Gepäckaufbewahrung am Flughafen
Gepäckaufbewahrung am Flughafen
Hallo zusammen,
leider werde ich im Internet nicht fündig... Man hat wohl die MÖglichkeit sein Gepäck für ein paar Tage am Flughafen in Peking aufbewahren zu lassen. Ich habe was von Schließfächern gehört. Diese Fächer werden aber wohl kaum groß genug für sperriges Gepäck, spricht Koffer o. ä. sein. Was für Möglichkeiten hat man denn da am Flughafen und was kostet das? Ist das Gepäck dort sicher verstaut oder liegt das dann alles auf einem großen Haufen in einem Raum und jeder hat mehr oder weniger Zugriff auf das komplette Gepäck?
Viele Grüße
Jenni
leider werde ich im Internet nicht fündig... Man hat wohl die MÖglichkeit sein Gepäck für ein paar Tage am Flughafen in Peking aufbewahren zu lassen. Ich habe was von Schließfächern gehört. Diese Fächer werden aber wohl kaum groß genug für sperriges Gepäck, spricht Koffer o. ä. sein. Was für Möglichkeiten hat man denn da am Flughafen und was kostet das? Ist das Gepäck dort sicher verstaut oder liegt das dann alles auf einem großen Haufen in einem Raum und jeder hat mehr oder weniger Zugriff auf das komplette Gepäck?
Viele Grüße
Jenni
Re: Gepäckaufbewahrung am Flughafen
Danke dir für den Link!
Wenn noch jemand persönlich Erfahrungsberichte über die Gepäckaufbewahrung hat würde ich mich freuen. Habe nur irgendwie ein wenig Bammel unser Gepäck zwei Tage am Flughafen rumstehen zu haben.
Wenn noch jemand persönlich Erfahrungsberichte über die Gepäckaufbewahrung hat würde ich mich freuen. Habe nur irgendwie ein wenig Bammel unser Gepäck zwei Tage am Flughafen rumstehen zu haben.
Was für persönliche Erfahrungen denn? Weggekommen ist bislang nichts (gilt auch für die Bus/Bahnhofsgepäckaufbewahrung) und dadurch, dass die Koffer in der Regel in deinem Beisein durchsucht werden, kannst Du Dir auch recht sicher sein, dass die Koffer nicht gesprengt werden.
Generell gilt natürlich, dass äußerst wichtige Dinge (wie Pass oder Laptop mit Staatsgeheimnissen) natürlich nicht Deinen Blickradius verlassen... aber wenn Du solche Dinge besitzt, bist Du sicher über die Sorgfaltspflichten aufgeklärt.
gruss
maxule
Generell gilt natürlich, dass äußerst wichtige Dinge (wie Pass oder Laptop mit Staatsgeheimnissen) natürlich nicht Deinen Blickradius verlassen... aber wenn Du solche Dinge besitzt, bist Du sicher über die Sorgfaltspflichten aufgeklärt.
gruss
maxule
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Mal dazu:
Deiner Anfrage entnehme ich, dass du eine etwas -äh- veralterte Vorstellung von China bzw. dem Flughafen in Beijing hast. Liege ich richtig?
Terminal 3 in Beijing, erst letztes Jahr eröffnet, gehört mit zu den modernsten Flughafeneinrichtungen der Welt. Terminal 2 und vor allem 1 sind zwar schon etwas betagter, aber trotzdem längst nicht das, was man sich in Deutschland unter einem 3.-Welt-Land-Sandpistenflughafen vorstellt.
Sicherheit und Verantwortung haben in China einen besonderen Stellenwert! Wenn du dein Gepäck aufgibst kannst du davon ausgehen, dass es mit Händen und Füßen verteidigt wird (Höhere Gewalt mal abgesehen).
Nein, es gibt keine Schließfächer. "Nur" einen Counter, an dem man sein Gepäck aufgeben kann. Dieses wird dann in einem Raum dahinter gelagert.jmaus hat geschrieben:Ich habe was von Schließfächern gehört. Diese Fächer werden aber wohl kaum groß genug für sperriges Gepäck, spricht Koffer o. ä. sein.
Deiner Anfrage entnehme ich, dass du eine etwas -äh- veralterte Vorstellung von China bzw. dem Flughafen in Beijing hast. Liege ich richtig?
