Kommunismus, Kapitalismus und Mao

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kommunismus, Kapitalismus und Mao

Beitrag von aquadraht »

[quote="Grufti"]so ich habe das mal grob ausgezählt und die links gesammelt
Das Verhältnis ist nicht ganz so kraß..

Immerhin etwas Einsicht.

Von Nationalisten erstellte Threads
[..]
Flieder als "Nationalisten" zu bezeichnen finde ich schon merkbefreit und diskursunfähig.
Wenn ich nach Postern zähle, sind es 6 chinesische Poster, die hier als "Nationalisten" abqualifiziert werden gegen 4 von "der anderen Seite" (wobei auch diese kein Monolith ist). Im Rahmen der üblichen Varianz und der Samplegrösse ist das von 1:1 nicht unterscheidbar.

Ob die Zählung nach Threadstartern repräsentativ ist, ist noch eine weitere Frage. Aber es wäre wohl kaum machbar, nach Beteiligung in Threads und Themen zu messen.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

""Gespräch suchen" ..o.k. aber nicht so !
Im übrigen versuche ich persönlich den Schreibern nur im gleichen Ton "herauszugeben", wie sie sich hier einlassen. :!:"

Da haben wir doch den Kreislauf.
Betrachte mal den Ton in vielen Artikeln oder Fernsehsendungen oder noch schlimmer den Ton den die Fackellauf Demonstranten anstimmten und überleg einmal warum dann der Ton von der "anderen" Seite auch heftiger ausfällt. Die denken sich genauso: ""Gespräch suchen" ..o.k. aber nicht so !"
Dann erwiedern sie im gleichen Ton und du wiederrum ebenfalls im gleichen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

beowulf hat geschrieben:""Gespräch suchen" ..o.k. aber nicht so !
Im übrigen versuche ich persönlich den Schreibern nur im gleichen Ton "herauszugeben", wie sie sich hier einlassen. :!:"

Betrachte mal den Ton in vielen Artikeln oder Fernsehsendungen oder noch schlimmer den Ton den die Fackellauf Demonstranten anstimmten und überleg einmal warum dann der Ton von der "anderen" Seite auch heftiger ausfällt. Die denken sich genauso: ""Gespräch suchen" ..o.k. aber nicht so !"
o.k..o.k in Zukunft werden ich nur noch mit :x :x :x antworten und bei mir denken "die armen Irren" :mrgreen:

7900
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

aquadraht hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:so ich habe das mal grob ausgezählt und die links gesammelt
Das Verhältnis ist nicht ganz so kraß..

Immerhin etwas Einsicht.

Von Nationalisten erstellte Threads
[..]
Flieder als "Nationalisten" zu bezeichnen finde ich schon merkbefreit und diskursunfähig.
Wenn ich nach Postern zähle, sind es 6 chinesische Poster, die hier als "Nationalisten" abqualifiziert werden gegen 4 von "der anderen Seite" (wobei auch diese kein Monolith ist). Im Rahmen der üblichen Varianz und der Samplegrösse ist das von 1:1 nicht unterscheidbar.

Ob die Zählung nach Threadstartern repräsentativ ist, ist noch eine weitere Frage. Aber es wäre wohl kaum machbar, nach Beteiligung in Threads und Themen zu messen.
Dann lasse ich es eben bei den "gefühlten" 99,9 % :mrgreen:
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

