Inhalt o. Vorlage einer Einladung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Dirk_S
Neuling

Inhalt o. Vorlage einer Einladung

Beitrag von Dirk_S »

Hallo zusammen,

in der ersten Oktoberwoche wird meine chinesische Freundin mich in Deutschland besuchen. Die Police der Krankenversicherung und die Verpflichtungserklärung habe ich schon.

Nurn muss nur noch das Einladungschreiben erstellt werden. Ledier finde ich darüber hier nicht viel im Forum. Daher meine Frage an Euch.

- Was muss da alles rein?
- So weit ich weiß muss der Aufenthaltszweck engegeben werden. Was habt ihr das so geschrieben? Sie kommt mich halt besuchen und wir wollen uns verloben. Ich denke, es kommt nicht so gut das dort hineinzuschreiben. Ich bräuchte aslo ein paar unverfängliche Gründe.
- Wie gebt ihr den Zeitraum an? Geplant is von 01.10. bis 07.10. Ich habe aber die Flüge noch nicht gebucht, so dass es auch 30.09. oder 09.10. werden kann. Kann ich einen Zeitraum wie z.B. 29.09. bis 14.10.2009 in der Einladung angeben, ohne dass es zu Problemen kommt, weil Sie schlußendlich nur vom 30.09. bis 08.10. beantragt? Ich will hier echt keinen unnötigen Fehler machen. Und wir werden keinen Flug buchen, bevor wir nicht das Visa haben.

Falls ihr bereits eine Vorlage habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir die zur Verfügung stellt.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Ron
VIP
VIP

Re: Inhalt o. Vorlage einer Einladung

Beitrag von Ron »

Ein spezielles Einladungsschreiben ist nicht notwendig,
dazu gibt es ja die Verpflichtungserklärung.
Du kannst der Botschaft noch einen begleitenden Brief schreiben,
erwähnst Du aber was von Verlobte oder ähnliches wird Sie wahrscheinlich kein
Visum bekommen weil ihr dann ein geplanter Daueraufenthalt unterstellt wird.
Schreib halt irgendwas...ne Vorlage habe ich auch nicht, bzw. das würde nicht passen
was ich damals geschrieben habe für euch.
Der Zeitraum muss nicht bei der Einladung angegeben werden, nur auf dem Visumsantrag.
Dort must Du dann schon genau angeben wann Sie kommen möchte.
1 gute Woche sollte kein Problem sein für ein Visum und der Flug muss nicht vorher gebucht werden.

Gruss
Ron
Dirk_S
Neuling

Beitrag von Dirk_S »

Hallo Ron,
danke für Deine Antwort.
Eine Frage habe ich doch noch. Wenn Sie im Visum angibt, am 30.09. fliegen zu wollen und dann aber am 01.10. fliegt. Ist das ein Problem?

Bei meinem Visum nach China war es ja so, dass ich ebenfalls einen Reisetermin angegeben hatte, das Visum dann aber ab Austellung für 3 Monate gültig war. es war also egal, wann ich dann in diesem Zeitraum tatsächlich reiste.

VG

Dirk
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Dirk_S hat geschrieben:Eine Frage habe ich doch noch. Wenn Sie im Visum angibt, am 30.09. fliegen zu wollen und dann aber am 01.10. fliegt. Ist das ein Problem?Dirk
Ne ist kein Problem wann sie fliegt, sie muss nur zurück sein wenn ihr Visum abläuft.
Typische 'golden week' Reisezeit :wink:
Da kriegen wir auch Besuch aus Peking, sollte aber klappen mit dem Visum.
Ron
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Das im Merkblatt für Besuchsreisen v. 2.06.09 als erforderlich angegebene Einladungsschreiben bezieht sich nur auf geschäftliche Besuchsreisen. Für private Besuchsreisen wird neuerdings zusätzlich zur Verpflichtungserklärung eine Kopie von Pass und Aufenthaltstitel des Einladers verlangt. Dem Antragsteller wird auch neuerdings vor Betreten der Botschaft ein Merkblatt ausgehändigt, welche Unterlagen er sortiert abzugeben hat.
Antworten