Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von ingo_001 »

In jedem Fall werde ich meine Meinung dem dortigen Admin in unzweideutig eindeutigen Worten per PM kundtun - öffentlich würde mein Posting sowieso nicht werden :mrgreen:
Auf seine Stellungnahme, die ich von ihm erwarte, bin ich mal gespannt ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:19.6.1925 aus Sympathie mit den Opfern vom 30.5. in Shanghai ruft die Hongkonger Gewerkschaft zum Streik auf, dem hunderte von Arbeiter folgen und der im benachbarten Guangdong blutig niedergeschlagen wird. 52 Arbeiter werden getötet und über 100 verletzt
marxists.de
news.xinhuanet.com
Dazu sollte vielleicht noch gesagt werden, daß das Massaker erst am 23. stattfand:
To further escalate the incident, on June 23, 1925 a heated demonstration in Shamian took place as part of the Shakee massacre.[2] Troops under foreign command killed more than 50 Chinese protesters and wounded almost 120 more.

Weitere Quelle: Canton-Hong Kong Strike

Es gibt auch einen offiziellen Untersuchungsbericht:
June twenty-third : the report of the Commission for the Investigation of the Shakee Massacre, June 23, 1925, Canton, China
aber anscheinend leider nur in Buchform, daher keine Ahnung, was drinsteht.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

danke bossel :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:10.7.2007 der Leiter der Behörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln Zheng Xiaoyu 郑筱萸 wird wegen Korruption hingerichtet
news.bbc.co.uk
Den Nachfolger (und alle anderen, die in dem "Geschäft" tätig sind) scheint das nicht abgeschreckt zu haben :(. Nur ein Jahr später: Milchskandal: China zieht Bilanz.

Das werde ich mal für eine zukünftige Referenz als Argument gegen die Todesstrafe abspeichern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:14.7.1633 Beginn der Schlacht in der Liaoluo Bucht („Seeschlacht zwischen Kaiser Ming Chongzhen und Holland 崇祯明荷海战) zwischen den Flotten der holländischen East-India-Company und der Ming Dynastie in der Straße von Taiwan, die drei Monate dauert und mit einem chinesischen Sieg endet
Das scheint mal wieder eine Sache der Perspektive zu sein. :mrgreen:

Von einer großen Seeschlacht ist da in Holland wohl eher nicht die Rede, sondern: Putmans überrascht am 13.07. eine Flotte chin. Kriegsdschunken, die ohne Widerstand versenkt werden. 3 Monate später muß Putmans sich zurückziehen, weil seine Flotte bei einem Taifun schwere Schäden erleidet.

Siehe:

Maritieme kalender:
"De gouverneur van Formosa (Taiwan), Hans Putmans, vernietigt in de baai van Amoy een vloot Chinese oorlogsjonken, die geen tegenstand bieden. De Chinezen zijn in de veronderstelling dat de Nederlanders aldaar kwamen om handel te drijven en niet om te vechten. Drie maanden later zal Putmans zich toch terug moeten trekken, nadat zijn vloot zwaar gehavend zal worden door een tyfoon"

In der Liste der Seeschlachten bei der holländischen Wikipedia kommt das Ereignis überhaupt nicht vor. Kann also wohl nicht so übermäßig wichtig gewesen sein.
Die eigentliche Schlacht, auf die der Wikipediaartikel bezugnimmt, fand dann wohl erst am 22.10.1633 statt (falls es eine größere Schlacht gab & nicht ein vom Taifun gestörtes Geplänkel), die übrigens in der og Liste auch nicht erwähnt wird.

Addendum:
Auch auf einer Seite, die sich ausschließlich mit der VOC beschäftigt, scheint die Schlacht keine Erwähnung zu finden.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Bild für die Berichtigung
bossel hat geschrieben: Das scheint mal wieder eine Sache der Perspektive zu sein. :mrgreen:

Von einer großen Seeschlacht ist da in Holland wohl eher nicht die Rede, sondern: Putmans überrascht am 13.07. eine Flotte chin. Kriegsdschunken, die ohne Widerstand versenkt werden. 3 Monate später muß Putmans sich zurückziehen, weil seine Flotte bei einem Taifun schwere Schäden erleidet.
da ich selbst nicht dabeisein konnte, muss ich mich auf Wikipedia & Co. verlassen und wenn da dann sowas wie
... was the largest naval engagement of the 17th century...
(ok, zugegeben, citation wird noch geneedet) steht und das Datum, unter dem ich diese Schlacht in einer jener du-weißt-schon-Listen gefunden habe, übereinstimmt, wird sie natürlich in den Geschichtsthread mitaufgenommen Bild
:wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:da ich selbst nicht dabeisein konnte, muss ich mich auf Wikipedia & Co. verlassen und wenn da dann sowas wie
... was the largest naval engagement of the 17th century...
(ok, zugegeben, citation wird noch geneedet) steht und das Datum, unter dem ich diese Schlacht in einer jener du-weißt-schon-Listen gefunden habe, übereinstimmt, wird sie natürlich in den Geschichtsthread mitaufgenommen Bild
:wink:
Das sollte auch keine Kritik an Deinem Beitrag sein. Wollte nur zeigen, daß es da auch noch eine andere Perspektive auf das Geschehen gibt.
Gerade dieses "largest naval engagement" hatte mich stutzig gemacht & deswegen habe ich mich mal im holländischen Internet umgesehen. Da ich da aber nicht viel gefunden habe, war damals vermutlich bei weitem nicht soviel los, wie das in dem Wikipediaartikel klingt.

