Bitte um Hilfe, wohin fliege? Hangzhou, Suzhou oder Guilin?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Schago
Neuling

Bitte um Hilfe, wohin fliege? Hangzhou, Suzhou oder Guilin?

Beitrag von Schago »

Hallo Forumsgemeinde,

bin neu hier und bitte um Hilfe.

Ich bin seit einigen Monaten in Changchun und Arbeite dort. Nun kommt meine Freundin aus Deutschland 9 Tage zu Besuch nach China. Sie ist Pflanzen und Naturliebhaberin, und ich weiß nicht wo ich mit ihr hin soll. was würdet ihr mir raten?

also ich habe geplant die ersten drei Tage in Peking zu verbringen.

Also 1. Tag Ankunft Peking
2. Tag Peking
3. Tag Peking

aber dann gehts los. entweder:

Plan 1:
4. Tag Peking
5. Tag Flug von Pek nach Chongqing
6. Tag Yangtze Flusskreuzfahrt
7. Tag Yangtze Flusskreuzfahrt
8. Tag Ankunft in Yichang und Rückflug nach Pek
9. Tag Heimflug nach D

Plan 2:

4. Tag Flug von Pek nach Shanghai
5. Tag Shanghai
6. Tag Tagesausflug von Shanghai nach Hangzhou
7. Tag Tagesausflug von Shanghai nach Suzhou und Zhouzhuang
8. Tag rückflug nach Pek
9. Tag Heimflug nach D

Plan 3:

4. Tag Flug von Pek nach Hangzhou
5. Tag Hangzhou
6. Tag Flug von hangzhou nach Guilin
7. Tag Guilin
8. Tag Rückflug nach PEK
9. Tag Heimflug nach D

was meint ihr?

Ich würde mir gern für die Orte dort Guides nehmen, die uns dort führen, da mein chinesisch auf wenige Worte beschränkt ist und das Englisch einigermaßen geht. habt ihr da Kontakte?

Habt ihr Tipps für Hotels oder konkrete Unternehmungen bei den Orten? Darf ruhig gehobene Klasse sein, da ich auf wagehalsige Abenteuer eigentlich keine Lust habe.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bitte um Hilfe, wohin fliege? Hangzhou, Suzhou oder Guilin?

Beitrag von sanctus »

Erstmal willkommen bei uns.

Wenn man mal davon absieht, dass alle drei Plaene recht stressig sind, tendiere ich persoenlich eher zu Plan 2.

Hangzhou und Suzhou sollten ja angeblich die 2 schoensten Staedte der Welt sein, ich kenn zwar bessere, aber die sind schon recht schnuklig. Hangzhou hat den Westsee und Suzhou den Garten des Meisters der Netze, oder so aehnlich. Da wird eine Botanikerin schon auf ihre Kosten kommen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Botanikerin? Also... Ich denke, dass das wichtigste an den chinesischen Gärten die Steine sind.

Na ja, Suzhou hat viele kleine und große Gärten und Kanäle zu bieten.

Hangzhou liegt noch etwas südlicher. Der Westsee ist von Parks umgeben.

In Yangzhou gibt es noch eine Variante: den schmalen Westsee. Nicht ganz so groß.

D., der in allen Fällen viel gelaufen ist.
Schago
Neuling

Beitrag von Schago »

Also ich denke die Yangtze Kreuzfahrt wäre am wenigsten Stressig.
Also ihr meint eher Variante 2? da gibt es ja die Angebote von Tagesausflügen von z.B. city-discovery.com, was hält ihr davon? hier der link :

http://www.city-discovery.com/de/cd_akt ... e_Shanghai" target="_blank

wollte aber eigentlich Guilin auch noch mit machen, hab gehört es muss unsagbar schön dort sein.

Mann bin so unentschlossen und muss aber bald schon die Innlandsflüge buchen, sind ja nur noch 1,5 Wochen, und will meiner Freundin tolle Tage bieten.

was mach ich nur.

also Yangtze ausschließen?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Schago hat geschrieben:Also ich denke die Yangtze Kreuzfahrt wäre am wenigsten Stressig.
Kann weniger stressig sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall ist es die langweiligste deiner drei Varianten.
Schago hat geschrieben:Also ihr meint eher Variante 2? da gibt es ja die Angebote von Tagesausflügen von z.B. city-discovery.com, was hält ihr davon?
Tagesausflüge von Shanghai nach Suzhou und Hangzhou würde ich nicht machen, sondern eher eine kleine Rundreise mit jeweiliger Übernachtung vor Ort. Also Shanghai -> Suzhou -> Hangzhou -> Shanghai oder auch umgekehrt.
Schago hat geschrieben:wollte aber eigentlich Guilin auch noch mit machen, hab gehört es muss unsagbar schön dort sein.
Wie wäre es außer Shanghai/Hangzhou/Suzhou und Guilin noch mit einem kleinen Abstecher nach Yunnan? Ist auch sehr schön dort! Und gleich um die Ecke von Yunnan liegt Tibet. Wenn man dann schon in Tibet ist kann man auch gleich noch die Seidenstraße mitnehmen...

