wuseltiger hat geschrieben:Also damit wir Nicht-Sinologen (diejenigen die entweder nicht studiert haben und diejenigen die etwas richtiges studiert haben) die Argumentation der Diskussion nachvollziehen können, möchte ich mit eigenen Worten das Argument herausheben, das ich als das wichtigste Pro-M Argument in dieser Diskussion wahrgenommen habe (mit der Bitte mich zu korrigieren falls ich etwas falsch verstanden habe):
Hauptargument:
M ist kein MM weil er von den negativen Seiten der von ihm angeführten Revolution erst erfahren hat als es es nicht mehr abzuwenden war??
Hier geschrieben im alten Thread:
NHR hat geschrieben:Dazu zählt auch, dass Mao schlicht und ergreifend erst Wind von den Problemen des großen Sprungs nach vorne bekam, als es schon zu spät war.
In Sinologen Kreisen herrscht also die Meinung vor, dass man M als Opfer seiner schlechten Berater, oder umtriebiger Regionalpolitiker sehen muss, die die Wahrheit vor ihm verheimlicht haben?
Ich bitte um Aufklärung in diesem Punkt, da er meiner Ansicht nach von zentraler Bedeutung für die weitere Diskussion ist.. Und weils mich wirklich interessiert

In den "Sinologen Kreisen" herrscht eine sehr differenzierte Ansicht vor. Was die Toten betrifft - Es gibt Sinologen, die die Ursachen im Kontext und den Umständen suchten, es gibt Sinologen die die Ursachen im Charakter von Mao suchen. Andere konzentrieren sich auf die Frage inwiefern die Umstände und der Kontext Maos Charakter beeinflussten.
Kein seriöser beschäftigt sich mit der Frage ob Mao ein Massenmörder ist oder nicht ist.
Das Mao über Leichen ging, wenn es seinen Zielen diente, ist kein großes Geheimnis. Über was soll da groß diskutiert werden.
Ich glaube, das Problem liegt ganz woanders. In der westlichen öffentlichen Mao Diskussion, wird nicht über Mao diskutiert sondern um die Frage ob er jetzt schlimmer als Hitler war. Es stellt sich nicht die Frage wer war Mao, was war der Kontext und was waren die Ziele sondern "wie Böse war er denn jetzt?" Alleine diese wirklich stupiden "Todesranglisten" ala: "40 oder doch 60 Millionen?" - "Platz 1 oder Platz 2 ?". "Wo ist Stalin einzuordnen?" etc.
An sich ist mir das ja egal, wenn gewisse Deutschen den Drang haben unbedingt jemanden zu finden der schlimmer als Hitler war um dann besser schlafen zu können, sollen sie doch.
Was mich aber stört ist die unterschwellige Gleichsetzung Nationalsozialismus in D und Kommunismus in China. Irgendwie ist das meiner Meinung nach mit dem Ziel verknüpft den heutigen Konkurrenten China möglichst auf allen Fronten ans Bein zu pinkeln.
Also eine klare politische Instrumentalisierung.
Das zeigt sich dann in solchen geheuchelten bestürzten Ausrufen wie "Am Tiananmen Platz hängt das Bild des größten Massenmörders der Weltgeschichte", "Es ist erschreckend, dass der große Massenmörder Mao in China sogar als Gott verehrt wird" usw.
Für was Mao bei vielen Chinesen steht - und das kann durchaus von der realen Person/Geschichte stark abweichen, ich rede vom Symbol - interessiert kaum jemanden.
Ich persönlich kenne eine alte chinesische Oma die Mao bis heute verehrt. Sie selber hat in der Kulturrevolution stark unter ihm gelitten. Eins ihrer Kinder wurde aufs Land geschickt und hat seitdem eine psychische Störung - wenn ich es so ausdrücken darf. Trotzdem ist für sie Mao heilig. Warum - weil für sie Mao ein Symbol des wieder erstandenen Chinas ist. Und diese Frau hat die chaotischen 30er und die japanische Besatzung aktiv miterlebt und erlitten. Ich glaube, ich brauch nicht weiter zu reden über das was sie alles durchmachen musste. Diese Frau ist keine "Kommunistin" und sie redet auch nicht vom "Klassenkampf" oder versucht die "weltweite sozialistische Revolution" voranzutreiben oder verfolgt "Rechtsabweichler". Nein, sie ist eine wirklich liebe, nette alte Oma die sich aufopfernd um ihre Familie und Freunde sorgt und sich trotz ihres hohen Alters um sie kümmert wo es nur geht. Ein wirklich guter Mensch und ich glaube sogar, besser als die meisten hier einschliesslich meiner Person.
Bei dieser "Massenmörder" Diskussion wird sie aber - nach deutscher Gleichsetzungslogik - in die gleiche Schublade wie diese ewig gestrigen Pensionisten gesteckt, die sich am Stammtisch über "Rassenvermischung" und die "Ausländerbagage" den Mund zerreissen. Mao war ja schlimmer als Hitler. Also sind solche Massenmörder Verehrer ja nix anderes als die Altnazis, oder? Und weil dies immer wieder auf das gleiche hinausläuft, diskutier ich einfach nicht mehr gerne über Mao.