Internetsüchtige mit Elektroschocks behandelt !

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
honkkonk2oo9
Neuling

Internetsüchtige mit Elektroschocks behandelt !

Beitrag von honkkonk2oo9 »

So einen Mist was die da schreiben und vor allem wie die das Formulieren.

In China werden Süchtige mit Elektroschocks behandelt.
14.6.2009 - In China lassen Eltern ihre Kinder mit Elektroschocks gegen Internetsucht behandeln.

Völliger Schwachsinn oder nicht ? Seht selbst

http://tech.de.msn.com/artikel.aspx?cp- ... ageindex=2" target="_blank
An~~
Neuling

Re: Internetsüchtige mit Elektroschocks behandelt !

Beitrag von An~~ »

Zum Artikel kann Ich nichts sagen, allerdings kann ich bestätigen das gerade bei Jugendlichen in China Internet & Computerspiele eine große Suchtgefahr darstellt.
Ob das Jetzt so gefährlich ist, weiß Ich nicht, aber Chin. Eltern hassen das "vertrödeln" von Zeit Ihrer Kinder im Internet.
Ich weiß selber wie schnell deswegen Streit eskalieren kann und wie Eltern auf dieses Thema reagieren.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Das hab ich vor einiger Zeit schon gehört bei RTL :roll: (RTL Explosiv, sagt ja schon alles, was ich mir nicht freiwillig angucke...). Ich weiß nicht, ob das so stimmt, oft sind das ziemlich dubiose Quellen, wie in meinem Beispiel RTL, die einfach immer mit ihren dummen Storys die Doofen unterhalten wollen.

Bei solchen wird China dann eh ganz gerne als ach so barbarisches Land dargestellt. Damals habe ich auch irgendwo so einen Artikel gelesen, wo es darum ging, dass ein chinesischer Vater sein kleines Kind eine ganze Schachtel Zigaretten rauchen lasse und alle Dorfbewohner das ganz lustig finden würden. Hierbei wurde dann auch nicht zwischen armer Dorfbevölkerung und dem modernen China differenziert, sondern China einfach als so ein furchtbares Land dargestellt, wo alle leben wie vor 200 Jahren....

So extrem wie es da dargestellt wird... kann natürlich sein, aber ich glaube, dass die wenigsten Eltern ihren Kindern absichtlich Elektroschocks geben lassen, auch wenn sie noch so internetsüchtig sind.
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Im Bericht steht: (1. Seite - der Link verweist auf die 2.)

"Erst im vergangenen Monat hatte die chinesische Regierung die Behandlung mit Elektroschocks bei Süchtigen verboten."

Weiß jemand mehr dazu?
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

das ging doch Mitte Juli durch die ganzen Medien :o

z.B. yahoo.com China bans electro-shock therapy for Internet addicts

t-online China verbietet Elektroschocks bei Internet-Sucht

und verlässlich wie immer bossel in chinaforum interessante Artikel-Thread :wink:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Liberator hat geschrieben:Im Bericht steht: (1. Seite - der Link verweist auf die 2.)

"Erst im vergangenen Monat hatte die chinesische Regierung die Behandlung mit Elektroschocks bei Süchtigen verboten."

Weiß jemand mehr dazu?
Wissen nicht - aber ich tippe mal darauf, dass, nachdem diese "Behandlungsmethode" weltweit durch die Medien bekannt wurde, die chinesische Regierung da einfach mal einen STOP dieser "Suchttherapie" verordnet hat.
Es ist halt leider - wie bei vielen Missständen in China - so, dass erst dann von Regierungsseite etwas unternommen wird, wenn es einer breiten Öffentlichkeit bekannt wird.
Meine Frau sage mir übrigens, dass das in China schon längere Zeit praktiuiert wurde - bevors hier durch die Medien ging.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Also bei uns wird die Elektroschocktherapie auch noch (respektive wieder) praktiziert, jedoch kaum bei Süchtigen und nur mit klarem Einverständnis des Patienten. Bei gewissen psychischen Erkrankungen hilft sie wirklich hervorragend, auch wenn sie sich barbarisch anhört...

Ich mein, mir persönlich wäre es jetzt auch lieber, eine Elektroschocktherapie zu machen wenn ich depressiv wäre, als irgendwelche Psychopharmaka mit 3000 Nebenwirkungen, die ohnehin nur so halb helfen, zu schlucken... Aber wenn Eltern das für ihre Kinder entscheiden und die Kinder dagegen sind, find' ich es auch etwas daneben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

yellowlover hat geschrieben:... das ist so verdammt widerlich! anstatt denen irgendeine anständige, menschenwürdige therapie zu verschreiben ...
Ruhig Blut! Vor über einem Jahr hat z.B. Babs schon berichtet, daß die Chinesen der übermäßigen Anwendung der EKT Einhalt gebieten wollen. Übrigens ist die EKT eine "anständige, menschenwürdige Therapie".
yellowlover hat geschrieben:... ich weiß also, dass es auch anders geht ...
Es geht auch anders :wink: allerdings ist die Elektrokonvulsionstherapie auch in Deutschland ein anerkanntes und sicheres Behandlungsverfahren, wie Aremonus ja auch schon schrieb.

Sogar ein gewisser McMurphy hatte nach den "Elektroschocks" noch recht lockere Sprüche drauf :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Mathias hat geschrieben:
yellowlover hat geschrieben:
So schnell kann man Spammer gar nicht löschen wie sie hier zitiert werden :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

laogai hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:
yellowlover hat geschrieben:
So schnell kann man Spammer gar nicht löschen wie sie hier zitiert werden :wink:
Für manch einen, der sich in diesem Forum bewegt, scheint eine Elektroschock-Therapie durchaus indiziert zu sein! :evil:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Antworten