Ernsthaft, entweder Shanghai und Umgebung oder Guilin und Umgebung. Und da deine Freundin wohl eher auf Botanik und Botnik steht würde ich außer Beijing eher Guilin (ohne Hangzhou!) machen. Ist zwar nicht unsagbar schön (ich kann diese dämlichen Zuckerhutberge schon nicht mehr sehen :evil:), aber schön genug, wenn man die Landschaft das erste mal sieht und zudem eher auf Natur steht. Großstadt(schock) und Kultur habt ihr ja schon in Beijing.

Und warum nicht Plan 4: Außer Beijing zeigst du ihr Changchun und Umgebung. Ich war zwar selbst noch nicht dort, habe mir aber sagen lassen, dass es da auch ein paar nette Ecken geben soll. Plus du kannst ihr dein Umfeld zeigen!
Schago hat geschrieben:also Yangtze ausschließen?
Definitiv!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Schago
Neuling

Beitrag von Schago »

Danke für die Antworten erstmal.

Ich denke ich werde ab 30.8 von Peking nach Guilin mit ihr fliegen und dort bleiben bis 3.9. also 4 Übernachtungen.

Wahrscheinlich ist für einen neu China-Ankömmling die Natur in Guilin am beeindruckendsten.

Gibt es denn in Guilin oder Umgebung Programm für 3-4 Tage? nicht dass es langweilig wird.
Was ist in Guilin das must-see? was sollte man unbedingt machen?

Habe mir das Sheraton Guilin ausgeguckt zum Übernachten. Ist glaub ich ein Top-Hotel. Oder gibts irgndweche Insider Tips von jemanden? Sollte aber schon Top-Kategorie sein.

Bin auch noch auf der Suche nach einem Deutschsprachigen Guide, wird wahrscheinlich schwer zu finden sein. eher englisch oder? hat jemand Tipps oder Kontakte?

vielen Dank schon mal für eure mithilfe
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Ich würde auch eindeutig für Guilin plädieren, besonders weil die tropische Pflanzenwelt in Südchina für Deine Freundlin vielleicht interessant sein kann.

Allein in Guilin selbst kann man bereits 2~3 Tage verbringen. Da gibt es viele sehr schöne Parks inmitten der Stadt. http://wikitravel.org/en/Guilin" target="_blank

Und unbedingt empfehlenswert ist eine Fahrt nach nicht weit gelegene Yangshuo. http://wikitravel.org/en/Yangshuo" target="_blank Man kann den Tour auch als Tagesausflug bei lokalen Reisebüros buchen und Yangshuo per Sightseeingboot besuchen. Die Reise auf dem wunderschönen Li-Fluss dauert ca. 4 Stunden inkl. ein Mittagsessen während der Fahrt und in Yangshuo verweilt man nochmals ca. 2~3 Stunden. Aber viel empfehlenswerter wäre eine Reise mit Übernachtung. Von Yangshuo aus kann man Fahrradtours zu den seltsamen Karstberg-Landschaften und zu den vielen Tropfsteinhöhlen unternehmen. Auch sollte man ein Bambusfloß für ein paar Stunden mieten und sich einfach an dem Li-Fluß entlang treiben lassen.

Wenn Ihr die Flugtickets noch nicht fest gebucht habt, dann würde ich empfehlen noch 2 Tage für Guangzhou einzuräumen. Dann könnte man nämlich auch von Guilin nach Guangzhou fliegen und von dort aus direkt nach Deutschland zurückfliegen. Aber das ist kein muss. Ich finde nur den Flug von Gulin nach Peking etwas blöd, nur damit man von dort aus die Heimreise antreten kann.

Bezüglich Hotelunterkunft kann ich diese Such- und Buchungsseite immer empfehlen: http://www.hrs.de" target="_blank
Schago
Neuling

Beitrag von Schago »

Ja ich weis das ist blöd, aber der einzige Flug der fest gebucht ist, ist der von München nach Peking und wieder zurück, da den meine Firma bezahlt, und da auch nur ausschließlich diese strecke. Gehört bei meiner Firma alle 3 Monate zum Entsendungsvertrag, nennt sich "Familienzusammenführung"

zurück zum Thema.

ok, dann steht also jetzt Guilin fest, vielen Dank

nun muss ich noch nen Guide finden
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Was??? Alle 3 Monate einmal kostenlos nach China und zurück? :shock: Sowas will ich auch haben!
Dann wäre die Sache ja noch einfacher. Warum macht Ihr das nicht in mehreren Reisen.
Einmal nur Peking, Mauer und Umgebung, nächstes Mal Guilin, Yangshuo und Umgebung und dann könnt Ihr noch Shanghai/Hangzhou/Suzhou auf einer Reise besuchen, und dann HongKong, Guangzhou und Hainan usw...
Wenn Deine Frau eh jedes Jahr 4 Mal zu Dir kommen kann, warum die Eile so vieles auf einmal machen zu müssen?
Schago
Neuling

Beitrag von Schago »

würdet ihr lieber 3 Tage in Beijing und 4 tage in Guilin bleiben? oder andersrum?

