Normalerweise erwartet man von einem Forumsbetreiber, daß er auf die normale Netiquette achtet, ....Ron hat geschrieben:Aber was erwartest Du auch in einem regierungstreuem Forum ?
Dass jemand mit einer anderen Meinung Recht hat ?
Auf solche Themen würde ich da nie posten/antworten....
Ron
"CRI-Salon" is back in net again !!!!!!!!!!!!!!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: "CRI-Salon" is back in net again !!!!!!!!!!!!!!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ich konnte im Link keine Beschimpfung finden, bei denen die Admins einschreiten hätten sollen.
Ich glaube aber, daß keine von Aquadrahts postings den Tatbestand der "Beschimpfung" sondern eher den Tatbestand einer " anderen direkt entgegengesetzten Meinung" darstellt.. und Du Dich nur deswegen "beschimpft" fühlst, weil Du ihm insgeheim zumindest ein klein wenig Recht geben mußtest, es aber Deine Sicht der Dinge nicht wahrhaben will, daß dem so ist..

Ich glaube aber, daß keine von Aquadrahts postings den Tatbestand der "Beschimpfung" sondern eher den Tatbestand einer " anderen direkt entgegengesetzten Meinung" darstellt.. und Du Dich nur deswegen "beschimpft" fühlst, weil Du ihm insgeheim zumindest ein klein wenig Recht geben mußtest, es aber Deine Sicht der Dinge nicht wahrhaben will, daß dem so ist..
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
wie war das noch mit dem Glashaus? oder was mir noch einfällt: "Selbsterkenntnis ist ..."beowulf hat geschrieben:Ich konnte im Link keine Beschimpfung finden, bei denen die Admins einschreiten hätten sollen.
de guo xiong hat keine Angst vor dem Wolf
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
De Guo Xiong braucht keine Angst vor dem Wolf haben, der beißt nicht und vor allem nicht friedliche Pandabären. De Guo Xiong sollte sich aber kurz die Mühe machen in Gruftis Postingverlauf nachzuschauen. Da wird er dann das besagte Glashaus schnell finden. Mein Posting ist nämlich eine (ja ich gebs zu) exakte Kopie eines Absatzes aus einem Grufti Posting zur Verteidigung von Brossels Beleidigungen. Ich habe nur den Namen Brossel durch Aquadraht ersetzt.de guo xiong hat geschrieben:wie war das noch mit dem Glashaus? oder was mir noch einfällt: "Selbsterkenntnis ist ..."beowulf hat geschrieben:Ich konnte im Link keine Beschimpfung finden, bei denen die Admins einschreiten hätten sollen.
de guo xiong hat keine Angst vor dem Wolf
Deswegen auch den lachenden Smiley am Ende.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich fürchte, ich muss mich hier auch noch einmal äussern, um der Gerüchtestreuerei durch Grufti entgegenzuwirken. Ich habe im CRI-Salon einen Beitrag von Grufti kritisiert, den ich in bestimmten Passagen als beleidigend, menschenverachtend und rassistisch empfunden habe. Grufti hat da den anderen Postern im Thread u.a. unterstellt, für sie sei "nur ein toter Uighure ein guter Uighure". Das fand ich unterirdisch und habe das auch angegriffen.
Offenbar hat sich dann Grufti um die Löschung meines Beitrags bemüht, mit dem Ergebnis, dass anstattdessen seiner entfernt wurde. Ich bin nicht schadenfroh, sondern eher verärgert, da hier meines Wissens erstmals ein "chinakritischer" Beitrag entfernt wurde (wer will, kann dort nachlesen, was da ansonsten steht und nicht entfernt wird). Ich habe diese Entfernung im CRI-Salon kritisiert und hoffe, dass Gruftis Beitrag wiederhergestellt wird, oder wenigstens, wie das etwa in den Heise-Foren der Fall ist, beide kontroverse Postings gelöscht werden.
Generell ist der CRI-Salon ein "braves" Forum, was ich nicht einmal schlecht finde, verglichen etwa mit dem People's Daily Forum, wo sich chinesische Fengqing und westliche Neocons und Rassisten ihre täglichen Schlammschlachten liefern. Allen Verschwörungsspekulationen bezüglich des Ausfalls des CRI-Salons und Liusi widerspricht übrigens, dass jenes Forum die ganze Zeit über in all seiner Unlesbarkeit intakt blieb. Aber wer weiss ..
Edit: Ich möchte noch nachtragen, dass ich bei allen Differenzen Gruftis konstruktiven Beiträgen sowohl hier als auch im CRI-Salon höchsten Respekt zolle.