hehe. Jo. Alle Chinesen, die so wie euch denken, sind keine Nationalisten. Alle, die wie richtige Chinese denken, sind die Nationalisten. Das ist euere Meinung. Sag mal, Seid ihr Gott?
In der Kultur gibts einen Begriff: 上纲上线. Ich finde, ihr macht das besser als Mao.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Flieder hat geschrieben:呵呵!有些问题,说起来是很容易。 但是做起来很难。你生活在德国,这些地方的独立对你的生活可能压根没什么影响,但是对生活在中国的老百姓的影响是很大的。中国是一群人扛起的一座大楼,每人各司其职,不可替代。现在,其中一些人想要不想要扛这座大楼了,那这座大楼便会顷刻间倒塌。住在这座楼里的百姓也会跟着倒霉。
如果中国是一群人扛起的一座大楼的话,听上去就好像那些少数民族的人都是自愿的扛这座大楼的. 但实际上很多人是被逼的. 也就是说,这座大楼丛一开始就是倾斜的,其中一些人是被绑在里边的. 我请你稍微考虑考虑,如果你说,与西藏,新疆分裂,中国的老百姓就要倒霉了,但是对于藏族人和维吾尔族人来说呢? 他们不是现在就很倒霉吗? 还是你认为,这些少数民族的人的利益不如我们中国人的利益? 那你就只好承认我国的做法和殖民主义者的做法没有区分了. 那你只好承受人家的谴责了. 我不相信,如果中国失去西藏与新疆,甚至放弃內蒙古和台湾,中国就要倒塌了. 正好反过来,国家小一点好治理一点. 如果将来大家又自愿要合并也是可能的.
Flieder hat geschrieben:我们不谈野蛮不野蛮,文明不文明这么理想化的东西。话说,现实生活中,我们每个人都不是圣人,都要吃喝拉撒睡。这些都是很实际的东西。不是那个仅凭拍胸脯,宣扬理想就能解决的问题。话说,为什么西方世界这么文明,没有他们祖先不文明的掠夺,他们能现在和你们在这里文明对话?
为什么我们不谈野蛮和文明? 这一点就是我说过的,我们中国人不愿意自己谈论哲学和真理,我们总是听从上面的说法,"国家"的教育. 如果一件事情很野蛮的,我们就说,反正世界上没有圣人. 如果在中国出坏事情了,死了不少人,我们就说,反正中国的历史上就一直是这样的,老百姓的命不值钱. 这不是我们统治者的毛病,不是我们社会制度的问题. 这一点上我觉得西方人的做法很有意思,在西方的历史上总是有些人,他们(吃饱了饭没有事情做)在那里讨论社会的缺点和改善的可能性. 所以在西方的历史上有很多的哲学家.(包括Carl Max) 在中国呢? 我们有孔子,我们有老子,然后我们还有几千年几乎不变的封建统治. 所以我觉得,我们中国人就是应该多想一想,什么是文明,什么是野蛮. 我们不应该看见什么事情就说,它就是这样的,而应该经常问一问,为什么中国不可以是另外的样子的? 为什么在中国一切都只能通过统治者来改变的?
Flieder hat geschrieben:另外说说,关于镇压,话说面对暴乱哪个国家不排除军警?为什么他们派出的军警执行任务,叫做维持秩序,我们叫做镇压呢?ok,进一步你的观点,我们和这些参与暴乱的暴徒讲道理,不去镇压他们。呵呵,估计这个任务,等下一次暴乱的时候你可以尝试做作,面对一群拿着大砍刀,到处砍人的野兽,话说,你讲道理能有用?我们都不是佛祖也不是耶稣。
这一点我己经上面提到过一点. 为什么在西藏和新疆会有暴乱? 是因为藏族人和维吾尔族人都是坏人? 还是因为他们满怀仇恨的? 为什么他们恨我们中国人? 是因为他们侵略我们了,还是因为我们占领他们了? 在中国内部也有暴动,这些人也都是坏人吗? 还是因为他们活不下去了? 如果你说藏族人和维吾尔族人都应该是中国人,那他们的愿望应该是与我们的愿望平等的呀. 但是他们想要独立我们的伟大政府就要派兵. 那这是不是镇压? 还是你认为他们是"Sie wissen nicht, was sie wollen und müssen zu Ihrem Glück gezwungen werden."? 在中国好多的事情都是这样的,奇怪不奇怪. 其他国家是怎么样怎么说,与我的言论没关系,我们这里是讨论中国的政治,而不是讨论谁好谁坏. 对于德国的言论者我也说过,谁好谁坏的讨论是从来没有意义的.
Flieder hat geschrieben:西方人看中国目前最大的问题是,他们对待他人和自己是两个标准。他们可以把垃圾运到穷国,他们也可以去非洲掠夺资源,他们也可以把反抗他们的人定义为恐怖主义。而这些事情换在中国身上,就成了罪恶的表现。他们口口声声说他们爱好和平,这个和平是什么呢?这个所谓的和平就是维持现在世界上各国的当前状态,他们领先的优势不改变。 但是话说现在世界的形式就合理吗?不合理,非洲,拉美依然穷困,中国刚刚吃饱,所以世界需要改变。

