetzt folgendes:
Tag1 : Abflug ab Wien
Tag2 : Ankunft in Beijing; Weiterfahrt nach Chengde
Tag3 : Chengde
Tag4 : Chengde
Tag5 : Mit dem PKW von Chengde nach Datong
Tag6 : Datong (Beisichtigung von Holzpagode (Yingxian), des Hängenden Klosters und den Yungang-Grotten ev. auch schon Tag 5)
Tag7 : Mit dem PKW nach Beijing (unterwegs zur Großen Mauer)
Tag8 : Beijing
Tag9 : Beijing
Tag10: Beijing
Tag11: Beijing; Nachtzug nach Suzhou
Tag12: Suzhou
Tag13: Suzhou
Tag14: Suzhou; im Laufe des Tages Fahrt nach Hangzhou
Tag15: Hangzhou
Tag16: Hangzhou
Tag17: Fahrt nach Shanghai
Tag18: Shanghai
Tag19: Rückflug
Xian ist mir zu weit weg und es gibt zu viel zu sehen,
dass muss man bei einer zweiten Reise machen.
Interessant wäre nur, falls es auf dem Weg nach Suzhou was gäbe,
das weis ich leider nicht.
Was haltet ihr davon ?
-----------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen, ich bin Gerhard, komme aus Wien
und plane zZt. eine Chinareise für nächstes Jahr zusammen mit meiner Frau.
Ich war schonmal im Reich der Mitte, was allerdings schon 13 Jahre her ist;
meine Frau noch gar nicht.
Wir haben uns vorgenommen 3 Wochen zu bleiben; wollen keine Inlandsflüge machen (ich hab Flugangst)
und wollen versuchen einige Städte und Landschaften zu sehen, die ich noch nicht kenne.
1996 war ich 4 Wochen in China und habe Beijing, Xian, Xiahe, Chengdu, Dali, Lijiang,
Kunming, Guilin, Yangshou, Guangszhou & Kowloon gesehen.
War ziemlich umfangreich die Tour damals.
Geplant habe ich jetzt folgendes:
Tag1 : Abflug ab Wien
Tag2 : Ankunft in Beijing; Weiterfahrt nach Chengde
Tag3 : Chengde
Tag4 : Chengde
Tag5 : Mit dem PKW von Chengde nach Datong
Tag6 : Datong (Beisichtigung von Holzpagode (Yingxian), des Hängenden Klosters und den Yungang-Grotten ev. auch schon Tag 5)
Tag7 : Mit dem PKW nach Beijing (unterwegs zur Großen Mauer)
Tag8 : Beijing
Tag9 : Beijing
Tag10: Beijing
Tag11: Beijing; Nachtzug nach Suzhou
Tag12: Suzhou
Tag13: Suzhou
Tag14: Suzhou; im Laufe des Tages Fahrt nach Hangzhou
Tag15: Hangzhou
Tag16: Hangzhou
Tag17: Fahrt nach Shanghai
Tag18: Shanghai
Tag19: Rückflug
Xian ist mir zu weit weg und es gibt zu viel zu sehen,
dass muss man bei einer zweiten Reise machen.
Interessant wäre nur, falls es auf dem Weg nach Suzhou was gäbe,
das weis ich leider nicht.
Was haltet ihr davon ?
-----------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: 1. Chinareise - eure Meinungen bitte
Erstmal willkommen bei uns.
Also im Gegensatz zu den anderen Staedten kommt Shanghai bei dir ziemlich zu kurz. Auch wenn es nur eine Hetzreise ist, fuer Shanghai sollte man mindestens 3 volle Tage einplanen. Es mag zwar gegenteilige Meinungen dazu geben, aber genau wie Beijing ist Shanghai mit eine der interessantesten und wichtigsten Staedte in China, denn Shanghai hat kulturell auch eine ganze Menge zu bieten. Also das wuerde ich mir an deiner Stelle noch einmal genau ueberlegen.
Also im Gegensatz zu den anderen Staedten kommt Shanghai bei dir ziemlich zu kurz. Auch wenn es nur eine Hetzreise ist, fuer Shanghai sollte man mindestens 3 volle Tage einplanen. Es mag zwar gegenteilige Meinungen dazu geben, aber genau wie Beijing ist Shanghai mit eine der interessantesten und wichtigsten Staedte in China, denn Shanghai hat kulturell auch eine ganze Menge zu bieten. Also das wuerde ich mir an deiner Stelle noch einmal genau ueberlegen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
-
austria_traveller
- Neuling
Findest Dusanctus hat geschrieben:Auch wenn es nur eine Hetzreise ist, ...
