Doppelte Staatsbuergerschaft JUHU!!!
Doppelte Staatsbuergerschaft JUHU!!!
Ja mein Sohn hat nun tatsaechlich beides haha...
Vielen Dank an alle die mir die guten Ratschlaege gegeben haben.
Wie dem auch sei...wo ein Problem auftaucht, kommt schon ein Naechstes, naemlich....
Jetzt hat mein Sohn die Deutsche und die Chinesische Staatsbuergerschaft, mit welcher SOLLTE er den jetzt nach Deutschland reisen (Grosseltern besuchen)? Kann mir jemand sagen was ich tun SOLLTE?
Vielen Dank an alle die mir die guten Ratschlaege gegeben haben.
Wie dem auch sei...wo ein Problem auftaucht, kommt schon ein Naechstes, naemlich....
Jetzt hat mein Sohn die Deutsche und die Chinesische Staatsbuergerschaft, mit welcher SOLLTE er den jetzt nach Deutschland reisen (Grosseltern besuchen)? Kann mir jemand sagen was ich tun SOLLTE?
Re: Doppelte Staatsbuergerschaft JUHU!!!
äh, ich hab zwar keine Ahnung ... aber wenn er beide hat... wie kann er dann nur mit einer einreisen?
Falls man sich da doch entscheiden muß, denke ich doch die deutsche ist sinnvoll... oder was spricht dagegen?
Falls man sich da doch entscheiden muß, denke ich doch die deutsche ist sinnvoll... oder was spricht dagegen?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!
Aber ACHTUNG:
Auch wenn Euer Sohn die doppelte Staatshangehörigkeit hat - gilt diese nur in/für Deutschland.
Das bedeutet: Solltet Ihr Euch entscheiden ihm erstmal die deutsche Staatsangehörigkeit geben zu lassen ist und BLEIBT er für China Deutscher ... egal was das Deutsche Staatsangehörigkeitsrecht sagt.
Das chinesische Gesetz kennt/akzeptiert keine doppelte Staatsangehörigkeit - und Punkt.
Nochmal im Klartext: Wofür Ihr Euch jetzt auch immer entscheidet - es ist für China ausschlaggebend und endgültig - umentscheiden geht nicht.
Aber ACHTUNG:
Auch wenn Euer Sohn die doppelte Staatshangehörigkeit hat - gilt diese nur in/für Deutschland.
Das bedeutet: Solltet Ihr Euch entscheiden ihm erstmal die deutsche Staatsangehörigkeit geben zu lassen ist und BLEIBT er für China Deutscher ... egal was das Deutsche Staatsangehörigkeitsrecht sagt.
Das chinesische Gesetz kennt/akzeptiert keine doppelte Staatsangehörigkeit - und Punkt.
Nochmal im Klartext: Wofür Ihr Euch jetzt auch immer entscheidet - es ist für China ausschlaggebend und endgültig - umentscheiden geht nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Frage ist nicht von der Hand zu weisen.
Wenn er mit dem einen Pass ausreist, muss er bei der Wiedereinreise mit dem gleichen Pass bei der Wiedereinreise ein Visum nachweisen.
Wenn er mit dem anderen Pass ausreist, braucht er gleich ein Visum.
Benutzt er jeweils den "Heimat"-Pass zur Einreise, wird der Computer irgenwann meckern, dass er gar nicht ausgereist sei, es sei denn er benutzt auf dem gleichen Flug zwei verschiedene Pässe, was sicherlich auch irgendwann schiefgeht.
Also eigentlich nichts gewonnen. Den Aufenthaltsstatus bekommt man sowieso. Vielleicht erlaubt China ja irgendwann auch geborene Doppelstaatler.
maxule
Wenn er mit dem einen Pass ausreist, muss er bei der Wiedereinreise mit dem gleichen Pass bei der Wiedereinreise ein Visum nachweisen.
Wenn er mit dem anderen Pass ausreist, braucht er gleich ein Visum.
Benutzt er jeweils den "Heimat"-Pass zur Einreise, wird der Computer irgenwann meckern, dass er gar nicht ausgereist sei, es sei denn er benutzt auf dem gleichen Flug zwei verschiedene Pässe, was sicherlich auch irgendwann schiefgeht.
Also eigentlich nichts gewonnen. Den Aufenthaltsstatus bekommt man sowieso. Vielleicht erlaubt China ja irgendwann auch geborene Doppelstaatler.
maxule
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Jetzt solltest du uns noch schildern, wie du das (in China nehme ich an, denn da bist du ja gerade) gemacht hast. Du weißt schon ...nikki1982 hat geschrieben:Ja mein Sohn hat nun tatsaechlich beides haha...
ein Forum ist ein ständiges Geben und Nehmennikki1982 hat geschrieben:Vielen Dank an alle die mir die guten Ratschlaege gegeben haben.
Äh, was ist denn das für eine Frage? Natürlich mit der Deutschen! Wenn er mit dem chinesischen Pass nach Deutschland reist benötigt er nämlich ein Visum für Deutschland.nikki1982 hat geschrieben:Jetzt hat mein Sohn die Deutsche und die Chinesische Staatsbuergerschaft, mit welcher SOLLTE er den jetzt nach Deutschland reisen (Grosseltern besuchen)?
Aber hat dein Sohn überhaupt schon einen Reisepass? Ich denke eher nein. Mein Tipp: Lass dir deinen Sohn in deinen Reisepass eintragen und schleppe ihn damit über die Grenzen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Na dann: Herzlichen Glückwunsch!!!
Apropos Geben und Nehmen in diesem Forum:
Schreib doch einfach mal wie es für Dich gelaufen ist und warum Euer Kind nun letztendlich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat. Dies könnte anderen Leuten mit ähnlichen Problemen helfen wenn diese ihrerseits irgendwann hier aufschlagen.

