Hakenkreuz im Davidsstern

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
bossel
VIP
VIP

Hakenkreuz im Davidsstern

Beitrag von bossel »

Also, eigentlich ist es kein Davidsstern, sondern 2 Dreiecke, hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem Judentum zu tun.

Bild

Ich vermute jetzt mal ganz willkürlich, daß das Mädel keine Raelianerin ist.

Im Hinduismus gibt es IIRC (Google streikt auf der Suche nach Swastikas & es dauert ewig, via Tor zu suchen, daher bisher noch kein Bild gefunden) ein solches Symbol, ein ähnliches im Bardo Thödol (Tibetisches Totenbuch).

Jetzt die Frage: Wird dieses Symbol auch außerhalb des tibetischen im Buddhismus genutzt? Mit welcher Bedeutung?

Wenn es nur im Hinduismus & tibet. Buddhismus vorkommt, stellt sich natürlich die Frage, warum sich jemand in GZ dieses Symbol stechen läßt, noch dazu so prominent im Nacken (ich bezweifle mal -wieder sehr willkürlich-, daß mir ausgerechnet hier im Bus eine Tibeterin über den Weg läuft; möglich, aber unwahrscheinlich). Aber, nunja, zu spät, das Mädel zu fragen (außerdem quatsche ich sowieso nur höchst ungern wildfremde Leute an).

PS: Eine Freundin, die gläubige Buddhistin ist, konnte übrigens nichts mit dem Symbol anfangen.
yampal
Mitglied
Mitglied

Re: Hakenkreuz im Davidsstern

Beitrag von yampal »

hallo
kennt ihr das buch "das tibet projekt"? das ist zwar "nur"
ein krimi aber wohl recht gut recherchiert. der autor beschäftigt sich, bzw. seinen helden, recht ausgiebig mit dieser symbolik.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

yampal hat geschrieben:kennt ihr das buch "das tibet projekt"?
Danke für den Hinweis, das Buch kenne ich nicht.
Aber es geht ja auch um die Frage, ob diese spezielle Kombination außerhalb des tibetischen Buddhismus vorkommt. Selbst im tib. Buddhismus scheint es sich auf das Bardo Thödol zu beschränken (bin aber alles andere als ein Kenner).
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

bossel hat geschrieben:
Ich vermute jetzt mal ganz willkürlich, daß das Mädel keine Raelianerin ist.
warum nicht? Ich habe im chinesischen Netz nach Bildern von Tätowierungen der Raelbewegung gesucht und eine ganz ähnliche Nackenverzierung gefunden :D

tupian.hudong.com
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

meine Freundin hat noch so ein Bild gefunden:

http://www.lctws.com/chishen_upimg/allimg/p4/455.jpg" target="_blank

Die Bedeutung des Symbols kennt sie aber auch nicht.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Was mir dazu einfällt (sorry, offtopic): Hakenkreuze sind doch in Deutschland verboten? Wenn man jetzt so ein Tattoo hat... und man "erwischt" wird, was dann?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

no1gizmo hat geschrieben:Hakenkreuze sind doch in Deutschland verboten? Wenn man jetzt so ein Tattoo hat... und man "erwischt" wird, was dann?
Wenn man glaubhaft versichern kann, dass das kein Hakenkreuz (und auch sonst kein schlimmes Symbol) ist, dann passiert wohl nicht viel.

Allerdings wirst du wohl öfter mal Scherereien kriegen, weil du quasi jeden Polizisten überzeugen muss, dass es kein Nazi-Symbol ist :wink:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

no1gizmo hat geschrieben:Was mir dazu einfällt (sorry, offtopic): Hakenkreuze sind doch in Deutschland verboten? Wenn man jetzt so ein Tattoo hat... und man "erwischt" wird, was dann?
Meines Wissens nach wurde vor Jahren einmal eine Falun Gong Zentrale in Deutschland "gestürmt". Aber nicht weil Falun Gong eine mehr als dubiose Sekte ist, sondern weil auf Ihren Flyern "Hakenkreuze" abgedruckt sind und die zuständigen Beamten einen Verstoss gegen das Wiederbetätigungsgesetz vermuteten. Wurde im nachhinein als "Missverständnis" bezeichnet und es passierte nichts weiter.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Wiki:
Als chinesisches Schriftzeichen steht eine Swastika (chin. 卍, 卐, wàn) für die Myriade (10.000) bzw. die Unendlichkeit (eigentlich: chin. 萬 / 万). Als Symbol bedeutet es „Überfluss“ und „langes Leben“. Im alten China stand es manchmal für „zwei auffliegende Störche“.

Eine Swastika innerhalb eines Kreises wurde von Kaiserin Wu Zetian (625–705) zum Zeichen für „Sonne“ deklariert.[4] Dieses Symbol zeigt auf der Verpackung von in China hergestellten Lebensmitteln ihre rein vegetarische Herstellung an.

Das Symbol von Falun Gong, einer aus China stammenden Qigong-Bewegung, zeigt einen roten Kreis mit einer großen goldenen, nach links abgewinkelten Swastika, die von einem orangefarbenen Ring mit vier weiteren Swastikasymbolen und vier Yin-und-Yang-Symbolen umschlossen wird.

Ich vermute bei dem Bild ja eine Spielerrei... was die Ewigkeit angeht. Die Swastika ist ja Bestandteil eines Knotens der kein Ende hat und keine Anfang hat, also ein Kreislauf (Ewigkeit).

Mfg

ps. ich glaube nicht das Chinesen mit "Hakenkreuzen" so viele Probleme bekommen würden.... zumal jeder halbwegs gebildet Mensch weiß das diese Symbolik missbraucht wurde.

Als Deutscher sollte man darauf aber verzichten.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Die armen Inder erst...