所以说,我觉得,如果说中国是卑鄙踟蹰的,那么西方也好不到哪里去。我们是一丘之貉,只不过中国的踟蹰,踟蹰在明面上,西方却还非要给自己弄个正义战士的外衣披上。
我说过西方的文化非常文明吗? 我说过西方的制度非常正确吗? 我说过西方的国家光明伟大吗? 我下是说的:"他们不良好,我们也不愿意良好. 良好的人都是傻瓜! 世界上所有的人就应该永远这样争斗下去"吗? 我只不过认为,有人与你对话要比大家互相仇恨好. 有人批评中国的共产党政府并下等于他就是你的死敌.
为什么中国人一听到谴责中共政府的评论,就气得不得了? 我们都是共产党员吗? 为什么中国人老是要中国人和西方人区分得这么仔细? 我们都是种族主义者吗? 一看见西方人评论就要火冒三丈打不平了? 我们爱国就是等于反对外国人的批评吗? 还是我们希望中国的社会能够改善一点,中国人的权利能够提高一点,中国人和其他民族的人能够互相理解一点? 那些外国人的批评是下是也有些道理的? 如果有人批评你,那你才能够看到你的缺点和能够改善自己的情况. 还是中国的政策就是不可批评的?
对于我来说,人权和西方还是东方是没有关系的. 它是每个人拥有的权利. 为什么中国人不应该拥有这个权利? 为什么在中国只能是独裁统治? 为什么在中国有一小部份人允许有专权? "人人平等"不是写在我们的法律里吗? 但这都只不过是我个人的观点.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Grufti hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:""Gespräch suchen" ..o.k. aber nicht so !

o.k..o.k in Zukunft werden ich nur noch mit :x :x :x antworten und bei mir denken "die armen Irren" :mrgreen:
Damit bist du gleichauf mit einem großen Teil der chinesischen Bevölkerung. Das ist zumindest besser als die Konfrontation zu suchen. Normalerweise würd ich es jetzt belassen, aber wir sind hier im "China Forum". Für mich bedeutet das, dass dieses Forum und auch seine Mitglieder (die zu einem großen Teil in China leb(t)en) eine Brückenfunktion zwischen West und Ost darstellen. Deswegen sollten gerade wir daran Arbeiten die Mechanismen die im Westen und in China ablaufen zu verstehen und ausgleichend zu wirken. Ich finde es äußerst positiv, dass Hifi mit Flieder diskutiert. Auch wenn ich Hifis u. Flieders Meinung nicht unbedingt überall teile, verläuft das Gespräch doch bis jetzt sehr ruhig und sachlich (hab das letzte Posting noch nicht gelesen, ich hoffe, dass wiederlegt das nicht). Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz für ein "Gespräch". Meiner Meinung nach war die Mauer zwischen Westen und China noch nie so hoch wie jetzt und wir sollten alle dazu beitragen sie abzutragen.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