Apropos Geben und Nehmen in diesem Forum:
Schreib doch einfach mal wie es für Dich gelaufen ist und warum Euer Kind nun letztendlich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat. Dies könnte anderen Leuten mit ähnlichen Problemen helfen wenn diese ihrerseits irgendwann hier aufschlagen.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
Es ist im Forum schon angeklungen, aber ich frage es nochmal: Ist das nicht eine große Gefahr? Wenn die Daten von der Passkontrolle am Flughafen mal zufällig mit denen der Meldebehörden verglichen werden und alles fliegt auf, dann seid ihr "dran". Oder irre ich mich da?laogai hat geschrieben:Äh, was ist denn das für eine Frage? Natürlich mit der Deutschen! Wenn er mit dem chinesischen Pass nach Deutschland reist benötigt er nämlich ein Visum für Deutschland.nikki1982 hat geschrieben:Jetzt hat mein Sohn die Deutsche und die Chinesische Staatsbuergerschaft, mit welcher SOLLTE er den jetzt nach Deutschland reisen (Grosseltern besuchen)?
Aber hat dein Sohn überhaupt schon einen Reisepass? Ich denke eher nein. Mein Tipp: Lass dir deinen Sohn in deinen Reisepass eintragen und schleppe ihn damit über die Grenzen.
- Laogai
- Titan

Da du hauptsächlich mich zitiert hast: Was ist die große Gefahr?Bernhard hat geschrieben:Es ist im Forum schon angeklungen, aber ich frage es nochmal: Ist das nicht eine große Gefahr?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dass rauskommt, dass das Kind zwei Staatsbürgerschaften hat. Was in China illegal ist.laogai hat geschrieben:Da du hauptsächlich mich zitiert hast: Was ist die große Gefahr?Bernhard hat geschrieben:Es ist im Forum schon angeklungen, aber ich frage es nochmal: Ist das nicht eine große Gefahr?
lustig wird's, wenn das Kind von beiden Staaten gleichzeitig zum Wehrdienst einberufen wird.
Na ja, in China gibt's ja keine allgemeine Wehrpflicht. Und wenn's eine gäbe, würden wohl junge Männer nicht einberufen werden, wenn sie auf einem anderen Kontinent leben.maxule hat geschrieben:lustig wird's, wenn das Kind von beiden Staaten gleichzeitig zum Wehrdienst einberufen wird.
- Laogai
- Titan

Hmm, "illegal" und "alles fliegt auf, dann seid ihr "dran"" klingt für mich irgendwie nach Straftat.Bernhard hat geschrieben:dass rauskommt, dass das Kind zwei Staatsbürgerschaften hat. Was in China illegal ist.
Leider kenne ich das chinesische Recht bezüglich Staatsbürgerschaft nicht (hat jemand eine Quelle dazu? Bin gerade zu faul zum Suchen). Aber wenn das chinesische Recht keine doppelte Staatsbürgerschaft zulässt und dann von chinesischer Seite herausgefunden wird, dass jemand die chinesische und eine weitere Staatsbürgerschaft besitzt kann der/diejenige höchsten dazu "verdonnert" werden, sich für eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden. Eine Staatsbürgerschaft wird nämlich von dem jeweiligen Staat verliehen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ich glaub' es ist eine Straftat. Aber ich kann mich irren.laogai hat geschrieben: Leider kenne ich das chinesische Recht bezüglich Staatsbürgerschaft nicht (hat jemand eine Quelle dazu? Bin gerade zu faul zum Suchen).
- Laogai
- Titan

Du irrst. Hoffentlich! Denn wie ich schon schrieb wird eine Staatsbürgerschaft vom jeweiligen Staat verliehen. Dafür, dass manche Länder die doppelte Staatsbürgerschaft anerkennen, sollte ein Betroffener nicht Haftbar gemacht werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in China anders ist.Bernhard hat geschrieben:ich glaub' es ist eine Straftat. Aber ich kann mich irren.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Nicht nur Gottes Wege sind unergründlich - die der Bürokratie sind es auch.laogai hat geschrieben:Dafür, dass manche Länder die doppelte Staatsbürgerschaft anerkennen, sollte ein Betroffener nicht Haftbar gemacht werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in China anders ist.
Der gesunde Menschenverstand oder auch die Logik helfen da mitunter auch nicht weiter, denn: Wo steht geschrieben, dass bürokratische Regelungen dem gesunden Menschenverstand entstammen oder gar den Gesetzen der Logik folgen? ... Richtig: Nirgendwo.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.