Frage Übernachtung bei Bekannten in Beijing

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Frage Übernachtung bei Bekannten in Beijing

Beitrag von Wuffi2008 »

Hallo,

nachdem ich mit großer Begeisterung im Vorjahr 1 Woche problemlos und unkompliziert in Bejing im Hotel verbracht habe, plane ich dieses Jahr nochmals nach Beijing zu fliegen, diesmal aber nicht im Hotel, sondern bei meine liebe Bekannte. Sie möchte, dass ich bei ihr übernachte um die Kosten des Hotels zu sparen, allerdings hab ich ein wenig Bedenken wegen Visum. Hab gelesen, wenn man bei Bekannten übernachtet, muss man eine Einladung von Bekannte haben und während des Aufenthalts in China muss ich täglich beim Polizei melden, ist das wahr?

Außerdem wollten wir von Beijing vielleicht paar Tage nach Süden fliegen, evtl. nach Hainan, oder Shanghai. Aber können wir so flexibel rumreisen ohne Probleme?

Wie ist euer Erfahrung?

Edit: Bei Besuch bei Bekannten muss ich bei Visumantrag als "Tourist" ankreuzen?

Gruß
Wuffi2008
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Frage Übernachtung bei Bekannten in Beijing

Beitrag von aquadraht »

Wuffi2008 hat geschrieben:..
Hab gelesen, wenn man bei Bekannten übernachtet, muss man eine Einladung von Bekannte haben und während des Aufenthalts in China muss ich täglich beim Polizei melden, ist das wahr?

Außerdem wollten wir von Beijing vielleicht paar Tage nach Süden fliegen, evtl. nach Hainan, oder Shanghai. Aber können wir so flexibel rumreisen ohne Probleme?

Wie ist euer Erfahrung?

Edit: Bei Besuch bei Bekannten muss ich bei Visumantrag als "Tourist" ankreuzen?

Gruß
Wuffi2008
Ich habe bisher auch im Hotel übernachtet. Vielleicht kannst Du den ersten Tag in irgendeinem billigen Hostel (12er Dorm oder so) einchecken und nächsten Tag auschecken. Dann bist du bei der Gong An "angekommen". Was die Reise angeht, sehe ich kein Problem. Ich habe Tage im Zug "übernachtet" und mich da nicht bei der Polizei angemeldet (unregelmässig kam schon mal eine Kontrolle durch den Zug, da hab ich meinen Pass vorzeigen müssen).

Im Visumantrag solltest Du Tourist ankreuzen.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Vergiss das. Deine Bekannte muss dich am ersten Tag bei der Polizei anmelden. Dann bist du dort gemeldet und musst nicht jeden Tag dort erscheinen :lol:

Während der Reise wird dich das Hotel anmelden. Evtl. wird dann eine zweite Anmeldung bei der Rückkehr zu deiner Bekannten fällig. Aus meiner Erfahrung interesssiert sich kein Schwein dafür.

Klar musst du ein Touristenvisum beantragen? Was für Alternativen gibt es denn? Geschäftlich, Student?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Die Wuselkatze und a² waren zwar schneller, aber dreifach hält besser :wink:
Wuffi2008 hat geschrieben:Hab gelesen, wenn man bei Bekannten übernachtet, muss man eine Einladung von Bekannte haben und während des Aufenthalts in China muss ich täglich beim Polizei melden, ist das wahr?
Nein, das stimmt so nicht. Du brauchst keine Einladung für das Visum und bei der Polizei musst du dich nicht täglich melden, sondern nur einmalig. Wie das geht habe ich hier beschrieben.
Wuffi2008 hat geschrieben:Bei Besuch bei Bekannten muss ich bei Visumantrag als "Tourist" ankreuzen?
Würde ich auf jeden Fall so machen. Dass du in China Bekannte besuchen willst musst du der Botschaft nicht unter die Nase reiben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ja hör auf Arbeitslager, er weiß wovon er spricht :twisted:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Kommt drauf an wie lange Du in Peking bei deiner Bekannten übernachtest.
wenn ihr eh in den Süden wollt würd ich mich wegen ner 1 Woche nicht anmelden.
Ich habe mich bisher auch noch nie angemeldet in Peking,
soll aber nicht heissen dass es legal ist :mrgreen:

Ron
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wuffi2008 »

Danke für hilfreiche Antworten, hier sicherhalber der Antrag:
http://www.visum.de/visainfos/China_Frankfurt_Info.pdf" target="_blank
http://www.visum.de/visaantraege/China_Antrag.pdf" target="_blank
Dort hat man eine Möglichkeit, als Tourist oder zu Besuch anzukreuzen. Da ich sie sowohl besuchen aber auch als Tourist einreise, sollte ich besser beides ankreuzen?