hifi hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:呵呵!有些问题,说起来是很容易。 但是做起来很难。你生活在德国,这些地方的独立对你的生活可能压根没什么影响,但是对生活在中国的老百姓的影响是很大的。中国是一群人扛起的一座大楼,每人各司其职,不可替代。现在,其中一些人想要不想要扛这座大楼了,那这座大楼便会顷刻间倒塌。住在这座楼里的百姓也会跟着倒霉。
我请你稍微考虑考虑,为什么这些地方的人要扛那座大楼? 因为他们满怀仇恨? 为什么他们恨我们中国人? 因为他们侵略我们了,还是因为我们占领他们了?
Flieder hat geschrieben:我们不谈野蛮不野蛮,文明不文明这么理想化的东西。话说,现实生活中,我们每个人都不是圣人,都要吃喝拉撒睡。这些都是很实际的东西。不是那个仅凭拍胸脯,宣扬理想就能解决的问题。话说,为什么西方世界这么文明,没有他们祖先不文明的掠夺,他们能现在和你们在这里文明对话?
为什么我们不谈野蛮和文明? 这一点就是我说过的,我们中国人不愿意自己谈论哲学和真理,我们总是听从上面的说法,"国家"的教育. 如果一件事情很野蛮的,我们就说,反正世界上没有圣人. 如果在中国出坏事情了,死了不少人,我们就说,反正中国的历史上就一直是这样的,老百姓的命不值钱. 这不是我们统治者的毛病,不是我们社会制度的问题. 这一点上我觉得西方人的做法很有意思,在西方的历史上总是有些人,他们(吃饱了饭没有事情做)在那里讨论社会的缺点和改善的可能性. 所以在西方的历史上有很多的哲学家.(包括Carl Max) 在中国呢? 我们有孔子,我们有老子,然后我们还有几千年几乎不变的封建统治. 所以我觉得,我们中国人就是应该多想一想,什么是文明,什么是野蛮. 我们不应该看见什么事情就说,它就是这样的,而应该经常问一问,为什么中国不可以是另外的样子的? 为什么在中国一切都只能通过统治者来改变的?
Flieder hat geschrieben:另外说说,关于镇压,话说面对暴乱哪个国家不排除军警?为什么他们派出的军警执行任务,叫做维持秩序,我们叫做镇压呢?ok,进一步你的观点,我们和这些参与暴乱的暴徒讲道理,不去镇压他们。呵呵,估计这个任务,等下一次暴乱的时候你可以尝试做作,面对一群拿着大砍刀,到处砍人的野兽,话说,你讲道理能有用?我们都不是佛祖也不是耶稣。
这一点我己经上面提到过一点. 为什么在西藏和新疆会有暴乱? 因为藏族人和维吾尔族人都是坏人? 在中国内部也有暴动,这些人也都是坏人吗? 还是因为他们活不下去了? 如果你说藏族人和维吾尔族人都应该是中国人,那他们的愿望应该是与我们的愿望平等的呀. 但是他们想要独立我们的伟大政府就要派兵. 那这是不是镇压? 还是你认为他们是"Sie wissen nicht, was sie wollen und müssen zu Ihrem Glück gezwungen werden."? 在中国好多的事情都是这样的,奇怪不奇怪. 其他国家是怎么样怎么说,与我的言论没关系,我们这里是讨论中国的政治,而不是讨论谁好谁坏. 对于德国的言论者我也说过,谁好谁坏的讨论是从来没有意义的.
Flieder hat geschrieben:西方人看中国目前最大的问题是,他们对待他人和自己是两个标准。他们可以把垃圾运到穷国,他们也可以去非洲掠夺资源,他们也可以把反抗他们的人定义为恐怖主义。而这些事情换在中国身上,就成了罪恶的表现。他们口口声声说他们爱好和平,这个和平是什么呢?这个所谓的和平就是维持现在世界上各国的当前状态,他们领先的优势不改变。 但是话说现在世界的形式就合理吗?不合理,非洲,拉美依然穷困,中国刚刚吃饱,所以世界需要改变。

