corneta hat geschrieben:Das "Püppi" ein bisschen eifersüchtig ist, kann nicht zufällig sein, schließlich wurde sie ja ziemlich unsanft aus der Polposition gekickt

?
ein Verdacht, dem ich mich auch nicht erwehren kann
ich spekuliere mal etwas gemein und auf sehr wackeliger Basis, aber basierend auf Erfahrungen, die ich im Bekanntenkreis erlebt habe:
'Püppi' ist wahrscheinlich Deutsche. 'Püppi' hat mit 'Kumpel' WG-mäßig und in engerer Freundschaft längere Zeit zusammengelebt in der Hoffnung, dass das auf ewig so bleibt sich bzw. daraus vielleicht noch mehr entwickelt. Vielleicht waren 'Püppi' und 'Kumpel' sogar mal liiert, aber 'Püppi' hat dabei eine in Deutschland unter jungen Frauen (und sowieso unter Männern) sehr verbreitete Eigenschaft gezeigt, nämlich mangelnde Bereitschaft zum 'commitment', wollte vielmehr eine 'moderne', 'selbstbestimmte', 'freie' Bindung, was jedoch nicht im Interesse von 'Kumpel' lag, der eine Freundin suchte, die eine Beziehung zu ihm nicht nur als 'Lebensabschnittspartnerschaft' auf Widerruf, sondern als 'long-term-commitment' bis hin zum 'life-commitment' auffasst.
Die 'Chinesin' war sofort bereit, ein 'long-term-commitment' zu zeigen, ja war sogar selbst daran in Form der Heirat massiv interessiert.
'Kumpel' liess 'Püppi' daher ganz schnell fallen, weil eine Beziehung zu 'Chinesin' ihm dauerhafter, sicherer und erfolgversprechender erschien, als eine 'modern-selbstbestimmte', ständig 'hinterfragte' Beziehung zu 'Püppi'.
'Püppi' war durchaus verständlicherweise sauer, dass 'Chinesin' so schnell bei 'Kumpel' landen konnte und sagte vielleicht einiges, was sie besser nicht gesagt hätte und die Freundschaft zu 'Kumpel' nachhaltig beschädigte, darüberhinaus bei 'Kumpel' noch den Eindruck hinterliess, mit 'Chinesin' besser dran zu sein, als mit 'Püppi' und anderen von ihm als Gruppe subsumierten deutschen Frauen wie 'Püppi'.
Zum Teil durchaus berechtigte Einwände und Gedankenanstösse von 'Püppi' zu Absichten und Zielen von 'Chinesin' wurden daher von 'Kumpel' nicht ernstgenommen oder als Bösartigkeiten aufgefasst.
'Chinesin' entging natürlich nicht, dass 'Püppi' ein bremsendes Element darstellen könnte, einerseits aus Eifersucht, andererseits mit zT. durchaus berechtigten Einwänden, und 'stutenbiss' 'Püppi' daher ganz schnell weg.
Inwieweit 'Kumpel' und 'Chinesin' mit der Situation jetzt zufrieden sind oder nicht, und ob sie damit glücklich bleiben werden oder nicht, ist unbekannt, auch 'Püppi' weiss das nicht. Aber es ist für diesen 'Hilferuf' auch irrelevant, da dies ja kein 'Hilferuf' von 'Kumpel' oder 'Chinesin' ist, sondern vor allem einer von 'Püppi'...
Soweit mein Vorschlag, quasi als Beitrag zum Ratgeberbuch "Psychologie und andere Sachen zum Selbermachen"