Ich weiß nur vom Vorjahr, ich musste nachweisen (Hotel- und Flugbestätigung) um Visum zu bekommen, d.h. ich musste sie zuerst buchen, dann Visum beantragen. Oder war es nur wegen der olymp. Spiele der Fall? Ist also jetzt einfacher?
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Wuffi2008 hat geschrieben:Dort hat man eine Möglichkeit, als Tourist oder zu Besuch anzukreuzen. Da ich sie sowohl besuchen aber auch als Tourist einreise, sollte ich besser beides ankreuzen?
Besser nur Tourist
Ich weiß nur vom Vorjahr, ich musste nachweisen (Hotel- und Flugbestätigung) um Visum zu bekommen, d.h. ich musste sie zuerst buchen, dann Visum beantragen. Oder war es nur wegen der olymp. Spiele der Fall? Ist also jetzt einfacher?
Es ist einfacher. Ich habe mein Visum ohne Angabe von Flug oder Hotel bekommen, jetzt schon das zweite in diesem Jahr (Botschaft Berlin).
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Wuffi2008 hat geschrieben:Dort hat man eine Möglichkeit, als Tourist oder zu Besuch anzukreuzen. Da ich sie sowohl besuchen aber auch als Tourist einreise, sollte ich besser beides ankreuzen??
Bloss nicht beides oder Besuch ankreuzen , nur Tourist ankreuzen
Und Reiseziel reicht Peking, egal was Du dann vorhast.
Flug Hotel braucht man nicht mehr angeben, buchen.

Ron
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ron hat geschrieben: Bloss nicht beides oder Besuch ankreuzen , nur Tourist ankreuzen

Warum?
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

wuseltiger hat geschrieben:Warum?
Dann fragen Sie wenn er besucht, Du brauchst eine Einladung von der Person etc.
Bei Tourist muss man nix angeben, also warum unnötig Stress machen.

Ron
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wuffi2008 »

Ron hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Warum?
Dann fragen Sie wenn er besucht, Du brauchst eine Einladung von der Person etc.

Ron
Ja, aber wenn ich bei Bekannte schlafe? Außerdem muss wie oben erwähnt einmalig bei Polizei melden. Fällt es nicht auf?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Wuffi2008 hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Dann fragen Sie wenn er besucht, Du brauchst eine Einladung von der Person etc.
Ja, aber wenn ich bei Bekannte schlafe? Außerdem muss wie oben erwähnt einmalig bei Polizei melden. Fällt es nicht auf?
Nein! Ich beantrage immer ein "normales" Touristenvisum, auch wenn ich dann einen Großteil der Zeit bei meinen Schwiegereltern wohne.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Aber wenn man sich jetzt doch anmelden will (weils ja quasi Gesetz ist), braucht man da bloss seinen Reispass/Ausweis oder auch eine Bestätigung vom Vermieter oder demjenigen der die Wohnung gemietet hat?

Ich weiß, dass wenn man langfristig wo wohnen will (sprich wenn man selbst Mieter der Wohnung ist) in Peking bei der Paichusuo eine Bestätigung vom Vermieter brauch(t)e. Aber wie ist das wenn man nur auf Besuch ist (sagen wir eine Woche)?

Ich muss sagen, dass ständige hin- und her mit Visum, Meldegesetz, etc. vor und nach den Olympischen Spielen ist mühsam und verwirrend.
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

trendylee hat geschrieben:Ich weiß, dass wenn man langfristig wo wohnen will (sprich wenn man selbst Mieter der Wohnung ist) in Peking bei der Paichusuo eine Bestätigung vom Vermieter brauch(t)e. Aber wie ist das wenn man nur auf Besuch ist (sagen wir eine Woche)?
Dann nimm entweder deinen Gastgeber mit oder lass ihm/ihr seine/ihre Adresse auf Chinesisch aufschreiben und zeige das beim Einwohnermeldeamt vor. Meiner Erfahrung nach wollen die einfach nur wissen (bzw. müssen das im Computersystem eingeben) wo du untergeschlüpft bist. Eine schriftliche Bestätigung (Mietvertrag oder ähnliches) wird dabei nicht verlangt.
Wie gesagt, das ist meine Erfahrung (aus Chengdu)! Aber wenn man so liest, wie die Pekinesen hier im Forum die Sache mit der Anmeldung gehandhabt bzw. ignoriert haben, gelangt man zu dem Eindruck, dass in der Hauptstadt auch nur mit Wasser gekocht wird.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten