Sicher ist das nicht die schlimmste Form von Rassismus (hm, Müggeln und Hoyerswerda sind hier nebenan

) aber dennoch finde ich sowas echt "schwach" von den betreffenden Personen. Ich bin "sehr froh", daß es bei mündlichen Anfeindungen bisher geblieben ist.... wenn ich bedenke, im Nachbarort laufen sie einmal im Monat abends in Zweierreihe mit Springerstiefen und Glatze durch das Dorf.... oder wenn ich an eine junge Bekannte aus der Gegend denke, die auch schon körperlich angegangen wurde...
Ich habe es noch nie erlebt, daß eine Kassiererin es sich herausgenommen sich mit einem zahlenden Kunden zu streiten, wäre mir als Deutscher Kunde sicher nie passiert (habe selber schon an einer Kasse gearbeitet und kenne den Streß dort).
Das die Ärztin bedenken bezüglich der Blutspende hat ist ja alles in Ordnung, aber dann sagt man doch "Tut mir leid, ich weiß nicht ob ich sie zur Blutspende zulassen darf oder nicht, bitte melden sie sich morgen nochmal" oder "ihr Land zählt leider zu einem Hepatitis-gefährdetem Bereich, ich darf sie nicht zulassen" aber nicht so ein Schwachsinn wie "sie wohnen zu nahe an der mongolischen Grenze da gibt es unbekannte Bakterien und Viren", klar das da der Nationalstolz meiner Freundin (und sie ist sehr nationalstolz!) angegriffen wird und sie sich wie ein Alien fühlt.
Das finde ich, ist halt das Problem, bei einem Deutschen wäre das ganz anders abgelaufen, aber hier wird sie gleich als "blöde" abgestempelt und "die kapiert das eh nicht".
Würde mir das als Deutscher im Ausland passieren, würde ich vermutlich nur den Kopf schütteln, den Betreffenden innerlich als Arschloch beschimpfen, aber ich denke wir Deutschen sind da eben einfach erziehungstechnischer "toleranter" gegenüber Anfeindungen (eigene Meinung).
Und ja, Idioten gibt es in jeder Stadt, aber hier treffen wir darauf leider aussergwöhnlich sehr gehäuft darauf und in Dresden als beliebte Unistadt für Asiaten sind diesee wesentlich weniger "ungewöhnlich".
(und nein, ich will den Osten/Westen trotz gewisser Tendenzen vor allem im ländlichen Bereich nicht pauschalisieren)
OT: Was haben die Chinesen eigentlich gegen Afrikaner? Meine Freundin mag auch keine Japaner aber ich versteh nicht, was sie gegen Afrikaner hat... sie meint, sie hat "Angst" vor denen... Ist das in China noch wie bei uns vor 200 Jahren mit der Angst vorm "schwarzen Mann"?