Offenbar hat sich dann Grufti um die Löschung meines Beitrags bemüht, mit dem Ergebnis, dass anstattdessen seiner entfernt wurde. Ich bin nicht schadenfroh, sondern eher verärgert, da hier meines Wissens erstmals ein "chinakritischer" Beitrag entfernt wurde (wer will, kann dort nachlesen, was da ansonsten steht und nicht entfernt wird). Ich habe diese Entfernung im CRI-Salon kritisiert und hoffe, dass Gruftis Beitrag wiederhergestellt wird, oder wenigstens, wie das etwa in den Heise-Foren der Fall ist, beide kontroverse Postings gelöscht werden.
Generell ist der CRI-Salon ein "braves" Forum, was ich nicht einmal schlecht finde, verglichen etwa mit dem People's Daily Forum, wo sich chinesische Fengqing und westliche Neocons und Rassisten ihre täglichen Schlammschlachten liefern. Allen Verschwörungsspekulationen bezüglich des Ausfalls des CRI-Salons und Liusi widerspricht übrigens, dass jenes Forum die ganze Zeit über in all seiner Unlesbarkeit intakt blieb. Aber wer weiss ..
Edit: Ich möchte noch nachtragen, dass ich bei allen Differenzen Gruftis konstruktiven Beiträgen sowohl hier als auch im CRI-Salon höchsten Respekt zolle.
Eigentlich bringt es nix, in einem Forum ellenlang über ein anderes Forum zu schreiben, deswegen nur so viel:
aquadrahts Beitrag auf CRI war auch nicht "von Pappe". Jeder möge sich selbst ein Urteil erlauben.
Es wurden auch schon andere Beiträge entfernt bzw. nicht veröffentlicht (alle werden ja erst von den Mods gelesen).
Dieses Forum ist sehr "brav". Na ja, es ist gut für chinesische Deutsch-Studenten, die ihr Deutsch üben wollen. Natürlich ist das OK, jedoch wollen manche Leute auch "gehaltvollere" (und damit auch kontroversere) Diskussionen.
People's Daily hat ein Forum auf englisch? Oder meinst du das Forum von Chinadaily? Das ist wirklich unter aller Kanone. Vorher war ich darin aktiv, bis ich gemerkt habe, dass es nix bringt. Die Leute sind dort zum Streiten, nicht zum Horizont-Erweitern.
"in all seiner Unlesbarkeit intakt"? Was meinst du?
Vielleicht sollte man sich solcher "Verschwörungstheorien" (ich würde sie eher als "Spekulationen" bezeichnen) enthalten. Jedoch war es auffällig, dass das Forum gerade in der "heißen" Phase des Tiananmen-Jahrestags für 2 Wochen ausfiel. Auch wenn es tatsächlich ein Festplattenschaden war, ist klar, dass da die Spekulationen ins Kraut schießen.
aquadrahts Beitrag auf CRI war auch nicht "von Pappe". Jeder möge sich selbst ein Urteil erlauben.
Es wurden auch schon andere Beiträge entfernt bzw. nicht veröffentlicht (alle werden ja erst von den Mods gelesen).
Dieses Forum ist sehr "brav". Na ja, es ist gut für chinesische Deutsch-Studenten, die ihr Deutsch üben wollen. Natürlich ist das OK, jedoch wollen manche Leute auch "gehaltvollere" (und damit auch kontroversere) Diskussionen.
People's Daily hat ein Forum auf englisch? Oder meinst du das Forum von Chinadaily? Das ist wirklich unter aller Kanone. Vorher war ich darin aktiv, bis ich gemerkt habe, dass es nix bringt. Die Leute sind dort zum Streiten, nicht zum Horizont-Erweitern.
was ist Liusi?aquadraht hat geschrieben: Allen Verschwörungsspekulationen bezüglich des Ausfalls des CRI-Salons und Liusi widerspricht übrigens, dass jenes Forum die ganze Zeit über in all seiner Unlesbarkeit intakt blieb. Aber wer weiss ..
Vielleicht sollte man sich solcher "Verschwörungstheorien" (ich würde sie eher als "Spekulationen" bezeichnen) enthalten. Jedoch war es auffällig, dass das Forum gerade in der "heißen" Phase des Tiananmen-Jahrestags für 2 Wochen ausfiel. Auch wenn es tatsächlich ein Festplattenschaden war, ist klar, dass da die Spekulationen ins Kraut schießen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
六四. Der vierte Juni 1989. "Zwischenfälle" gehen in China oft abgekürzt mit ihrem Datum in die (chinesische) Geschichte ein.Bernhard hat geschrieben:was ist Liusi?
Andere Beispiele: 五四 (运动), 八一 (offizieller Gründungstag der VBA).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
aquadraht
- VIP

