Chinesisches Wort für "Vorbei!" bzw. "Aus!"

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
PStruebing1974
Neuling

Chinesisches Wort für "Vorbei!" bzw. "Aus!"

Beitrag von PStruebing1974 »

Hallo zusammen,

ohne jegliche Chinesisch-Kenntnisse benötige ich das chinesische Wort für "Vorbei!" bzw. "Aus!", das man als Ein-Wort-Feststellung verwenden kann im Sinne von "Es ist aus und vorbei". (Nicht im Sinne, daß man es jetzt gerade beendet, sondern das es bereits aus IST.) Wichtig ist, daß es aus einem einzigen Wort besteht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Tausend Dank im voraus!!!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Re: Chinesisches Wort für "Vorbei!" bzw. "Aus!"

Beitrag von Flieder »

ich schätze mal, du würdest präsentieren, du hast etwas verpasst.
Dann kann man sagen, cuo4 guo4 le0(错过了).
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

PStruebing1974 hat geschrieben:Wichtig ist, daß es aus einem einzigen Wort besteht.
Du meinst nicht zufällig mit einem Wort=ein Zeichen? Ein Zeichen ist immer eine Silbe. Ein Wort hat oft auch mehr Silben=mehr Zeichen.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

corneta hat geschrieben:
PStruebing1974 hat geschrieben:Wichtig ist, daß es aus einem einzigen Wort besteht.
Du meinst nicht zufällig mit einem Wort=ein Zeichen? Ein Zeichen ist immer eine Silbe. Ein Wort hat oft auch mehr Silben=mehr Zeichen.
nicht unbedingt.
z.B: Wenn ich direkt das Wort "Aus" übersetzen, kann es so bedeuten: "滚". :roll:
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich hab ja nicht gesagt, dass es kein Wort mit nur einem Zeichen für "aus" gibt. Mein Chinesisch beschränkt sich auf sehr wenig Zeichen. Es war eher eine Frage an Pstuebing1974, ob er mit einem Wort auch ein Zeichen meint. Wenn man sich mit Chinesisch nicht beschäfftigt, kommt man schon mal auf die Idee, das ein Zeichen auch immer ein Wort ist.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Ich würde mal 结束了 sagen
PStruebing1974
Neuling

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen und netten Hinweise, ich weiß es wirklich zu schätzen. Ich kenne mich wirklich mit Chinesisch null aus, darum sorry für die Unkenntnis. Ja, dürfen dann natürlich gerne mehr Symbole sein (ist in diesem Fall dann sogar besser.)

Ich erkläre zur Sicherheit noch mal den konkreten Kontext: Jemand hat eine Beziehung beendet, erzählt davon einem Freund, der das nicht so richtig glaubt - darauf bekräftigt der "Berichter" noch mal mit möglichst knackig: "Vorbei!" bzw. "Aus!" - auch im Sinne von: Kannst du mir ruhig glauben. (Also N I C H T ein Ausruf à la: "Schluß jetzt hier!" und auch N I C H T zur "Schlußgemachten", die es nicht einsehen will oder so) Das ist der Kontext ...

Wenn ihr mir mit dieser zusätzlichen Erklärung noch mal den passendsten Vorschlag geben könntet, wäre ich unendlich dankbar. Vielen Dank!!!

EDIT: 18:37 Uhr - meine Beschreibung des Kontextes war mißverständlich - bitte ggf. noch mal die neue Version lesen. Danke!!!
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

我們分手了 wo3men fen1shou3le = wir haben uns getrennt
我們真的分手了 wo3men zhen1de fen1shou3le = wir haben uns wirklich getrennt

würde mir da jetzt spontan einfallen.

edit:
ggf wuerde ich auch einfach nur 分手來結束 sagen.
Das bedeutet, dass die Trennung endgültig ist.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

PStruebing1974 hat geschrieben:Ich erkläre zur Sicherheit noch mal den konkreten Kontext: Jemand hat eine Beziehung beendet, erzählt davon einem Freund, der das nicht so richtig glaubt - darauf bekräftigt der "Berichter" noch mal mit möglichst knackig: "Vorbei!" bzw. "Aus!" - auch im Sinne von: Kannst du mir ruhig glauben. (Also N I C H T ein Ausruf à la: "Schluß jetzt hier!" und auch N I C H T zur "Schlußgemachten", die es nicht einsehen will oder so) Das ist der Kontext ...
Dann passt das von Wang vorgeschlagene 结束了 schon ganz gut. Zur Betonung vielleicht noch ein 吧 (also 结束了吧!) am Ende.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
PStruebing1974
Neuling