所以说,我觉得,如果说中国是卑鄙踟蹰的,那么西方也好不到哪里去。我们是一丘之貉,只不过中国的踟蹰,踟蹰在明面上,西方却还非要给自己弄个正义战士的外衣披上。
我说过西方的文化非常文明吗? 我说过西方的制度非常正确吗? 我说过西方的国家光明伟大吗? 我下是说的:"他们不良好,我们也不愿意良好. 良好的人都是傻瓜! 世界上所有的人就应该永远这样争斗下去"吗? 我只不过认为,有人与你对话要比大家互相仇恨好. 有人批评中国的共产党政府并下等于他就是你的死敌.
为什么中国人一听到谴责中共政府的评论,就气得不得了? 我们都是共产党员吗? 为什么中国人老是要中国人和西方人区分得这么仔细? 我们都是种族主义者吗? 一看见西方人评论就要火冒三丈打不平了? 我们爱国就是等于反对外国人的批评吗? 还是我们希望中国的社会能够改善一点,中国人的权利能够提高一点,中国人和其他民族的人能够互相理解一点? 那些外国人的批评是下是也有些道理的? 如果有人批评你,那你才能够看到你的缺点和能够改善自己的情况. 还是中国的政策就是不可批评的?
对于我来说,人权和西方还是东方是没有关系的. 它是每个人拥有的权利. 为什么中国人不应该拥有这个权利? 为什么在中国只能是独裁统治? 为什么在中国有一小部份人允许有专权? "人人平等"不是写在我们的法律里吗? 但这都只不过是我个人的观点.
呵呵!话说,哥们,冷静,要冷静。
不管是,西方还是东方,民主还是专制,都是一小部分人在统治。只不过实现方法不同而已。 中国的统治阶层不是人民,但是难道西方世界就是吗?话说只不过是人民有更大的权利而已,这点我们应该学习,不错。

西方的民主也不能完全反应人民意志。话说,希特勒不也是人民选上来的?为什么希特勒战败了,为什么欧美媒体到处说,希特勒是邪恶的,德国人民是善良的。话说,没有当初他们的选票这个恶魔也不会被选上来啊。按道理,西方这个民主的体制选上来的领袖,执行的应该是人民的意志啊。

他们批评共产党,我没意见。我一个小老百姓,求的也就是个生活稳定。但是,我只知道,就目前这三十年来讲,共产党虽有错误不少,但总体来说我的生活水平,我周围朋友的生活水平在提高。并且,以现在这个形式看,中国在政治上时慢慢走向民主化的。而既然这样,那么我认为,稳定就是最重要的。既然要稳定,西藏新疆就不能出事。这是我的观点。

另外说说少数民族暴乱这个问题。话说所有暴乱并不是,全部因为吃不饱搞暴力。石首的那个案子最后不是证明,那个人是自杀的吗?那为什么会有暴乱呢?因为背后有人为了实现他自己的目的而鼓动暴乱。话说,以现在的情况,西藏,新疆真的独立他们的人民会得到什么好处?得利益不过是那些搞独立的人。看看新疆周边,的几个国家,哪一个富裕?没一个富裕的。我一直觉得这帮搞独立的人都只是鼓吹理想主义煽动别人当自己登上高位的垫脚石而已。要是真为了理想,他们应该潜回新疆西藏。在那里搞革命,闹独立。一个个跑到国外了遥控指挥,出了事,被砍头的也只是别人。话说卡斯特罗,切格瓦拉,谭嗣同这才是真正的革命家。6.4的王丹我也觉得是个爷们。甭管怎么说,人家为了理想做了两年牢,而乌尔凯西,柴玲这种主跑的比兔子还快,一见形式不对,嗖的一声,奔美国了,留下那些和他日日夜夜守护在天安门广场前的同学们在中国坐牢。所以,这帮人和他们口中的恶人没啥两样,唯一的区别是一个在台上一个在台下。

最后说说,我对这帮德国人的看法。其实从去年西藏暴乱的讨论开始,我就觉得,他们关心根本不是你中国或者中国人民怎么样。他们只是机械的一个问题一个问题的给你提。但是很少涉及到问题的解决方法。他们感兴趣的只是问题本身。不是如何解决他。试想,如果你在努力的干一件艰难的工作,旁边一个人,一会说,你这里有问题,一会说,你那里有问题。 ok,这里和那里确实有问题,于是你停下来问他,怎么解决,结果他也没有办法。于是你继续干,他还在继续说,并且说找你这个方式干下去,有违他为人处事的准则,他要制裁你,可是他依然不能给你解决办法。请问,这个人到底是有建设性的还是恶意的呢?
这里绝大多数人属于这样。清风不识字,何必乱翻书。话说,不是所有汉学家,或者会讲中文的人都了解中国的政治形势。当年共产国际派来的那个李德不也因为无法领到中国革命颠颠的回去德国了吗?