Ohne jetzt die holländischen Bücher gelesen zu haben, die als Quellen für die Webseiten dienten, vermute ich mal, daß es um die Kontrolle der Taiwanstraße ging & es immer mal wieder zu kleineren Scharmützeln kam, bis sich die Holländer aus der Gegend zurückziehen mußten, weil ihre Flotte im Sturm zu sehr gelitten hatte. Sowas dann als "engagement" zu bezeichnen, paßt wohl nicht ganz.

Die Googleübersetzung des chinesischen Wikipediaartikels scheint das einigermaßen zu bestätigen (insofern ich das richtig interpretiere), bis auf das Ende. Der bei den Holländern erwähnte Taifun taucht nicht auf.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

[quote=Babs]21.7.1942 während des Ersten Opiumkriegs 第一次鸦片战争 greifen englische Truppen Zhenjiang[/quote]

Sollte das nicht 1842 heissen?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ist das ein Zeichen dafür, dass sich jemand Mühe macht? Abtippt statt kopiert?

D., der das nicht jeden Tag durchhalten würde.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

dankeschön aquadraht :D

@domasla: :oops:
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

domasla hat geschrieben:Ist das ein Zeichen dafür, dass sich jemand Mühe macht? Abtippt statt kopiert?

D., der das nicht jeden Tag durchhalten würde.
Domasla: Volle Zustimmung, und Dank an die, die diese Arbeit machen. Ich finde aber, mit solchen Hinweisen zeigt man, dass das auch gelesen wird. Das war nicht als Kritik gemeint.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

aquadraht hat geschrieben: Ich finde aber, mit solchen Hinweisen zeigt man, dass das auch gelesen wird. Das war nicht als Kritik gemeint.
Kritik? Aber nein! Ich bin jedesmal froh um solche Hinweise ... was nicht heißen soll, dass ich die Fehlerchen extra einbaue :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:30.7.1923 der erste in China gebaute Doppeldecker, die Dashatou Rosamonde I 洛士文一号 wird fertiggestellt
pic.people.com.cn
Recht schwierig, nähere Infos dazu zu finden. Immerhin habe ich eine Seite, die ein bißchen mehr über chinesische Luftfahrtgeschichte bringt, aber auch nicht viel zur Rosamonde:

Kongming Lantern

Sollte jemand an das Buch A History of Chinese Aviation in China, encyclopedia of Aircraft and Aviation in China until 1949 herankommen, so könnte derjenige vielleicht etwas mehr zum Thema Rosamonde I erzählen.

Anscheinend ist übrigens auch das mit dem "ersten" Doppeldecker (oder auch Flugzeug) nicht so eindeutig. Da gab es nämlich noch Feng Yu (Fung Joe Guey). Der Erstflug seines selbstgebauten Flugzeugs war am 21.09.1909, allerdings in den USA. Später kehrte er nach China zurück:
"In March 1912, he built his first airplane in China, the very first airplane to be manufactured in China. At that time, the country as a whole acknowledged that Feng Yu had become the pioneer of Chinese aviation."

Daneben scheint es Anfang der 20er Jahre auch noch ein Foochow Wasserflugzeug gegeben zu haben, über das ich aber leider so gut wie gar nix gefunden habe.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hi bossel,

danke wie immer für die Ergänzungen :D
bossel hat geschrieben: Daneben scheint es Anfang der 20er Jahre auch noch ein Foochow Wasserflugzeug gegeben zu haben, über das ich aber leider so gut wie gar nix gefunden habe.
Darüber bin ich vor kurzem auch gestolpert, habe aber nur etwas im chinesischen Netz finden können: baike.baidu.com 中国试制成功的第一架水上飞机 ("erfolgreicher Testflug von China's erstem Wasserflugzeug") Typ A 1/Typ Alpha 1
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:Darüber bin ich vor kurzem auch gestolpert, habe aber nur etwas im chinesischen Netz finden können: baike.baidu.com 中国试制成功的第一架水上飞机 ("erfolgreicher Testflug von China's erstem Wasserflugzeug") Typ A 1/Typ Alpha 1
Danke auch. Die Seite scheint übrigens eine seltsame Formatierung zu benutzen. Google- & Yahoo-Übersetzer tun sich jedenfalls schwer, nur bei WorldLingo geht's halbwegs. Hmm...
Antworten