Also1.:

27.8 Ankunft PEK
28.8 Pek
29.8. Pek
30.8. Pek nach Guilin
31.8.Guilin
1.9. Guilin
2.9. Guilin
3.9 Guilin nach Pek
4.9. Pek nach München

oder 2.:

27.8 Ankunft PEK
28.8 Pek
29.8. Pek
30.8. Pek
31.8.Pek nach Guilin
1.9. Guilin
2.9. Guilin
3.9 Guilin nach Pek
4.9. Pek nach München
Schago
Neuling

Beitrag von Schago »

@ hifi:

weil mein china Einsatz am 31.10. Endet und das der erste und letzte Besuchsflug meiner Freundin wird. die vorherigen Flüge hab ich selbst in Anspruch genommen um nach hause zu fliegen
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

OK, ich verstehe.

Bezügl. des einen Tags in Peking oder in Guilin zu verbringen... Naja, das ist beides richtig, weil beide Gegenden entsprechend viel zu bieten hat.
In Peking geht es mehr um die Kultur, um die geschichtsträchige Kulissen wie der Tian-An-Men-Platz, die verbotene Stadt, der Beihai Park, der Himmelstempel, der Sommerpalast, die große Mauer... und um den Kontrast zwischen der modernen Megacity und der traditionellen Hutongs.
In Guilin und Yangshuo geht es hauptsächlich um die Landschaft, die Natur, das südliche tropische Klima und den sanfteren Treiben der Menschen in der Provinz. Man kann die Zeit wirklich etwas streichen lassen und auf einem Floß oder in einem Lokal sich ein bisschen gemütlich machen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Schago hat geschrieben:Gibt es denn in Guilin oder Umgebung Programm für 3-4 Tage? nicht dass es langweilig wird.
Was ist in Guilin das must-see? was sollte man unbedingt machen?
Langweilig könnte es in Guilin selbst schon werden, denn die paar Sights (Elefantenrüsselberg, Schilfrohrflötenhöhle, Berg der Einsamen Schönheit, Fubo Berg) kann man ohne viel Hetze an einem Tag erledigen. Daher würde ich an eurer Stelle am Tag nach eurer Ankunft die Fahrt auf dem Li-Fluss machen und dann Yangshuo als Basisstation wählen (wie hifi auch schon vorgeschlagen hat). In diesem Thread haben ich und andere schon ein paar Tipps zu Guilin und Yangshuo veröffentlicht.

In Yangshuo kann ich das Morning Sun Hotel wärmstens empfehlen! Das zentral gelegene Boutique-Hotel bietet sehr stilvoll eingerichtete Zimmer und die Angestellten sind extrem freundlich und hilfsbereit und geben gerne Tipps zu Ausflügen in die Umgebung. Unbedingt vorreservieren!
Einziges Manko: Alle Zimmer, die nicht nach vorne zeigen bieten keinerlei Aussicht. Daher eher ein Zimmer mit Balkon buchen. Aber man ist ja ohnehin nur zum Schlafen dort :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
digiffm
Neuling

Beitrag von digiffm »

Also ich würde meine Basis in Guilin aufschlagen und von dort Ausflüge unternehmen. IMHO ist Guilin nicht so touristisch wie Yangshuo. Yangshuo verbinde ich persönlich mit ein Meer von Langnasen, die Neckermann-Langnase verschwindet zwar bald, aber der Lonley Planet Backpacker hängt in jeder Ecke. :)

Die klassische Li Flussfahrt ist langweilig, da es in einem Schiffskonvoi auf Ausländerschiffen ist.
Von Yangshuo die Touren mit den E-Karts zu den Reisfeldern und Felsen sind zwar landschaftlich schön, aber mitten in einem Reisfeld von Uhrenverkäufer und Profifotomodelle belagert zu werden ist *****.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

digiffm hat geschrieben: ... Yangshuo verbinde ich persönlich mit ein Meer von Langnasen, die Neckermann-Langnase verschwindet zwar bald, aber der Lonley Planet Backpacker hängt in jeder Ecke. :)
nicht in jeder, in der großen Markthalle z.B. war ich weit und breit die einzige Ausländerin. Der Hundeschlächter wollte trotz meiner höflichen Frage 5 Kuai für ein Foto und auch sonst gibts jede Menge Interessantes zu sehen (und riechen) dort. Ein bisschen aufpassen, wo man hintritt muss man allerdings :wink:
Antworten