西方历史上的哲学家,也是近3,4百年产生的。那正是大航海时代的开始。话说哲学家,思想家是怎么产生的?我认为可以这样解释。一群穷光蛋发现一座金山,他们奋力的把这座金山刨开后,面临一个问题,就是如何去合理分配以及利用这座金山。这是出来几个人,阐述实施了自己的分配方法。其中办法合理的那个就是哲学家,思想家。或说这些人物,大多数是在制度社会急剧变革,并且社会财富由低到高的过程中才会产生。呵呵,话说中国在那个时代是一个由高到低的过程,又如何能产生呢?如此过程,我们已经在春秋战国的时候产生了。

另外,是啊,中国可以实行别的体制。你可以尝试。但是如果你失败了,谁来承担这个责任。不要告诉我,你一人做事一人当,你来承担。体制转换的失败是要付出鲜血的。再说人民的生活正在提高,有饭吃,有电视看,老婆孩子热炕头。话说为什么要跟着这些理想主义者去冒险呢?冒险成功还好说,冒险不成功,就连命都没了。
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

最后说一点。面对批评,我从来都不会火冒三丈,我会仔细听取,然后改进。但是面对诽谤,我会生气。如果楼上这些人,批评的是杭州飙车案的那个飙车2b,或者是南京撞车案的那个醉酒司机,再或者是上海倒楼案的那些和政府官员勾结的官商,我都会积极的加入到他们的批评的行列。因为这些的确是不公平的,的确是中国的丑陋现象。
但是他们似乎对这些关乎中国普通百姓国计民生的案件以及不公压根就没兴趣。所以我觉得,他们的观点根本就不像他们自己说的那么objektiv。

你也许看到了,我才回了几个帖,我就变成Nationalisten了。这帽子扣得,比文革的红卫兵还娴熟。话说,我本人是最不可能成为民族主义者的人。因为我爸是蒙族,我妈是汉族。我本人的汉族血统就不纯。结果最后在这里还混了个民族主义者的帽子。

话说,这一年来我在这个论坛很少讨论政治性话题。一是由于,秀才遇到兵有理说不清,二是因为,这里的有几个自以为是的Politikfans我不是很喜欢。老实说,Laogai虽然和我观点很不一样,但是我很尊敬Laogai,每当Chinesiche Sprache 论坛有个什么问题,Laogai总是第一时间在那里回答。老实说,和laogai这样的人,我倒是很愿意讨论。
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Flieder hat geschrieben:hehe. Jo. Alle Chinesen, die so wie euch denken, sind keine Nationalisten. Alle, die wie richtige Chinese denken, sind die Nationalisten. Das ist euere Meinung. Sag mal, Seid ihr Gott?
In der Kultur gibts einen Begriff: 上纲上线. Ich finde, ihr macht das besser als Mao.