Ja und ja. Ich meinte das CD-Forum. Das von PD ist noch braver und vermutlich noch strikter moderiert als das von CRI.Bernhard hat geschrieben: People's Daily hat ein Forum auf englisch? Oder meinst du das Forum von Chinadaily?
zu 1) hat Laogai schon geschrieben (danke), zu 2): Sorry für die vielleicht verquere Ausdrucksweise, ich meinte, dass das praktisch unlesbare CD-Forum mit seinen wechselseitigen Schimpftiraden auch über den Juni offen blieb.was ist Liusi?
Ja gut. Mir ist der Gedanke ja auch gekommen. Es kann ja auch sein. Vielleicht wollten sich die Moderatoren tatsächlich einfach Ärger und Arbeit sparenVielleicht sollte man sich solcher "Verschwörungstheorien" (ich würde sie eher als "Spekulationen" bezeichnen) enthalten. Jedoch war es auffällig, dass das Forum gerade in der "heißen" Phase des Tiananmen-Jahrestags für 2 Wochen ausfiel. Auch wenn es tatsächlich ein Festplattenschaden war, ist klar, dass da die Spekulationen ins Kraut schießen.
- Grufti
- Titan

Du hattest die ???aquadraht hat geschrieben:Ich fürchte, ich muss mich hier auch noch einmal äussern, um der Gerüchtestreuerei durch Grufti entgegenzuwirken. Ich habe im CRI-Salon einen Beitrag von Grufti kritisiert, den ich in bestimmten Passagen als beleidigend, menschenverachtend und rassistisch empfunden habe. Grufti hat da den anderen Postern im Thread u.a. unterstellt, für sie sei "nur ein toter Uighure ein guter Uighure"..
Drei Fragezeichen übersehen..evtl. nur als Fliegenschisse auf Deinem Bildschirn gesehen!!
aquadraht hat geschrieben: Du as fand ich unterirdisch und habe das auch angegriffen.
.
Das bewußte posting existiert noch, .
Eine Löschung würde den admin des CRI Lügen strafen, denn er hatte geschrieben, daß er aus Prinzip kein veröffentlcihtes Posting löscht, um die Diskussion zu förde
Ich wollte lediglich Deine perönlichen Anwurf ich hätte eine "völkisch-rassistische Sichtweise " und würde zum "Mord an Uighuren" aufrufen löschen lassen
Für mich pesönlich ist jeder Ermordete ... Han-Chinese oder Miao oder Taliban Iraki Israeli ..oder Uighur ein Toter zuviel....
eine seltsame "völkisch-rassistische Sichtweise" und ein äußérst merkwürdiger "Mordaufruf"
- Grufti
- Titan

Auf diese "Anerkennung " von jemand, der mich eines Mordaufraufs und einer "völkisch-rassistischen Sichtweise" bezichtigt...und die eigentliche Kernaussageaquadraht hat geschrieben: Edit: Ich möchte noch nachtragen, dass ich bei allen Differenzen Gruftis konstruktiven Beiträgen sowohl hier als auch im CRI-Salon höchsten Respekt zolle.
Für mich pesönlich ist jeder Ermordete ... Han-Chinese oder Miao oder Taliban Iraki Israeli ..oder Uighur ein Toter zuviel....
so mirnichts dirnichts unter den Tisch fallen läßt, kann ich wirklich verzichten, denn bei allen gegensätzlichen Meinungen sollte man eine gewisse "netiquiette" einhalten
Im übrigen tut es mir leid, daß ich den CRI--Sch... hier her getragen habe--
- Laogai
- Titan