Was sollte ich anders machen ?
Das mit Shanghai habe ich nicht gewusst -
da werd ich mich wohl noch etwas informieren und mehr Zeit einplanen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Ich weiß ja nicht was ihr euch von Chengde versprecht, um da so lange zu bleiben (kommt auch drauf an wie lange ihr an den 2 An-/Abreisetage in Chengde noch da seid). Als ich in Chengde war, gab es irgendso eine eine Regel, dass man nicht in diesen großen Sommerpark mit dem Palast darf, weil es zu trocken war (Brandgefahr, ab Mai glaube ich). Ich wollte da zwar eh nicht hin, aber weiß nicht wie das so genau aussieht.
Ist es mit dem PKW schneller als mit dem Zug?
In Shanghai würde ich auch länger verweilen. Vielleicht einen Tag in Beijing abziehen oder eher in Suzhou oder beides. Shanghai am Ende einer Reise passt irgendwie sich vielleicht etwas zu entspannen etc..
Ich weiß echt nicht wieso Suzhou so beliebt ist, nach 2 Gärten hatte ich genug..^^ Irgendwie muss man da schon Gartenliebhaber sein
Vielleicht sollte man sich auch noch überlegen, vielleicht nicht alle Tempel anzuschauen (irgendwann sehen die doch recht ähnlich aus...)
Auf dem Weg nach Suzhou: Nanjing ist ganz nett (finde ich), vielleicht als Alternative für Hangzhou. Aber Nanjing noch zusätzlich reinpacken wiürde echt eng werden.
Ist es mit dem PKW schneller als mit dem Zug?
In Shanghai würde ich auch länger verweilen. Vielleicht einen Tag in Beijing abziehen oder eher in Suzhou oder beides. Shanghai am Ende einer Reise passt irgendwie sich vielleicht etwas zu entspannen etc..
Ich weiß echt nicht wieso Suzhou so beliebt ist, nach 2 Gärten hatte ich genug..^^ Irgendwie muss man da schon Gartenliebhaber sein
Vielleicht sollte man sich auch noch überlegen, vielleicht nicht alle Tempel anzuschauen (irgendwann sehen die doch recht ähnlich aus...)
Auf dem Weg nach Suzhou: Nanjing ist ganz nett (finde ich), vielleicht als Alternative für Hangzhou. Aber Nanjing noch zusätzlich reinpacken wiürde echt eng werden.
-
austria_traveller
- Neuling
Servus,
Also es sollten 2 volle Tage in Chengde sein.
Am Ankunftstag werden wir nicht mehr viel machen und
am Abreisetag sollte es schon in der Früh weggehen.
Ich kenne Chengde natürlich nicht, aber ich denke, dass es dort schon einiges zu sehen gibt.
Wenn das mit dem Sommerpalast noch immer so ist, dann ist es natürlich blöd.
Von Chengde gehen keine Züge direkt über Datong - wir müssten über Beijing, ect.
Ich dachte dass es entspannender ist mit dem PKW,
außerdem kann man sich unterwegs ja noch was ansehen
In Shanghai kann ich ruhig noch einen Tag dazugeben; unsere maximale Reisedauer beträgt 21 Tage.
Also es sollten 2 volle Tage in Chengde sein.
Am Ankunftstag werden wir nicht mehr viel machen und
am Abreisetag sollte es schon in der Früh weggehen.
Ich kenne Chengde natürlich nicht, aber ich denke, dass es dort schon einiges zu sehen gibt.
Wenn das mit dem Sommerpalast noch immer so ist, dann ist es natürlich blöd.
Von Chengde gehen keine Züge direkt über Datong - wir müssten über Beijing, ect.
Ich dachte dass es entspannender ist mit dem PKW,
außerdem kann man sich unterwegs ja noch was ansehen
In Shanghai kann ich ruhig noch einen Tag dazugeben; unsere maximale Reisedauer beträgt 21 Tage.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Naja Chengde ist echt schon ganz nett, eine "etwas kleinere" chin. Stadt. Ich fand es abends recht interessant auf den Straßen, aber so zum Sightseeing fand ich es nicht so spannend.
Ich frage mich wie du mit dem PKW von Chengde nach Datong kommen willst? Das sind über 500km und mit einem Taxi wirst du die Strecke wohl kaum zurücklegen können...