´tschuldigung Flieder..war nicht so gemeint... :oops:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

beowulf hat geschrieben:Normalerweise würd ich es jetzt belassen, aber wir sind hier im "China Forum". Für mich bedeutet das, dass dieses Forum und auch seine Mitglieder (die zu einem großen Teil in China leb(t)en) eine Brückenfunktion zwischen West und Ost darstellen. Deswegen sollten gerade wir daran Arbeiten die Mechanismen die im Westen und in China ablaufen zu verstehen und ausgleichend zu wirken. Ich finde es äußerst positiv, dass Hifi mit Flieder diskutiert. Auch wenn ich Hifis u. Flieders Meinung nicht unbedingt überall teile, verläuft das Gespräch doch bis jetzt sehr ruhig und sachlich (hab das letzte Posting noch nicht gelesen, ich hoffe, dass wiederlegt das nicht). Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz für ein "Gespräch". Meiner Meinung nach war die Mauer zwischen Westen und China noch nie so hoch wie jetzt und wir sollten alle dazu beitragen sie abzutragen.
Apropso "Brückenfunktion. Was Du verlangst, ist ein "Chinesenschutzgebiet", in dem die Nationalisten ( wie Martin Xin und anderen) voll ablästern dürfen, ohne daß ihnen Paroli geboten werden darf....Weil " sie auch mal gegenüberr den "bösen "Westler "Dampf ablassen" wollen..
Das hat nichts mit "Brückenfunktion" zu tun !
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

Sag mal, immer wenn wir über die Politik miteinander reden, warum kehrt das Tehma des Reden immer zu Mao und Komunismus zurück? Sind diese Themen bei euch sehr bekannt? Warum können wir nicht mal ruhig über anderes Thema reden?
z.B: In Nanjing gibts zur Zeit einen Verkehrsverbrecher, der beim Autofahren nach dem Alkoholbetrunken 6 Leute getötet. Aber nach dem chin. Gesetz wird er nur unter dem 7 Jahr im Gefangeniss sein. Das ist natürlich ungerecht für die Opfer.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Flieder hat geschrieben: Warum können wir nicht mal ruhig über anderes Thema reden?
z.B: In Nanjing gibts zur Zeit einen Verkehrsverbrecher, der beim Autofahren nach dem Alkoholbetrunken 6 Leute getötet. Aber nach dem chin. Gesetz wird er nur unter dem 7 Jahr im Gefangeniss sein. Das ist natürlich ungerecht für die Opfer.
Das ist kein politisches , sondern ein strafrechtliches Problem... und gehört in einen separaten Thread ins "Allgemein-Forum" :wink:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Grufti hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Normalerweise würd ich es jetzt belassen, aber wir sind hier im "China Forum". Für mich bedeutet das, dass dieses Forum und auch seine Mitglieder (die zu einem großen Teil in China leb(t)en) eine Brückenfunktion zwischen West und Ost darstellen. Deswegen sollten gerade wir daran Arbeiten die Mechanismen die im Westen und in China ablaufen zu verstehen und ausgleichend zu wirken. Ich finde es äußerst positiv, dass Hifi mit Flieder diskutiert. Auch wenn ich Hifis u. Flieders Meinung nicht unbedingt überall teile, verläuft das Gespräch doch bis jetzt sehr ruhig und sachlich (hab das letzte Posting noch nicht gelesen, ich hoffe, dass wiederlegt das nicht). Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz für ein "Gespräch". Meiner Meinung nach war die Mauer zwischen Westen und China noch nie so hoch wie jetzt und wir sollten alle dazu beitragen sie abzutragen.
Apropso "Brückenfunktion. Was Du verlangst, ist ein "Chinesenschutzgebiet", in dem die Nationalisten ( wie Martin Xin und anderen) voll ablästern dürfen, ohne daß ihnen Paroli geboten werden darf....Weil " sie auch mal gegenüberr den "bösen "Westler "Dampf ablassen" wollen..
Das hat nichts mit "Brückenfunktion" zu tun !
???
Diese "Nationalisten" posten 1x und sind dann weg. Diese Postings werden auch dann gelöscht. Das ist auch völlig in Ordnung und das habe ich nicht kritisiert. Ich glaube, du verstehst meine Aussage nicht.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Ich lese Mengs Posting immer noch...und besonders mengs Helfer Aquadraht treibt sich immer noch herum..und greift Leute wegen ihrer Meinung sogar persönlich an

Hier in diesem Forum werden die persönlichen Angriffe wenigstens noch gelöscht...
Antworten