Vielen Dank allen für die Hilfe. Eine kurze Nachfrage noch: Wie sieht es aus mit 過去 ? Ganz konkret läuft es darauf hinaus, daß einer in in vielen verschiedenen Sprachen "sachlich", nüchtern aufzählt, daß es für ihn aus und vorbei ist - nach dem Motto: "Das ist aus. Vorbei. Passé. Finito. Over ... etc. usw. Und dazwischen brauche ich halt auch ein gutes passendes chinesisches Wort. Wenn das oben genannte hierfür besser ist, gebt doch bitte noch mal kurz Bescheid. Sonst nehme ich 结束了 (soll aber NICHT negativ wertend für "kaputt" oder sein, ich brauch wie gesagt eine "nüchterne" Feststellung, daß es vorbei ist, man es abgehakt hat - auch dies hab ich vielleicht missverständlich erklärt...)

Danke an alle für die Hilfe!!!! Weiß ich wirklich zu schätzen!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Junge (oder Mädel?), jetzt mach es doch nicht so kompliziert! Ich glaube kaum, dass der Empfänger / die Empfängerin eines solchen Abschiedsbriefes nachprüfen wird, ob die in 150 Sprachen verfasste Floskel für "Aus, vorbei, nie wieder" auch wirklich dieser Bedeutung gerecht werden.

Oder schreibst du eine Magister-, Diplom- oder gar Doktorarbeit zu dem Thema? :shock:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
PStruebing1974
Neuling

Es ist für was Literarisches und da halt als "komisches" Element, wo einer, der verlassen würde, in vielen Sprachen aufzählt, wie sehr er doch über seine alte Freundin weg ist, obwohl das natürlich gar nicht stimmt. Bewusst überdreht, immer "exotischer", bis er unterbrochen wird. Ich mach es deswegen auch nicht extra kompliziert, ich möchte eben nur den halbwegs akkuraten Begriff haben, der sich zu den anderen einreiht. (Auch wenn eh kaum jemand das chinesische Wort richtig lesen geschweige denn verstehen wird.) Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht mir nicht um Erbsenzählerei, aber das Wort soll in der Aufzählung den richtigen Sinn haben. Und das hätte es z.B. im Sinne von "Es ist aus mit uns!" nicht. Nur deshalb frage ich so explizit nach, zumal ich es anfangs wirklich mißverständlich erklärt habe. Sorry. Wenn ihr sagt, daß 结束了 da so paßt, übernehme ich es ohne eine weitere Sekunde des Nachdenkens. War eben nur etwas unsicher, weil ich dazu auch die Bedeutung "kaputt" gefunden hatte, die dann in diesem Fall eine nicht gewollte Wertung hätte. Aber ich weiß natürlich selbst, wie eingeschränkt man ist, wenn man ohne echte Sprachkenntnisse einzelne Wörter nachschlägt ...

Ich hoffe nur, hier ist nicht der Eindruck entstanden, ich würde einer ganz schlimmen Ex tatsächlich einen Brief mit 150 mal "Es ist aus!" hinterherschicken wollen ... :lol:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Um dich noch weiter zu verwirren :wink:
Wenn du es mit einem Sprichwort sagen willst, dann nimm doch 一刀两断 (yì dāo liǎng duàn). Etwas mit einem Messer in zwei teilen klingt richtig schön hart, und heißt im übertragenen Sinn auch komplett mit etwas brechen. Literarisch wäre es auch noch...
PStruebing1974
Neuling

Hallo Linnea,

vielen Dank für den Vorschlag - aber das ist wohl doch zu viel des Guten, so schön das Sprichwort auch klingt ... :)

Ich wollte hier echt keinen zu großen Streß erzeugen, sorry - das hat sich alles mehr ausgeweitet, als es eigentlich meine Absicht war, weil anfangs noch mißverständlich von mir erklärt. Noch mal ganz kurz zusammengefasst: Ich brauche echt einfach nur: "Vorbei. Passé. Finito. Over ... [chinesisches Pendant] ..." Wenn ihr mir sagt, ob 结束了 oder 過去 besser paßt, nehme ich einfach das entsprechende. Sorry für die Umstände!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

PStruebing1974 hat geschrieben:Es ist für was Literarisch und da halt als "komisches" Element, wo einer, der verlassen würde, in vielen Sprachen aufzählt, wie sehr er doch über seine alte Freundin weg ist, obwohl das natürlich gar nicht stimmt. Bewusst überdreht, immer "exotischer", bis er unterbrochen wird.
Prima, 结束了 passt immer besser!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten