Sind Chinesen im Allgemeinen ausgeglichener?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Sind Chinesen im Allgemeinen ausgeglichener?

Beitrag von ingo_001 »

Hab am letzten Wochenende mal wieder von mehreren Seiten gehört, wie schlimm es um den nachbarschftlichen Frieden bestellt ist.
Auch das stetig rabiatere Verhalten auf hiesigen Straßen/Autobahnen kam zur Sprache.
Und in der Arbeitswelt solls ja bisweilen am nötigen Teamgeist fehlen (Intriegen, Vermeumdungen etc.).

Nun frage ich mich, ob meine bisherigen Erfahrungen in China da eher subjektiv sind - oder ob man da im Allgemeinen wirklich (dies bezüglich) ruhiger und gelassener ist.
Ehen und andere Zweier-Beziehungen sind damit übrigens nicht zwingend gemeint :mrgreen: :wink:

Dabei meine ich jetzt nicht die "Ausraster", die es hier wie da gibt, sondern "den" Durchschnittsmenschen.

Ich hab dazu ein paar Vermutungen - wollte aber erstmal Eure Erfahrungen/Meinungen hören.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sind Chinesen im Allgemeinen ausgeglichener?

Beitrag von aquadraht »

ingo_001 hat geschrieben: Nun frage ich mich, ob meine bisherigen Erfahrungen in China da eher subjektiv sind - oder ob man da im Allgemeinen wirklich (dies bezüglich) ruhiger und gelassener ist.
..
Ich hab dazu ein paar Vermutungen - wollte aber erstmal Eure Erfahrungen/Meinungen hören.
Ich bin mir nicht sicher. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, scheinen mir die Chinesen oft eher den Konsens zu suchen statt offen zu streiten. Das kann natürlich auch dazu führen, dass Konflikte überdeckt werden, bis aufgestaute Aggressionen explodieren. Arbeitskonflikte und öffentliche Unruhen gehen in China wesentlich härter ab als bei uns. Aber vielleicht ist das auch schlecht vergleichbar.

Generell ist mein Eindruck, dass die Chinesen sehr gut entspannen können, vom Qigong im Park oder auch im Hof des Wohnblocks über das Nickerchen bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Das nimmt vielleicht etwas Unruhe aus dem Leben.

Andererseits sind Chinesen auch die "kuai, kuai"-Leute, die Hektik machen, wenn es nicht sein muss.

Laut sind Chinesen auch :), Deutsche, zumindest Berliner, aber nicht weniger.

Ist ein interessantes Thema, eine einfache Antwort habe ich aber nicht.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob meine bisherigen Erfahrungen in China da eher subjektiv sind - oder ob man da im Allgemeinen wirklich (dies bezüglich) ruhiger und gelassener ist.
Chinesen sind auch nur Menschen.

Ich sehe da keinen größeren Unterschied. Was Gruppengewalt angeht (die ganzen Mobs in letzter Zeit) ist China sogar etwas schlimmer. Wenn man das etwas geringere Testosteron als bei Europiden berücksichtigt, eigentlich etwas überraschend. Aber da ich keine Statistiken zum Thema kenne, ist das auch nur ein äußerst subjektiver Eindruck.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Nur die Tatsache, dass die meisten Chinesen nach außen ruhig wirken, heißt noch nicht, dass sie größtenteils friedlicher sind. Ich hab schon so einige Schlägereien gesehen, die nicht wirklich zimperlich waren. Wie schon gesagt wurde, Chinesen stauen vielleicht mehr Aggressionen auf, da sie viele Sachen nicht offen aussprechen und so ihrem Ärger Luft machen.

Ich hatte mich einmal bei einer Chinesin über die Russen in meiner Stadt beklagt, die an jedem Wochenende Stress machen, wenn sie betrunken sind und merkte dann noch an, dass sie meistens nicht alleine kämpfen, sondern ihre ganzen Cousins holen und es dann oft zu einer 10 gegen 2-Situation kommt, worauf die Chinesin meinte, dass Chinesen genauso seien: alleine kämpfen trauen sie sich nicht, sondern nur mit einem ausreichend starken Mob
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Chinesen können sich auch aufregen, Chinesen streiten auch (und sind wohl eher emotionaler als viele Deutsche). Irgendwie nehmen sie aber vieles doch lockerer.

Ich sage immer: Wenn man versuchte, mit deutscher Fahrweise dort Auto zu fahren, würde man alle 15 m einen Unfall bauen. Chinesen haben mehr so eine Einstellung "ich hol mir, was ich kriegen kann, aber was nicht geht, geht eben nicht".
Während Deutsche (zumindest im Straßenverkehr, aber wohl auch sonst) eher so eine Einstellung haben von "das steht mir per Gesetz zu, und dann nehme ich es mir, egal wie".
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Bernhard hat geschrieben:Ich sage immer: Wenn man versuchte, mit deutscher Fahrweise dort Auto zu fahren, würde man alle 15 m einen Unfall bauen. Chinesen haben mehr so eine Einstellung "ich hol mir, was ich kriegen kann, aber was nicht geht, geht eben nicht".
Während Deutsche (zumindest im Straßenverkehr, aber wohl auch sonst) eher so eine Einstellung haben von "das steht mir per Gesetz zu, und dann nehme ich es mir, egal wie".
Findest du? :mrgreen: Mir wurde immer ein bisschen mulmig, wenn der Taxifahrer auf der Ringstraße bei ca. 70 km/h auf einmal die Spur wechselte, obwohl dort schon jemand mit dem gleichen Tempo fuhr und dieser dann ausweichen oder auf die Bremse löten musste.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Wang hat geschrieben: Findest du? :mrgreen: Mir wurde immer ein bisschen mulmig, wenn der Taxifahrer auf der Ringstraße bei ca. 70 km/h auf einmal die Spur wechselte, obwohl dort schon jemand mit dem gleichen Tempo fuhr und dieser dann ausweichen oder auf die Bremse löten musste.
Das ja. Man versucht halt so weit zu kommen, wie es irgendwie geht.
Andererseits habe ich im Taxi auch schon erlebt, dass der Vordermann scharf bremsen musste und das Taxi fast aufgefahren wäre. In Deutschland hätte sich der Taxifahrer tierisch aufgeregt. Der in China hat gelacht und ist weitergefahren.
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