Ich kenn mich zwar mit dem bezug von Chinesen zur Nazisymbolik nicht aus, undgleube auch, dass das Mädchen nicht Naziverehrerin ist. Nur wie es mit dem Tätowierer aussieht.....nun, vielleicht ist sie an einem "falschen" geraten, der hier nicht tätowieren dürfte ?

Narr hat geschrieben:Dieses Symbol zeigt auf der Verpackung von in China hergestellten Lebensmitteln ihre rein vegetarische Herstellung an.
Warum sagt denn das keiner bei den vegetarischen Nachfragern ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

So wie Babs schon sagte, es sieht ganz genauso aus wie eines der raelschen Symbole: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... ymbols.svg" target="_blank

Übrigens sammelt der Chef von denen gerade Kohle, um eine Botschaft zu bauen:
http://www.rael.org/rael_content/rael_embassy.php" target="_blank

Witzig diese Parallelen zu den älteren Sekten. Es müssen immer irgendwelche Einzahlsysteme etabliert werden, um die Botschafter besser zu erhören oder die Götter gnädiger zu stimmen oder vielleicht doch nur, um das Leben der Priester zu erleichtern :lol:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

jadelixx hat geschrieben:So wie babs schon sagte, es sieht ganz genauso aus wie eines der raelschen Symbole: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... ymbols.svg" target="_blank
Da ist mir das rechte Symbol aber lieber; rein aus ästhetischen Gründen :mrgreen:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Danke an alle für die Vorschläge & Hinweise, aber ich denke mal, wir haben eine Gewinnerin:
Babs hat geschrieben:warum nicht? Ich habe im chinesischen Netz nach Bildern von Tätowierungen der Raelbewegung gesucht und eine ganz ähnliche Nackenverzierung gefunden :D
tupian.hudong.com
Ich dachte eigentlich, daß die Chance, einer Raelianerin zu begegnen, infinitesimal sei, noch dazu in China. Aber, nunja, auch geringe Wahrscheinlichkeiten bedingen keine Unmöglichkeit. Da muß ich wohl unvermuteterweise meine Vermutung zurückziehen.

Was Du da gefunden hast, scheint ja zu zeigen, daß diese Sekte auch in China schon verbreitet ist. Hätte ich das gewußt, hätte ich das Mädel vielleicht doch angequatscht. Habe noch nie einen Raelianer getroffen.

Wundert mich allerdings, daß eine solche Tätowierung quasi als Erkennungszeichen dient. Haben die keine Angst, daß die KPCh irgendwann mal entscheidet, daß auch die Raelianer ähnlich wie die FG ihre tolle Harmonie gefährden? Wer dann so ein Bildchen im Nacken hat, wird es schwer haben, sich rauszureden.

Bernhard hat geschrieben:Allerdings wirst du wohl öfter mal Scherereien kriegen, weil du quasi jeden Polizisten überzeugen muss, dass es kein Nazi-Symbol ist :wink:
Naja, diese Scherereien werden sich wohl relativ leicht ausräumen lassen. Problematischer könnten da ein paar Fanatiker aus Reihen der Antifa sein, die womöglich erst draufhauen & sich erst hinterher fragen, warum das Hakenkreuz so seltsam aussah.

Narr hat geschrieben:Ich vermute bei dem Bild ja eine Spielerrei... was die Ewigkeit angeht. Die Swastika ist ja Bestandteil eines Knotens der kein Ende hat und keine Anfang hat, also ein Kreislauf (Ewigkeit).
Spielerei? Weiß nicht... Im Hinduismus existiert dieses Symbol mW ja schon lange & für die Raelianer ist es sogar das offizielle Symbol.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

bossel hat geschrieben: Wundert mich allerdings, daß eine solche Tätowierung quasi als Erkennungszeichen dient.
Tut sie das? Oder ist es so, dass manche es sich auftätowieren, es aber kein obligatorisches Erkennungszeichen ist?
bossel hat geschrieben: Haben die keine Angst, daß die KPCh irgendwann mal entscheidet, daß auch die Raelianer ähnlich wie die FG ihre tolle Harmonie gefährden?
Das passiert meistens dann, wenn eine Bewegung zu mächtig wird. Anfangs ist FG von der chinesischen Regierung ja geduldet und sogar gefördert worden.
Ich weiß ja nicht, was die KP genau bewegt, eine Sekte oder spirituelle Bewegung zu verbieten. Vielleicht gilt die Lehre der Raelianer als weniger gefährlich.
bossel hat geschrieben: Spielerei? Weiß nicht... Im Hinduismus existiert dieses Symbol mW ja schon lange & für die Raelianer ist es sogar das offizielle Symbol.
Es könnte aber auch sein, dass dieses Mädchen gar keine Raelianerin ist, sondern dieses Symbol nur irgendwo gesehen hat und hübsch fand. Oder zumindest manche, die es tragen.
xianyue
Neuling

Beitrag von xianyue »

Jetzt die Frage: Wird dieses Symbol auch außerhalb des tibetischen im Buddhismus genutzt? Mit welcher Bedeutung?
Ja wird Sie, es steht nicht mal fest ob dieses Symbol überhaupt Ursprünglich aus dem Buddhismus kommt.

Die Swastika kommt Nicht nur in Asien vor, sondern auch schon vor tausenden Jahren hier vor der eigenen Haustür, war neben dem Schildknoten auf beliebtes Symbol der Germanischen und Nordischen Mythologie.
Es gibt die Swastika auch in Zwei verschiedenen Varianten, einmal mit den Haken nach außen und einmal nach Innen.
In der Germanischen und Nordischen Mythologie stellt die Swastika ein Sonnenrad dar und fängt die Strahlen, sprich die Energie, je nach Variante ein oder teilt Sie aus.
Antworten