Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
bossel
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

Bernhard hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Haben die Chinesen den irgendetwas zu sagen auf Deutschem Boden? Da darf doch jeder sein Buch ausstellen, solange es nicht gegen Deutsches Recht ist, oder?
Irgendwie scheint das nach Ländern zu gehen. China ist nun mal das Gastland, und da scheint eine chinesische Stelle Ansprechpartner zu sein. Und auch wenn die nicht das Programm gestalten, können die Druck ausüben. Oder auch nur die Beleidigten spielen. Und eine Verstimmung oder gar einen Eklat wollen die Organisatoren natürlich nicht riskieren.
Mal abwarten, was passiert. Ich könnte fast darauf wetten, daß es Versuche geben wird, Dissidenten auf die Buchmesse zu kriegen. Mal sehen, was dann abgeht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Ich könnte fast darauf wetten, daß es Versuche geben wird, Dissidenten auf die Buchmesse zu kriegen. Mal sehen, was dann abgeht.
Kann ich mir auch gut vorstellen. Chinesische Dissidenten sind extrem hipp!

Wohingegen Dissidenten von "freundlichen" Ländern sowas von out sind...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ich könnte drauf wetten, dass es - zumindest als TV-Meldung zu diesem Topic - einen Hinweis auf ... ich nenns mal "regierungskritische Buchveröffentlichungen" gibt :mrgreen:
Würde mich auch stark wundern, wenn nicht, denn schliesslich ist ja dieses Jahr der 20. Jahrestag des Tiananmen-Massakers.
Das dürfte schon "schlimm genug" fürs offizielle China sein :mrgreen:
Vielleicht war es ja kein ZUfall, dass man China gerade dieses Jahr als Gastland ausgewählt hat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Wohingegen Dissidenten von "freundlichen" Ländern sowas von out sind...
Nana, Du wirst doch nicht auf einem Auge blind sein?
Ob man damals Dissidenten zur Buchmesse eingeladen hat, weiß ich nicht, aber als die Türkei (mW ein "freundliches" Land) Gastgeberland war, gab es auch genug Kritik, zB auch auf der Eröffnungsfeier:
"Der Hang des türkischen Staates, Bücher zu verbieten und Schriftsteller zu bestrafen, hält leider immer noch an. Aufgrund des Paragraphen 301 des türkischen Strafrechts, mit dem man Schriftsteller wie mich einzuschüchtern versucht, werden Hunderte von Schriftstellern und Journalisten gerichtlich belangt und verurteilt. ( … )"

Frage mich, ob die sich das bei China auch wagen werden.

PS: Übrigens haben sich die türkischen Veranstalter damals doch tatsächlich die Mühe gemacht, ihre Webseite auch auf deutsch zu gestalten. Das vermisse ich von chin. Seite.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben:"Turkish leader calls Xinjiang killings "genocide" Reuters. Ui, da hat aber einer keine Angst vor der VRC. ""The incidents in China are, simply put, a genocide. There's no point in interpreting this otherwise," Erdogan said."

Naja - dann sollte ein kurdischer Weltkongress in Beijing gegründet werden :-)
beowulf, Beiträge ohne Links zu Artikeln setzt man besser in den Diskussionsordner.

Man muss doch klar sagen, dass die Kurden wesentlich "aktiver" sind als die Uiguren. Die PKK liefert sich mit der türkische Armee einen Stellungskrieg in Ostanatolien. Der Aufstand in Urumqi war auf eine Stadt begrenzt (mutmaßlich, genau weiß man es nicht) und mit Knüppeln, Steinen und Brandsätzen geführt - nicht mit Maschinengewehren und Panzerfäusten.
Außerdem operiert die PKK ebenfalls international. In Deutschland gab es blutige Straßenschlachten zwischen PKK-Anhängern und Türken, die noch eine ganz andere Qualität als Steine werfende Uiguren hatten.
Und wer sagt, dass China zu Maos Zeiten nicht einschlägige Rebellengruppen unterstützt hat?

Nicht dass ich die Gewalt der Aufständischen rechtfertigen will. Ich habe immer gesagt, dass ein Aufstand mit vollem Einsatz der Polizei beendet werden muss, wenn er einmal ausgebrochen ist. Ich bin auch grundsätzlich gegen billiges Aufbauschen und Ausschmücken von Ereignissen, um Hass zu schüren.
Nur über die Situation der Uiguren sage ich nicht viel, weil ich noch nie in Xinjiang war und deswegen mir kein Bild von der Lage der Uiguren machen kann. Den Informationen von beiden Seiten ist da nicht zu trauen...
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Bernhard hat geschrieben:
beowulf, Beiträge ohne Links zu Artikeln setzt man besser in den Diskussionsordner.[/quote]