Terminal 3 in Beijing, erst letztes Jahr eröffnet, gehört mit zu den modernsten Flughafeneinrichtungen der Welt. Terminal 2 und vor allem 1 sind zwar schon etwas betagter, aber trotzdem längst nicht das, was man sich in Deutschland unter einem 3.-Welt-Land-Sandpistenflughafen vorstellt.
Sicherheit und Verantwortung haben in China einen besonderen Stellenwert! Wenn du dein Gepäck aufgibst kannst du davon ausgehen, dass es mit Händen und Füßen verteidigt wird (Höhere Gewalt mal abgesehen).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke euch schon mal. Ja wahrscheinlich sind meine Vorstellung wirklich ein wenig "veraltet"
Ich war noch nie in China und auch noch nicht in Asien. Aber offensichtlich liege ich mit meinen Erwartungen ja nicht richtig. Allerdings gebe ich grundsätzlich ungern Dinge weg (auch z. B. bei Garderoben). Daher hätte es mich einfach grundsätzlich interessiert, ob man denn eine Nummer o. ä. bekommt, wenn man sein Gepäck abgibt oder man einfach auf ein Gepäckstück zeigt und es dann bekommt. Das meinte ich mit Erfahrungen. Sorry, ist vielleicht echt ne komische Frage aber ich würde mich einfach etwas besser fühlen, wenn ich wüsste, dass das ein bestimmtes System hat.
Viele Grüße, Jenni
Viele Grüße, Jenni
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ja, man bekommt einen Abholschein und es wird einem das Gepäck am Schalter ausgehändigt. Außer dem Personal hat niemand Zugang zu dem Raum mit den Gepäckstücken.jmaus hat geschrieben:Daher hätte es mich einfach grundsätzlich interessiert, ob man denn eine Nummer o. ä. bekommt, wenn man sein Gepäck abgibt oder man einfach auf ein Gepäckstück zeigt und es dann bekommt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Super! Danke euch. Dann kann ich mein Gepäck ja unbesorgt dort abgeben 
Aber merk' Dir genau, wohin Du den Abholschein steckst, evtl. schreib' Dir drauf, wofür er ist. Du wirst in China innerhalb von zwei Tagen eine Riesenmenge von Scheinen und Quittungen kriegen, die für den Chinesisch-Unkundigen alle irgendwie gleich aussehenjmaus hat geschrieben:Super! Danke euch. Dann kann ich mein Gepäck ja unbesorgt dort abgeben
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Um Dir noch ein paar Gedanken mit auf Deinen Weg zugeben, etwas aus meiner "Erfahrungskiste":jmaus hat geschrieben:Danke euch schon mal. Ja wahrscheinlich sind meine Vorstellung wirklich ein wenig "veraltet"Ich war noch nie in China und auch noch nicht in Asien. Aber offensichtlich liege ich mit meinen Erwartungen ja nicht richtig. Allerdings gebe ich grundsätzlich ungern Dinge weg (auch z. B. bei Garderoben). Daher hätte es mich einfach grundsätzlich interessiert, ob man denn eine Nummer o. ä. bekommt, wenn man sein Gepäck abgibt oder man einfach auf ein Gepäckstück zeigt und es dann bekommt. Das meinte ich mit Erfahrungen. Sorry, ist vielleicht echt ne komische Frage aber ich würde mich einfach etwas besser fühlen, wenn ich wüsste, dass das ein bestimmtes System hat.
Viele Grüße, Jenni
Gepäckaufbewahrung an den Flughäfen PEK und CAN immer ordentlich verlaufen, alles wiederbekommen. - Jedoch auf meinem Flug im Januar mit Air France DUS-CDG-PEK ist mein Koffer bis heute verschollen ... Laut IATA bekommst Du ohne weitere Vorlagen 30 Euro/Kg.
Viel Spaß und guten Flug ...
Der Tipp mit dem Abholschein ist gut! Das werde ich mir merken.
WENN wirklich ein Koffer verloren gehen sollte wäre das jetzt nicht unbedingt ein Weltuntergang. Unsere Wertgegenstände haben wir ja eigentlich eh immer bei uns dabei. Bin trotzdem froh, wenn wir alles wieder kriegen...
WENN wirklich ein Koffer verloren gehen sollte wäre das jetzt nicht unbedingt ein Weltuntergang. Unsere Wertgegenstände haben wir ja eigentlich eh immer bei uns dabei. Bin trotzdem froh, wenn wir alles wieder kriegen...