Dann sollten wir es damit auch bewenden lassen. Zofft euch doch drüben weiterGrufti hat geschrieben:Im übrigen tut es mir leid, daß ich den CRI--Sch... hier her getragen habe--
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
peinlich, peinlich. Eigentlich hätte ich das kapieren müssen. Aber irgendwie bin ich an diese Schreibweise wohl nicht so gewöhnt...aquadraht hat geschrieben: zu 1) hat Laogai schon geschrieben (danke),
unlesbar ist es nicht, aber manchmal eine einzige Beschimpfungsorgie. Ich habe früher (bis vor nicht allzu langer Zeit) dort auch mitgemischt. Aber jetzt schreibe ich nie mehr was und lese es auch fast nicht mehr, weil's nix bringt. Am 6. Juni hatte ich es schon weitestgehend aufgegeben...aquadraht hat geschrieben: zu 2): Sorry für die vielleicht verquere Ausdrucksweise, ich meinte, dass das praktisch unlesbare CD-Forum mit seinen wechselseitigen Schimpftiraden auch über den Juni offen blieb.
Das kann durchaus sein. "Grundböse" hast du gesagt. Dass es von oben verfügt wurde, kann aber doch sein.aquadraht hat geschrieben: Oder die grundbösen Oberkommunisten haben angeordnet, dass das Forum geschlossen wird.
-
aquadraht
- VIP

Naja, wenn sie ihn da wegzensieren, hat er da schlechte Karten .. mal der Fairness halber angemerkt.laogai hat geschrieben:Dann sollten wir es damit auch bewenden lassen. Zofft euch doch drüben weiterGrufti hat geschrieben:Im übrigen tut es mir leid, daß ich den CRI--Sch... hier her getragen habe--
Ich will mich gar nicht "zoffen", weder hier noch da. Ich lasse mir aber auch nicht unterstellen, dass ich den Tod von Menschen wünsche oder gutheisse. Aber nu Schwamm drüber.
Ich lese in dem Forum noch mit, wird aber immer weniger. Ich kann zensierten Foren einfach nichts abgewinnen. Wenn ich die KP scheiße finde und auch einen Grund dafür nennen kann, will ich das auch schreiben dürfen.
Diese "Ich kontrolliere deinen Beitrag auf chin-politische Korrektheit noch VOR Veröffentlichung"-Strategie nervt nicht nur mit stundenlangen Verzögerungen, sondern zeigt auch die chin. Ängstlichkeit vor Kritik.
Diese "Ich kontrolliere deinen Beitrag auf chin-politische Korrektheit noch VOR Veröffentlichung"-Strategie nervt nicht nur mit stundenlangen Verzögerungen, sondern zeigt auch die chin. Ängstlichkeit vor Kritik.
- Laogai
- Titan

Grufti lässt sich auch ungern etwas unterstellenaquadraht hat geschrieben:Ich lasse mir aber auch nicht unterstellen [...]
Genau das scheint mir das Problem bei euch da drüben zu sein. Jeder glaubt, ihm wird etwas unterstellt. Dabei solltet ihr euch doch darüber stellen!
Ist mir ohnehin schleierhaft (ja, das ist wieder Crossforum, sorry!), warum ihr auf diesen Fabian eingegangen seid!? Es ist doch ganz offensichtlich, dass es sich bei ihm keineswegs um einen naiven Neuling in dem Forum handelt, sondern um ein Sprachrohr der chinesischen Regierung, der gleich mal ein heißes Eisen anpackt. Ausdrücke wie "mit aller Härte bestraft werden" oder "Die nationale Einheit Chinas muss um jeden Preis gewahrt werden" benutzt kein Deutscher, der sich nur für China interessiert. Das sind direkte (und schlechte) Übersetzungen aus dem Chinesischen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!