Damit hast Du Recht. Ich habe eben denselben Fehler gemacht. Kann ein Admin die Artikel hierher verschieben (sonst löschen)?
Man muss doch klar sagen, dass die Kurden wesentlich "aktiver" sind als die Uiguren. Die PKK liefert sich mit der türkische Armee einen Stellungskrieg in Ostanatolien.
Die Kurden sind auch ein paar Grössenordnungen unterdrückter als die Uighuren oder Tibeter. Bis vor wenigen Jahren konnten sie für Musik-CDs in kurdischer Sprache ins Gefängnis kommen, Unterricht in der Sprache der Nationalität gibt es noch heute nicht, Privatunterricht kann strafrechtlich verfolgt werden (wird es in den letzten Jahren weniger). Die PKK hat vor langem einen Waffenstillstand verfügt, und China schickt im Unterschied zur Türkei keine Kidnapper aus, um IUCler einzufangen.
Der Aufstand in Urumqi war auf eine Stadt begrenzt (mutmaßlich, genau weiß man es nicht) und mit Knüppeln, Steinen und Brandsätzen geführt - nicht mit Maschinengewehren und Panzerfäusten.
Naja, und die chinesischen Sicherheitskräfte reagieren mit Stöcken und Tränengas, nicht mit Napalm und Massenauslöschungen von Dörfern wie die türkische Armee. Die Berichte über Folter an Kurden sind auch etwas härter belegt als die über Misshandlungen von Uighuren (die ich auch nicht ausschliesse).
Außerdem operiert die PKK ebenfalls international. In Deutschland gab es blutige Straßenschlachten zwischen PKK-Anhängern und Türken, die noch eine ganz andere Qualität als Steine werfende Uiguren hatten.
Nun bleib aber bitte ehrlich mal auf dem Teppich. Das Schlimmste, was es da in Deutschland gab, waren blutige Nasen, und das selten. In Kreuzberg und Neukölln (und auch in Schöneberg und Tempelhof) wohnen Türken und türkische Kurden Tür an Tür, die Kinder gehen zusammen zur Schule. Hier hat noch kein toter Türke oder Kurde nach Demos auf der Strasse gelegen. Das "schlimmste Verbrechen" von Kurden war, als sie vor über einem Jahrzehnt einen Sitzstreik auf der Autobahn gemacht haben und _Deutsche_ wegen ihnen im Stau standen. Da hat die Bildzeitung Zeter und Mordio gekreischt.
Und wer sagt, dass China zu Maos Zeiten nicht einschlägige Rebellengruppen unterstützt hat?
Weiss nicht, wer das sagt oder nicht sagt. Ist aber komplett irrelevant.

Wenn die türkische Regierung mal die Minderheitenrechte für die 25% Kurden einführt, die die chinesischen Minoritäten selbstverständlich geniessen, dann darf Erdogan das Maul aufreissen. Vorher sollte er sich mal bei den Armeniern entschuldigen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Ich wollte nicht Erdogan in Schutz nehmen oder ihm in allen Punkten Recht geben. Mir ging es darum, dass die Kurden wesentlich gewalttätiger sind (ob "gerechtfertigt" oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren) und dass deswegen dieses "sollen wir mal eure Kurdenprobleme anheizen" nicht viel aussagt.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

stefan07 hat geschrieben:Einige chinesische Studierende in Deutschland haben am Mittwoch an einer Pressekonferenz des "Uigurischen Weltkongresses" in München teilgenommen. Vor Ort haben sie die Lügen der Separatisten aufgedeckt.
eigentlich sollte ich auf so ein dumpfes Kopieren-Einfügen gar nicht antworten, aber so viel dann doch:

Es wundert mich, dass eine hochoffizielle Website von einem x-beliebigen Studenten in Deutschland so ausführlich berichtet.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Ich setze 'stefan07' hiermit auf meine ignorieren Liste. Seine/Ihre Beiträge empfinde ich als Spam.

Nicht unbedingt weil die Beiträge inhaltlich schlecht sind, aber hier einen Account zu registrieren und einfach nur Copy & Paste Propaganda zu machen ist lästig, vor allem für alle Benutzer die an einem aktiven Meinungsaustausch interessiert sind.

Falls mich liebenswürdigerweise jemand informieren würde wenn die Person sich aktiv an Diskussionen beteiligt...
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Bernhard hat geschrieben:Ich wollte nicht Erdogan in Schutz nehmen oder ihm in allen Punkten Recht geben. Mir ging es darum, dass die Kurden wesentlich gewalttätiger sind (ob "gerechtfertigt" oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren) und dass deswegen dieses "sollen wir mal eure Kurdenprobleme anheizen" nicht viel aussagt.
Mich wundert eher, dass die Chinesen nicht den türkischen Botschafter einbestellt und gefragt haben, ob sein Ministerpräsident zu lange in der Sonne war. Von chinesischem Genozid zu reden, wenn uighurische Mobs morden und brandschatzen, ist schon etwas mehr als nur leicht durchgeknallter Panturkismus, was immer (was eigentlich genau?) man an der chinesischen Minderheitenpolitik auszusetzen hat.