-
austria_traveller
- Neuling
So viiiielLinnea hat geschrieben:Ich frage mich wie du mit dem PKW von Chengde nach Datong kommen willst? Das sind über 500km und mit einem Taxi wirst du die Strecke wohl kaum zurücklegen können...
Das frage ich mich jetzt allerdings auch :grübel:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
austria_traveller
- Neuling
Kennt wer die Straßen dort ?
520km sind zwar viel für einen Fahrtag, aber es ginge schon.
Zwar nicht mit dem Taxi, aber so einen Transfer
werd' ich sicherlich über ein Reisebüro organisieren können.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Bei den Straßen in China können sich schon 200km ewig ziehen - in Deutschland würde ich 500km als kein Problem ansehen - in China würde ich mir das sehr gut überlegen.austria_traveller hat geschrieben:Kennt wer die Straßen dort ?
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Die spezielle Strasse kenne ich nicht. Aber wenn Du in China über Land fährst, kannst Du in besiedelten Gegenden nicht realistisch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten wesentlich über 50km/h rechnen, Tank- und Ruhepausen noch nicht eingerechnet. Je nach Gegend wird es eher deutlich weniger. So wie ich das sehe, gibt es eine Autobahn von Beijing in die Nähe von Datong, aber die direkte Strecke Datong-Chengde nördlich Beijing besteht nicht nur aus Fernstrassen. Das dürfte dauern.austria_traveller hat geschrieben:Kennt wer die Straßen dort ?
Wenn Du schnell sein willst, würde ich den Zug nehmen, jeweils von Beijing. Wenn Du entspannt Auto fahren willst, solltest Du mehr als einen Tag einplanen und irgendwo auf dem Weg in Hebei oder Shanxi übernachten. Ich weiss aber gar nicht, ob Du so ohne weiteres einen Mietwagen kriegst.
-
austria_traveller
- Neuling
Danke für die Tips.
Mietwagen möchte ich aber eh' nicht haben.
Ich denke da so an eine Transferfahrt mit Fahrer (wir haben das in Thailand gemacht und auch von einem Freund, der in indien war, weis ich, dass das geht. ev. auch in China. Das muss ich noch genauer recherchieren).
Hhhhmmmm, ist noch ziemlich viel fragwürdig bei der Planung ...
Mietwagen möchte ich aber eh' nicht haben.
Ich denke da so an eine Transferfahrt mit Fahrer (wir haben das in Thailand gemacht und auch von einem Freund, der in indien war, weis ich, dass das geht. ev. auch in China. Das muss ich noch genauer recherchieren).
Hhhhmmmm, ist noch ziemlich viel fragwürdig bei der Planung ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Für die 193 km von Chengde zum 6. Ring haben wir im April mit einem Reisebus drei Stunden (inklusive einer 20 minütigen Pause) gebraucht. Kurz mal nachgerechnet ... also durchschnittlich 70 km/h. Allerdings ist da auch die Landstraße von Gubeikou bis Miyun (die Autobahn wird gerade erst gebaut) dabei. Ab Beijing bis Datong scheint mir alles Autobahn zu sein.austria_traveller hat geschrieben:Kennt wer die Straßen dort ?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Dann scheint es am sinnvollsten, von Chenchde Richtung Beijing und vor Beijing (6.Ring oder früher) nach Westen Richtung Autobahn nach Nordwesten Richtung Datong zu fahren. Auf den Autobahnen hält ein PKW oder Kleinbus locker 90-100 Schnitt, da ist die Strecke, auch wenn sie dann 600 statt 500 km lang ist, in der Tat problemlos an einem Tag zu schaffen. Die direkte Strecke ist dagegen Mist, das sind nicht einmal durchgehend Nationalstrassen. Wenn da 20km lang ein Handtraktor mit Fahrradsitz und zwei Anhängern mit 6-12km/h vor einem hertuckert, ist das nur bedingt malerisch.laogai hat geschrieben:Für die 193 km von Chengde zum 6. Ring haben wir im April mit einem Reisebus drei Stunden (inklusive einer 20 minütigen Pause) gebraucht. Kurz mal nachgerechnet ... also durchschnittlich 70 km/h. Allerdings ist da auch die Landstraße von Gubeikou bis Miyun (die Autobahn wird gerade erst gebaut) dabei. Ab Beijing bis Datong scheint mir alles Autobahn zu sein.austria_traveller hat geschrieben:Kennt wer die Straßen dort ?
Wie ist das eigentlich mit gemietetem Auto/Fahrer? In Tibet war das recht erschwinglich, gibt es dergleichen auch sonst?