bossel hat geschrieben: Ich sehe da keinen größeren Unterschied. Was Gruppengewalt angeht (die ganzen Mobs in letzter Zeit) ist China sogar etwas schlimmer. Wenn man das etwas geringere Testosteron als bei Europiden berücksichtigt, eigentlich etwas überraschend. Aber da ich keine Statistiken zum Thema kenne, ist das auch nur ein äußerst subjektiver Eindruck.
Liegt denke ich nicht an den Chinesen selbst, sondern an den Umständen, z.B. dass der Mangel an freien Medien (falsche?) Gerüchte schnell verbreiten lässt, oder daran dass einfache Arbeiter/ Landbewohner gegenüber ihren Chefs/Behörden auf friedlichem kaum etwas ausrichten können.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Liberator hat geschrieben:
bossel hat geschrieben: Ich sehe da keinen größeren Unterschied. Was Gruppengewalt angeht (die ganzen Mobs in letzter Zeit) ist China sogar etwas schlimmer. Wenn man das etwas geringere Testosteron als bei Europiden berücksichtigt, eigentlich etwas überraschend. Aber da ich keine Statistiken zum Thema kenne, ist das auch nur ein äußerst subjektiver Eindruck.
Liegt denke ich nicht an den Chinesen selbst, sondern an den Umständen, z.B. dass der Mangel an freien Medien (falsche?) Gerüchte schnell verbreiten lässt, oder daran dass einfache Arbeiter/ Landbewohner gegenüber ihren Chefs/Behörden auf friedlichem kaum etwas ausrichten können.
Ist eigentlich auch meine Einschätzung.
Ich hab ja extra von "im Allgemeinen" gesprochen - also ausdrücklich nicht, wenns mal wieder irgendwelche Kampagnen gegen XYZ gibt.
Mich interessieren da in erster Linie die vergleichbaren Situationen (ggf. unterschiedliche Reaktionen) im Alltagsleben.
Bezogen auf meine Eingangsbeispiele (Nachbarschaftsstreitigkeiten) habe ich den Eindruck, dass Deutschland absolut spitze ist ... so was hab ich in Chinaweder gesehen - noch konnten mir Freunde oder Schwiegerfamilie da Vergleichbares berichten.
Klar läuft der Straßenverkehr dort für unsere Verhältnisse teilweise sehr chaotisch ab - nur denke uch (ich kanns leider nicht genauer definieren) dass es trotzdem nicht so ... "hart" abgeht wie hier.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben: Klar läuft der Straßenverkehr dort für unsere Verhältnisse teilweise sehr chaotisch ab - nur denke uch (ich kanns leider nicht genauer definieren) dass es trotzdem nicht so ... "hart" abgeht wie hier.
"hart" geht es schon manchmal zu. Was ich auf der Stadtautobahn Shanghai gesehen habe.... Stau, Bus auf der Autobahn, Bus drängt sich vom Zubringer her rein, zwischen beiden nur noch 20 cm, der mit den stärksten Nerven gewinnt.

Jedoch sind die Chinese da irgendwie jovialer, nehmen irgendwelche Drängeleien nicht persönlich, und vor allem pochen sie nicht auf ihr Recht (meine Beobachtung).

Auch bei Nachbarschaftsstreitigkeiten (von denen ich hier in Deutschland bisher gottseidank verschont geblieben bin) ist es wohl so, dass die Deutschen auf ihr Recht pochen, und sei die Sache noch so unbedeutend. Chinesen geben wohl eher "um des lieben Friedens willen" nach.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Sind Chinesen im Allgemeinen ausgeglichener?
Nein.

Verstehe nicht, warum ihr da noch groß schwafelt... :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Also im Punkt Nachbarn, sind meine Erfahrungen eher....

Chinese:

Das Eigentum endet an der Wohnungstür, alles was auserhalb dieser Tür geschieht geht erst mal nichts an, inkl. Lärm der ja ohnehin nicht zu vermeiden ist.

Deutscher:

Das Eigentum erstreckt sich nicht nur bis zur Wohnungstür sondern auf das ganze Haus inkl. Straße. Alles was dort vor sich geht, geht Ihn grundsätzlich etwas an. Lärm ist nicht zu akzeptieren und wird gegebenenfalls durch die Polizei abgestellt.

Daraus zu schliesen das die Chinesen allg. ausgeglichener sind würde ich nicht.
Nur in einem anderen sozialen Umfeld aufgewachsen.

Was das Autofahren angeht....
Ich habe schon mehrere Unfälle miterlebt... tatsache ist, dass sich die Chinesen tierisch aufregen, irgendwann wieder ins Auto steigen und weiterfahren... vermutlich weil eh kein Geld zu holen ist. Welcher Taxifahrer kann schon nen neuen Kotflügen bezahlen.
In Deutschland werden hier erst mal die Versicherungen geschröpft.
ming
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ming »

stimmt nicht .
加油,努力,相信自己。
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Nein.

Mal ein absolut nicht repräsentatives Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=xbVw7entkxg" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Auch ein nein von mir.

Sie sind nur mehr Menschen gewohnt. :P
HK - Crowd control in progress
Antworten