Und nein, ich kenne Kurden und Türken, und ich weiss auch, dass die PKK einen Krieg gegen türkische Militärs geführt hat (das ist allerdings im wesentlichen schon etwas her) und einige Kurden auch vor Bombenanschlägen nicht zurückgeschreckt sind. Aber andererseits wohnen in jeder grösseren türkischen und türkisch-kurdischen Stadt Kurden und Türken Haustür an Haustür, und eine solche mordbrennende Menschenjagd wie in Urumqi hat es nicht gegeben. Und das, obwohl die Kurden in der Türkei weniger Rechte haben als die Uighuren in Urumqi.

@attila: Bin ich völlig Deiner Meinung. Das ist in der Tat gespammt.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

So wie ich das sehe, sind Erdogans Äusserungen typisch, wenn man die türkische Mentalität in Bezug auf Ausschmückungen/Ausschweifungen berücksichtigt.
Da bedient man sich - gleich welcher Thematik - fast ständig solch "blumigen" Vokabulars, das mitunter auch nicht selten marzialisch rüberkommt.
Da sollte man nicht jedes Wort so bewerten, als ob es Mrs Merkel geäussert hätte - DAS würde mich wesentlich mehr aufhorchen lassen.
So aber, sollte man wissen, wie man Erdogans Äusserungen zu nehmen hat ... nicht mehr und nicht weniger als Theater-Donner.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

aquadraht hat geschrieben:Das "schlimmste Verbrechen" von Kurden war, als sie vor über einem Jahrzehnt einen Sitzstreik auf der Autobahn gemacht haben und _Deutsche_ wegen ihnen im Stau standen. Da hat die Bildzeitung Zeter und Mordio gekreischt.
Wunschdenken eines Altkommunisten? Oder nur plumpe Lügen zur Verteidigung der eigenen Position? Oder eine kranke Phantasie?

Aus der Wikipedia:
"Zu gewaltsamen Aktionen kam es erstmals am 24. Juli 1993, als PKK-Anhänger das türkische Generalkonsulat in München überfielen und 20 Geiseln nahmen. Darauf folgend wurde eine öffentliche Erklärung des Bundeskanzlers zugunsten der "kurdischen Sache" gefordert. Am selben Tag kam es deutschlandweit in mehr als 20 Städten zu 55 zeitgleichen, gewaltsamen Aktionen von kurdischen Extremisten gegen türkische diplomatische Vertretungen, Reisebüros, Banken und andere Einrichtungen. In den darauf folgenden Tagen kam es zu weiteren 25 Übergriffen. Es wird geschätzt, dass etwa 600 Personen an den Aktionen beteiligt waren. Am 4. November desselben Jahres kam es erneut zu Übergriffen. Dabei wurden zeitgleich 59 Anschläge verübt. Es handelte sich dabei zumeist um Brandanschläge auf türkische Einrichtungen, bei denen ein Mensch in einer türkischen Gaststätte ums Leben kam."

aquadraht hat geschrieben:ich weiss auch, dass die PKK einen Krieg gegen türkische Militärs geführt hat (das ist allerdings im wesentlichen schon etwas her) und einige Kurden auch vor Bombenanschlägen nicht zurückgeschreckt sind.
Die PKK führte einen Krieg & einige Kurden verübten Bombenanschläge? Klingt ja fast so, als wenn die PKK keine Bombenanschläge verübt hätte. Oder was willst Du uns damit sagen?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Reisewarnung für Chinas Seidenstraße
Welt. Bissele spät, oder?
Oder bissel (bossel :P) früh? Es gibt keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für China. Das AA spricht Reisewarnungen für Länder aus, nicht für Regionen. Für Reisen nach Xinjiang gibt es einen Sicherheitshinweis, aber das ist keine Reisewarnung. Klingt kleinlich, aber so ist halt Die Welt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Das AA spricht Reisewarnungen für Länder aus, nicht für Regionen. Für Reisen nach Xinjiang gibt es einen Sicherheitshinweis, aber das ist keine Reisewarnung. Klingt kleinlich, aber so ist halt Die Welt.
Bürokratendeutsch. Wie man weiß, sind so ungebildete Deppen wie ich da überfordert. :roll: Daß die Leutchen bei der Welt aber genauso ungebildet sind, wie ich ...tststs...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:So wie ich das sehe, sind Erdogans Äusserungen typisch, wenn man die türkische Mentalität in Bezug auf Ausschmückungen/Ausschweifungen berücksichtigt.
Da bedient man sich - gleich welcher Thematik - fast ständig solch "blumigen" Vokabulars, das mitunter auch nicht selten marzialisch rüberkommt.
Da sollte man nicht jedes Wort so bewerten, als ob es Mrs Merkel geäussert hätte - DAS würde mich wesentlich mehr aufhorchen lassen.
So aber, sollte man wissen, wie man Erdogans Äusserungen zu nehmen hat ... nicht mehr und nicht weniger als Theater-Donner.
"marzialisch"
da dreht sich mir der Magen um Bild

Warum schreibst Du nicht auch
So aber, sollte man wissen, wie man Erdogans Äusserungen zu nehmen hat ... nicht mehr und nicht weniger als Theater-Döner
?? :mrgreen:

Sorry...aber ich konnte nicht anders , als diese meine unqualifiziert O.T. Bemerkung fallen zu lassen... :oops: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten